Leserunde zu "Staub und Flammen" von Kira Licht

Kira Licht (Autor)

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.07.2019 - 28.07.2019
  2. Lesen 12.08.2019 - 08.09.2019
  3. Rezensieren 09.09.2019 - 22.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Schicksal Olymp Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen Livia Maél Götter-Romantasy Laura Kneidl Bianca Iosivoni Young Adult Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.09.2019

Die Götter sind los!

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne ...

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander.“

Ich muss gestehen, dass ich manchmal etwas Bammel habe, wenn es um Fortsetzungen von richtig guten Büchern geht. Bei „Gold & Schatten“ von Kira Licht habe ich schon im März dieses Jahres gewusst, dass ich eines meiner Jahreshighlights in den Händen hielt. Ob die Fortsetzung und gleichzeitig auch der Finalband wohl mithalten kann? Ich war sehr gespannt und hab mich mega gefreut, als ich für die Leserunde auf Lesejury gezogen wurde. Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury!

Das Cover passt herrlich zum ersten Band. Die Aufmachung und der Stil sind unverkennbar. Durch das Gold-Schwarz und den blonden Haaren der jungen Frau hat es einen hohen Wiedererkennungswert für die Götter-Reihe. Erwähnenswert ist außerdem, dass das Buch ziemlich dick ist: mit knapp 600 Seiten hat man jede Menge Lesestoff in der Hand.

Maél ist im Olymp eingekerkert und wartet auf seinen Prozess. Für Livia dagegen geht das Leben weiter. Aber Livia wäre nicht Livia, wenn sie nicht alles in ihrer Machtstehende täte, um ihrer großen Liebe Maél zu helfen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf Spurensuche. Aber nicht nur Maéls bevorstehender Prozess bereitet ihr Sorge, auch ein seltsames Himmelsgeschehnis ereignet sich und Livia weiß: Die Zeit rennt! Ob es ihr gelingt, die Menschen zu retten, die sie liebt?

Nach dem dramatischen Ende von Band 1 war ich sehr gespannt wie es nun für Livia und ihren Freunden weitergeht. Ich denke, für alle war das Ende ein wirklicher Schock. Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse an und wir folgen Livia, die mit ihren Freunden und Maéls Halbbruder Enko versucht, Maél zu retten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Auftakt ist gelungen, danach zieht es sich jedoch ein wenig. Allgemein gesagt finde ich, dass Livia und ihre Freunde ziemlich schnell alle Teile zusammengefügt haben und kaum Hindernisse bewältigen mussten. Alles verlief wie am Schnürchen und das ist genau der Punkt, weswegen ich einen Stern abziehe, denn dadurch mangelte es ein wenig an Spannung. Es gab einige Geheimnisse, die wirklich gut ausgedacht und erzählt waren, und die richtig gut in die Geschichte passen. Und dennoch hatte ich ein wenig Wehmut, weil es doch zu glatt war. Nichtsdestotrotz habe ich mich jedoch gut unterhalten gefühlt und das Buch ist keineswegs schlecht! Er hat nur im Vergleich mit „Gold & Schatten“ ein wenig geschwächelt.

Während in Band 1 die Katakomben und die Cataphiles noch eine große Rolle spielten und eine zauberhafte Atmosphäre schafften, durften wir leider dieses Mal kaum davon lesen. Das Setting rund um Paris wirkte ein wenig blass, da die Schauorte nicht mehr so detailliert hervorgebracht wurden.

Ganz toll fand ich, dass wir viele neue Menschen (oder besser: Götter, Halbgötter und dergleichen) kennenlernen durften. Das war äußerst interessant, da wir dadurch einen besseren Einblick in die Welt der Götter erhalten konnten.

Ein Hauch griechische Mythologie, Freundschaft, Zusammenhalt und Dramatik sind die Zutaten dieser fesselnden Dilogie. Obwohl der Finalband ein wenig schwächer war als der Vorgänger, bin ich mir sicher, dass er ganz vielen Lesern gefallen wird. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Göttliche Fortsetzung mit tollen Wendungen und einem Hauch Romantik

Nachdem mir bereits der erste Band schon richtig gut gefallen hat, habe ich mich natürlich riesig auf die Fortsetzung gefreut und war umso glücklicher, als es hieß, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf.
Die Fortsetzung knüpft nahtlos am ersten an und es wird nicht erst ewig alles wiederholt, was mir sehr gefallen hat. Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten wieder in die Geschichte rein zukommen.
Kiras Schreibstil hat der Handlung wieder die Krone aufgesetzt, denn es gab auch diesmal wieder zahlreiche Stellen, an denen ich lachen musste. Die Atmosphäre ist düster, magisch und spannungsgeladen und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Liebesgeschichte auch hier nicht im Vordergrund steht, aber definitiv eine Rolle spielt.
Die große Frage was nun mit Maél ist wurde auch nicht zu früh geklärt, weswegen ich die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft habe. Doch kaum war eine Bedrohung für Livia und ihre Freunde beseitigt, kam schon die nächste unerwartete Hürde.
Livia als Protagonistin hat mir wieder gut gefallen, denn sie hatte stets ihr Ziel vor Augen - Maéls Rettung. Sie hat viel riskiert und war wirklich sehr mutig. Ihre Emotionen konnte ich auch gut nachempfinden.
Aber auch die Nebencharaktere, zu denen auch ein paar neue dazu kamen, haben mir gut gefallen. Kira Licht schafft es einfach immer ihren Charakteren etwas ganz eigenes zu verleihen und sie alle sehr besonders zu gestalten. Selkes, Tiffy und Erebos lernen wir neu kennen und ich finde es klasse, wie detailliert wir diese Charaktere kennen lernen, denn sie bleiben zu keiner Zeit zu blass und spielen alle ihre Rolle, die Auswirkungen auf die Geschichte haben. Neben den neuen Persönlichkeiten gab es auch neue magische Wesen wie zum Beispiel die Wasserdrachen, die ich sehr mochte.
Auch die griechische Mythologie kam nicht zu kurz, denn es wurde wieder viel über die Götter berichtet und es sind einige neue aufgetaucht.
Hermes und Ödipus haben sich definitiv als Lieblinge heraus kristallisiert. Hermes wegen seiner liebevollen, fürsorglichen Art und Ödipus weil er einfach so wahnsinnig witzig und auch etwas verpeilt ist. Einfach liebenswerte Charaktere!
Es war schön zu sehen, wie die Clique gewachsen ist und wie toll alle zusammen gehalten haben und füreinander da waren. Eine tolle Pfadfindertruppe ?
Kira Licht hat mich so manches Mal an der Nase rumgeführt und ich habe in guten Charakteren etwas negatives vermutet und auch bezüglich der Handlung konnte ich kaum etwas vorher erraten.
Es war die meiste Zeit richtig spannend und stets ist etwas neues passiert. An einer Stelle allerdings war es für mich zu viel auf einmal, wodurch die Spannung für mich nachgelassen hat und es sich etwas in die Länge gezogen hat.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass auch wichtige Themen wie Homosexualität angesprochen werden und eine Rolle gespielt haben.
Generell ist wieder wahnsinnig viel passiert und wir haben viel neues über Livia und ihre Freunde erfahren und mit ihnen einigen Hürden entgegen gesehen.
Gegen Ende der Handlung hatte ich allerdings das Gefühl, dass alles etwas zu schnell ging und in Dinge auf ein paar wenige Seiten gequetscht wurden, die etwas mehr "Platz" gebraucht hätten. Man merkt einfach, dass die Geschichte auch locker genug Potenzial und Story gehabt hätte, um eine Trilogie daraus zu machen. Es ist natürlich super, dass nichts zu krass ausgedehnt wird, nur um noch einen Band zu haben, aber ich finde einfach, dass es vielleicht an mancher Stelle besser gewesen wäre Sachen ausführlicher zu beschreiben und dafür anderes zu kürzen, was sich für mich als zu ausführlich/zu lang angefühlt hat.
Alles in Allem war es dennoch ein sehr guter Abschluss der Geschichte.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Abschluss einer spannenden, göttlichen, lustigen wie auch herzzereißenden Dilogie. Mit dem einzigartigen Humor und den wundervoll ausgearbeiteten Charakteren hat mich Kira Licht auch diesmal nicht enttäuscht. Sie hat mein Interesse für die griechische Mythologie entfacht und definitiv auch für ihre anderen Geschichten!
Obwohl ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, dass es zu schnell ging und manches dafür gern etwas weniger Platz hätte einnehmen können, mochte ich den Teil wirklich gerne. Ich habe viele neue Lieblinge entdeckt und die Charakterentwicklungen sind einfach toll gewesen. Auch die Vielfalt an Persönlichkeiten hat dafür gesorgt, dass es immer etwas zu lachen gab und man einfach Spaß beim Lesen hatte. Ich finde es klasse, wie Kira Licht es schafft, dass man ihre Charaktere so schnell lieben lernt und einfach mitfiebert und rätselt und vor allem mit ihnen fühlt. Auch das Setting überzeugt neben der besonderen, göttlichen Geschichte mit ihren unerwarteten Wendungen.
Für mich ist die Dilogie definitiv Lesenswert und ich kann sie allen Fantasy-Fans ans Herz legen, auch wenn ihr euch bislang noch nicht für griechische Mythologie interessiert haben solltet.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Grandioses Finale

Wie bereits beim ersten Band gefällt mir bei diesem das Cover ebenfalls sehr gut. Die Bücher werden wunderbar nebeneinander aussehen und gut harmonieren. ?

Aber auch der Schreibstil von Kira Licht ist ...

Aber auch der Schreibstil von Kira Licht ist wieder unfassbar schön. Bildhaft und locker flockig starten wir die Geschichte direkt dort, wo Band 1 endete. Livia ist zu Anfang noch am Boden zerstört, hat sich aber in der Geschichte wunderbar entwickelt. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und alles gegeben um Mael zu retten, was mir sehr gefiel. Aber nicht nur Livia hat mir in diesem Buch sehr gefallen, sondern auch die neuen Nebencharaktere. Neue Charaktere bringen immer neuen Schwung in eine Geschichte und so war es auch hier. ?

“… Ein Schlüssel für ein Geheimfach. Ist ja fast wie bei Harry Potter. …”

Besonders gut haben wir die unerwarteten Wendungen gefallen und die neuen Götter. Paris als Setting hat sich nicht geändert und gefiel mir auch weiterhin. Es ist ein wirklich wunderbarer Abschluss der Reihe. Um einige Charaktere ist es wirklich zu schade, dass die Geschichte nun endet. :/

Falls es euch wichtig ist: für Romantik ist gesorgt! ?

Ich muss mich bei diesem Buch wirklich extrem zurückhalten um nicht zu spoilern, daher ist die Rezi leider sehr kurz. Es passiert aber super viel in diesem Band was mir gefiel. ?
Fazit

Ein wirklich gelungener Abschluss! Ich habe mit Livia gelacht, geweint und gelitten und nun ist es einfach vorbei. Ich kann es immer noch nicht fassen. Der Schreibstil war wieder wunderbar und auch die Handlung hat mich von der ersten Seite an mitgenommen. Absolute Leseempfehlung!

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 09.09.2019

Etwas Zwiegespalten

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!

Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!

Nach Maels Gefangennahme steht Livias Welt Kopf. Verzweifelt versucht sie mit ihrer "verrückten Gang", also ihren Freunden und sogar Enko, einen Weg zu finden Mael zu retten.
Doch schon bald wird deutlich, dass die Sache viel größer ist, als sie je geahnt haben und sie sich bereits mitten in einem komplizierten Spiel der Schicksalsgöttinnen befinden...

Ich habe den zweiten Band kaum erwarten können und bin dementsprechend mit hohen Erwartungen in die Geschichte gestartet.

Gut gefallen hat mir wieder Kira Lichts Schreibstil, der einen sehr flüssig lesen lässt, einen aber gleichzeitig zum Schmunzeln bringt.
Auch die Charaktere habe ich wieder ein bisschen mehr ins Herz geschlossen. Die Gang ist einfach eine so liebevoll gemischte Gruppe und gerade die neuen Figuren haben mir unglaublich gut gefallen. Livia ist mir sowieso ziemlich sympathisch, besonders ihre Wortgefechte mit Mael liebe ich!

Insgesamt passiert in dem Roman sehr viel. Immer neue Handelsstränge tauchen auf, aber keine Sorge, am Ende werden sie alle wieder logisch zusammen geführt.
Aber auch wenn es eigentlich sehr spannend war, ist immer sehr schnell wieder eine Lösung für das Problem aufgetaucht. Viele Sachen ahnt man als Leser immer schon etwas früher vorraus, was mich an manchen Stellen gestört hat, mich an anderen aber auch zufrieden hat grinsen lassen. Meiner Meinung nach hätte Kira Licht unserer "verrückten Gang" auch etwas schwierigere Lösungswege zutrauen können :)

Verwirrt hat mich, dass es am Ende gar nicht mehr so richtig um den Prozess rund um Mael ging, das hätte ich so nicht erwartet. Nach dem doch ziemlich spannenden Showdown, der für mich gerne noch etwas genauer erklärt hätte sein können ;) - , folgt ein tolles Happy End, bei dem ich mich wirklich für die Charaktere gefreut habe.

Toll sind auch die Rezepte am Buchende!

FAZIT:
Ich liebe die Charaktere, allerdings ging mir vieles in diesem Buch etwas zu leicht oder zu schnell.
Alles schreit nach Band 3!
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannendes Finale mit ein paar Schwächen

Der Inhalt:

Der Inhalt:

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Band 1 hatte die Latte recht hoch gelegt. Was überraschende Wendungen und umfangreiche Stränge betrifft, war auch Band 2 richtig gut, aber ich muss hier Abstriche machen.

Zu Beginn wird nochmal zusammengefasst, was bisher passiert ist und an welchem Punkt wir uns gerade befinden. Gerade Livias Innenleben nach dem Verlust von Maél ist ein großes und natürlich auch wichtiges Thema zu dem Zeitpunkt. Sie erhält Unterstützung von ihren Freunden und sucht unentwegt nach Möglichkeiten, das ist ein sehr schöner Zug an ihr. Insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass sie den Kopf in den Sand stecken würde.

Insgesamt hat Kira Licht auch in Band 2 wieder sehr viele neue Elemente und Figuren eingebaut, was die Geschichte sehr umfangreich gemacht hat. Hier ist auch einer meiner Kritikpunkte. Der Umfang war an einem Punkt (so Beginn letztes Drittel) einfach viel zu viel. Immer wieder hat sie gewisse Fäden erwähnt, damit diese ja in Erinnerung bleiben, aber das hat meiner Meinung nach einfach zu einer Reizüberflutung und unnötigen Wiederholung geführt. Man wurde immer wieder hinein gedrückt damit man es auch ja nicht vergisst, da wurde meiner Meinung nach dem Leser zu wenig zugetraut sich das auch zu merken. Darüber hinaus weiß man dann halt auch einfach, dass das noch eine wichtige Rolle spielen wird, weil es einfach so oft erwähnt wurde.

Nichtsdestotrotz waren die Ideen gut und haben auch eine gewisse Spannung erzeugt. Die Thematik um Nereus und die Plejaden hat mir besonders gut gefallen genauso wie die Konstellation mit Uranos und Enko. Letzteres hat mir besonders gut gefallen, gerade das Thema mit dem Sternbild.

Kira Licht hat sich an einige altbekannte Themen getraut und diese in ihre Geschichte wunderbar eingefügt. Es ist sehr logisch konzeptioniert und funktioniert auch durch das Ganze Buch hinweg. Manche Fäden waren wirklich überraschend gespannt und mir gefiel ebendies besonders. Ich habe mich aber letztendlich mit den vielen Strängen und der Erzählweise schwergetan. Beispielsweise musste sich Livia auch vor ihren Freunden rechtfertigen, weil sie nicht immer brühheiß alles erzählt und leistet den Schwur, das zukünftig immer zu tun. Das finde ich übertrieben und unpassend. Auch die Rolle des Colabonbons war mir etwas zu abgefahren und unnötig.
Es war eine spannende Fortsetzung mit einigen überraschenden Wendungen. Leider konnte nicht ganz an die Leistung von Band 1 angeknöpft werden.

Achtung Spoiler:

Eine der Figuren bringt ein großes Opfer. Ich finde es sehr schade, dass man dieses am Ende rückgängig macht, da dies dem Opfer für mich die Tragweite nimmt. Ich bin zwar Fan von Happy Ends aber hier hat mir dieses zwanghafte Happy End etwas vom Charme des Buches genommen.