Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Midlife-Crises der Best-Ager?!

Es wird Zeit

Ildikó von Kürthy... eine ganz besondere Autorin mit ihrem Humor und ihrem einmaligen Schreibstil!

„Es wird Zeit“ ist ein Buch für LeserInnen, die wie die Autorin selbst (Jahrgang 1968) reifer geworden sind: die Protagonistin Judith wird bald 50 und hat -statistisch- die Mitte ihres Lebens bereits hinter sich. Zeit, Bilanz zu ziehen...
Während „Mondscheintarif“ von 1999 noch die Mittdreißiger-Themen und -Probleme behandelte -wo ich mich persönlich derzeit eher wiederfinde ?-, sind es hier nun die Gedanken einer Frau, die die Endlichkeit des Lebens durch den Tod der Mutter und die Krebserkrankung einer Freundin vor Augen hat. Themen wie Heimat, Freundschaft und Liebe werden kritisch betrachtet; der Sinn und das Ziel des Lebens gesucht - aber da die Autorin ihren gewohnten witzigen, oft (selbst-)ironischen Schreibstil treu bleibt, ist das Buch dennoch keine schwere Kost. Selbst tödlichen Krankheiten wird so der Schreck genommen:
«Es ist im obersten Stock. 84 Stufen. Schaffst du die?»
«Warum nimmst du nicht den Aufzug?»
«Ich hab doch nur Krebs. Meine Beine funktionieren tadellos.»

Zusätzlich wird das Buch durch Zeichnungen im Stil und in den Farbtönen des Covers aufgelockert.
Insgesamt ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch; vor allem, aber nicht nur für die Generationsgenossinnen der Autorin.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Da bleibt kein Auge trocken

Ausgefressen

Ich glaube, Christoph Maria Herbst könnte mir das Berliner Telefonbuch vorlesen und ich müsste trotzdem lachen... aber in diesem Fall ist es nicht nur seine Fähigkeit, allein mit der Stimme eine Atmosphäre zu schaffen und verschiedenen Figuren einen Charakter zu verleihen, das ausschlaggebende; sondern auch die Geschichte und die Sprüche von Ray sind einfach zum Wegschmeißen. Da vergeht eine lange Autofahrt wie im Flug und immer wieder müssen Lachtränen getrocknet werden. Die Folge-CDs sind bereits bestellt!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ideales Geschenk zum Schulanfang!

Der kleine Drache Kokosnuss - Geschenktüte

Ein niedliches Set aus einem kleinen Vorlesebuch und dem Plüsch-Drachen - ideal als Geschenk zur Einschulung! „Schulfest auf dem Drachenfelsen“ passt thematisch super für kleine Schulanfänger und die Figur findet gut noch im Schulranzen Platz.

Veröffentlicht am 16.08.2019

19 neue Vorlesegeschichten vom Siebenschläfer

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer mit seiner Schnuffeldecke wird hier häufig als Gute-Nacht-Geschichte gewünscht, so dass auch das neueste Buch mit seinen Abenteuern hier einziehen musste: und diesmal ist es nicht nur eine Geschichte, sondern es sind gleich 19 Vorlesegeschichten von jeweils etwa 7 Seiten - nicht nur Text, sondern auch Illustrationen; aber weniger Bilder als in den bisherigen Bücher... der Siebenschläfer wächst mit seinen Fans ?
Wie auch in den älteren Büchern ist die Moral der Geschichten ganz subtil, aber doch deutlich und lehrreich eingebaut: die Haselmaus darf zum ersten Mal beim Siebenschläfer übernachten, aber sie kann in der ungewohnten Umgebung nicht einschlafen. Der Siebenschläfer kümmert sich um den Freund und sucht nach der besten Gutenachtgeschichte, die es auf der Welt gibt - ein wundervolles Vorbild für echte Freundschaft! Dabei trifft er immer andere Tiere, über die die Kinder einiges lernen und zum Nachdenken angeregt werden. Beispielsweise Spinnenkunst: warum finden alle Marienkäfer mit ihren vielen Beinchen niedlich, aber bei Spinnen ekeln sich die meisten?! Der Respekt vor dem Anderssein wird gezeigt und das Überdenken von Vorurteilen. Aber eben sehr unterschwellig.
Einfach wieder wunderschön und ein tolles Vorlesebuch, dem bei uns die 6- und 4-jährigem Kinder sehr gerne zuhören.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Der Alltag ist ein buntes Abenteuer!

Abenteuer in der Stadt

„Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ - der einzige Satz auf der ersten Seite; auf der letzten Seite dann der zweite: „Da ist ja der Briefkasten! Gleich kann Max Mama von seinem Abenteuer in der Stadt erzählen.“
Die Doppelseiten dazwischen stellen, in bunten Farben koloriert, Alltagsszenen aus der Stadt dar, wie sie jedes Kind kennt: Pfützen, auf den Bus wartende Menschen, die Müllabfuhr etc. Alltägliches, was in Kinderaugen ein Abenteuer ist - ebenso auch in den farbenfrohen Zeichnungen dieses Buches. Es lädt ein zum Entdecken, und zwar nicht nur auf den Seiten, sondern auch im echten Leben. Wir haben uns daraufhin für den Rückweg aus dem Kindergarten mal ganz viel Zeit genommen und auf die Umgebung genauer geachtet - der Nachmittag war im Nu mit diesem Abenteuer vergangen!
Ein schönes Buch, das den Blick auf die Dinge lenkt, die man im Alltag oft übersieht.