Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein kluges Mädchen in einer schweren Zeit

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
0

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Titel zuerst gezögert, da er mich an einen Liebesroman denken ließ. Doch auch wenn die große Liebe zwischen Annemarie und Laurenz zueinander und zu ihren Kindern einen wichtigen ...

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Titel zuerst gezögert, da er mich an einen Liebesroman denken ließ. Doch auch wenn die große Liebe zwischen Annemarie und Laurenz zueinander und zu ihren Kindern einen wichtigen Teil einnimmt ist dieses Buch soviel mehr. Es geht um Freundschaft, Geheimnisse , Familienleben, aber auch um Neid und Missgunst.
Wie schön gesagt geht es um Annemarie, Laurenz und ihre außergewöhnlichen Töchter. Kathie die Ältere ist ein Mathe-Genie, Franzie leidet an einer seltenen Krankheit. Die Famiele lebt auf einem Bauernhof dicht an der Polnischen Grenze zur Zeit des Nationalsozialismus. Eigentlich leben sie ein ruhiges Leben doch dann gewinnt Kathie einen Mathewettbewerb und zieht so die Aufmerksamkeit der Regierung auf die Familie und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Kathie und Franzie sind mir ans Herz gewachsen und auch die anderen Personen waren sehr lebensnah beschrieben. Auch das Zeitgeschehen war so beschrieben wie es damals gewesen sein könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2019

Mit Penny Pia und Moppie durch die Vorweihnachtszeit

Plötzlich Pony (Bd. 4)
0

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben ...

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben und Penny, Pia und Moppie wollen ihr helfen. Natürlich läuft das nicht ohne Probleme ab. Penny verwandelt sich in ein Pony und ein merkwürdiger Weihnachtsmann verfolgt die Mädchen mit seiner Kamera. Und auch sonst ist einiges los...

Das Besondere an der Plötzlich Pony Reihe ist die Aufmachung des Buches. Das Buch ist ein Comic Roman und auf jeder Seite sind witzige Illustrationen zu sehen. Dadurch macht es großen Spaß das Buch zu lesen.

Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist einfach herrlich, was Penny und Pia alles tun, um Pennys Geheimnis zu bewahren. Der heimliche Star ist aber Moppie. Sie ist einfach herrlich naiv und sorgt unbeabsichtigt immer wieder für Lacher. Man muss sie einfach Liebhaben.

Das Buch ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Großes Gefühkskino

Leas Spuren
0

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgerissen hat. Ich hatte Gänsehaut Momente und mir kamen sogar die Tränen.



In Leas Spuren machen wir uns zusammen mit Marie und Nicolas auf die Suche ...

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so mitgerissen hat. Ich hatte Gänsehaut Momente und mir kamen sogar die Tränen.



In Leas Spuren machen wir uns zusammen mit Marie und Nicolas auf die Suche nach einem verschwundene Gemälde und dessen Besitzerin. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen 2016 als Marie und Nicolas eine Wohnung in Paris von Nicolas Großvater erben, aber nur wenn sie das Gemälde finden und das Schicksal der jüdischen Familie des Malers erforschen. Die zweite spielt in Paris im zweiten Weltkriege und erzählt die Geschichte von Nicolas Großvater und Maries Großtante.

Das Buch ist einfach nur schön. Zum einen ist die Suche sehr spannend, aber die Geschichte in der Vergangenheit sind so emotional und lebendig geschildert das es mir sehr zu Herzen ging. Gespickt mit vielen feinen Details eine Geschichte gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Spannendes Kinderbuch

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja
0

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker. Das Cover hat einen 3D Effekt und verspricht eine spannende Geschichte.

Mein Sohn ist 6 und war so begeistert, das wir es gleich nocheinmal lesen. Das Buch besteht ...

Das Buch ist schon optisch ein Hingucker. Das Cover hat einen 3D Effekt und verspricht eine spannende Geschichte.

Mein Sohn ist 6 und war so begeistert, das wir es gleich nocheinmal lesen. Das Buch besteht aus 3 in sich abgeschlossene Geschichten eingeteilt. In jeder steht ein anderer Ninja im Fokus der Geschichte und muss beweisen was er kann. Gemeinsam haben alle Geschichten die Kernaussage niemals aufzugeben und an sich selbst zu glauben. Zusätzliche gibt es große Illustrationen die die Geschichten ergänzen und bei meinem Sohn sehr gut angekommen sind.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Noch besser als der erste Teil

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
0

Auf dieses Buch habe ich ein ganzes Jahr gewartet und ich war wieder einmal begeistert.

Der Lehrmeister ist die Fortsetzung des Romans Der Spielmann.

Der Roman spielt zu Beginn des 16ten Jahrhunderts ...

Auf dieses Buch habe ich ein ganzes Jahr gewartet und ich war wieder einmal begeistert.

Der Lehrmeister ist die Fortsetzung des Romans Der Spielmann.

Der Roman spielt zu Beginn des 16ten Jahrhunderts und führt uns unter anderem nach Bamberg, Metz , nach Frankreich und schließlich nach Rom. Wir begegnen interessanten Menschen wie Leonardo da Vinci , Heinrich Agrippa und dem Papst. Alle sind in die Geschichte von Johann Faustus verwoben, der mit seinem Gehilfen Karl Wagner und seiner Tochter zunächst durch die Lande zieht und die Menschen begeistert. Doch sein ehemaliger Lehrmeister und jetziger Feind Tonio tritt erneut in sein Leben und Faustus wird schnell klar das damit das Böse zurück gekehrt ist...

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Oliver Pötzsch schreibt spannend und mitreißend. Die längst vergangenen Zeiten entstehen auf jeder Seite bildlich vor dem geistigen Auge. Als Leser ist man hin und her gerissen, ob man Faustus nun mag oder nicht. Aber auch seine Tochter Greta bekommt in diesem Teil ihren Platz und war eindeutig der Sympathieträger.

Eine Zeitreise die sich lohnt.