Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 4) - Der Schatz der Piraten

Das neue Abenteuer hat begonnen von Philipp und Anne dieses mal geht es zu Piraten und wir suchen weiterhin nach dem mysteriösen M.

Dieser Teil war für mich wieder recht solide wie die Vorgänger. Man ...

Dieser Teil war für mich wieder recht solide wie die Vorgänger. Man hat wie immer viele kleine Einblicke in die Welt der Piraten bekommen mit einigen Erklärungen. Die perfekt für Kinder gemacht sind. Da sie leicht verständlich sind und nicht zu sehr in die tiefe gehen. Ich persönlich würde gerne etwas mehr tiefe haben. Aber so ist es auch ganz gut.

Was mir in diesem Teil besonders aufgefallen ist das Philipp eigentlich immer das gleiche in sein Notizbuch schreibt was auch schon längst im ´Buch´ steht mit denen sie in die verschiedenen Orte reisen. Ich fand das irgendwie etwas komisch und bei diesem Band ist es mir besonders aufgefallen.

Aber wir erfahren auch endlich mehr über den mysteriösen M. was ich richtig gut fand und ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können aber so schnell kann man mich dann doch überraschen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht. Und hoffe das Anne und Philipp eine weitere Entwicklung machen werden.

Das magische Baumhaus Bd. 5

Das magische Baumhaus (Band 5) - Im Land der Samurai

Nachdem wir in den vorherigen Bänden unsere Protagonisten kennengelernt haben, zu verschiedenen Orten gereist sind und das Rätsel um "M" gelöst haben, bekommen wir es jetzt mit einem Abenteuer zutun. Die Fee Morgan braucht die Hilfe von Anne und Philipp.

Ich fand diesen Band der Reihe wieder etwas besser als die vorherigen. Ich denke das lang zudem auch daran das ich das Thema Samurai sehr interessant finde. Zudem haben wir dieses mal nicht nur das Abenteuer an sich sondern auch eine extra Portion Action. Die beiden finden nämlich einen Brief von Morgan in dem sie um Hilfe bittet. Die beiden sollen 4 Dinge finden aber was für Dinge es sind das wissen die beiden nicht und wir sollen es herausfinden.

Zudem finde ich die kleine Maus die einem in dem Buch geleitet sehr cool. Ich bin darauf gespannt ob die Maus noch irgendetwas besonderes an sich hat.

Das magische Baumhaus Bd. 6

Das magische Baumhaus (Band 6) - Gefahr am Amazonas

Wo ist Morgan? Was müssen die beiden Geschwister als nächstes finden um Morgan zu helfen? Im Band davor war ich schon gespannt was die beiden Geschwister als nächstes finden müssen nachdem sie im Land der Samurai denn ersten Gegenstand gefunden haben.

Der Amazonas wird in diesem Buch sehr schön beschrieben und mit den Illustrationen dazu passt alles perfekt zusammen. Mir persönlich fehlte wie in den Bänden davor schon etwas mehr an Fakten. Philipp schreibt weiterhin alles genauso auf was in dem Buch was sie finden steht und schreibt nichts Neues. Anne ist weiterhin unvorsichtig und denkt nicht nach wenn sie etwas tut was sie mir nicht besonders Sympathisch macht.

Das Buch ist toll wenn man einen ganz kleinen Einblick in den Amazonas bekommen möchte. Um zuschauen ob es einen Interessiert. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt wie es mit der Suche nach den Gegenständen weitergeht.

Die Eiszeit

Das magische Baumhaus (Band 7) - Im Reich der Mammuts

Wir begleiten die beiden Geschwister in die Steinzeit. Wir erfahren einiges über die Zeit der Mammuts und den Menschen die in dieser Zeit lebten. Ich finde diese Zeit sehr interessant und war schon sehr gespannt wie Mary Pope Osborne dies umsetzten wird. Es ist ihr wirklich gut gelungen. Allerdings fand ich das, dass Rätsel um das verschwinden von Morgan hier nicht so gut reingepasst hat. Ich hätte mir gewünscht das wir in einem anderen Band dieses Thema für sich allein gehabt hätten. Aber man kann ja nicht alles haben.

Wie bereits angesprochen wird das Rätsel um Morgans verschwinden weiterhin gelöst und die beiden haben bereist 2 von 4 Gegenständen die sie brauchen um Morgan zu helfen. Unsere kleine Maus die wir in den 2 Bänden davor kennengelernt haben ist weiterhin mit dabei und ich bin super gespannt wie alles ausgehen wird. Denn an sich müsste es im nächsten Band soweit sein das das Rätsel gelöst ist.

Gut für zwischendurch

Das magische Baumhaus (Band 8) - Abenteuer auf dem Mond

Eine Reise zum Mond? Wenn das nicht nach einer guten Idee kling weiß ich auch nicht weiter. Wenn ich mir überlege einmal auf den Mond zufliegen... ich glaube das wäre der Wahnsinn. Das denken sich auch die beiden Geschwister nachdem sie das Buch über den Mond gefunden haben.

Das Abenteuer geht weiter. Ob die beiden Geschwister es schaffen Morgan zu helfen? 3 von 4 Dingen haben sie bereits gefunden ob sie auch das letzte teil finden und wenn ja was sollen sie dann machen.

Ich fand diesen Band etwas besser als die vorherigen Teile dadurch das wir dieses mal nicht nur mysteriöses und lustiges haben sondern auch ein kleines Rätsel wegen dem letzten Teil. Ich war gespannt auf die Auflösung und habe mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht wie es ausgehen könnte. Ich wurde aber ein wenig überrascht. Ich hatte zwar so eine Vermutung aber es war doch besser als gedacht. Allein das Setting auf dem Mond war genial.