Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wow für mich im Genre Frauenromane eines der Jahreshighlights

Es wird Zeit
0

Judith ist fast 50 Jahre. Sie ist mit ihrem Leben nicht so wirklich zufrieden. Die Kinder sind aus dem Haus. Aus ihrer Ehe ist auch irgendwie die Luft raus. Als ihre Mutter stirbt, kommtJudith zur Beisetzung ...

Judith ist fast 50 Jahre. Sie ist mit ihrem Leben nicht so wirklich zufrieden. Die Kinder sind aus dem Haus. Aus ihrer Ehe ist auch irgendwie die Luft raus. Als ihre Mutter stirbt, kommtJudith zur Beisetzung zurück in ihre Heimat. Sie begegnet ihrer ehemals besten Freundin, die inzwischen todkrank ist. Sie trifft einen Jugendfreund und erlebt einiges andere, was sie zum Nachdenken bringt.

Wow...ich muss sagen, ich mag die Autorin und ihre Bücher. Aber nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr von ihr gelesen habe, wurde ich hier total überrascht. Ildiko von Kürthy ist auch über die Jahre reifer geworden (wie wir alle) und dieses Buch hebt sich von ihren anderen Büchern ab und ist für mich ein absolutes Lieblingsbuch. Während ihre Romane sonst eher locker-leicht und witzig waren, so ist in diesem Buch unheimlich viel Tiefgang enthalten, der zum Nachdenken anregt. Es geht um sehr ernste Themen wie Krankheit, Tod, Trauer und Hoffnung aber auch um wahre Freundschaft, um Lebensträume und natürlich ums Älterwerden.
Trotz der ernsten Thematik ist das Buch alles andere als traurig. Die Autorin schafft es, genau die richtige Balance zwischen Humor und Esprit in ihre Zeilen zu packen. Dadurch liest sich das Buch absolut unterhaltsam und humorvoll. Passende Skizzen zwischendurch, die sehr liebevoll gestaltet sind, runden dies noch zusätzlich ab.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Form aus Sicht von Judith. So konnte man sich auch wunderbar in sie hineinversetzen. Die Protagonisten kamen alle sehr glaubwürdig und authentisch rüber. Es sind Menschen wie du und ich! Häppchenweise bekommt man auch immer mehr Einblicke, was sich in der Vergangenheit so alles zugetragen hat.

Ich bin ein großer Fan von schönen Zitaten. Und hier kam ich bei diesem Buch wirklich auf meine Kosten. Ilkido von Kürthy hat viele wunderbare Lebensweisheiten mit in den Roman hinein gepackt. Ich fange gar nicht an, meine Lieblingszitate aus diesem Buch aufzuführen, sonst finde ich kein Ende mehr.

Alles in allem ein ganz wunderbarer und sehr berührender Roman, den jede Frau der Altersklasse um die 50 auf jeden Fall lesen sollte. Für mich in der Kategorie Frauenromane eines der Highlights dieses Jahres!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schöner Sommerroman zum Träumen und Entspannen

Das Muschelhaus am Deich
0

Dieser Roman spielt an der Nordsee in dem Küstenstädtchen St-Peter-Ording. Ich war noch nie dort, aber das Lesen dieses Buches hat richtig Lust erweckt, meinen Koffer zu packen und hinzufahren.

Nach 20 ...

Dieser Roman spielt an der Nordsee in dem Küstenstädtchen St-Peter-Ording. Ich war noch nie dort, aber das Lesen dieses Buches hat richtig Lust erweckt, meinen Koffer zu packen und hinzufahren.

Nach 20 Jahren kehren die ehemals besten Freundinnen Jenni, Kinka und Kirsten zurück nach St. Peter-Ording, um dort zu ihrem zwanzigjährigen Jubiläum an einem Abitreffen teilzunehmen. Jede dieser Freundinnen hat inzwischen ihre eigene Geschichte geschrieben. So richtig zufrieden ist niemand von den Dreien mit seinem Leben.

Eins vorweg: Man sollte keine allzu großen Ansprüche an das Buch stellen, dann wird man auch nicht enttäuscht werden. Es handelt sich hier um ein richtig schönes Sommerbuch, welches wunderbar unterhält und zum Entspannen und Träumen einlädt.

Der Schreibstil der Autorin Tanja Janz ist sehr gut zu lesen. Das Buch mit seinen kurzen Kapiteln liest sich sehr unterhaltsam und kurzweilig und es kommen an keiner Stelle Längen auf. Die Hauptprotagonisten wurden auch so gut dargestellt, dass ich mich richtig gut auf sie einlassen konnte, und Bilder vor Augen hatte.

Es gab am Ende lauter Happy-Ends. Dies mag dem ein oder anderen vielleicht zu viel gewesen sein, aber ein solches Wohlfühlbuch braucht dies einfach. So war das Ende zwar sehr vorhersehbar, aber genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Aufgrund der Vorhersehbarkeit schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen. Aber wegen des Wohlfühlerlebnisses beim Lesen vergebe ich doch 5 Sterne. Das Buch hat mir Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling gebracht und mir einfach schöne und entspannte Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

absolut originelle Geschenkidee

Nichts
1

Dieses Buch ist eine ganz wunderbar zum Verschenken. Man kann es immer verschenken, wenn sich jemand „Nichts“ wünscht und hat dann auch diesen Wunsch erfüllt.
Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. ...

Dieses Buch ist eine ganz wunderbar zum Verschenken. Man kann es immer verschenken, wenn sich jemand „Nichts“ wünscht und hat dann auch diesen Wunsch erfüllt.
Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. Es kann einfach so verschenkt werden und der Empfänger kann es dann als Notizbuch, Tagebuch, eigenes Kochbuch usw. nutzen.
Wenn man möchte kann man es auch vor dem Verschenken selbst füllen, beispielsweise als kleines Fotobuch, wenn man Fotos rein klebt. Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten zur Kreativität, ein tolles Buch mit dem Titel „Nichts“ zu verschenken.
Schön finde ich es auch, wenn man einen Gutschein oder Geld verschenken möchte, dies in „Nichts“ zu verpacken.
Ich finde dieses Buch eine absolut tolle Idee und werde es sicher noch öfters verschenken. Viel zu oft hört man schließlich, dass sich jemand „Nichts“ wünscht und ist dann am Grübeln. Dieses Büchlein ist wirklich eine absolut originelle Lösung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungene Mischung aus Spannungsroman und Psychothriller

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
0

Inhalt:

Libby findet in ihrem Briefkasten einen Flyer für einen Haustausch. So kommt es, dass sie mit ihrem Mann zusammen zum Urlaub in ein anderes Haus an die Küste fährt, während das fremde Ehepaar, ...

Inhalt:

Libby findet in ihrem Briefkasten einen Flyer für einen Haustausch. So kommt es, dass sie mit ihrem Mann zusammen zum Urlaub in ein anderes Haus an die Küste fährt, während das fremde Ehepaar, welches sie nie kennengelernt habt, in ihrer Wohnung wohnt. Doch am Urlaubsort passieren unheimliche Dinge und ein Alptraum beginnt. So sind beide sehr froh, als der Urlaub vorbei ist und sie wieder in ihre Wohnung zurück können. Doch der Alptraum lässt sie nicht mehr los und geht weiter….Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten….

Meine Meinung:

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, die an unterschiedlichen Schauplätzen und zu unterschiedlichen Zeiten spielen.

Die Autorin hat ein ausgesprochen spannendes Buch geschrieben, welches mich von Anfang an gefesselt hat. Auch wenn der Spannungsbogen nur langsam aufgebaut und gesteigert wird, so ist doch von Anfang an sehr viel psychologische Spannung enthalten, die mir häufig eine Gänsehaut beschert hat. Mit vielen Wendungen und Überraschungen führt Claire Douglas die Leser und Leserinnen gekonnt in die Irre, und man weiß gar nicht so wirklich, wem man denn nun eigentlich trauen kann. Dies hat die Autorin wirklich mit unheimlich viel Raffinesse gemacht.

Leider ist das Ende ein wenig offen und lässt Fragen offen. Dies mag ich eigentlich nicht so gerne, aber trotzdem bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne. Ohne viel Gewalt und ohne großes Blutvergießen hat Claire Douglas es geschafft mich von Anfang bis zum Ende zu begeistern. Ich würde es als eine Mischung aus Psychothriller und Spannungsroman bezeichnen und kann es jedem empfehlen, der gerne dieses Genre liest.

Veröffentlicht am 27.07.2019

solides Fachwissen aber auch für den Laien verständlich dargestellt

Die Darm-Hirn-Connection
0

Zum Autor:
Verfasser dieses Buches ist Gregor Hasler. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg und zugleich Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger ...

Zum Autor:
Verfasser dieses Buches ist Gregor Hasler. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg und zugleich Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psychosoziale Interaktionen, Stress, Depressionen und Essstörungen.
Zum Inhalt:
Nach dem Motto von Hippoktates „Alle Krankheiten beginnen im Darm“ nimmt der Autor hier den Darm näher unter die Lupe. Er vermittelt sehr viel Fachwissen und zeigt die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Dabei ist das Buch in folgende Abschnitte gegliedert: Der Vagus-Nerv, Darmnerven und -hormone, die Inselrinde, das Hirnbelohnungssystem, Darmbakterien, Darmbarriere und Darmimmunsystem ,Darmparasiten und abschließend einen Ausblick. Es werden auch Zusammenhänge zu vielen Krankheiten wie beispielsweise Zöliakie, Autismus, Epilepsie oder Depressionen aufgezeigt.
Meine Meinung:
Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Fachbuch mit sehr vielen weiterführenden Literaturangaben. Trotzdem ist das Buch so geschrieben, dass es auch für den Laien und Nicht-Mediziner verhältnismäßig gut verständlich ist. Auch werden alle Randgebiete, die dazu gehören, wie beispielsweise Ernährung oder Zuckerkonsum angerissen.
Besonders gut hat mir der „Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" gefallen.
Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Darm. Obwohl es geballt wissenschaftliche Informationen liefert, so ist es doch für den Laien sehr gut verständlich.
Ein Buch welches ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde.