Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Annabel

Annabel

Annabel kann man nach Delirium lesen.

Hier wird aus der Sicht von Annabel Lena´s Mutter geschrieben.

Auch hier gibt es eine Jetzt und Damals Form.

Im Damals erfährt man wie es ihr als Jugendliche ...

Annabel kann man nach Delirium lesen.

Hier wird aus der Sicht von Annabel Lena´s Mutter geschrieben.

Auch hier gibt es eine Jetzt und Damals Form.

Im Damals erfährt man wie es ihr als Jugendliche ergangen ist und wie sie Conrad ihren Mann zum aller ersten Mal getroffen hat, den da war sie noch nicht geheilt gewesen. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick.
Im jetzt befindet man sich mit ihr noch in den Grüften. Man erfährt ihre Gedanken und wie es möglich war das sie entkommen konnte.
Ich hätte gern eine spätere Sicht von Annabel erfahren, nach ihren Ausbruch aus den Grüften. Nach Pandemonium oder sogar nach Requiem, das wäre um viele interessanter geworden.

Ein Auftakt für starke Nerven

Krähenmädchen

Komissarin Jeanette Kihlberg arbeitet bei der Polizei in Stockholm. Früh morgens wird zu einem Mord in einem Park gerufen, in dem ein toter Junge liegt. Dieser zeigt schwere Verletzungen auf. Die Ermittlungen gehen anfangs nur schwer voran bis eine zweite Leiche eines Jungen gefunden wird. Unterstützung bekommt sie durch die Psychologin Sofia Zetterland, bei denen eines der Opfer in Therapie war. Des weiteren wird fieberhaft nach Victoria Bergmann gesucht die vielleicht Licht ins Dunkle bringen könnte, doch von ihr gibt es seit 20 Jahren keine Spur mehr.
Krähenmädchen ist der erste Band einer Trilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund.
Mir hat das Krähenmädchen sehr gut gefallen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge gehabt. Das aus verschiedenen Perspektiven geschrieben worden ist fand ich klasse und wie sich einiges später zusammen gefügt hat.
Die Thematik ist nicht für jeden etwas, da alles was einen Kind zustoßen kann hier drin vorkommt, angefangen von Missbrauch bis Folter, und das ohne richtig bis ins kleinste Detail ausführlich zu werden, aber die Fantasie jedes Lesers reicht aus um das Schrecken Szenario auszufüllen.
Ich konnte das Buch gar nicht weg legen auch wenn eine mehr als düstere Stimmung die meiste Zeit drin vorherrscht. Zwar gab es hier und da die ein oder andere vorhersehbare Stelle aber das hat der Story nicht die Luft weggenommen. Der Spannungsbogen hat sich für mich optimal aufgebaut, da im in jeden Kapitel sich das Puzzle weiter zusammengesetzt hat. Neben den Morden bekommt man auch einen guten Einblick in die Privatleben der Protagonisten, welche mit den Problemen ihrer Existenz zu kämpfen haben, ob seelischer oder alltäglicher Natur.
Wer nicht zart besaitet ist und keine Problem hat mit ständigen Perspektivenwechseln kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Geniale Fortsetzung

Pandemonium

Lena wird auf der Flucht in die Wildnis verwundet und von Invaliden aufgenommen. Alex hat es nicht geschafft doch sie gibt die Hoffnung nicht auf das er noch leben könnte. Das Leben in der Wildnis stellt Lena vor neuen Herausforderungen wie das zusammen leben mit Jungs. Auch der Alltag unterscheidet sich in Gegensatz zu früher. Lena schließt sich den Widerstand an und kommt so in die Stadt New York. Dort schließt sie sich VDFA an und soll auf einer Kundgebung Julian Finemann im Auge behalten. Als schließlich Schüsse fallen bricht das Chaos aus.
Die Geschichte um Lena wird hier in „Damals“ und „Jetzt“ aufgeteilt. Es zwischen beiden immer hin und her gesprungen. Damals ist die Zeit in der Wildnis mit Raven, Tack, Hunter und Co. Während Jetzt in der Zeit spielt wo Lena sich in New York befindet. Beide Geschichten sind super spannend und verlaufen dann zu einen gemeinsamen Punkt zusammen. Durch den einfachen Schreibstil findet man sich immer schnell rein und die Abstände sind auch nie zu groß als das man zurückblättern müsste. Die Zeit in der Wildnis war in soweit interessant da man hier zum Beispiel auch erfahren hat wie die Invaliden mit den Sympathisanten in der Stadt kommuniziert haben. Da ohne deren Hilfe das Überleben in der Wildnis noch schwieriger wäre. Als Lena wieder in der Stadt ist scheint sie soweit keine Probleme zu haben sich anzupassen aber das dient nur um die VDFA im Auge zu behalten.
Lena entwickelt sich weiter, dass kann man zwischen den 2 Zeiten sehr gut feststellen. Zu Anfang kämpft sich noch mit ihrer Verzweiflung um Alex und will sich auch nicht eingestehen dass er tot sein könnte. Später möchte sie nicht wahr haben das sie was für Julian empfindet, da sie immer noch Alex liebt.
Julian ist noch ein wenig farblos. Man merkt wie zerrissen er ist und das er nicht zu 100% hinter der VDFA steht. Er hat nur alles für seinen Vater getan. Nachdem er erfahren hat das Lena eine Invaliden ist, weicht er ihr soweit es geht aus, da er es anders nicht gelernt hat. Schnell aber ist er viel zu neugierig wie das Leben für Lena so ist.
Raven hat schon vieles im Leben erlebt uns ist in jungen Jahren zu den Invaliden geflohen. Das Leben in der Wildnis hat sie sehr hart gemacht. Besonders sympathisch kommt sie da teilweise nicht weg.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und bildreich. Dadurch macht das lesen sehr viel Spass und man verschlingt gerade zu das Buch. Ich freue mich auf alle Fälle auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Solider zweiter Band

Grischa 2: Eisige Wellen

Ein gut gelungener zweiter Band, der in den ersten Seiten schon recht spannend war.

Neue Verbündete lernt man kennen und ich mag die neuen Charakteren zum Teil sehr. Überraschende Enthüllungen gibt es auch.
Die Beziehung zwischen Alina und Maljen wird komplizierter, was irgendwie meist typisch ist für einen Mittelband, ich hoffe das sich dies wieder in Band 3 klären wird.
Es gibt mehr als eine Auseinandersetzung mit dem Dunklen, die es mehr als in einer Hinsicht in sich haben.
Der Cliffhänger am Ende war schon gemein und ich bin mir noch nicht mal sicher ob mir die Wendung der Geschichte gefällt. Gefühlt geht es da vom Regen in die Taufe.
Alina ist immer noch von aussen ein sehr unnahbarer Charakter, der auch noch oft seine Gefühle nicht zeigt oder unterdrückt.
Maljen ist dagegen das komplette Gegenteil mit seiner Offenheit, doch kann er ein gutes Pokerface aufsetzen.
Der Kampf gegen den Dunklen ist nicht einfach und man darf gespannt sein wie es enden wird.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Genial wie immer

Skulduggery Pleasant - Folge 4

Wieder absolut gut vorgetragen.
Ich war schon sehr gespannt wie Walkür Unruhe Skulduggery befreien wird. Und wie es ihm dann ergangen ist, vor allem wo er genau steckt.
Ein wenig gestört hat es mich, das ...

Wieder absolut gut vorgetragen.
Ein wenig gestört hat es mich, das man eine ziemlich Zusammenfassung bekommen hat, was Walkür Unruh alles gemacht hat um an den Schädel zu kommen. Da aber jede Geschichte immer nach einen Jahr weiter geht, hätte ich gern hier dies was anders gehabt.
An sich wieder sehr fesselnd alles gewesen. Alte und neue Feinde, dass gleiche gilt für Verbündete und Freunde.
Auch wenn ich die Bücher habe finde ich dass der Sprecher den Humor der Bücher total genial rüber bringt und es macht einfach nur Spaß zu zuhören.
Das Leben von Walkür Unruh wird sich bald ändern und ich bin gespannt wie sich das auf die anderen Bänder auswirken wird. Ob sie sich aus der magischen Welt was zurück ziehen wird ? Man darf gespannt sein.