Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schöner Sommerroman zum Träumen und Entspannen

Das Muschelhaus am Deich

Dieser Roman spielt an der Nordsee in dem Küstenstädtchen St-Peter-Ording. Ich war noch nie dort, aber das Lesen dieses Buches hat richtig Lust erweckt, meinen Koffer zu packen und hinzufahren.

Nach 20 ...

Nach 20 Jahren kehren die ehemals besten Freundinnen Jenni, Kinka und Kirsten zurück nach St. Peter-Ording, um dort zu ihrem zwanzigjährigen Jubiläum an einem Abitreffen teilzunehmen. Jede dieser Freundinnen hat inzwischen ihre eigene Geschichte geschrieben. So richtig zufrieden ist niemand von den Dreien mit seinem Leben.

Eins vorweg: Man sollte keine allzu großen Ansprüche an das Buch stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es handelt sich hier um ein richtig schönes Sommerbuch, welches wunderbar unterhält und zum Entspannen und Träumen einlädt.

Der Schreibstil der Autorin Tanja Janz ist sehr gut zu lesen. Das Buch mit seinen kurzen Kapiteln liest sich sehr unterhaltsam und kurzweilig und es kommen an keiner Stelle Längen auf. Die Hauptprotagonisten wurden auch so gut dargestellt, dass ich mich richtig gut auf sie einlassen konnte, und Bilder vor Augen hatte.

Es gab am Ende lauter Happy-Ends. Dies mag dem ein oder anderen vielleicht zu viel gewesen sein, aber ein solches Wohlfühlbuch braucht dies einfach. So war das Ende zwar sehr vorhersehbar, aber genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Aufgrund der Vorhersehbarkeit schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen. Aber wegen des Wohlfühlerlebnisses beim Lesen vergebe ich doch 5 Sterne. Das Buch hat mir Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling gebracht und mir einfach schöne und entspannte Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

absolut originelle Geschenkidee

Nichts

Dieses Buch ist eine ganz wunderbar zum Verschenken. Man kann es immer verschenken, wenn sich jemand „Nichts“ wünscht und hat dann auch diesen Wunsch erfüllt.
Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. ...

Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. Es kann einfach so verschenkt werden und der Empfänger kann es dann als Notizbuch, Tagebuch, eigenes Kochbuch usw. nutzen.
Wenn man möchte kann man es auch vor dem Verschenken selbst füllen, beispielsweise als kleines Fotobuch, wenn man Fotos rein klebt. Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten zur Kreativität, ein tolles Buch mit dem Titel „Nichts“ zu verschenken.
Schön finde ich es auch, wenn man einen Gutschein oder Geld verschenken möchte, dies in „Nichts“ zu verpacken.
Ich finde dieses Buch eine absolut tolle Idee und werde es sicher noch öfters verschenken. Viel zu oft hört man schließlich, dass sich jemand „Nichts“ wünscht und ist dann am Grübeln. Dieses Büchlein ist wirklich eine absolut originelle Lösung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungene Mischung aus Spannungsroman und Psychothriller

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Libby findet in ihrem Briefkasten einen Flyer für einen Haustausch. So kommt es, dass sie mit ihrem Mann zusammen zum Urlaub in ein anderes Haus an die Küste fährt, während das fremde Ehepaar, welches sie nie kennengelernt habt, in ihrer Wohnung wohnt. Doch am Urlaubsort passieren unheimliche Dinge und ein Alptraum beginnt. So sind beide sehr froh, als der Urlaub vorbei ist und sie wieder in ihre Wohnung zurück können. Doch der Alptraum lässt sie nicht mehr los und geht weiter….Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten….

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, die an unterschiedlichen Schauplätzen und zu unterschiedlichen Zeiten spielen.

Die Autorin hat ein ausgesprochen spannendes Buch geschrieben, welches mich von Anfang an gefesselt hat. Auch wenn der Spannungsbogen nur langsam aufgebaut und gesteigert wird, so ist doch von Anfang an sehr viel psychologische Spannung enthalten, die mir häufig eine Gänsehaut beschert hat. Mit vielen Wendungen und Überraschungen führt Claire Douglas die Leser und Leserinnen gekonnt in die Irre, und man weiß gar nicht so wirklich, wem man denn nun eigentlich trauen kann. Dies hat die Autorin wirklich mit unheimlich viel Raffinesse gemacht.

Leider ist das Ende ein wenig offen und lässt Fragen offen. Dies mag ich eigentlich nicht so gerne, aber trotzdem bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne. Ohne viel Gewalt und ohne großes Blutvergießen hat Claire Douglas es geschafft mich von Anfang bis zum Ende zu begeistern. Ich würde es als eine Mischung aus Psychothriller und Spannungsroman bezeichnen und kann es jedem empfehlen, der gerne dieses Genre liest.

Veröffentlicht am 27.07.2019

solides Fachwissen aber auch für den Laien verständlich dargestellt

Die Darm-Hirn-Connection

Zum Autor:

Zum Autor:
Verfasser dieses Buches ist Gregor Hasler. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg und zugleich Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psychosoziale Interaktionen, Stress, Depressionen und Essstörungen.
Zum Inhalt:
Nach dem Motto von Hippoktates „Alle Krankheiten beginnen im Darm“ nimmt der Autor hier den Darm näher unter die Lupe. Er vermittelt sehr viel Fachwissen und zeigt die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Dabei ist das Buch in folgende Abschnitte gegliedert: Der Vagus-Nerv, Darmnerven und -hormone, die Inselrinde, das Hirnbelohnungssystem, Darmbakterien, Darmbarriere und Darmimmunsystem ,Darmparasiten und abschließend einen Ausblick. Es werden auch Zusammenhänge zu vielen Krankheiten wie beispielsweise Zöliakie, Autismus, Epilepsie oder Depressionen aufgezeigt.
Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Fachbuch mit sehr vielen weiterführenden Literaturangaben. Trotzdem ist das Buch so geschrieben, dass es auch für den Laien und Nicht-Mediziner verhältnismäßig gut verständlich ist. Auch werden alle Randgebiete, die dazu gehören, wie beispielsweise Ernährung oder Zuckerkonsum angerissen.
Besonders gut hat mir der „Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" gefallen.
Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Darm. Obwohl es geballt wissenschaftliche Informationen liefert, so ist es doch für den Laien sehr gut verständlich.
Ein Buch welches ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Chick-lit vom Feinsten

Herz trifft Prinz

Für Hauptprotagonistin Ellen läuft es momentan nicht wirklich gut. Sie hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann und merkt, dass sie immer nur die zweite Geige spielen wird, weil er sich nicht von seiner Frau trennen wird. Auch beruflich läuft es für die Journalistin nicht so, wie sie sich das vorstellt und ihre Chefin setzt sie sehr unter Druck. Als sie auf den Hot-Dog-Verkäufer Jamal trifft, ergibt es sich, dass sie mit ihm gemeinsam zu einer Tour durch Kalifornien aufbrechen muss...
Der Vorgängerband dieser Herz-Serie „Herz sucht Callboy“ war mein erstes Buch von Anna Fischer und wusste mich richtig zu begeistern.
Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, mich wieder in den Sog ihrer Liebesgeschichte zu ziehen. Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Ellen geschrieben. So kann man sich richtig gut in sie hineinversetzen. Auch wenn es sich um einen Liebesroman oder Chick-Lit handelt, so ist außer viel Gefühl auch zusätzlich Tiefgang enthalten. Anna Fischer versteht es, in ihre Liebesromane immer auch etwas Tiefe mit einzubauen. Auch sind wieder einige sehr schöne Zitate enthalten. Hier ein Beispiel: „Es ist wie immer im Leben. Wichtig ist letztendlich, das Beste daraus zu machen, egal welches Stück man vom Kuchen des Lebens abbekommt“ (Seite 173). Und so könnte ich noch einige andere wunderschöne und wahre Stellen zitieren. Was an den Büchern von Anna Fischer auch ganz besonders toll ist, ist der Humor. Immer wieder baut sie Wortwitz und Situationskomik sehr schön mit ein, dass man immer wieder lachen oder schmunzeln muss.
Alles in allem ein unterhaltsamer Liebesroman, der sich wieder wunderbar lesen lässt und den ich allen Fans von Chick-lit sehr empfehlen kann.