Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ideales Geschenk zum Schulanfang!

Der kleine Drache Kokosnuss - Geschenktüte
0

Ein niedliches Set aus einem kleinen Vorlesebuch und dem Plüsch-Drachen - ideal als Geschenk zur Einschulung! „Schulfest auf dem Drachenfelsen“ passt thematisch super für kleine Schulanfänger und die Figur ...

Ein niedliches Set aus einem kleinen Vorlesebuch und dem Plüsch-Drachen - ideal als Geschenk zur Einschulung! „Schulfest auf dem Drachenfelsen“ passt thematisch super für kleine Schulanfänger und die Figur findet gut noch im Schulranzen Platz.

Veröffentlicht am 16.08.2019

19 neue Vorlesegeschichten vom Siebenschläfer

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten
0

Der kleine Siebenschläfer mit seiner Schnuffeldecke wird hier häufig als Gute-Nacht-Geschichte gewünscht, so dass auch das neueste Buch mit seinen Abenteuern hier einziehen musste: und diesmal ist es nicht ...

Der kleine Siebenschläfer mit seiner Schnuffeldecke wird hier häufig als Gute-Nacht-Geschichte gewünscht, so dass auch das neueste Buch mit seinen Abenteuern hier einziehen musste: und diesmal ist es nicht nur eine Geschichte, sondern es sind gleich 19 Vorlesegeschichten von jeweils etwa 7 Seiten - nicht nur Text, sondern auch Illustrationen; aber weniger Bilder als in den bisherigen Bücher... der Siebenschläfer wächst mit seinen Fans ?
Wie auch in den älteren Büchern ist die Moral der Geschichten ganz subtil, aber doch deutlich und lehrreich eingebaut: die Haselmaus darf zum ersten Mal beim Siebenschläfer übernachten, aber sie kann in der ungewohnten Umgebung nicht einschlafen. Der Siebenschläfer kümmert sich um den Freund und sucht nach der besten Gutenachtgeschichte, die es auf der Welt gibt - ein wundervolles Vorbild für echte Freundschaft! Dabei trifft er immer andere Tiere, über die die Kinder einiges lernen und zum Nachdenken angeregt werden. Beispielsweise Spinnenkunst: warum finden alle Marienkäfer mit ihren vielen Beinchen niedlich, aber bei Spinnen ekeln sich die meisten?! Der Respekt vor dem Anderssein wird gezeigt und das Überdenken von Vorurteilen. Aber eben sehr unterschwellig.
Einfach wieder wunderschön und ein tolles Vorlesebuch, dem bei uns die 6- und 4-jährigem Kinder sehr gerne zuhören.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Der Alltag ist ein buntes Abenteuer!

Abenteuer in der Stadt
0

„Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ - der einzige Satz auf der ersten Seite; auf der letzten Seite dann der zweite: „Da ist ja der Briefkasten! Gleich kann Max Mama von seinem ...

„Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ - der einzige Satz auf der ersten Seite; auf der letzten Seite dann der zweite: „Da ist ja der Briefkasten! Gleich kann Max Mama von seinem Abenteuer in der Stadt erzählen.“
Die Doppelseiten dazwischen stellen, in bunten Farben koloriert, Alltagsszenen aus der Stadt dar, wie sie jedes Kind kennt: Pfützen, auf den Bus wartende Menschen, die Müllabfuhr etc. Alltägliches, was in Kinderaugen ein Abenteuer ist - ebenso auch in den farbenfrohen Zeichnungen dieses Buches. Es lädt ein zum Entdecken, und zwar nicht nur auf den Seiten, sondern auch im echten Leben. Wir haben uns daraufhin für den Rückweg aus dem Kindergarten mal ganz viel Zeit genommen und auf die Umgebung genauer geachtet - der Nachmittag war im Nu mit diesem Abenteuer vergangen!
Ein schönes Buch, das den Blick auf die Dinge lenkt, die man im Alltag oft übersieht.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung pur bis zur letzten Seite

Küstenstill
0

Ein Mordfall an der eigentlich ruhigen Ostseeküste beschäftigt Greta und ihren neuen Partner Hardy, der vom BKA aus Wiesbaden kommt, an dessen ersten Tag - und es bleibt nicht bei diesem einen Mordfall... ...

Ein Mordfall an der eigentlich ruhigen Ostseeküste beschäftigt Greta und ihren neuen Partner Hardy, der vom BKA aus Wiesbaden kommt, an dessen ersten Tag - und es bleibt nicht bei diesem einen Mordfall... schnell schlägt der Puzzlemörder wieder zu, Neid wird zum zentralen Thema und auch Hardy gerät in den Focus...
Der Krimi ist richtig gut gemacht und für Fans dieses Genres unbedingt empfehlenswert!! Man hat hier und da Ideen, wie wohl das Motiv und der mögliche Täter lauten könnten, aber in der Folge der Entwicklungen und Ermittlungen ändert sich einiges... mehr wird nicht verraten!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Melodien zum Davonträumen

Klassik für Babys
0

Babys beruhigen mit Klassik - eine tolle Idee, der man mit der Auswahl an Melodien auf dieser CD unbedingt eine Chance geben sollte!
Wir haben die CD nun auf einer längeren Autofahrt erprobt und sie hat ...

Babys beruhigen mit Klassik - eine tolle Idee, der man mit der Auswahl an Melodien auf dieser CD unbedingt eine Chance geben sollte!
Wir haben die CD nun auf einer längeren Autofahrt erprobt und sie hat die Nerven von uns großen beruhigt... und beim Einschlafen das Baby womöglich auch unterstützt :)
Die 12 Bilder im Format von etwa 21x15cm wurden von den größeren Kindern während der Fahrt betrachtet; es gibt viele Details zu entdecken! Auch eine schöne Deko für das Kinderzimmer: langlebiger als ein Kalender und verzeiht das unregelmäßige Austauschen ;)

Rundum empfehlenswert für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk für frischgebackene Eltern!