Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wer ist sie?

alias Grace

Grace Marks sitzt im Gefängnis, weil sie im Verdacht steht bei der Ermordung ihres Dienstherren und der Haushälterin geholfen zu haben oder wenigstens zum Mord angestiftet zu haben. Ein junger Arzt soll ihre Unschuld für eine Begnadigung beweisen.

Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück. Ist es jetzt ein Krimi, ein historischer Roman oder Literatur? Letztendlich bleibt die große Frage der Schuld offen. Grace bleibt für mich rätselhaft. Aber auch der Arzt wird im letzten Drittel für mich unrealistisch.

Durch die Erzählform bleibt alles offen und man weiß nicht was wahr ist und was gelogen. Gut fand ich, dass am Ende nochmal erklärt wird, was Fiktion ist und was man weiß über Grace Marks.
Das Buch konnte mich teilweise fesseln, aber ist schon sehr detailreich. Die Einblicke in das Leben von Dienstmädchen waren interessant, aber für mich als Leser von historischen Romanen nichts neues.

Fazit: Eine interessante Persönlichkeit wird hier dargestellt. Allerdings fand ich das Ende enttäuschend.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Durchschnittliche Liebesgeschichte

Next to You

Addison ist Single und Plus- Size-Model. Ihr schönster Zeitvertreib ist ihren Nachbarn Drake beim Workout zu beobachten. Aber wenn die beiden sich begegnen, streiten sie sich. Gleichzeitig knistert es zwischen ihnen. Als Drake Addison einen Job anbietet, weiß sie nicht, ob das gut gehen kann...

Ich mochte den Charakter von Addison sehr und konnte vieles gut nachvollziehen. Drake ist mir etwas zu einseitig dargestellt und hat mich nicht überzeugt. Die Nebencharaktere sind ganz interessant, haben mein Interesse jetzt aber nicht weiter geweckt.

Außer dass Addison als Plus- Size-Model arbeitet (und darüber erfährt man leider wenig), hat das Buch keine Besonderheiten zu anderen Büchern des Genres. Vieles ist etwas 08/15, zum Beispiel er will keine Beziehung, sie zweifelt an ihrem Körper...

Fazit: Ein durchschnittliches Buch des Genres. Das Besondere (Plus-Size) wird leider zur Nebensächlichkeit.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Zu viele Personen

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie will ihren Freund überraschen und bleibt kurzfristig daheim um mehr Zeit für ihn zu haben. Dabei hört sie, dass er eigentlich Schluss machen will. Völlig aufgelöst fährt sie zu ihrer Oma Nonna. Und ihre Familie organisiert für sie 10 Blind Dates. Sophie ist entsetzt.

Das Buch liest sich schnell und flüssig weg. Die Dates sind ganz witzig und es ist nicht sofort offensichtlich, wer am Ende ihr Herz gewinnt.

Mich störtrn ein paar Dinge. Manchmal war nicht ersichtlich wer redet. Da musste ich einige Male zurück lesen und war trotzdem bei einigen nicht schlauer. Dran fehlte mir etwas, wie die Beziehung mit Griffin war. Es beginnt mit der Trennung und man erfährt wenig über die beiden als Paar. Ein weiteres Problem waren die vielen Personen. Klar bei 10 Dates braucht es mindestens 20 Personen. Aber gerade die Familie konnte ich nicht immer einordnen. Deshalb wäre ein Stammbaum zu Beginn hilfreich gewesen.

Fazit: Tolle Idee mit humorvoller Umsetzung. Leider zu viele Personen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Was die Ahnen erlebt haben

Oh, meine Ahnen!

Das Buch beschäftigt sich mit dem Genosoziogramm und wie Therapeuten arbeiten können. Es ist sehr wissenschaftlich angelegt und nicht für Laien. Ich hatte das Buch auf Empfehlung einer Autorin gekauft und war doch überrascht wie wenig ich persönlich aus dem Buch ziehen kann.
Es gibt viele Fallbeispiele und sehr gut, fand ich auch die Übersicht mit wichtigen historischen Ereignissen. Da kann man schon mal Anregungen bekommen, welches Datum für einen selbst relevant sein soll.

Insgesamt ist das Buch ein guter Überblick zu dem Thema. Ich verstehe, dass es umstritten ist, da auch ich meine Probleme damit habe, wenn Krebs einfach durch die Therapie geheilt wird. Und auch die Beispiele in den letzten Kapiteln haben mich nach der vielen Theorie nicht überzeugt, dass es sich nicht einfach um Zufälle handelt.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Schwierig

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole ist wieder dem Alkohol verfallen, als Rakel ihn verlassen hat. Doch dann passiert sein größter Alptraum. Er ermittelt auf eigene Faust und mit Hilfe seiner Freunde.

Ich kenne nur Durst von ...

Ich kenne nur Durst von dem Autor und das hatte mir gut gefallen, obwohl ich kein Krimifan bin. Nun hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen anderen Autor handelt als bei Durst. Das was mir so gut gefallen hatte am Schreibstil, war nicht vorhanden. Es gab viele Längen und Gedankenkarussell von Hole.

Das Buch war schon spannend. Aber letztendlich ist Hole als Polizist mit diesem Buch verbraucht. Das offene Ende muss man auch mögen.

Die Figur von Hole ist auch etwas komisch dargestellt. Warum fliegen alle Frauen auf ihn, obwohl er Alkoholiker ist? Warum helfen ihm seine Freunde? Warum ist er so besessen von seinem jeweiligen Verdächtigen? Und was soll mir der Abschluss des Falls sagen?

Manche Stellen waren auch unlogisch. Auch nach Ende des Buchs verstehe ich nicht, was es mit Finne auf sich hatte. Klar ist er widerlich, aber warum hasst in Hole so? Und auch die Beziehung von Rakel und Hole war nicht ganz nachvollziehbar dargestellt.

Fazit: Das nächste Buch der Reihe werde ich nicht mehr lesen. Ich kann mir Hole nicht mehr als Ermittler vorstellen.