Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Sehr schöne Message

Die große Wörterfabrik - Geschenkausgabe

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. Wenn sie etwas sagen wollen, müssen sie die Worte kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können.
Paul möchte Marie gerne sagen, was er ...

Paul möchte Marie gerne sagen, was er für sie empfindet, aber dafür bräuchte er ein Vermögen...

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Es ist nicht besonders bunt sondern in rot und braun Tönen gehalten. Mir hat es sehr gut gefallen, dass das Buch nicht so kunterbunt ist, wie so manch anderes Kinderbuch.

Mir gefällt die Botschaft des Buches sehr gut. Wörter können verletzen und es sind nicht immer viele Worte nötig, sondern oft reichen schon wenige, die von Herzen kommen.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt ein Kinderbuch ist, aber zum Verschenken an Erwachsenen ist es durchaus geeignet.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Tolles Kinderbuch

Das Grüffelokind

Der Grüffelo ist selbst Vater geworden. Er lebt mit seinem Kind in einer dunklen Höhle. Das Grüffelokind ist sehr neugierig und so erzählt ihm sein Vater Geschichten von früher, zum Beispiel von der großen bösen Maus. Das Grüffelokind glaubt seinem Vater nicht so recht, daher macht es sich auf die Suche.

An der Illustration sieht man sofort, dass das eine Fortsetzung vom Grüffelo ist. Die Tiere sind genauso gestaltet, sehr liebevoll und detailliert. Allerdings ist es nicht so bunt, da die Geschichte nachts und im Winter spielt. Mir persönlich hat das aber sehr gut gefallen.

Der Text ist nicht zu lang und wieder in Reimform geschrieben.
Wie beim Vorgänger wiederholen sich einige Verse immer wieder, sodass die Kinder schon bald auswendig mitsprechen können.

Mein Fazit: Sehr schöne Fortsetzung, die alle Fans des Grüffelos begeistern dürfte. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eines meiner Lieblingsbücher

Der Grüffelo

Die kleine Maus geht im Wald spazieren. Dort trifft sie auf so manches Tier, das sie gerne fressen würde. Deshalb erfindet sie einen Freund, der groß und stark ist und der die anderen Tiere problemlos fressen könnte - den Grüffelo. Als sie ihm dann tatsächlich begegnet, stellt sie fest, dass der Grüffelo am liebsten kleine Mäuse isst. So muss sich die kleine Maus eine List ausdenken, um sowohl vom Grüffelo als auch von den anderen Tieren (Fuchs, Schlange, Eule) in Ruhe gelassen zu werden.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und bei mir im Kindergarten (ich bin Erzieherin) ist der Grüffelo auch ein Dauerbrenner.

Die Illustration ist wirklich sehr schön, die Tiere sehen nicht gruselig sondern süß aus, die Bilder passen perfekt zum Text.

Der Text ist nicht zu lang, sodass die Konzentrationsspanne der Kinder nicht überbeansprucht wird.
Außerdem ist der Text in Reimen geschrieben, was mir besonders gut gefällt. Ich lese einen Satz vor und lasse dann das Reimwort aus, das die Kinder dann finden müssen. Das macht viel Spaß und fördert die Sprache und den Ausdruck der Kinder.
Außerdem haben wir das Buch mittlerweile schon so oft gelesen, dass wir das Meiste auswendig können. Besonders schön anzusehen ist, wenn die Vorschulkinder sich das Buch und ein jüngeres Kind schnappen, und ihnen "vorlesen".
Man soll es nicht für möglich halten, aber meistens stimmt der Text tatsächlich haargenau, was auch daran liegt, dass sich vieles immer wiederholt.

Für mich ein ganz tolles Buch, das meine Kinder lieben und das ich auch immer wieder gerne vorlese.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Wunderbares Kinderbuch

Superwurm

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen und den Kindern in meiner Kiga-Gruppe (ich bin Erzieherin) auch. In dem Buch geht es um einen Regenwurm, also den Superwurm, der eigentlich alles kann und der Held der anderen Tiere ist. Eines Tages wird er von der fiesen Echse entführt und die Tiere beschließen, ihren Superhelden zu befreien.

Das Buch ist wunderschön illustriert, bunte Farben und süße Tiere, einfach toll. Die Kinder werden allein davon schon angeregt, das Buch nur anzuschauen, wenn von uns Erziehern mal keiner Zeit zum Vorlesen hat.

Die Texte sind nicht so lang und außerdem in Reimform geschrieben. Einige Passagen wiederholen sich immer wieder. Meine Kinder lieben dieses Buch, sie können den Text teilweise auswendig mitsprechen, was toll ist, und die Sprache fördert.

Für mich ist das ein tolles, pädagogisch wertvolles Buch, das ich jeder Mutter oder Kollegin ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Tolle Geschichte

Der schaurige Schusch

Die Tiere sind entsetzt als sie erfahren, dass der schaurige Schusch zu ihnen auf den Berg ziehen soll. Sie haben ihn noch nie gesehen, aber sie wissen genau, wie er ist. Als er sie zu seiner Einweihungsparty einlädt, will keines der Tiere hingehen, außer einem.

So, das Cover hat mir sehr gut gefallen, die Illustrationen im Innenteil ebenfalls. Alles ist in bunten Farben gehalten, aber nicht zu bunt und überladen. Die Tiere sind sehr liebevoll ausgestaltet und haben lustige Details.

Als Erzieherin komme ich natürlich viel mit Bilderbüchern in Kontakt. Sehr schön ist, dass mir die Kinder direkt Rückmeldung geben, wie ihnen das Buch gefällt. Momentan zählt der schaurige Schusch zu ihren Lieblingen.
Das liegt vor Allem auch am Schreibstil der Autorin. Sie schreibt locker und leicht, anschaulich und lustig. So heißen die beiden Nachbarberge Wiefzack und Rotzglockner, was meine Kiga-Kids total lustig fanden.

Die Tiere haben alle eine herausstechende Charaktereigenschaft: das scheue Huhn, die garstige Gams, der bockige Hirsch, das maulige Murmeltier und der Partyhase. Die Tiere verhalten sich dementsprechend und sorgen damit für einige Lacher.

In der Geschichte geht es im Wesentlichen darum, dass die Tiere riesige Vorurteile über den Schusch haben und ihm keine Chance geben, sie kennenzulernen. Denn am Ende entpuppt er sich als das genaue Gegenteil von dem, was sie erwartet haben.

Ganz subtil vermittelt die Autorin den Kindern die Botschaft, dass man niemanden nach dem Äußeren beurteilen darf, und dass jeder eine Chance verdient hat.

Für mich und meine Gruppenkinder ein absolutes Lieblingsbuch, das die volle Punktzahl verdient hat.