Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Unterhaltsam und kurzweilig

Bleib doch, wo ich bin

Lasse ist Lehrer und nach einer enttäuschten Liebe, lässt er sich aus der Großstadt Köln nach Neuberg versetzen.

Kaya ist nach einem Studium zurückgekehrt in ihren Heimatort Neuberg. Sie fühlt sich hier sehr wohl, hat eine kleine Buchhandlung mit Cafe eröffnet und ihre beste Freundin Amelie und ihr langjähriger Freund Rob, der Tierarzt, wohnen auch hier und mit beiden hält sie regen Kontakt. Außerdem besitzt sie ein Shetlandpony namens Achterbahn. Ihre Nichte Milli (eigentlich Milena) kommt sie regelmäßig nach der Schule besuchen, auch verbringt diese oft ihre Ferien hier bei der Tante. Die beiden verstehen sich prima und so ist es klar dass Kaya ihr bei einem etwas größeren Schulproblem hilft. Bei einem Dorffest lernt Kaya Lasse kennen; anfangs klappt es prima zwischen den beiden, aber durch einige Missverständnisse kommt es zu Komplikationen.
Eigentlich gehören Liebesromane nicht zu meiner Lieblings-Lektüre doch dieser Roman ist locker geschrieben es gibt witzige Dialoge. Ein schöner Wohlfühlroman mit vorhersehbaren Wendungen, der mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Agatha Christie läßt grüßen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Arno Strobel bedeutet für mich immer Spannung, manchmal etwas spooky. Und so beginnt auch gleich sein neuer Psychothriller. Eine junge Frau wird gestalkt und terrorisiert. Mit Hilfe der schönen Digitalwelt wird sie bedroht und ihr Tod angekündigt.
Andererseits möchte eine Gruppe einen fünftägigen Digital Detox Urlaub machen. Eine Wanderung zu einem entlegenen Berghotel ohne Handys, Smartphones, PCs oder Laptops. Ob sie das schaffen? Zusätzlich zieht ein heftiger Schneesturm auf und sie werden total eingeschneit. Wenn jetzt etwas passieren sollte, kann niemand Hilfe holen gehen und eine Suchaktion wird bestimmt auch nicht gestartet, denn sie wollten ja nicht erreichbar sein. Ein Satellitentelefon wäre der letzte Strohhalm.
Und gleich in der ersten Nacht beginnt das Unglück........
Die Handlung hat mich gleich an Agatha Christies: Zehn kleine Negerlein erinnert. Warum nicht in einer Neuauflage in der modernen Welt? Nur, als gleich zu Beginn das Satellitentelefon zerstört wird, spielt es keine Rolle mehr, zu welcher Zeit die Handlung stattfindet.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig, die Charaktere waren mir alle nicht sehr sympathisch, sodass ich niemanden als Täter benennen wollte. Mich hat eine Frage beschäftigt, warum speziell diese Verstümmelungen und Verletzungen vorgenommen wurden. Aber es klärt sich alles auf.
Kurzweilig zu lesen, aber nicht mein Lieblingsbuch des Autors
3,5*

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ich hatte mehr Spannung erwartet

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe handelt es sich um den vierten Teil eine Krimi Reihe mit den beiden Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider (Mütze). Für mich war es aber das erste Buch, welches ich von dieser Reihe bzw. von diesem Autoren gelesen habe. Leider wurden meine Erwartungen an diese, so viel gelobte Reihe, nicht gehalten.
Das Buch beginnt spannend, als eine Frau wegen einer Beobachtung, die sie gemacht hat, fortläuft. Quer durch den dunklen Wald. Sie landet bei Jan Römer, der sich gerade eine Auszeit gönnt und im Thüringer Wald Urlaub macht. Damit ist es vorbei, als er von der Frau eine unglaubliche Geschichte erzählt bekommt. Da ist sein Journalistenherz gleich erfreut und er beginnt zu recherchieren und wird prompt nächtens überfallen . Er spannt Mütze mit ein, die auch gleich mit zwei weiteren Freunden von Köln aus anreist.
Leider habe ich schon zu viele Krimis gelesen, die dieses Thema bedienen. Neue Bundesländer, ländlich, mager besiedelt, schaurige Wälder und Menschen, wie aus einer anderen Welt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und es gab noch einige Stellen,  an denen Spannung aufkommen konnte, aber irgendwie habe ich den richtigen Kick vermißt.
Mittlerweilen habe ich andere Meinungen gelesen, die diesen vierten Teil, als den schwächsten beschrieben haben. Da ich noch zwei der Vorgängerbände hier liegen habe, werde ich ihnen selbstverständlich meine Lesezeit widmen und hoffe, dass sie mich mehr begeistern können.
Das Buch war insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte eben mehr erwartet.
3-4*

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nichts für Zartbesaitete

Das Labyrinth des Fauns

Ich hatte mir das Hörbuch gekauft, kam aber irgendwie nicht in die Geschichte rein. Als ich das Buch geliehen bekomme habe, habe ich es 'mitgelesen', während Tom Vogt und Cornelia Funke es mir vorgelesen haben. Dadurch hatte ich ein ganz besonderes Lese-und Hörvergnügen, da bei dem Hörbuch noch Hintergrundgeräusche eingeblendet wurden und die beiden Sprecher, die Geschichte wunderbar vorgetragen haben. Allerdings ist das Hörbuch nicht so schön aufgemacht und gestaltet, wie das gebundene Buch. Meine Meinung zum Buch:

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nichts für Zartbesaitete

Das Labyrinth des Fauns

Ofelias Vater, ein wunderbarer Schneider, ist viel zu früh verstorben. Ihre Mutter Carmen hat neu geheiratet und erwartet ein weiteres Kind. Der Vater des Kindes, Captain Vidal holt sie und Ophelia in den Norden, wo er in Francos Armee gegen Rebellen kämpft. Ofelia ist eigentlich ein liebes 13-jähriges Mädchen, aber Vidal kann sie nicht ausstehen, sie fürchtet ihn und bei einem Halt auf der Reise, verliert sie sich gleich in eine Fantasiewelt und erkennt in einem Wesen eine Elfe.
Ihre Mutter hätte in ihrem Zustand die Reise gar nicht antreten dürfen und nun wird sie immer schwächer und kränker. Je schlechter es der Mutter geht, umso mehr flüchtet sich Ofelia in die Fantasywelt, die von einem Faun beherrscht wird. Dieser erzählt ihr, dass sie eigentlich eine verschwundene Prinzessin sei und drei Aufgaben erfüllen muß, um zurückkehren zu können.
Währenddessen findet in der realen Welt ein erbitterten, grausamer Kampf zwischen den Rebellen und der Armee statt, bei der es keine Sieger gibt.
Das Labyrinth des Fauns ist im Fischerverlag erschienen, in einer zauberhaften Aufmachung. Der Schutzumschlag ist liebevoll gestaltet und wenn man ihn genau betrachtet, sind einige Hinweise vorhanden, die auf den Tod hinweisen. Auch der Einband des Buches bezieht sich mit seiner Gestaltung auf den Inhalt des Buches.
Der Fantasyroman, der zwischen den zwei Welten hin und her wechselt, wird immer mal wieder durch eine kurze Geschichte, eine alte Erzählung, unterbrochen. Eingeleitet durch eine ganzseitige Zeichnung und der Inhalt steht im Zusammenhang zur eigentlichen Geschichte.
Die 320 Seiten waren schnell durch, denn der Schreibstil von Cornelia Funke ist einfach wunderbar. Ich kenne den Film nicht, nach dem dieses Buch geschrieben wurde, aber das Buch läßt mich traurig und nachdenklich zurück.