Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Heiße Wüstennächte in Kairo

Heiße Wüstennächte in Kairo | Erotischer SM-Roman
0

Eigentlich muß ich gestehen, dass mir der Titel sehr gut gefallen hat und ich deswegen zu dem Buch gegriffen habe. Die Protagonisten Diane und Jamal gefallen mir sehr gut. Diane arbeitet in der Verbrecherwelt ...

Eigentlich muß ich gestehen, dass mir der Titel sehr gut gefallen hat und ich deswegen zu dem Buch gegriffen habe. Die Protagonisten Diane und Jamal gefallen mir sehr gut. Diane arbeitet in der Verbrecherwelt und ist mit allen Wassern gewaschen. Ihr Ziehonkel wird ermordet und sie will ihn rächen. Dabei lernt sie Jamal kennen. Aber anstatt ihn zur Rechenschaft zu ziehen, verfällt sie seinen Sexkünsten. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und handelt in Kairo. Leider wird dort die arabische Kultur klischeehaft beschrieben und gibt dem Leser einen schlechten Eindruck. Die Sexszenen sind erotisch beschrieben, doch ein paar sind für mich zu arg SM. Deswegen vergebe ich nur 5 Punkte. Ich hatte bei dem Buch mehr 1000 und eine Nacht im Auge.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Der Regisseur

Der Regisseur
0

Ein schwüles, düsteres, selbstzerstörerisches Buch, das sehr schwer zu lesen geht und vom Leser sehr viel Konzentration abverlangt. Es sind kurze, manchmal knappe Abschnitte, die sehr schnell den Portagonisten ...

Ein schwüles, düsteres, selbstzerstörerisches Buch, das sehr schwer zu lesen geht und vom Leser sehr viel Konzentration abverlangt. Es sind kurze, manchmal knappe Abschnitte, die sehr schnell den Portagonisten und das Thema wechseln, scriptartig geschrieben,, um so dem Titel des Buches gerecht zu werden. Vittorio Angelotti ist ein berühmter und bekannter Regisseur. Er isst vom Erfolg verwöhnt, kann sich alles leisten und macht Filme; die einen an Fellini erinnern. Er hat schon vieles erlebt und ist schnell gelangweilt von seinem Leben. Deshalb sucht er ständig nach dem besonderen Kick, egal ob bei seinen Filmaufnahmen und seinen Schauspielern, sondern auch sexuell. Jede Art bizarrer sexualler Spielarten stimuliert ihn. Alle sind ihm unterworfen, seine Haushälterin und deren 15jähriger Sohn, sein Mitbewohner, die Edelprostituierte und die Drehbuchautorin. Im Gegensatz dazu führt Guilia ein sehr tristes Leben, ihr Ehemann ist kalt und ignoriert sie total. Da entschließt sie sich, sich von ihrem Ehemann zu befreien. Durch Zufall erfährt Angelotti davon, er möchte endlich einen Mord ausführen, um zu sehen, welches Gefühl ihm das bringt. Und von diesem Augenblick an beginnt sich eine Spirale zu drehen, die die Menschen in den Abgrund zieht. Die Autorin beschreibt die Sommerhitze in Rom so genau, man riecht den stinkenden Müll auf den Straßen, das Atmen fällt einem schwer von der flirrenden Hitze, die Kleidung kelbt fömlich am Körper. Das Buch ist nichts für zarte Gemüter, denn es sind so einige brutale und entwürdigenden Szenen enthalten. Filmszenen mischen sch plötzlich mit dem wirklich erlebten des Regisseurs, so dass man wirklich oftmals inne halten muß und sich das Gelesene nochmals durch den Kopf gehen lassen muß. Gut sind auch die Qualen und Gewissensbisse, das Denken und das Planen von Gulilia wiedergegeben. Sprachlich ist das Buch sehr anspruchsvoll und die Sexsucht des Agelotti widert einen an. Ein an sich sehr gutes Buch, doch wie gesagt, mir persönlich war das alles zu sexistisch, zu narzisstisch, zu diabolisch.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die Königin

Die Königin
0

Dies ist der zweite Teil der Trilogie über Königin Ema von England. Die junge Normannin Emma wurde vor Jahren mit de verwitweten König Ethelred II von England vermählt. Seine Kinder aus erster Ehe stehen ...

Dies ist der zweite Teil der Trilogie über Königin Ema von England. Die junge Normannin Emma wurde vor Jahren mit de verwitweten König Ethelred II von England vermählt. Seine Kinder aus erster Ehe stehen ihr skeptisch gegenüber, aber der älteste Sohn Athelstan hegt mehr als mütterliche Gefühle für Emma. Emma schenkt dem König selbst drei Kinder, jedoch will Ethelred die Kinder dem Einfluß der Mutter entziehen und läßt sie im Kloster aufwachsen. England wird von allen Seiten bedroht, besonders die Wikinger belagern die Insel von allen Seiten. Ethelred at einen schwierigen Stand, er fühlt sich sogar von seinen eigenen Söhnen bedroht. Auch Seuchen und Hungersnöte beuteln das Land sehr. Emma möchte bei den Regierungsgeschäften mitmischen, doch das erlaubt ihr der König nicht. Als Erzbischof Elfheat mit den Dänen ein Bündnis schließt, kommt es schließlich zum Eklat. Ein Buch, das uns die Zeit zwischen 1006 und 1012 näher bringt. Wir lernen die Lebensweise der Menschen zur damaligen Zeit kennen und wie wenig doch oft ein Menschenleben damals doch wert war. Auch am Königshof hatte man sich einzuschränken, denn überall herrtschen Intrigen. Eine Zeit, die in keiner Weise einfach war. Die Autorin schildert uns eindrucksvoll die Geschehnisse, de Stellung der Frau und die Gier nach Macht, Land und Gold und Silber. Ein Buch, das sehr unterhaltsam ist. Für meine Begriffe war esein bißchen zu viel Krieg und Kampf. Das Cover ist sehr schön, es zeigt eine Frau, die einen Arkadengang entlanggeht.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Rückkehr ins Dorf

Rückkehr ins Dorf
0

Ein Buch, das in Anlehnung eines wirklichen Massenmörder entstanden ist. Gesine, Ehefrau des Protagonisten Gregor findet in dessen Büro Aufzeichnungen in Form von einzelnen Blättern, vollgeschrieben, Zeitungsausschnitte, ...

Ein Buch, das in Anlehnung eines wirklichen Massenmörder entstanden ist. Gesine, Ehefrau des Protagonisten Gregor findet in dessen Büro Aufzeichnungen in Form von einzelnen Blättern, vollgeschrieben, Zeitungsausschnitte, die sich mit Morden beschäftigen, wie er junge Mädchen ermordet hat und darüber, dass er ein junge Geliebte hat. Gesine kann sich nicht erklären, was das alles soll. Aber letztendlich wird die ganze Familie ausgelöscht. Der Mörder fühlte sich zeitlebens nutzlos, ungeliebt. Der Autor hat dieses Protokoll in einer sehr schwer zu lesenden Art verfaßt. Es sind lange verschachtelte Sätze, man muß manche Abschnitte zweimal lesen, um zu begreifen, was gemeint ist. Aber trotz der kalten und meist unpersönlichen Sätze spürt man die Angst, die Verwirrtheit und das Leiden Gregors heraus, seine kranke Seele schreit nach Hilfe. Der Autor selbst sagt ja, dass er zu diesem Buch von der Ausdruckweise Georg Büchners inspiriert wurde, die er den Figuren Lent und Woyzeck abgeschaut hat. Man spürt die psychische Erkrankung, den Hass und die Verwirrtheit auf jeder Seite. Ein Buch das in die Tiefe der menschlichen Psyche schauen läßt und aufzeigt, wie grauenvoll das Böse sein kann. Auch das Cover mit den dunklen, laublosen Bäumen auf einem Friedhof zeigt an, dass das Buch düster ist. Die ersten und die letzten beiden Blätter zeigen einen einsamen Friedhof in schwarz-weiß. Ein Buch, das sehr nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Lied von Liebe und Verrat

Ein Lied von Liebe und Verrat
0

Die alte Aliki ist ein Klageweib. Diese gibt es nur noch ganz wenige. Deshalb möchte eine amerikanische Antropologin eine wissenschaftliche Veröffentlichung über dieses Thema machen und sie läßt der alten ...

Die alte Aliki ist ein Klageweib. Diese gibt es nur noch ganz wenige. Deshalb möchte eine amerikanische Antropologin eine wissenschaftliche Veröffentlichung über dieses Thema machen und sie läßt der alten Frau einige Kassetten samt Rekorder bei der alten Frau, damit diese sie bespricht. Und so erzählt Aliki von ihrem Leben. Sie wächst bei Chrysoula und deren Sohn Takis auf, nachdem ihr Vater zum Tode verurteilt wurde, weil er aus der Not heraus einen Kürbis gestohlen hat. Doch im Keller von Chrysoula ist eine jüdische Frau aus Athen mit ihrem Sohn Stelios untergetaucht, damit sie von den Deutschen nicht erwischt werden, denn es ist Krieg. Doch eines Tage fliegt die heimliche Unterbringung auf, dabei kommen die jüdische Frau und ChrYsoula ums Leben. Die drei Kinder flüchten nach Athen in das Haus von Stelios, das nur noch von der Haushälterin Yannoula bewohnt wird. Takis, der Sohn von Chrysoula, verhält sich immer merkwürdiger. Da das Essen und das Geld knapp wird, versuchen es die Drei mit dem Schattentheater, das auch schon im Keller von Chrysoula für die Versteckten für Abwechslung gesorgt hat.Takis benimmt sich immer seltsamer, er hört Stimmen, zieht sich nackt aus. Yannoula kümmert sich aufopferungsvoll um den Jungen. Eines Nachts wird Stelios von den Partisanen mitgenommen und Aliki und die anderen wollen ihn nun suchen. Sie kommen in ein Bergdorf, wo sie Stelios bei den Partisanen finden. Nach dem Krieg kommt er in ein Internierungslager, er heiratet Aliki, aber das Glück währt nicht lange.Takis ist auf Aliki fixiert, aber sein Gesundheitszustand läßt zu wüsnschen übrig.Ein Buch, dass die Zustände Griechenlands am Ende und nach dem Krieg sehr zugtreffend beschreibt. Aliki ist hier die Hauptfigur, die das Überleben der beiden Jungen sichert. Doch am Ende dieses Buches kommen Wahrheiten zutage, die wir nie fürmöglich gehalten hätten. Eine Lektüre voller Leid und Entbehrungen- Dem Leser wird bewußt, wie sich die Deutschen in Griechenland verhalten haben. Während er letzten Kriegstage herrschte große Not, so dass man den Nachbarn für ein Stück Brot denunzierte. Ein Buch, das den Leser bedrückt zurückläßt.Leider erfahren wir nicht,wie es Aliki später ergangen ist,als sie wieder in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Wunderbar geschildert,voller Melacholie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema