Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

Anders als erwartet

Die Leben der Elena Silber

Klappentext: Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer kleinen Provinzstadt östlich von Moskau wird der Revolutionär Viktor hingerichtet. Wie eine gewaltige Welle erfasst die Zeit in diesem Moment Viktors Tochter Lena. Sie heiratet den deutschen Textilingenieur Robert Silber, folgt diesem 1936 nach Berlin und Schlesien, wo sie den Zweiten Weltkrieg überleben. Aber dann verschwindet Robert in den Wirren der Nachkriegszeit, und Lena muss vier Töchter alleine durchbringen. Sie sollen den Weg weitergehen, den Lena begonnen hat zu gehen – hinaus aus einem zu engen Leben, weg vom Unglück. Aber stimmt diese Geschichte, wie Lena sie ihrer Familie erzählt hat?
2017, mehr als zwanzig Jahre nach Lenas Tod, macht sich ihr Enkel, der junge Filmemacher Konstantin Stein, auf den Weg nach Russland. Er will die Geschichte des Jahrhunderts und seiner Familie verstehen, um sich selbst zu verstehen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven und aus verschiedenen Zeiten, so dass man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet. Jedoch konnte ich durch den etwas zu distanzierten Erzählstil keine Nähe zu ihnen aufbauen. Aber ich habe Elenas Geschichte dennoch durchaus interessant gefunden.

Die Geschichte selbst ist ebenfalls interessant, auch wenn ich diese eher aus der Entfernung betrachtet habe statt mittendrin zu sein und mit den Charakteren mitzufühlen und mitzuleiden. Teilweise war mir die Handlung auch etwas zu langatmig, so dass ich mich manchmal mit etwas Mühe durch diese Abschnitte gekämpft habe.

Am Ende des Buches gibt es zudem einen Stammbaum, mit dessen Hilfe man die einzelnen Personen besser zuordnen kann.

Fazit:

Eine durchaus interessante Geschichte, jedoch hatte ich vielleicht doch etwas andere Erwartungen an das Buch. Insgesamt aber eine durchschnittlich gute Handlung. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Konnte meine Erwartungen leider nicht so ganz erfüllen

Die Welt in allen Farben

Klappentext: Nova hat viele Fähigkeiten. Sie spricht fünf Sprachen. Sie weiß, welche Zutaten auf ein gutes Sandwich gehören. Sie erkennt einen Lügner am Klang seiner Stimme.
Aber eines kann sie nicht: ...

Aber eines kann sie nicht: sehen.
Als eine Operation ihr die Sehkraft schenkt, findet sich die selbstbewusste junge Frau plötzlich nicht mehr zurecht. Die Sehenden scheinen mühelos Regeln zu befolgen, die sie sich erst erarbeiten muss. Dann begegnet ihr Kate, deren Vergangenheit ebenfalls von Dunkelheit geprägt war. Gemeinsam stellen sich die beiden Frauen dem Leben und helfen einander, die Augen für das Schöne dieser Welt zu öffnen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich soweit eigentlich flüssig lesen, dennoch hatte ich mit ihrem Schreibstil irgendwie so meine Schwierigkeiten. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonistinnen, so dass man sie näher kennenlernen und sich einen besseren Einblick in deren Leben verschaffen kann.

Die Charaktere wurden soweit recht gut herausgearbeitet und doch konnte ich zu ihnen leider keinerlei Nähe aufbauen. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet statt mit ihnen mitfühlen und mitleiden zu können. Das lag aber wiederum am Erzählstil, der auf mich leider etwas distanziert wirkte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen oder für sich einnehmen. Die Thematik wiederum schon, doch hatte ich anhand des Klappentextes dann wohl doch etwas zu hohe Erwartungen an das Buch. Wirklich schade. Mit etwas mehr Tiefgang und Nähe zu den Hauptfiguren wäre die Geschichte bestimmt auch etwas für mich gewesen. Doch so hat sie meinen Geschmack nicht so ganz getroffen.

Fazit:

Eine mehr als interessante Thematik und Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Ich hätte mir mehr Nähe zu den Hauptfiguren gewünscht und leider habe ich mich mit dem auf mich eher distanziert wirkenden Schreibstil etwas schwer getan. Aber ich denke, das ist auch immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache und für einen Debütroman eben auch nicht schlecht. Von mir gibt es dennoch leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Einfach zu zäh in die Länge gezogen, wirklich sehr schade

Games of Flames (Phönixschwestern 1)

Klappentext: Die Zwillinge Pandora und Aspyn haben es als Nachkommen einer der letzten acht Phönixfamilien der Welt nicht gerade leicht. Vor allem diese ständige spontane Selbstentzündung droht ihre flammende Identität an der Highschool zu entlarven. Und dass sich Pandora bei der Krönung des Phönix-Oberhauptes ausgerechnet in den umwerfenden, jungen Thronerben verliebt, macht ihr Leben auch nicht gerade weniger kompliziert. Denn die anderen sieben Familien zweifeln nicht nur an Daryans Recht auf den Phönixthron, die Schwestern sind bereits den mächtigsten Phönixmännern zweier anderer Clans versprochen. Und plötzlich befinden sie sich mitten in einem Netz bitterböser Intrigen…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Phönixschwestern. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Pandora, doch später kommen auch noch weitere Perspektiven hinzu, so dass man eigentlich einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und passten auch allesamt in die Geschichte. Nähe konnte ich dennoch zu keinem von ihnen aufbauen. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und auch der Einstieg in die Geschichte gefiel mir. Doch nach den ersten Kapiteln nahm meine anfängliche Begeisterung dann leider auch schnell ab, da sich die Handlung so unendlich in die Länge zog und das so zäh wie Kaugummi. Für den Auftakt einer Reihe war mir der erste Band einfach zu umfangreich. Dadurch musste ich mich dann irgendwann nur noch angestrengt durch die Seiten kämpfen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das leider ebenfalls nicht so ganz meins ist. Ich persönlich mag Gesichter auf Buchcover einfach nicht so gerne.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider zog sich die Handlung so unendlich in die Länge. Das war mir einfach viel zu zäh und viel zu viel für den ersten Band einer Reihe. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Düstere Fantasy und mal etwas anderes

Die Nachtflüsterer - Das Erwachen

Klappentext: Tier-Fantasy, Action und Höchstspannung – der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe! Es ist 1:34 Uhr in der Nacht. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Doch nach und nach offenbaren sich ihnen besondere Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können die Sprache der Tiere verstehen. Tima kann mit Insekten kommunizieren, auf Matt reagieren vor allem Vögel, und Elena schließt Freundschaft mit einem Fuchs. Die Verständigung mit den Tieren wird zum Schlüssel im Kampf gegen eine unheilvolle Macht, die die gesamte Stadt in den Abgrund zu stürzen droht. Gelingt es Elena, Matt und Tima, die tödliche Bedrohung aufzuhalten?

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen fantasievollen Reihe von Ali Sparkes. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, zudem kommt hin und wieder jemand anderes zu Wort, was die Handlung noch ein wenig mysteriöser wirken lässt.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen. Man lernt Matt, Elena und Tima nach und nach besser kennen, was für diese Geschichte auch vollkommen ausreichend ist. Sie zeigen Mut und haben dennoch jeder ihre eigenen Probleme.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus mehr als nur interessant und wurde von Ali Sparkes im großen und ganzen auch recht gut umgesetzt. Tierfantasy gemischt mit Action und Spannung. Auch hat die ganze Geschichte etwas düsteres an sich, was eben prima zur Thematik passt. Sie hat vielleicht nicht direkt meinen Geschmack getroffen, doch am Ende des Buches angelangt, möchte ich schon gerne erfahren, wie es für die drei Kids weitergeht.

Fazit:

Eine durchaus interessante Geschichte, die mit Tierfantasy, Action und Spannung aufwarten kann und mich insgesamt etwas zwiespältig zurück lässt. Dennoch bin ich irgendwie gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Anders als erwartet

Kristallblau - Magisches Blut

Klappentext: »Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Amy Ewing. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven und in zwei verschiedenen Handlungssträngen, wodurch man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden eigentlich soweit ganz gut herausgearbeitet, allerdings muss ich sagen, dass ich Sera und Leela am interessantesten fand und sie mir auch beide sympathisch waren. Mit Leo konnte ich mich dagegen überhaupt nicht anfreunden.

Der Einstieg beginnt mit der magischen Welt rund um Sera, der mir auch unheimlich gut gefallen hat. Doch dann kam im zweiten Teil der Handlungsstrang rund um Agnes und Leo hinzu, der meine anfängliche Begeisterung ganz schnell hat abflauen lassen. Irgendwie konnte ich mit den Abschnitten auf der Erde überhaupt nicht anfreunden. Lediglich die magischen Abschnitte rund um Sera und Leela konnten mich für sich einnehmen.

Der Weltenaufbau hat mir, besonders die magische Welt, sehr gut gefallen und ich hätte sie nur zu gerne mit eigenen Augen gesehen. Auf der Erde war mein Interesse dann aber irgendwie jedesmal wieder erloschen.

Das Ende bleibt schließlich offen, aber ohne fiesen Cliffhanger. Jedoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist. Es ist einfach magisch schön und trifft genau meinen Geschmack.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, besonders was die Cerulean und ihre magische Welt betrifft. Wenn nur der zweite Handlungsstrang auf der Erde rund um Leo und Agnes nicht wäre. Dieser konnte mich einfach nicht für sich einnehmen und fesseln. Wäre es nur um die magische Welt rund um Sera und Leela gegangen, dann wäre ich begeistert gewesen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.