Profilbild von Andersleser

Veröffentlicht am 10.08.2019

Spannend, lehrreich und witzig. Toller Manga

Cells at Work! 2

Klappentext

Erythrozyten, Leukozyten, T-Helferzellen! Der menschliche Körper besteht im Schnitt aus 100 Billionen Zellen – und jede einzelne von ihnen arbeitet hart, um den Körper am Leben zu halten! Und bei Hitzewellen und Lebensmittelvergiftungen gibt es wirklich viel zu tun!

Das rote Blutkörperchen AE3803 hat während seiner Arbeit viele andere Zellen kennengelernt. Doch nichts prägt sich so sehr ins Gedächtnis ein wie die allererste Freundschaft! Ein Besuch am Knochenmark erinnert das Blutkörperchen an seine Kindheit – und an eine schicksalhafte Begegnung aus der Vergangenheit. Doch in der Gegenwart bahnt sich eine große Bedrohung an, denn der Krebs hat sich im Körper eingeschlichen …

Meinung

Wow! In Band 2 geht es spannend weiter!
Auch in diesem lernt man wieder unheimlich viel. Es kommen neue spannende Zellen dazu, von denen ich vorher noch niemals gehört habe. Zum Beispiel die NK-Zelle, die eine Natürliche Killerzelle ist und im Körper herumwandert um entartete und infizierte Zellen und Krebszellen abzutöten! Die Arbeit dieser Zelle kann man sogar unterstützen!
Aber auch andere Dinge lernt man hier in diesem zweiten Band.
Wir bekommen einen deutlichen Eindruck von einer Hyperthermie, lernen etwas über Lebensmittelvergiftung, bekommen aber auch einen Einblick ins Knochenmark, wo alle Zellen entstehen. Hier kann man einen Blick in die Kindheit der beiden Hauptfiguren werfen, was nicht nur interessant, sondern auch unheimlich niedlich war.
Die Actionszenen kommen natürlich nicht zu kurz, denn auch über Krebszellen lernen wir einiges.

Rundum ist Band 2 wie der erste auch, ein toller, lehrreicher und spannend-witziger Manga. Diese Reihe kann ich auf jeden Fall empfehlen!
Ich hoffe mein kleiner Überblick über die Kapitelthemen hat euch gefallen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Super Manga mit Lernfaktor und Spaß

Cells at Work! 1

Ein unglaublich toller und vor allem auch lehrreicher Manga, der sich bestimmt für den Biologie Unterricht toll eignen könnte. Hier lernt man die Zellen des Körpers kennen, ihre Aufgaben und erlebt diese auch im Einsatz. Ich bin nun ja längst aus der Schule raus und habe als Kind die Sendung "Es war einmal ..." geliebt, hatte "Mein Körper" Bücher und war sehr an den Vorgängen im Körper interessiert. Man sollte meinen, man wisse also immerhin einen Bruchteil.
Hier kam ich mir teilweise doch sehr unwissend vor, ich konnt noch so viel lernen. Klar es ist ein Fantasy Manga und kein Sachbuch, aber es wurde sich durchaus mit dem Thema befasst!
In diesem Manga konnte ich einfach noch so viel mehr lernen, und es konnte auch wirklich hängen bleiben. Es ist anschaulich, bildhaft - natürlich - erklärt. Der Zeichenstil ist echt toll, der Seitenaufbau, die Panels - ich bin nie aus dem Lesefluss geraten und konnte gleichzeitig so viel und auch lustiges, in den Hintergründen entdecken. Es sind einfach s Kleinigkeiten! Hier steckt unglaublich viel Arbeit, Wissen und Spaß und Hingabe zum Zeichnen drin. Jedenfalls empfinde ich es so.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Zellen bei der Arbeit zusehen zu können. Diesen Manga zu lesen. Es war witzig, gab aber auch Action-Szenen und unheimlich viel verschiedene Charaktere. Aber bei allem im Vordergrund ist, das dieser Manga sehr informativ ist. Man findet immer wieder kleine Kästchen mit Erklärungen und lernt so ganz natürlich und nebenbei sehr viel. Allein der Vorgang bei einer Pollenallergie, oder die Wirkung von Arznei gegen dieser. Sehr Eindrucksvoll. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die ganzen Zellen in meinem Körper arbeiten!
Gerade die Blutplättchen haben es mir mit ihrer Niedlichkeit angetan.

Als schönes Extra gibt es eine Sammelkarte im Buch! Zusätzlich hat es aber allgemein eine ganz tolle Aufmachung, von Klappen mit Farbillustrationen drauf, bis zu den vier schönen Farbseiten am Anfang der Geschichte. Tolle Arbeit.

Von mir gibt es hier eine ganz klare Empfehlung. Diesen Manga muss man einfach lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein spannendes Buch mit viel Witz und Abentuer

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Klappentext

Ein riesiger zwergischer Lesespaß!

Klappentext

Ein riesiger zwergischer Lesespaß!

Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler, etwas verfressener Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Nun droht ein Krieg mit den verfeindeten Elfen. Greg muss die Zwergenausbildung absolvieren, mit seiner sprechenden Axt umgehen lernen und gleichzeitig seinen Vater wiederfinden. Zu allem Übel ist sein bester Freund Edwin ausgerechnet ein Elf. Kann er ihm überhaupt trauen?

Der erste Band einer Trilogie. Perfekt für alle Percy-Jackson-Fans!

Meinung

Mit dieser Geschichte habe ich definitiv wieder ein weiteres Buch-Highlight gefunden!
Es ist nicht nur super lustig, sondern auch richtig spannend und ein ganz großes Abenteuer. Der Autor hat sich hier eine unglaublich tolle Geschichte ausgedacht, mit unheimlich sympathischen und interessanten Figuren. Hier erleben wir Zwerge und Elfen mal ganz anders und erleben neben einem Abenteuer nicht nur große Freundschaft, sondern auch großen Zusammenhalt und Vertrauen. Aber auch die andere Seite wird beleuchtet. Vorurteile und die Macht von dem, was man von außen lernt.

Natürlich wurde es gerade zum Ende hin noch mal immer spannender und ließ mich überhaupt nicht mehr los. Es folgte ein Ereignis dem nächsten, war aber nie zu viel. Es war einfach eine tolle Geschichte, die mich durchgehend packen und unterhalten konnte. Gerade auch der leichte, flüssige Schreibstil passt super zu der Gesamtgeschichte.

Ein Buch das nicht nur für Kinder, sondern für jede Altersgruppe perfekt ist. Im Klappentext heißt es, perfekt für alle Percy-Jackson-Fans! - und dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich liebe die Geschichte und bin schon unheimlich gespannt auf den zweiten Band. Denn nach diesem Auftakt geht es erst so richtig los und verspricht noch mehr Spannung! Ich kann es kaum erwarten die nächsten Abenteuer zu lesen und bin wirklich gespannt, was der Autor sich für die weitergehende Handlung so ausgedacht hat. Ein Fantastisches Abenteuer für groß und klein.

Kurz und Knapp

Ein ganz tolles Buch mit viel Witz und Spannung, dass zum mitfiebern und Träumen einlädt!
Von mir gibt es hier eine ganz klare und eindeutige Empfehlung: Lest es!
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen und mit dem Cover macht es auch in jedem Regal etwas her. Tolle Arbeit!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolle Geschichte

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)

Der Zauberer von Oz, gefühlt jeder hat diesen Namen schon mal gehört, ich natürlich auch. Aber ich kannte tatsächlich nie die Geschichte dahinter. Ich wusste aus anderen bekannten Büchern, dass Dorothy und Toto bestandteil der Geschichte sind. Durch den Titel lag natürlich auch die Vermutung nahe, dass es einen Zauberer gibt. Was aber wohl jeder weiß, es gibt dort Hexen - und die kommen nicht immer gut weg!

Nachdem ich die neueste Filmversion sah und die Anacondabuchklassiker anfing zu sammeln, war schnell klar, dass ich auch diese Geschichte endlich lesen will und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde die Geschichte amüsant, es gefiel mir. Natürlich ist sie etwas anders, als andere Bücher die man so kennt. Der Schreibstil, die Geschichte an sich, die Charaktere - aber es ist einfach eine wirklich tolle Welt, eine tolle Idee und es vermittelt auch noch eine Botschaft über Mut, Herz und Verstand.
Insgesamt ein tolles Buch, mit einem netten und witzigen Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Doch Lustig

NICHTLUSTIG - Schule

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!
Im Gegenteil, es sind wieder super lustige Cartoons im Buch enthalten. Ich habe zwar noch kein anderes Buch der Nichtlustig-Reihe, kenne aber ein paar Cartoons aus dem Internet.

Das Buch ist Quadratisch, mit einem Cartoon pro Seite. Natürlich alle in Farbe, und so wie man die kleinen Cartoons auch aus dem Internet kennt. Die im Buch vorhandenen kannte ich übrigens alle noch nicht, also hat sich der Kauf hier definitiv gelohnt und ich bin wirklich zufrieden damit, es zufällig entdeckt zu haben. Man braucht das Buch nur auf einer beliebigen Seite aufschlagen und schon kann man sich tot lachen. Wobei hier auch schon das Cover genügt, was ich auch recht witzig finde.

Das Beste ist aber, dass ich die meisten Witze sogar verstehe und nur bei wenigen etwas länger nachdenken und gucken muss. Überhaupt überwiegen hier die witzigen Cartoons ganz eindeutig, was für mich nur bedeutet, auch die anderen Bücher zu lesen und dieses Buch zu empfehlen, wenn ihr auch witzige Cartoons mögt.
Ein tolles Buch mit tollen Cartoons und einfach herrlich um mal zu lachen. Hier wurde mir viel Spaß auf wenig Seiten geboten. Einfach super.
Ich liebe die Biber!