Cover-Bild GIER - Wie weit würdest du gehen?
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
Marc Elsberg

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Roman - Der neue Bestseller vom Blackout-Autor
Höher, schneller, weiter ... Bis eine gewaltige Krise ALLES infrage stellt!

Ein rasanter Thriller, der den Finger auf den wunden Punkt unserer Gesellschaft legt, vom »Meister der düsteren Vision.« ZDF

»Eine rasante Flucht durch die Berliner Hausbesetzer-Szene und Nobelhotels hält den Leser über 448 Seiten in Atem. Die komplexe Wirtschaftstheorie der britischen Wissenschaftler hat Elsberg dafür in eine simple Bauernfabel verpackt.« Deutschlandfunk Kultur

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhätlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX: Sie werden uns ersetzen.
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 06.03.2019

Action und Mathematik bei gefährlicher Schnitzeljagd in Berlin

Gelungen ist das dem aktuellen Angstbild entsprechende Setting rund um eine politische Konferenz und Demonstrationen zu einer aufkeimenden neuen Wirtschafts- und Finanzkrise. Scharfsinnige Politik spielt leider eine untergeordnete Rolle.
Der Wow-Effekt ist - im Vergleich zu anderen Werken von Marc Elsberg - gering. Im Zentrum des Konflikts stehen diesmal mathematische Berechnungen, die transparent machen, wie durch die gleichmäßigere Verteilung materieller Ressourcen der Wohlstand aller hieran Beteiligten gemehrt werden kann. Vereinfacht ausgedrückt: Aus Gier bei der Umverteilung mitmachen. Erläuterungen sind durch greifbare Beispiele und sogar Zeichnungen laienkompatibel gestaltet. Nebenher werden Anwendungsbereiche für die Mathematik, z. B. beim Glücksspiel und bei Lohnkürzungen und -erhöhungen, aufgezeigt. Hieraus ergibt sich ein Kenntniszuwachs für einen großen Adressatenkreis. Dieses Herausstellungsmerkmal hat mir - auch wenn Wiederholungen und Jans Zwischenrufe aufgrund ihrer hohen Anzahl einen gewissen Nervfaktor aufweisen - gut gefallen. Nun kann man diesem Autor für unterhaltsame Thriller schlecht vorwerfen, dass er es versäumt, das eingängige Berechnungsmodell in einen Kontext zu stellen, der in einer anonymisierten und globalisierten Gesellschaft und Wirtschaft (Steuervermeidung, etc.) funktioniert. Trotzdem verbleibt der Eindruck schnell verpuffender Euphorie und romantischer Verklärung, und damit verliert sich die der Story zugrundeliegende Relevanz, hierfür Morde zu begehen und zu vertuschen.
Die Figuren vermögen Interesse zu entfachen, aber Mitfiebern und Sympathisieren fiel mir schwer. Dafür bilden sie einfach zu sehr Klischees. Beispielsweise verkommt der hart arbeitende und mit seinem Verdienst unzufriedene junge Pfleger Jan zum nörgelnden Mitläufer und Helfer des gebildeten, coolen, aus gutem Hause kommenden und ihn übertrumpfenden Investment-Strategen. Reizvoll finde ich die engagierte Polizistin Maja und die schwer durchschaubare Jeanne. Problematisch ist, dass es selten vier Buchseiten ohne Wechsel zwischen zahlreichen Perspektiven gibt. Das verleiht Tempo, aber erschwert es, sich zu orientieren und tiefer in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen.
Nebenfigur Oma und die jungen Aktivisten wirken greifbar und bilden eine (leider nur kurze) willkommene Auflockerung.
Immer wieder ist man mit auf der Flucht vor emotionslosen, muskelbepackten Killern und vor Ordnungshütern. Widerstände werden oft mit Geld und Waffen gelöst, sodass ich mich an diverse alte und neue Actionfilme erinnert fühle.
Entwicklungen und Konsequenzen sind voraussehbar. Zeitgemäße kreative Problemlösungswege an allen Fronten hätte ich befürwortet.
Trotz aller Kritik habe ich den Roman schnell gelesen und fühle mich gut unterhalten.
Zwischen drei und vier Sternen schwankend, wähle ich die kritische Rezension, weil mich das Ende nicht überzeugen kann und ich es persönlich schade finde, dass die üblichen Helden präsentiert werden, während potenzialträchtige „Underdogs“ (Helden des Alltags) wenig zum Gelingen beitragen dürfen, besonders Polizei und Sicherheitskräften in der Gesamtbetrachtung ein schlechtes Zeugnis ausgestellt wird.

Veröffentlicht am 03.11.2019

GIER – Wie weit würdest du gehen?

Die Menschheit scheint am Abgrund zu stehen. Wieder einmal hat eine Wirtschaftskrise Menschen, Unternehmen und Staaten fest im Griff. Viele nationale und internationalen Konflikte lassen die Welt nicht zur Ruhe kommen. Aus diesen Gründen findet in Berlin ein Sondergipfel statt. Hier sollen Lösungen und Auswege gefunden werden. Der Redner Herbert Thompson hat eine Formel gefunden, die Wohlstand für alle verheißt. Doch er wird seine Rede nicht halten können, da er bei einem Autounfall stirbt. Jan Wutte hat beobachtet, dass dieser Unfall kein Unfall war, und schon bald jagen Thompsons Mörder auch ihn.

Durch den Roman „GIER – Wie weit würdest du gehen?“ kommt der Leser mit Personen und deren Gedanken in Berührung, die er im wahren Leben wohl nie so nah erleben wird. Es handelt sich um die Elite, die ihre Macht zu verlieren scheint, wenn sich Thompsons Theorie bewahrheiten würde. Kein Wunder also, wenn jemand mit all seinen Mitteln versucht, diese von der Öffentlichkeit fernzuhalten.

Marc Elsberg hat sich ausführlich mit der Materie beschäftigt und versucht, anhand simpler Beispiele komplexe Sachverhalte zu beschreiben und diese dem Leser nahe zu bringen. Die Figur des Jan Wutte kommt mir dabei wie eine „Übermittlungshilfe“ vor, denn wie auch mir, müssen ihm viele Begriffe und Zusammenhänge erklärt werden. Doch diese sicherlich wichtigen Erklärungen nehmen der Geschichte die Spannung. Es fiel mir schwer, der Handlung und gleichzeitig den Erläuterungen zu folgen.

Die Figuren bleiben eher unscheinbar und im Hintergrund. Viel erfährt der Leser über sie nicht, und der Aufbau einer emotionalen Bindung zu ihnen ist mir nicht gelungen. Seinem guten Schreibstil bleibt der Autor auch in diesem Buch treu. Mit klaren Worten zeichnet er ein Bild, wie es zur Zeit ist und was sich daraus entwickeln könnte. Es lohnt sich daher, das Buch bis zum Ende zu lesen, selbst, wenn manche Stellen etwas langatmig sind.

Das Buch bietet einen interessanten Einblick in die Welt der Wirtschaft und stellt auch die Frage nach einer gerechten Verteilung der Güter. Eine gute, wenn auch anstrengend zu lesende Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wie weit würde ich gehen, um meine Gier zu stillen?

Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr und demonstrieren - gegen Massenarbeitslosigkeit, gegen Sparpakete, gegen Hunger, Kriege und so weiter - die Nachwirkungen einer massiven Wirtschaftskrise, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. In Berlin treffen sich die mächtigen Staatschefs und reichsten Bürger der Welt, um über Lösungen zu den Problemen zu beraten. Eigentlich sollte der Nobelpreisträger Thomson und sein Adlatus Will Cantor einen Rede an diesem Kongress halten, aber bei einem misteriösen Autounfall kommen beide ums Leben. Ums Leben muss nun auch der einzige Zeuge des Unfalls, Jan, fürchten, denn auf einmal sind mehrere Menschen hinter ihm her, um ihn zum Schweigen zu bringen. Auf der Flucht lernt er den charismatischen Mathematiker und Spieler Fitzroy kennen - gemeinsam versuchen sie vor der Polizei und den Häschern zu entkommen und dabei ein Geheimnis zu ergründen, warum Thomson und Will Cantor hatten sterben müssen - was wollten die beiden vor dem Kongress verkünden und wer hatte ein Interesse daran beide sterben zu lassen.
Ein düsteres Zukunftsbild, welches Marc Elsberg vor der Kulisse Berlins zeichnet, längst haben nur noch einige Superreiche das Sagen und die Staaten sind willfährige Spielbälle in den Händen der Oligarchen. Aber mal ehrlich, so weit muss man doch gar nicht mehr schauen, denn macht man morgens die Nachrichten an, unterscheiden diese sich nur noch wenig davon, von was der Roman handelt. Ein Unding das dieser Planet in 20-30 Jahren mehr als 9 Milliarden Menschen ernären kann, und doch könnte er es sicherlich, wenn wir verantwortungsbewusster mit unseren Ressourcen umgingen. Vor diesem Hintergrund ist der Roman von Marc Elsberg sicherlich ein Lesevergnügen, letztendlich mir hat mitunter die Spannung gefehlt, da hätte ich mir mehr versprochen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Für mich leider eine Enttäuschung.

Alles in allem war ich enttäuscht. Zwar spricht der Autor hier ein durchaus aktuelles Thema an, aber die Umsetzung war nicht so spannend und unterhaltend wie ich es sonst von Marc Elsberg gewohnt bin. Die Geschichte ist leider sehr vorhersehbar, hält keine Überraschungen bereit und die Brillanz, mit der der Autor sprachlich sonst aufwartet, fehlt hier teilweise auch. Schade. Leider keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Konnte mich nicht zu 100% überzeugen

Der Klappentext:

"Wenn Fiktion zur Realität wird, dann macht Marc Elsberg einen Bestseller daraus! Nach BLACKOUT, ZERO und HELIX der neue Thriller zu einem explosiven Thema.

»Stoppt die Gier!«, rufen ...

Der Klappentext:

»Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …"

"Gier" ist das erste Buch, dass ich von Elsberg gelesen habe. Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Viele kurze Sätze, kurze Kapitel. Es war auch schwer, mir alle Charaktere zu merken. Davon gibt es in diesem Buch einige. Manche Absätze musste ich mehrmals lesen, um zu verstehen, wer was gemacht hat.
Die Protagonisten Jan Wutte und Fitzroy Peel waren mir aber sehr sympathisch. Ich finde, dass die beiden ein gutes Duo ergeben. Von der Polizei und von Killern verfolgt, haben es die beiden (mal mit Hilfe, mal ohne) geschafft, zu entkommen. Das fand ich oft sehr unrealistisch und typisch für 0815-Actionfilme.
Manche Abschnitte waren wie ein Unterricht in Wirtschaft. Diese haben sich in die Länge gezogen und da habe ich die Zeilen etwas schneller überflogen. Für mich wurde es ab der sechsten Entscheidung spannend. Da konnte ich das Buch nicht aus der Hand weglegen.
Schön fand ich aber das Thema des Buches: die Kooperation zum gemeinsamen Wachstum. Das ist ein aktuelles und schwieriges Thema unserer Gesellschaft. Im Prinzip ist es nichts Neues, da es jedem bekannt ist. Trotzdem ist jeder ein Egoist und versucht, immer das Beste für sich selbst zu bekommen.