Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ein wundervolles Wohlfühlbuch !

“Show me the Stars” ist der erste Band einer Reihe von Kira Mohn. Es ist ein Buch, das mir ein absolutes Wohlfühl-Feeling vermittelt hat. Perfekt um abzuschalten und in die wunderschöne Welt von Irland abzutauchen.
Wie immer dürft ihr, bevor ihr meine Meinung lest, den Klappentext lesen:
„Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv gerade zu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum zerbrechen bringt ...“
Das Cover finde ich wunderschön. Es ist mir direkt ins Auge gesprungen und weckte in mir gleich die Lust mal rein zu lesen. Die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lang. Ich bin ein Fan von kurzen Kapiteln, das war hier nicht der Fall.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Ich kam ohne Umschweife in die Geschichte rein und konnte direkt einen Bezug zu den Charakteren und den Handlungen aufbauen.
Wo wir gerade bei den Charakteren sind - für mich waren sie perfekt ausgearbeitet. Jeder Charakter hatte etwas einzigartiges und besonderes an sich, was das Buch für mich gleich lebendiger gemacht hat.
Das Setting ist übrigens ein Traum. Die Detailverliebte Ausdrucksweise hat mich die ganze Landschaft förmlich sehen lassen. Ich konnte das Meer hören und riechen und ich hatte das Gefühl mit Liv zusammen auf dieser Insel zu sein. Ein ganz großes Lob für diese tolle Atmosphäre !
Es ist eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Eine Geschichte übers scheitern und weitermachen. Eine Geschichte die so viele tiefgründige Aspekte mit sich bringt.
Ich habe mich vollends wohl gefühlt.
Obwohl in dem Buch nicht viel aufregendes passiert, war ich voll und ganz in der Geschichte gefangen. Denn die Story brauchte keine heftigen Ereignisse, kein gekünsteltes Drama und keine unerwarteten Wendungen um mich in seinen Bann zu reißen. Die authentischen und realistischen Geschehnisse reichten aus um aus dem Buch etwas ganz besonderes zu machen.
Es war schlicht und ergreifend die gesamte Atmosphäre die das Buch lebendig gemacht hat.
Hier und da hat es sich an einigen Stellen ein wenig gezogen und ich hätte mir ein wenig mehr Leidenschaft gewünscht. Auch das Ende kam mir dann doch etwas zu abrupt und schnell. Hier hätte ich mir die Detailverliebtheit zurück gewünscht.
Aber nichts desto trotz war es für mich eine Geschichte, die mich mit Wärme und Zufriedenheit umgeben hat. Es konnte mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf die weiteren Bände. Eine wunderschöne Geschichte zum abschalten und um den Alltag zu vergessen.
Somit vergebe ich 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine Geschichte zum wohlfühlen..

Klappentext:

Klappentext:

Show me the Stars ist das erste Buch, dass ich von Kira Mohn lese und ich mochte ihren Schreibstil total gerne.
Das Buch ist flüssig geschrieben und ist angenehm zu lesen, ich mag es wie die Autorin alles detailreich darstellt.
Liv war mir sofort sympathisch und hat mir mit ihrer Verzweiflung wirklich leid getan. Ich konnte ihren Entschluss, der Realität zu entfliehen und sich eine Auszeit zu nehmen wirklich total gut nachvollziehen.
Kjer habe ich trotz seiner anfangs verschlossenen Art auch ins Herz geschlossen. Er ist ein netter Typ und ganz anders als diese ganzen Badboys, die man sonst in Büchern trifft.
Zu Anfang des Buches befindet sich Liv noch in Deutschland und leider fand ich, dass diese Kapitel sich etwas gezogen haben. Nachdem sie dann mach Irland reiste nahm die Geschichte erst richtig Fahrt auf und ich konnte das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen.
Es wurde so fesselnd nur obwohl ich eher ein Stadtmensch bin, hätte ich diesem gemütlich wirkendem Leuchtturm am liebsten selbst für ein paar Wochen einen Besuch abgestattet!

Fazit:
Ich hatte beim lesen das Gefühl mir gemeinsam mit Liv eine Auszeit genommen zu haben! Ein tolles Wohlfühlbuch mit einer super süßen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2019

*Rezension*

♥Werbung ♥
♥Rezensionsexemplar♥

Hallo!

♥Werbung ♥
♥Rezensionsexemplar♥

Hallo!

Ich habe wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu "Show me the Stars" von Kira Mohn. Das Buch habe ich von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
"Show me the stars" ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe von Kira Mohn aus dem kyss-Verlag und ist dort am 23.07.2019 mit 416 Seiten als Broschur erschienen.

Preis: 12,99 (D)/ 13,40 (A)
ISBN: 9783499275999

Liv sieht ihre Chance als sie eine Anzeige im Internet findet: "Auszeit"- 6 Monate in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor Irland. Denn nachdem sie ihren Job, der ihr ganzes Leben war, verloren hat, braucht sie einfach Zeit für sich und nimmt das Angebot freudig an. In ihrem neuem Zuhause angekommen ist das erste was sie kennenlernt Kjer, der gut aussehende Ire, der sie nun wöchentlich mit Nahrungsmitteln versorgen soll...

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, man sieht nur Wellen, die höchstwahrscheinlich,die gegen Felsen schlagen. Die Farben gefallen mir wirklich sehr gut, genauso wie die Schrift.

Ich wollte wieder einmal einen NA/YA-Roman lesen und habe mich daher bei vorablesen für dieses Buch beworben. Nach einigen Tagen Verzögerung kam es auch endlich bei mir an und ich konnte es verschlingen.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir gut gefallen. Er war leicht und schnell zu lesen, hat etwas sehr humorvollen an sich und hat mich das Buch regelrecht verschlingen lassen. Die Perspektive aus der ersten Person war in diesem Buch besonders wichtig, denn so wurden die Gefühle sehr gut transportiert und ich konnte mich gut in Liv hineinversetzen.

Liv ist eine 22-jährige Journalistin, die von ihrem Chef gefeuert wird, als das Interview, das ihr Durchbruch hätte sein können, von der Interviewten abgelehnt wird. Für Liv ein großer Schock, denn Journalistin zu sein ist ihr großer Traum für den ihr ganzes Leben opfern würde. Umso überraschter ist sie, als sie merkt wie gut ihr die Auszeit in Irland tut.
Mir war Liv sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und war sehr überrascht was für eine Charakterentwicklung es in diesem Buch gab, da Liv sich wirklich sehr verändert hat das Buch über. Meiner Meinung nach in eine sehr positive Richtung.

Auch Kjer wirkte sehr sympathisch für mich. Seine Geschichte war auf jeden Fall sehr interessant und ich kann vollkommen verstehen, weshalb Liv ihn mochte.

Das Buch war durchgehend sehr spannend zu lesen und ich konnte es einfach nur durchsuchten, da man immer weiterlesen musste. Kira hat sehr viele tolle Elemente in das Buch verpackt, so dass die Liebesgeschichte zwar eindeutig vorhanden war, aber nicht die Oberhand genommen hat. Was ich sehr gut und besonders für das Genre finde.

Die Atmosphäre in dem Buch war sehr angenehm und man bekommt direkt Sehnsucht nach Irland, so dass man sofort den zweiten Band braucht, da man sofort wieder in diese Welt eintauchen will.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist, dass ich für das das die Liebesgeschichte so im Hintergrund war, dass Ende sehr abrupt war. Ich hätte mir noch 10 bis 20 Seiten mehr gewünscht in denen man die Beziehung zwischen Kjer und Liv näher kennen lernt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das in Band 2 auch erfahren wird, da es ja dort um Livs beste Freundin geht.

Fazit:
Insgesamt ein locker leichtes Buch zum Wohlfühlen und Schmunzeln. Weshalb ich 4,5 Sterne vergebe.

Lg Cora

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schöner New-Adult-Roman mit leisen Tönen zum Wohlfühlen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Vor allem die Beschreibungen der Umgebungen haben mir sehr gefallen, denn ich hatte förmlich die Landschaft vor Augen und habe das Meerwasser riechen können. Fernweh auslösen hat somit definitiv geklappt liebe Kira.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Liv geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die authentische und sympathische Liv ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Livs Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich authentisch dargestellt. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Airin, die Livs beste Freundin wird, ist eine tolle Unterstützung und ich bin schon sehr auf ihre Geschichte gespannt.

Livs Gefühle sind sehr gut rübergebracht worden, insbesondere durch die Ich-Perspektive, doch ich hätte mir auch einen Blick in Kjers Kopf und seine Gefühle gewünscht. So bleiben er, seine Geschichte und Beweggründe mysteriös, was es natürlich auch spannend macht. Zudem hätte ich mir teilweise mehr Zeit gewünscht, die Liv und Kjer gemeinsam verbringen. Und bei der Nebenhandlung war für mich zu offensichtlich woran das lag bzw. wohin die Enthüllung führen wird, dass ich Liv sehr gerne geschüttelt hätte, um ihr die Augen zu öffnen.

So gibt es für wunderschöne und herzerwärmende Lesestunden und aufgrund der oben genannten kleineren Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen (aufgerundet auf 5 Sterne bei Portalen ohne halbe Sterne) und eine Empfehlung für alle New-Adult-Fans und Fans von sich langsam entwickelnden Liebesgeschichten.

Fazit:
Ein schöner New-Adult-Roman mit leisen Tönen zum Wohlfühlen, die Beschreibung der Umgebung löst definitiv Fernweh aus. Ich bin auf die weiteren Bände schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Dieses Buch hat mein Herz gewonnen

Liv hatte immer nur ein Ziel vor Augen: Sie wollte Journalistin werde. Gerade als sie diesem einen Schritt näher ist, zerplatzt ihr Traum und sie steht vor dem Nichts.

Da kommt es ihr gerade ...

Da kommt es ihr gerade recht, dass auf einer einsamen Insel in Irland ein Housesitter für einen Leuchtturm gesucht wird. Spontan lässt sie alles hinter sich und macht sich auf, um sich eine Auszeit zu gönnen und herauszufinden, wie es weitergehen soll.

Doch gerade als sie denkt, dass sie die nächsten sechs Monate einsam in einem Leuchtturm sitzen wird, sieht sie sich einem gutaussehenden Iren und einer liebenswerten Bed & Breakfastbesitzerin gegenüber, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellen … .

Was habe ich mich auf dieses Buch von Kira Mohn gefreut und darauf hingefiebert und dann war es viel zu schnell zu Ende … .

Das Buch beginnt total euphorisch: Liv hat gerade ein Interview mit einem Star ergattert, der sich sonst vor der Öffentlichkeit versteckt. Das soll ihr Sprungbrett zu einer steilen Karriere als Journalistin werden. Durch den Klappentext wusste ich natürlich schon, dass daraus nichts werden würde und trotzdem fürchtete ich den Absturz. Liv freute sich einfach so sehr über diese Chance und sie war mir ab der ersten Seite so sympathisch, dass ich nicht wollte, dass sie enttäuscht wird. Schnell wurde mir nämlich klar, dass die junge Frau außer ihrer Arbeit nicht viel anderes in ihrem Leben hat. Zu ihrer Mutter hatte sie nie eine gute Beziehung und ihr Großvater, ihre einzig wirkliche Bezugsperson lebt im Ausland. Da sie sich so sehr auf ihr Studium und ihren Job konzentriert hat, schloss sie auch nicht wirklich Freundschaft und Zeit für eine Beziehung war schon gar nicht. Irgendwie bekam ich etwas Mitleid mit Liv, weil sie so wenig in ihrem Leben hat, das ihr Freude bereitet.

Doch genau das ist auch der Grund, warum sie von heut auf morgen alles hinter sich lassen und nach Irland „abhauen“ konnte. Ich habe das sehr bewundert, denn dazu gehört auch eine große Portion Mut, weswegen ich das sicher nicht gemacht hätte. Allein die Vorstellung ganz allein auf einer Insel, in einem riesigen Leuchtturm, um mich herum nur Wasser … oh Gott, nein, schon bei dem Gedanken kriege ich Gänsehaut. Aber Liv stürzt sich in dieses Abenteuer und versucht so, ihre Leben zu ordnen und ihm eine neue Richtung zu geben. Die Idee fand ich richtig klasse und nachdem ich den Leuchtturmbesitzer kennengelernt habe, war ich einfach Feuer und Flamme. Was für ein netter, älterer Mann. Es ist fast so, als hätte das Universum ihn Liv geschickt, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Doch auch die Protagonistin verändert das Leben des Mannes. Die Autorin überlässt hier wirklich nichts dem Zufall und mir gefiel es wirklich super, wie sich alles ineinander gefügt hat. Dieses Buch ist also nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, nein, es geht auch um einen Neuanfang und darum einen Sinn in seinem Leben zu finden. Ich mag es total gerne, wenn es in einer Lovestory auch einen tieferen Sinn bzw. eine Botschaft gibt.

Doch im Vordergrund steht hier meiner Meinung nach doch klar die Liebesgeschichte. Aus dem Klappentext kann man das ja schon etwas erahnen, aber hier wird es wirklich kompliziert, denn auch, wenn Liv sofort von einem gewissen Iren begeistert ist, ist es nicht so einfach, wie es scheint, denn auch Kjer hat sein Päckchen zu tragen und das ist alles andere als leicht. Doch obwohl ich eigentlich so ein Hin und Her zwischen den Protagonisten überhaupt nicht leiden kann, weil mich das schnell nervt, hatte ich hier kein Problem damit, weil dieses „Nervige“ einfach gefehlt hat. Die Protagonisten haben ihre Schwierigkeiten, die ihnen im Weg stehen und die Kira Mohn auch authentisch geschildert hat, so dass ich sie gut annehmen und mit den beiden mitfiebern konnte. Ja, es gab da wirklich so manche Situation bei der ich laut aufgeseufzt habe, weil sie so schön war. Man spürt quasi die Liebe zwischen den Seiten.

Aber nicht nur die Liebe zwischen den beiden, sondern auch die Liebe zu Irland und diesem einzigartigen Setting. Ja, ich hätte ein Problem damit, alleine in einem Leuchtturm zu wohnen, aber die Autorin beschreibt die Landschaft, die Besonderheiten derer und den Leuchtturm so bildhaft, dass dieser Ort in meinem Kopf lebendig wurde. Wie gerne hätte ich einen Ausflug zu dieser Insel gemacht und alles selbst gesehen. Es wäre sicher wunderbar im Leuchtturm in der Fensternische zu sitzen und aufs Meer hinauszuschauen. Wahrscheinlich könnte ich dort auch wunderbar zur Ruhe kommen, so wie Liv.

Neben Kjer und Liv gibt es aber auch noch ein paar andere liebenswerte Charaktere, wie z.B. den liebenswerten Leuchtturmbesitzer oder Airin, die quirlige Bed & Breakfastbesitzerin. Sie wird wirklich eine wunderbare Freundin für Liv und zwar nicht nur, indem sie ihr zur Seite steht und sie vor der Einsamkeit bewahrt, sondern auch, indem sie ihr immer die ehrliche Meinung sagt, auch, wenn diese mal unangenehm ist. Gerade das macht in meinen Augen eine gute Freundin aus und so eine wünscht sich doch jede Frau, oder?

Ich habe mich während des Lesens wirklich in diesem wundervollen Ort verloren und die liebenswerten Charaktere voller Spannung begleitet, so dass die Seiten viel zu schnell verflogen sind. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir am Ende dann plötzlich etwas zu schnell ging. Wir machen einen unangekündigten Zeitsprung, bei dem mir nicht so ganz klar ist, wie viel Zeit wirklich vergangen ist und bekommen viele offene Fragen im Zeitraffer beantwortet. Das fand ich etwas schade, weil es für mich dadurch nicht ganz befriedigend aufgelöst wurde. Aber da es noch zwei Teile geben wird, die sich zwar um andere Protagonisten drehen werden, aber im selben Ort spielen, werden vielleicht auch noch offene Themen genauer behandelt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nochmal etwas von Liv und Kjer höre, denn eigentlich hätte ich gern noch mehr von ihnen gelesen.

Fazit:

Kira Mohn hat in ihrem Buch wirklich ein einzigartiges Setting geschaffen. Auch, wenn ich nicht alleine in einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel würde wohnen wollen, war ich doch fasziniert und auch etwas verliebt in diesen Ort. Aber auch Liv und Kjer und einige Nebencharaktere haben mein Herz gewonnen, weswegen ich diese Story, die neben ganz viel Gefühl auch eine schöne Botschaft hat, in vollen Zügen genießen konnte. Einzig das Ende kam mir plötzlich zu schnell, was vielleicht aber auch daran liegen könnte, dass ich so gerne noch mehr über diesen wundervollen Ort und die liebenswerten Figuren gelesen hätte.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Punkte von 5.