Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 15.11.2021

Affäre

Dies ist ein guter Roman, trotzdem hätte ich ihn beinahe abgebrochen. Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd, der Aufbau raffiniert und toll gemacht. Es ist vielmehr die Handlung selbst, die mich richtiggehend abgestoßen hat. Es gibt zwei Zeitebenen: 1985 und 2003. 1985 trifft der glückliche Familienvater Callum zum ersten Mal auf die schöne Studentin Kate. Die sexuelle Anziehung ist immens - und natürlich erliegt er ihr. Und das obwohl seine Ehefrau, die er sehr liebt mit dem dritten gemeinsamen Kind hochschwanger ist. Natürlich dauert es nicht lange, bis die Sache auffliegt. 2003 begegnen sich Callum und Kate erneut. Und - es ist zum Haare raufen - es passiert wieder genau das gleiche wie bereits vor siebzehn Jahren. Der hormongesteuerte Ehemann schaltet sein Hirn aus und stürzt sich erneut ins Verderben. Es ist wirklich grausam mitanzusehen, bzw zu lesen, wie man sich sein Leben und das seiner Familienmitglieder derart selbst zerstören kann. Als Leser fragt man sich, warum eigentlich? Genau das ist wohl die Intention der Autorin. Man beginnt zu überlegen, welche Gründe glücklich verheiratete Personen dazu verleiten, eine Affäre zu beginnen. Ist es tatsächlich einfach die sexuelle Anziehung, oder der Reiz den Neuen? Wie bereits erwähnt, war ich ein paarmal kurz davor, dieses Buch abzubrechen. Es hat mich einfach zu sehr aufgewühlt. Schließlich bin ich aber doch bei der Stange geblieben. Die Autorin erzählt nämlich wirklich toll. Auch einige interessante Nebenfiguren wollte ich mir nicht einfach so entgehen lassen. Also gefallen hat mir diese Lektüre eigentlich nicht, trotzdem hat sie mich sehr beschäftigt und auch beeindruckt. Deshalb trotz allem 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Für mich ein Buch welches mir gut gefallen hat, kleiner Abzug gibt es aber

Die Geschichte an sich hört sich wirklich Interessant an und da der Klappentext aus dem Buch schon viel verrät habe ich in der Inhaltsangabe nicht viel geschrieben, nur das wesentliche. Als ich das Buch vom HarperCollins Verlag erhielt war es wirklich eine Überraschung. Die Überraschung hielt an als ich das Buch anfing zu Lesen. Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. Es gibt für mich allerdings ein einziges Manko. Der Schreibstil der Autorin. Manchmal ist er leider zu kurzgehalten, da wünscht man sich das die Autorin eine Situation oder eine Handlung anders und ausführlicher erklären würde. Genauso gibt es stellen da führt die Autorin Sachen viel zu lange aus, wiederholt sich auch nochmal mit anderen Worten. Das ist etwas das mich doch gestört hat. Sonst aber finde ich das Buch rundum toll. Charaktere sind schön abgeschlossen, die Geschichte hat eine Handlung und eine Spannung von jeder Seite zur nächsten. Auch das Thema der Geschichte finde ich toll und es hat mich interessiert beim Lesen. Kleines Drama eben um zwei Familien.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Immer der Eine

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: ...

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich – und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut - schlicht und einfach, aber dennoch auffallend.

Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil voll und ganz überzeugen und fesseln.

"Hoffnung war das schlimmste und lähmendste Gefühl, das diesem Chaos entspringen konnte. Sie wollte nicht hoffen. Sie wollte akzeptieren und nach vorne schauen. Sie wollte sich keine Gedanken mehr machen, wollte den Mann vergessen, der ihr Herz gestohlen und zerschmettert hatte. Wie hieß es so schön - "Schmerz ist unausweichlich - Leiden ist wählbar" ...." (ZITAT)

Dieses Buch zeigt das Auf und Ab der Gefühle, das Bestehen von Liebe und Begehren auch über Jahre hinweg und dass es manchmal egal ist, was man hat (Frau und Kinder, Freunde, Haus), man oft trotzdem bereit ist dies ohne groß darüber Nachzudenken einem Handeln auszusetzten, welches dies alles zerstören kann.

Natürlich sind die Sichtweisen mancher Protagonisten ziemlich egoistisch, ihr Handeln ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht, wie sehr sie Menschen damit verletzen können, nur aus dem einzigen Grund, dem Verlangen nicht widerstehen zu können und den gleichen Fehler dann nochmal zu begehen.

Die Story fand ich wirklich toll, jedoch an manchen Stellen - vor allem am Ende - ziemlich übertrieben und unvorstellbar geschildert, dennoch eine Geschichte, die ich wieder lesen und weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Leidenschaft oder doch die große Liebe?

Kate und Callum, eine Liebesgeschichte, die darin besticht, dass das Leben nicht immer so spielt, wie wir uns das denken.

1985 treffen sie sich zum ersten Mal, Er ist ein vermeintlich glücklich verheirateter Familienvater, sie eine junge Studentin. Die Anziehungskraft ist riesig, und doch bleibt es "nur" Sex. Man merkt förmlich Callum's schlechtes Gewissen und doch frage ich mich als Leser, warum betrügt er seine schwangere Frau. Was fehlt ihm?

17 Jahre später treffen sie sich wieder. Sie mittlerweile erfolgreiche Schauspielerin und verheiratet. Kann Anziehungskraft und Leidenschaft so viel Jahre überstehen? Ja scheinbar kann sie da, denn beide sind ab dieser Sekunde sofort wieder im Bann des jeweils anderen gefangen. Aber haben sie nun die Möglichkeit doch noch zusammen zu finden?

Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Kate als auch von Callum erzählt, dies finde ich persönlich immer toll in Büchern, da ich verstehe was, in dem Fall, in beiden Köpfen vorgeht. Mir gefällt der Stil von Ruth Jones, Stil und Cover sind meines Erachtens sehr harmonisch.

Ein Buch das ich jedem gerne empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Zutiefst berührend

Zutiefst berührend, das kann man sowohl positiv als auch negativ konnotieren. Im Falle des Buches "Alles begehren" ist es für mich eindeutig beides.

Einerseits finde ich es dem Schreibstil der Autorin ...

Einerseits finde ich es dem Schreibstil der Autorin hoch anzurechnen, wie schnell einen dieser Roman auf emotionaler Ebene packt. Andererseits sind die Emotionen, die es hervorruft durchweg negativ.

Die Geschichte um den verheirateten Callum, der eine leidenschaftliche Affäre mit der 17 Jahre jüngeren Kate anfängt, während seine Frau gerade mit ihrem gemeinsamen dritten Kind schwanger ist, macht mich so unfassbar wütend.
Nicht etwa, weil Callum so gefühllos wäre und, ohne darüber nachzudenken, sein wunderbares Leben zerstört, sondern weil beide wissen, dass das, was sie da gerade tun, total falsch ist und sie trotzdem nicht aufhören können.

Ruth Jones fängt auf wirklich einfühlsame Weise die Emotionen der Beteiligten ein und schreibt damit ein Trauerspiel über die Bedeutung von Liebe und Begehren, grenzenloser, alles zerstörender Leidenschaft.

"Alles begehren" ist damit wirklich kein Wohlfühlbuch geworden. Vielmehr leidet man mit denen mit, die Kate und Callum in ihrer Raserei zurücklassen und zerstören. Die beiden werden auch in keinem Absatz auch nur ansatzweise sympatisch. Natürlich werden ihre Handlungen nachvollziehbar geschildert, allerdings ist man innerlich permanent am Kopfschütteln darüber, möchte sie am liebsten packen und ihnen ordentlich die Meinung sagen.

Dabei hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das bei Callum gar nicht nötig wäre, er weiß ja schon, dass er etwas Falsches tut. Allerdings scheint Kate in der Beziehung der treibende Part zu sein: rücksichtslos und scheinbar ohne schlechtes Gewissen verführt sie ihn immer wieder und lässt ihn einfach nicht los.

Fazit:
Das Buch ist technisch gesehen ein großes Stück Literatur, es gehört viel dazu, so eindringlich zu schreiben und den Leser so unvorbereitet zu treffen.
Allerdings ist es definitiv nichts für Romantiker oder Menschen, die noch an die Liebe glauben. Auf dem Umschlag sollte eine große Warnung stehen, denn es trifft einen sehr tief, wenn man die Seiten nichtsahnend aufschlägt!