Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2019

Mammontanz

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
0

In Sabor gibt es zwölf Kasten, von denen elf eine Art magisches Geburtsrecht besitzen. Nur die zwölfte, die der Krähen, hat nichts. Sie sind die Ausgestoßenen der Gesellschaft, aber auch die Einzigen, ...

In Sabor gibt es zwölf Kasten, von denen elf eine Art magisches Geburtsrecht besitzen. Nur die zwölfte, die der Krähen, hat nichts. Sie sind die Ausgestoßenen der Gesellschaft, aber auch die Einzigen, die immun gegen die Sündenseuche, eine tödliche Krankheit, sind. Dazu kommt, dass sie regelmäßig gejagt und sogar abgeschlachtet werden, ohne dass irgendwer etwas dagegen unternimmt. Als der Flügelherr von Stur den künftigen König und dessen Leibwächter rettet, gerät sie in eine unhaltbare Situation: Sie muss seinen Eid erfüllen und die beiden sicher zu ihren Verbündeten bringen; gleichzeitig werden jedoch ihre Gefährten als Geiseln genommen und das oberste Gebot der Krähen lautet: Schütze die Deinen.

Vorneweg: Die Idee ist echt cool. Die Autorin entwirft hier eine originelle Welt mit seltsamen Sitten und Gebräuchen. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich zu Ende gedacht worden nach meinem Empfinden. Wenn jeder weiß, dass er ohne die Krähen und ihren Job schneller stirbt, als er Sünde sagen kann, ergibt es keinen Sinn, dass sie sogar von den Dorfbewohnern nur mit Hass und Abscheu empfangen werden. Und dass gar Ritter auf sie Jagd machen und sie töten dürfen, noch viel weniger. Auch die Geiselnahme der Krähen ist völlig sinnlos: Warum so viele Leute mit sich schleppen, wenn man auf der Jagd ist? Zumal man sonst rechts und links nur Leichen hinterlässt. Und dann die obligatorische Lovestory. Anfangs ist Stur sehr taff und behauptet sich gegenüber ihrem Loveinterest, später ist sie ohne ihn geradezu verloren. Muss das sein? Hier passen einige Sachen nicht, ansonsten hätte aus diesem Buch ein ganz großer Wurf werden können. So bleibt eine originelle Idee, die sich in ewigen Wiederholungen, einer Art Fantasyroadmovie und der vorhersehbaren Liebesgeschichte verliert.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Arzt im Knast

Knast
0

Joe Bausch ist seit mittlerweile über dreißig Jahren Gefängnisarzt in Werl, einer der ältesten Gefängnisanlagen in Deutschland. Hier sitzen fast nur schwere Knackis ein, Leute, die viel Zeit ihres Lebens ...

Joe Bausch ist seit mittlerweile über dreißig Jahren Gefängnisarzt in Werl, einer der ältesten Gefängnisanlagen in Deutschland. Hier sitzen fast nur schwere Knackis ein, Leute, die viel Zeit ihres Lebens im Gefängnis verbracht haben oder bei denen abzusehen ist, dass sie noch viel Zeit hier verbringen werden. Als junger Arzt hat Bausch diesen Job vielleicht auch nicht für immer machen wollen, doch im Prinzip ist er genauso lebenslänglich dort gelandet wie seine Patienten. So beobachtet er tagein tagaus das Treiben im Knast, macht sich Gedanken darüber und hat auch einiges zu sagen.

Ich habe letztes Jahr das zweite Buch des Autors gehört, Gangsterblues. Das hat mir gut gefallen, weil es viele Beispiele seiner Patienten enthielt, die mal nicht so 08/15 sind wie die relativ üblichen True Crimes. Ich dachte, das hier könnte eine Art erster Teil davon sein, doch tatsächlich berichtet Bausch nur wenig über reelle Beispiele, sondern erklärt, wie das Leben im Knast abläuft. Das ist nicht per se uninteressant, aber es wiederholt sich zu oft. Viele Einsichten Bauschs sind auch interessant und man hofft, dass er in seinem Streben, das Leben in diesen Anstalten zu optimieren, Erfolg haben wird, doch alles in allem hat es sich in diesem Erstling von ihm zu oft im Kreis gedreht, um noch durchweg als spannendes Sachbuch durchzugehen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Kalter Fall

Winteraustern
0

Luc Verlaine, der lange bei der Polizei in Paris gearbeitet hat, ist zurück in seiner Heimat, direkt am Meer, dort wo die Austernfischer leben. Er will für seinen an Krebs erkrankten Vater da sein und ...

Luc Verlaine, der lange bei der Polizei in Paris gearbeitet hat, ist zurück in seiner Heimat, direkt am Meer, dort wo die Austernfischer leben. Er will für seinen an Krebs erkrankten Vater da sein und organisiert in einer kalten Winternacht einen Ausflug mit dem alten Herrn, hinaus in die Austernparks, wo Verlaine sr früher selbst gefischt hat. Genau in dieser Nacht passieren zwei furchtbare Sachen: Zuerst wird ein Fischer überfallen aufgefunden, der ohne ihre Hilfe durch die Flut ertrunken wäre, dann finden sie zwei tote Jugendliche an Pfähle gebunden vor. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Austernfischern so etwas anzutun? Hat der Austernkönig was damit zu tun, der versucht, alle aufzukaufen? Sind es Kriminelle aus Paris? Oder steckt was ganz anderes dahinter?

Für mich ist das der erste Fall, in dem ich Luc Verlaine begleite, aber es gibt ab und zu Rückblicke, also fühlte ich mich nicht irgendwie abgehängt. Der Schreibstil ist gut, der Fall/die Fälle interessant, für meine Verhältnisse gibt es ein bisschen zu viel französisches Lokalkolorit, als wollte der Autor auch ja beweisen, wie gut er sich auskennt, was ich jedoch eigentlich sowieso nicht bezweifelt habe. Die Sache scheint simpel, aber gut konstruiert zu sein, ich fühlte mich krimitechnisch gut unterhalten. Und dann? Dann kam der Schluss, der meiner Meinung nach den ganzen Fall irgendwie kaputtmacht und mich äußerst unzufrieden zurücklässt. Dazu kommt ein in meinen Augen unnötiger Cliffhanger, der auf Band 4 hindeutet, mich aber so gar nicht reizen kann und tatsächlich eher denken lässt, dass ich den nicht lesen muss oder will. Weiß nicht, ob sich der Autor hier wirklich einen Gefallen erwiesen hat, aber ansonsten war das ein solider Frankreichkrimi.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Achtung, Magie!

Alabasterball
0

Vor einem Jahr hätte Amy auf eine geheimnisvolle Insel reisen sollen, um am Alabasterball teilzunehmen. Doch nach einem Streit mit ihrer Schwester klaut ihr diese die Einladung und fährt selbst hin. Seitdem ...

Vor einem Jahr hätte Amy auf eine geheimnisvolle Insel reisen sollen, um am Alabasterball teilzunehmen. Doch nach einem Streit mit ihrer Schwester klaut ihr diese die Einladung und fährt selbst hin. Seitdem ist sie verschwunden und Amy hat alles daran gesetzt, eine erneute Einladung zu bekommen. Jetzt hat sie es geschafft. Zusammen mit zwei weiteren Mädchen und drei Jungen kämpft sie um den Titel der Ballkönigin, denn diese darf sich wünschen, was immer sie will. Doch auf der Insel geht nicht alles mit rechten Dingen zu, und immer gefährlicher werden die Tänze und Aufgaben. Dann verliebt sich Amy auch noch und muss sich zwischen dem Leben eines Jungen und dem ihrer Schwester entscheiden.

Leider hat für mich der Klappentext etwas völlig anderes suggeriert, als ich letztendlich erhalten habe. Von Arena und auch Beatrix Gurian habe ich eher eine Art Jugendthriller erwartet, stattdessen bekam ich eine Geschichte mit Magie und Göttern, eine Art moderne Version von Heldin in der Unterwelt, um geliebten Menschen zu retten. Sehr griechisch, auch in den Entscheidungen und Konsequenzen, aber eben nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte. Davon abgesehen erschien mir Amy tatsächlich nicht wie der Typ Mädchen, die ein mächtiges Wesen dazu bringen könnte, sich zu verlieben. Sie ist zwar nett und versucht, das Richtige zu tun, aber eigentlich ist sie ganz schön langweilig. Alles in allem eine nette Geschichte, bei dem zum Schluss mal noch eben die Motivationen aller Beteiligten aufgeführt wurden, aber man muss sich vor Augen halten, es hier mit märchenhafter Fantasy, nicht realem Geschehen zu tun bekommen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

The sixth sense

Die Schule der Alyxa. Der Dunkle Meister
0

Der dreizehnjährige Finn und sein zwei Jahre älterer Bruder John fallen aus allen Wolken, als ihnen ihre Mutter eröffnet, dass sie von heute auf morgen auf eine seltsam abgeschiedene Schule auf einer ebenso ...

Der dreizehnjährige Finn und sein zwei Jahre älterer Bruder John fallen aus allen Wolken, als ihnen ihre Mutter eröffnet, dass sie von heute auf morgen auf eine seltsam abgeschiedene Schule auf einer ebenso seltsamen, abgeschiedenen Insel gehen müssten. Sie haben besondere Fähigkeiten im Bereich der Sinne. Bei John ist es der Tastsinn, doch Finn glaubt nicht daran, denn er fühlt sich wie immer. Auf der Insel angekommen freundet er sich schnell mit Leuten an, die wie er sind - ihre Sinne sind nichts Besonderes, sie sind sozusagen die Blindgänger der Schule. Doch schnell kommt er dahinter, dass es an der neuen Schule nicht mit rechten Dingen zugeht und zusammen mit zwei Mädchen macht er sich daran, die Rätsel zu lösen. Dass er dabei über einen Tabu-Sinn stolpert, macht die Sache nicht einfacher.

Erst einmal: Eigentlich eine coole Idee und auch kurzweilig umgesetzt. Der/die Sprecher machte(n) ihre Sache sehr gut. Aber Kinder-/Jugendbuch hin oder her: Ein bisschen mehr Logik darf dabei sein, ja? Alles hier wird mit Isso begründet. Ein Mädchen verschwindet von einer Klippe und ward nie wieder gefunden? Ach, Selbstmord. Isso. Polizei? Taucher? Suche? Fehlanzeige. Älteren Schülern wird erlaubt, jüngeren Schülern mit einer Art Stromschlagstock heftige Schmerzen zu verpassen. Der Dekan ist dafür, eine Schülerin zu töten. Einige Professoren halten es für eine gute Idee, einem Schüler, der gerade frisch eingetroffen ist und keine Ahnung von den Sinnen hat, mit einem Langstock Prügel zu verpassen. Erklärungen werden übrigens nie gegeben, dafür gern mal Drohungen ausgestoßen. Der Unterricht erscheint völlig willkürlich. Hallo? Haben sie die Lehrerausbildung im Lotto gewonnen? Also ganz ehrlich. Ich würde versuchen, so schnell wie möglich von dieser Insel und den ganzen Irren da wegzukommen. Den zweiten Teil werde ich mir zwar noch anhören, weil ich schon neugierig bin, aber enttäuscht bin ich trotzdem. Normalerweise 2,5/5 Punkten, aber aufgrund der guten Sprecherleistung auf 3 Punkte aufgerundet.