Cover-Bild Was für immer bleibt
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

»Eine wunderbare Geschichte über zweite Chancen, wenn man sie am wenigsten erwartet.« Leserstimme auf Netgalley

»Diese Geschichte ist unglaublich bewegend und wunderschön erzählt. ›Was für immer bleibt‹ erinnert uns daran, dass Liebe keine Fehler macht und wie viel Kraft wir daraus schöpfen können, unsere Träume zu verwirklichen.« Kelly Rimmer, Autorin von »So blau wie das funkelnde Meer«

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kannst du dich erinnern?

Stell dir vor, du könntest dich nach einem Autounfall an nichts mehr erinnern. Du würdest deine Freunde nicht mehr erkennen, wüsstest nichts über deine Kindheit oder Jugend und hättest keinen blassen Schimmer davon, wo deine Eltern sind. Irgendwie beängstigend, oder?! Genau so ergeht es Gracie.

Sie wacht im Krankenhaus ohne jegliche Erinnerung auf. Ihre beste Freundin - für sie eine Fremde - ist die einzige, die sie derzeit um sich herum verkraften kann. Geschockt und gerade vom Leben überfordert, weigert sie sich ihren Verlobten zu sehen.

Wie wäre es, in nur wenigen Wochen einen Fremden zu heiraten? Würde sie sich zwischenzeitlich an ihn und die gemeinsame Vergangenheit erinnern? War sie überhaupt glücklich mit ihm?

Eine einzige Erinnerung treibt Gracie nun dazu, das Haus ihrer verstorbenen Mutter, eine ehemalige Blumenfarm, aufzusuchen und fürs Erste dort auf weitere Erinnerungen zu hoffen. Bis Flynn, der irgendwie nervige, aufdringliche Nachbar, ihr neues Leben durcheinander wirft.

Diese Thematik mit dem Erinnerungsverlust ist definitiv nicht neu, jedoch wird man nach einigen Kapiteln merken, dass die Herangehensweise an die Geschichte von der Autorin etwas anders gewählt wurde. Gracie bewegt sich aus ihrer vorherigen Lebenssituation heraus und lässt sich immer mehr auf die Zukunft ein. Hierbei hilft ihr ganz besonders die Blumenfarm bzw. Blumen. Trotz der fehlenden Erinnerungen schöpft sie nach und nach mehr Selbstvertrauen.

Die Autorin lässt den Leser auch ganz bewusst in die Magie der Blumen eintauchen. Wer sich darauf einlässt, wird beim Lesen viel Freude an den Ausführungen haben.
Insgesamt ist die Schreibweise sehr fließend, was dieses teilweise eher emotional schwierige Thema trotzdem gut voran treibt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich mit Belanglosem beschäftigt wir und unnötig Seiten angehäuft werden.

Insgesamt muss ich jedoch zugeben - ohne zu viel von der Story preis zu geben -, dass mich das Ende etwas zwiegespalten zurück gelassen hat. Die Geschichte war jedoch amüsant, teilweise sehr emotional und letztendlich fiebert man für Gracie mit, die sich wieder ins Leben kämpfen muss und ihr Bestes gibt.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein Neubeginn

Nach einem Unfall kann sich Gracie nicht mehr an ihr vorheriges Leben erinnern. Sie erkennt weder die Leute um sich herum noch erinnert sie sich an Ereignisse aus ihrem Leben. Nur ihre beste Freundin Scarlett lässt sie an sich heran, während sie ihren Verlobten Blake nicht einmal sehen will. Um zu sich zu finden, geht Grace zurück nach Summerhill, der Blumenfarm ihrer verstorbenen Mutter. Hier beginnt sie ein Leben mit Blumen – und lernt ihren Nachbarn Flynn kennen, der sich nach und nach in ihr Herz stiehlt. Doch Flynn hat ein Geheimnis, das Gracies Leben wieder durcheinander bringen wird.

Die Situation, in der Grace sich nach ihrem Unfall wiederfindet, ist wirklich schlimm. Sich vorzustellen, dass man nichts und niemanden aus seinem vorherigen Leben mehr erkennt, ist erschreckend. Und es ist im Buch toll beschrieben, so dass man sich in den Gefühlsaufruhr, in dem sich Grace befindet, sehr gut nachvollziehen konnte. Aber auch Blakes Situation war gut nachzuvollziehen, auch wenn man ihn als Leser gar nicht wirklich kennenlernt, weil sich Grace weigert, mit ihm zu sprechen. Gleichzeitig ist die Zeit, die Grace mit Flynn verbringt so zu Herzen gehend, dass man gar nicht weiß, ob man ihr ein Wiedersehen mit Blake wirklich wünschen soll.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt einen mit Grace mitleiden, aber auch die Freude mitempfinden, die sie auf der Farm ihrer Mutter findet. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Schluss war eine Überraschung, auch wenn man vorher schon ahnen konnte, dass da mehr kommen muss. Mir hat es gut gefallen, wie Grace sich ein neues Leben mit neuen Erinnerungen aufbaut und trotzdem einen Weg findet, die Leute von früher darin zu integrieren.

Eine schöne Geschichte, die aufzeigt, dass wir manche Dinge doch erkennen, auch wenn wir uns nicht an sie erinnern können. Gut!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine tiefgründige Liebesgeschichte mit einer überraschenden Wendung

Die Geschichte beginnt direkt mit Gracies Unfall und als Leser kann man ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Deshalb habe ich auch halbwegs Verständnis dafür, dass sie aus der Stadt geflohen ist und sich alleine an ihr früheres Leben erinnern möchte.

Auf der Blumenfarm begegnet sie Flynn von dem sie zuerst etwas genervt ist, doch mit der Zeit kommen sie sich immer näher. Auch mich konnte Flynn mit seiner selbstbewussten und lockeren Art überzeugen. Jedoch verbirgt er etwas vor ihr, was die Geschichte spannender werden lässt.

Gracie hat immer wieder Angst davor ihren Ehemann Blake zu betrügen, obwohl er ein Fremder für sie ist, seitdem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Ihr schlechtes Gewissen kommt immer wieder zum Vorschein und somit fällt es ihr schwer sich auf eine Beziehung mit Flynn einzulassen.

Das Buch beschäftigt sich damit Entscheidungen zu hinterfragen. Egal, ob es darum geht warum man sich für diesen einen Beruf entschieden hat oder ob man überhaupt glücklich mit seinem Leben ist.
Gracie bekommt die Chance auf einen Neuanfang und muss sich immer wieder diesen Fragen stellen.

Die ersten hundert Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, da sie mich sehr gefesselt haben. Leider wird die Geschichte dann zunehmend langatmiger und die Blumenfarm spielt mir einfach eine zu große Rolle. Mein Interesse für Blumen hält sich in Grenzen und als Gracie dann eine besondere Gabe beim Umgang mit den Blumen haben soll, wurde es mir etwas zu seltsam.

Zum Ende hin konnte mich das Buch wieder mehr fesseln und eine extrem überraschende Wendung gibt es auch noch, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Grundidee konnte mich absolut überzeugen. Leider ist die Geschichte zwischendurch etwas langatmig und die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen. Dennoch bin ich froh mal wieder eine etwas tiefgründigere Geschichte gelesen zu haben, die dazu noch mit einer wirklich gelungenen Wendung punkten kann.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Was, wenn dein ganzes Leben plötzlich verschwunden ist?

Vorneweg ein paar Worte zur Gestaltung. Das Cover ist einfach unglaublich schön, schlicht und elegant. Da Blumen eine sehr wichtige Rolle im Buch spielen, passt es auch perfekt.

Was aber fast noch schöner ...

Was aber fast noch schöner ist, ist die Gestaltung des jeweiligen Kapitelanfangs mit Löwenzahnblüten, oder wie ich sie als Kind nannte: Busteblumen. Es ist immer eine Blüte in der Mitte zu sehen, aus der sich langsam die kleinen Blüten lösen. Es sind immer so viele Blüten zu sehen, wie die Kapitelanzahl. Im späteren Verlauf des Buches breiten sich die Blüten auch über die benachbarte Seite mit aus, als hätte sie jemand verpustet, wie ich als Kind. Der Löwenzahn spielt auch im Buch eine wichtige Rolle, allein deswegen passt es schon so gut, aber es sieht auch einfach wunderschön aus.

Für mich zählt die Gestaltung des Buches mit zu den schönsten, die ich je lesen durfte.

Aber nun zum Buch selbst:

Gracie und ihr Verlobter Blake haben einen schlimmen Autounfall, er kommt mit Kratzern davon, Gracie dagegen verliert ihre Erinnerungen. Sie kann sich weder an ihren Namen, ihren Geburtstag, ihre Familie erinnern, noch an Blake. Das einzige was ihr bleibt ist ihr Wissen über und ihre Liebe zu Blumen.

Als ihr alles zu viel wird, beschließt sie wegzuziehen auf die Blumenfarm, die ihr ihre Mutter hinterlassen hat. Dort trifft sie auf ihren Nachbarn Flynn, der es irgendwie schafft, an sie heran zu kommen. Aber was ist mit Blake? Immerhin war er der Mann, den die alte Gracie hatte heiraten wollen.

Wird Gracie es schaffen sich an ihr Leben zu erinnern? Und welches Leben wird sie wählen, wenn sie sich irgendwann erinnern sollte?

Ich fand Gracie sehr sympathisch. Man kann mit ihr mitfühlen und versteht, wie sie sich fühlt. Sie tut mir schrecklich leid. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie beängstigend das sein muss in einem Krankenhausbett aufzuwachen, umringt von Fremden, die dir sagen, sie seien deine Freunde, oder sogar dein Verlobter und du weißt nicht einmal wie du heißt.

Ich fand es umso toller, wie Flynn einfach ganz normal mit Gracie umgegangen ist und wie ihr diese Normalität gut tut und hilft in ein „normales“ Leben zurückzufinden, ohne den ständigen Druck sich erinnern zu müssen.

Was mich an dem Buch extrem gestört hat, war die Reaktion von Gracies Umfeld auf ihre Amnesie. Statt ihr mit Verständnis zu begegnen, wird ihr von allen Seiten Druck gemacht. Alle wollen, dass sie wieder die Gracie ist, die sie kennen, alles soll wieder sein, wie vor dem Unfall. Keiner zeigt Verständnis dafür, dass es einfach nicht so mir nichts dir nichts passieren wird. Wie soll sie einfach wieder da weitermachen, wo sie aufgehört war, wenn sie einfach gar nichts mehr von vorher weiß? Wie soll sie mit einem Mann zusammenleben, den sie nicht kennt, den sie nicht liebt? Die alte Gracie war mit ihm verlobt, aber die neue Gracie kennt ihn nicht. Ich hätte sie alle am liebsten geschüttelt! Kein Wunder, dass Gracie weg will! Dieses Verhalten ist mir absolut unverständlich!

Für mich war die komplette Handlung schon ziemlich schnell absehbar. Es gab fast gar keine Überraschungen. Und obwohl mir Gracie sympathisch war, genauso wie Flynn, hat mich das Buch nicht richtig mitgerissen.

Fazit: Das Buch zählt optisch zu den schönsten, die mir je untergekommen sind. Inhaltlich hat es mich aber leider nicht von den Socken gehauen. Ich fand es nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht wirklich mitgerissen. Ich habe nicht mitgefiebert oder Daumen gedrückt.

Das Buch bekommt von mir 3,5 Sterne. Dort, wo ich keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf 3 Sterne ab.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Romantisch, vielleicht zu kitschig.

Gracie hatte einen Unfall. Sie kann sich leider an nichts in ihrer Vergangenheit mehr erinnern und sucht sich nun einen Zufluchtsort, fern ab ihrer Mutter und ihrem Freund Blake, welcher sie weiter umgarnt. Dann lernt sie Flynn kennen, doch irgendein Geheimnis umgibt ihn.

Das Cover ist schlicht, aber schön. Die Blumen sind symbolisch für den Inhalt im Buch. Gleichzeitig ist der Titel in romantischer Schriftart geschrieben. Das Buch ist in angenehm lange Kapitel unterteilt, welche Einteilung durchaus Sinn macht.
Die Story ist ein typischer einfacher Roman, romantisch und ohne viel Schnickschnack. Es gibt zwar schon den einen oder anderen Moment, in dem man sich etwas aufregt, allerdings plätschert es doch eher vor sich hin. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Rätsel.
Grace ist sicherlich traumatisiert. Ihre Reaktionen sind für mich weitestgehend nachvollziehbar. Ihre Mutter ist mir sehr unsympathisch und bietet für mich keinen Anlass zur Identifikation. Die beiden Männer in ihrem Leben sind romantisch und geben sich als Traumprinzen. Alle Charaktere sind in meinen Augen nachvollziehbar und auch recht gut ausgearbeitet.
Sprachlich überzeugt mich dieses Buch sehr. Die Symbolkraft der Blumen, aber auch anderer Begriffe ist atemberaubend. Hier liegt in meinen Augen auch definitiv die Stärke der Autorin.

Alles in Allem eine nette Unterhaltung mit einem tollen sprachlichen Stil. Allerdings ist die Story an sich nicht unbedingt innovativ.