Cover-Bild Plötzlich Fee - Frühlingsnacht
Band 4 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Julie Kagawa

Band 4 - Roman
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Er stellte sich gegen seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, er wurde aus Nimmernie verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck ist inzwischen sein Rivale. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen, und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt. Doch Ash kann in diesem Reich nur dann überleben, wenn er das Einzige, was ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel. In seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann. Wird ihre Liebe stark genug sein, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen?

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein solider Abschluss für die Reihe

Dieser Teil der Reihe unterscheidet sich in einem Punkt ganz deutlich von seinen Vorgängern, denn er ist fast komplett aus der Sicht von Ash geschrieben. Zwar erfährt man dadurch endlich einmal etwas mehr von dem geheimnisvollen Winterprinzen, aber dennoch fiel mir der Einstieg in die Geschichte deshalb etwas schwerer. Denn Meghan hatte in ihrer Art immer eine gewisse Leichtigkeit, die dem Prinzen fehlt. Aber sonst wäre er ja auch nicht der, der er ist. ;) So war ich zu Beginn einfach immer etwas leicht verwirrt. Jedoch hat sich das im Laufe der Zeit komplett gelegt, wodurch mir die Geschichte dann doch richtig gut gefiel.

Das liegt auch vor allem daran, dass Puck mit seiner verrückten, aufgedrehten, aber doch einfach irgendwie liebevollen Art wieder sehr viel Witz und Humor in die Geschichte bringt. Aber auch von Grimalkin und dem bösen Wolf kommen die ein oder anderen spitzen Kommentare, über die man einfach schmunzeln muss. Und über den Schreibstil von Frau Kagawa habe ich ja auch in meinen anderen Rezensionen so viel Positives gesagt, dass ich es mir hier einfach spare.

Wie gesagt erfährt man in "Frühlingsnacht" einige interessante Details über Ash's Vergangenheit. Auch die Sache mit seiner ersten Liebe Ariella wird noch ausführlicher erklärt. Aber Ash muss sich auf seinem schweren Weg auch mit den Schandtaten aus seinem Leben auseinandersetzten und kommt sogar ab und an ins zögern, ob seine Liebe zu Meghan dafür wirklich stark genug ist. Diese Unsicherheit kannte man bisher von ihm nicht, was erfrischend ist und der Geschichte auch noch einen zusätzlichen Spannungskick verleiht.

Ich muss sagen, dass ich das Ende nicht ganz so gut gelungen fand. Man erhält ziemlich zum Schluss unvorbereitet einen, mehrere Kapitel umfassenden, Einblick in Ash mögliche Zukunft. Das hat mich zuerst sehr verwirrt, weil ich nicht wusste, ob das nun wirklich wahr ist oder nicht. Jedoch endet für mich die Geschichte in der „Realität“ dann etwas zu früh, da man nun nicht genau erfährt, was von der Zukunft nun wahr wird. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Ende vom dritten Teil als Gesamtende spektakulärer und auch mutiger gewesen wäre. Klar, habe ich diesen Teil auch noch gern gelesen, aber wirklich nötig wäre er meiner Meinung nach nicht gewesen.

Außerdem gibt es am Ende noch eine Leseprobe zum fünften Teil der Geschichte, die vermuten lässt, dass die Kurzgeschichten wohl eher bereits erlebte Ereignisse ausführlicher beschreiben und keine weiterführenden Zukunftsinformationen mehr liefern, was sehr schade ist.

Fazit:
Im Großen und Ganzen ein solider Abschluss einer wirklich spannenden und unglaublich fantasievollen Reihe, der nochmal neue Einblicke gibt und gut unterhält. Ich habe diesen Teil auch gern gelesen, aber wirklich nötig wäre er meiner Meinung nach nicht gewesen. Aber da er nun geschrieben wurde, sollte man ihn auch noch lesen um zu wissen, wie die interessante Geschichte um Ash und Meghan endet. 4 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für die Plötzlich Fee - Reihe.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Das Abenteuer geht weiter...

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Frühlingsnacht ist der vierte Teil der Plötzlich Fee-Reihe, welche von der Autorin Julie Kagawa geschrieben worden ist. Dieser Teil erschien am 11. April 2016 im Heyne Verlag und umfasst um die 510 Seiten.

Handlung:

Die Handlung ist hier in der Perspektive von Ast geschrieben, was mich anfangs etwas stutzig gemacht hat, denn die anderen Teile passieren alle in Meghans Sicht und nun springt dieser Teil aus der Rolle. Später fiel mir auf, dass es auf der einen Seite logisch ist ein Teil für Ash zu haben, denn was hier alles passiert kann unmöglich anders erzählt werden. Wie dem auch sei, die Story ist voller Emotionen und Abenteuer. Man sieht wie sehr Ash sich bemüht endlich wieder mit seiner Freundin zusammen zu kommen, auch wenn es viele Hindernisse gibt wie eine alte Bekannte....

Charaktere:

Die Charaktere sind an sich alle gleich ausser, dass Meghan weniger auftritt, hier steht nämlich unser Eisprinz im Vordergrund, doch auch Puck und Grimalkin sind mit von der Partie und eine alte Bekannte, wo das Wiedersehen für einen riesigen Schock und Streit sorgt. Wenn ihr wissen möchten um wen es sich handelt müsst ihr das Buch selbst lesen, ich war selbst schockiert...
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie typisch sie selbst waren, Puck mit seinen Witzen und Ahs mit seiner eiskalten Coolness, was auch interessant war, ist, dass mit hinter die Fassaden von Ast sieht und was alles in ihm vor sich geht, denn dies ist oft nicht klar bei ihm.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach nur klasse, denn man kann das Buch richtig schnell verschlingen, da es ein relativ einfacher Stil ist und doch hat er etwas magisches an sich, was einen einfach nur verzaubert.

Fazit:

Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, es gab nur Kleinigkeiten wie zum Beispiel, habe ich etwas gebraucht um mich an Ash als Hauptcharakter zu gewöhnen. Doch es ist ein wundervoller Abschluss für diesen Teil der Reihe.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 10.01.2017

Großartiges Finale der besten Feen Reihe

Der finale Band der "Plötzlich Fee"-Reihe wird nicht wie gewohnt aus der Sicht von Meghan erzählt, sondern von Ash. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, ein bisschen mehr über den sonst so stillen und verschlossenen Winterprinzen herauszufinden, was mir zur Abwechslung sogar sehr gut gefallen hat. Ich muss zugeben Meghan hat mir in diesem Teil kaum gefehlt.

Puck konnte mich wie immer mit seinem Humor zum Lachen bringen. Zwischen ihm und Ash kommt es zu einigen witzigen Schlagabtäuschen, die Ashs Reise um einiges unterhaltsamer machen. Aber nicht nur Puck begleitet Ash auf seinem Weg, sondern auch Grimalkin ist wieder dabei und hat die Rolle des Wegweisers übernommen. Generell ist Grim einer meiner liebsten Charaktere der Reihe und kann mich auch in Band 4 wieder mit seiner Scharfsinnigkeit und Hochnäsigkeit begeistern. Doch das Trio bleibt nicht lange zu dritt, sondern bekommt noch Unterstützung, von Freunden, die man für Feinde hielt und lange verschollen geglaubten Gefährten.

Die Reise, die die Gruppe antreten muss, ist lang und beschwerlich und hat wieder einmal die schönsten aber auch gefährlichsten Seiten des Nimmernie gezeigt. Aber auch am Ziel angekommen, kann sich noch nicht ausgeruht werden, denn es gilt gefährliche Prüfungen zu meistern und sich die wichtigste aller Fragen zu stellen: Möchte ich eine Seele?

Julie Kagawa hat mal wieder bewiesen, über wie viel Fantasie und Einfallsreichtum sie verfügt, welche für tolle Ideen sorgen, die sie geschickt in ihre Geschichte einbaut. Auch wenn das Buch seine Längen hatte, besonders während der langen Reise, war es doch spannend und fesselnd und hat nicht nur mit actionreichen Kämpfen, sondern auch gefühlvollen Gedankengängen überzeugen können. Ash muss wohl die schwierigste Entscheidung treffen, die es gibt und getrennt von seiner Meghan erstmal einen klaren Kopf bekommen und sich über seine Gefühle klar werden.

Schade fand ich allerdings, dass dieser ganze Prozess von der Reise bis zu den Prüfungen so lange und ausführlich beschrieben wurden, das Ende dagegen jedoch so kurz und knapp ausgefallen ist, ohne befriedigende oder ausreichende Erklärung.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein schöner vierter Band aber die anderen Teile waren besser

Der vierte Band der Plötzlich Fee Reihe war eine schöne Abwechslung, weil er die Geschichte von Ash behandelte. Trotzdem hat mir Frühlingsnacht etwas weniger gefallen, weil die Handlung zu wenig abwechslungsreich war und mir einfach die Aspekte einer Liebesgeschichte gefehlt haben.

Nachdem ich mich in den vorherigen Bänden schon total in Ash verliebt habe, freute ich mich sehr auf Ashs eigenes Abenteuer. Es war sehr spannend zu sehen, ob er wirklich ein realistisches und mögliches Leben mit Meghan im Eisernen Reich erreichen wird und seinen Weg zu begleiten. Er musste durch einige Prüfungen und schwierige Situationen und ist über sich hinausgewachsen. Trotzdem war es im Vergleich zu den ersten drei Bänden etwas schwächer. Dies lag unter anderem vermutlich am Überraschungsfaktor, der nicht so hoch war. Man wusste von Anfang an, was passieren wird und wohin der Weg führt und genau so, ist auch alles eingetreten. Es war prinzipiell eine grosse Reise, die ausgeschmückt wurde. Doch mir fehlte die Spannung, die Überraschung hinter der Geschichte. Es war ein gerader Verlauf mit klarem Ende und so gegensätzlich zu den anderen Plötzlich Fee Büchern. Dass Meghan abwesend war, machte die Geschichte auch etwas weniger schön, weil unsere Hauptprotagonistin gefehlt hat.

Die Protagonisten waren grösstenteils ja alle bereits aus den anderen Bänden bekannt, weshalb ich gar nicht mehr so viel dazu sagen kann. Ash ist ein toller Protagonist, der nun alles versucht, um mit seiner grossen Liebe zusammen sein zu können. Er ist mutig und stark und hat sich alles getraut. Aber sein Weg war wirklich schwierig und die Prüfungen sehr hart. Sein Willen und seine Opferbereitschaft wurden getestet und er hat sich dabei mehr als ein Mal in Zweifel verstrickt. Doch die Liebe zu Meghan ist und bleibt einfach riesig, weshalb er sich mutig allem gestellt hat. Auch Puck oder Grimalkin haben seine Reisetruppe gut ergänzt und den nötigen Humor in die Geschichte gebracht.

Das Ende war wirklich schön und sehr passend für die Reihe, weshalb ich sie sehr positiv in Erinnerung halten werde. Trotzdem gab es kleine Kritikpunkte, die ich anmerken muss und die in meine Bewertung einfliessen. Weil es für mich der schwächste Band der Reihe war, vergebe ich deshalb 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Betrachtet man es als Zusatzband, ist auch Teil 4 gar nicht so übel*

Meghan ist nun die rechtmäßige Königin des Eisernen Reiches, was bedeutet, dass der falsche König geschlagen wurde. Doch die Freude währte nur kurz, denn obwohl diese Gefahr nun gebannt und Meghan dabei ist, ihren politischen Stand im Reich der Feen zwischen Königin Mab und König Oberon zu festigen, kann sie trotz allem nicht mit Ash zusammen sein. Denn als Altblütler kann er das Eiserne Reich nicht betreten, ohne dadurch zu sterben. Daher muss Ash eine Reise der Entscheidungsfindung auf sich nehmen, die über alles entscheiden wird.

Zunächst muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mit gänzlich anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, was den Inhalt betrifft. Begründet liegt das in dem Klappentext, der dem / der Leser:in einen vollkommen anderen Fokus suggeriert. Daher war ich auf den ersten Seiten sehr überrascht, was den Perspektivwechsel angeht. Denn entgegen der Informationen, die man dem Klappentext entnehmen kann, steht hier der Winterprinz Ash im Vordergrund und Meghans Person tritt nicht sonderlich in den Fokus. Von daher habe ich beschlossen, diesen Band nicht als Teil der eigentlichen „Plötzlich Fee“-Reihe, sondern als Zusatzband zu sehen. Wenn man ihn als solchen ansieht, ist das Buch nämlich ganz gut gelungen.
Das liegt mitunter daran, dass man sich hier auf Ashs Geschichte konzentriert und sich nicht länger mit einer pubertierenden Meghan beschäftigen muss. Man erfährt mehr über die Seiten von Ash, die bereits im dritten Band angedeutet wurden, versteht ihn dadurch besser. Insbesondere auch deshalb, weil die Herausforderungen, die er sich stellen muss, nicht nur von körperlicher, sondern besonders auch von psychischer Natur sind. Seine mentale Stärke wird enorm auf die Probe gestellt.
Besonders schön ist auch, dass man hier sowohl altbekannte Charaktere wiedertrifft, als auch neue kennenlernt, die sich wunderbar in diesen Teil einfügen. Und obwohl Puck und Grimalkin auch in diesem Band dabei sind, liegt diesem Teil der Reihe eine gewisse Schwere zugrunde, die ich in den vorherigen Büchern so nicht entdecken konnte. Für die Atmosphäre des Buches war das absolut passend.
Zudem wird auch hier die Spannung weitestgehend aufrecht erhalten, denn auch wenn es zwischenzeitig etwas ruhiger wird, fiebert man doch auf das Ende und die damit einhergehenden Fragen hin.
Das Ende an sich kam dann für mich allerdings doch etwas schnell, da hätte ich mir eine etwas sanftere Hinführung und einen seichteren Ausklang gewünscht. So wirkte es recht abrupt und abgehackt, was ich persönlich grundsätzlich nicht sonderlich mag.
Insgesamt habe ich diesen Teil als sehr angenehm empfunden, es bleibt allerdings zu bedenken, dass der Klappentext irreführend ist und man daher inhaltlich mit etwas anderem rechnen sollte.

Lieblingszitat:
Ich stieß uns mit der Stake vom Ufer ab und das Floß glitt auf den Fluss der Träume hinaus und trieb Richtung Ende der Welt.