Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 05.01.2020

Die Idee und die Protagonistin haben mir am besten gefallen!

Klappentext

Klappentext
„Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben – als Asperger-Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört –, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das? Braucht sie einfach mehr Erfahrung? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei – und mehr? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat …“

Gestaltung
Am schönsten finde ich an dem Cover den Schriftzug, denn dieser funkelt metallisch pink und zieht sofort die Blicke auf sich. Dabei fügt sich das knallige Pink harmonisch in die rosafarbenen Blumen ein. Die Blumen sehen durch eingefügte Schattierungen auch so aus, als würden sie sich vom Cover abheben und aus diesem hervortreten. Durch die beige Hintergrundfarbe werden die Blumen und der Titelschriftzug schön betont, da der Hintergrund unauffällig ist.

Besonders angesprochen an dem Buch hat mich, dass die Protagonistin Stella kaum Erfahrungen in Sachen Küssen und Liebe hat und dass sie dies mit Hilfe eines Escortservices üben möchte. So trifft sie auf Michael, der sie unterrichten soll – wenn es nach ihr geht. Wenn es nach ihm geht, läuft der „Unterricht“ etwas anders ab… So erwartete ich eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit einigen Gefühlen, vielleicht auch etwas Gefühlschaos und einem Paar, das sich langsam annähert.

Allerdings bekam ich dann doch etwas anderes als erwartet, denn auch wenn Stella wirklich unerfahren ist, was Liebesdinge angeht, so ist sie mit Michael meiner Meinung nach ziemlich schnell warm geworden. Die beiden werden auch intim miteinander, was ich aber angesichts Stellas Ausgangslage etwas erstaunlich und nicht so ganz passend fand. Wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht in Sachen Liebe hat, denke ich, dass man zurückhaltender und zögerlicher ist und sich nicht so schnell bei einem anderen fallen lassen kann.

Ich fand es jedoch spannend, dass die Geschichte nach und nach aufgedeckt hat, warum Stella sich bei Michael fallen lassen konnte und bei anderen immer noch nicht. Die erotischen Stellen fand ich in Ordnung, da sie nicht zu anschaulich und detailliert sind, aber dennoch ausreichend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich nicht so viele Erotikszenen lese und daher kaum Vergleiche habe. Was ich jedoch etwas schade fand, war, dass Stella nach dem ersten gemeinsamen intimen Moment ziemlich offen gegenüber jeglicher Annäherung war und dies passte in meinen Augen nicht so recht zum Ausgangspunkt der Geschichte: ihrer Unsicherheit und dem Wunsch, das Lieben zu lernen.

Was mich dabei noch gestört hat, war das Gerede von Michael, der Stella versaute Sprüche oder anderlei Dirty Talk an den Kopf wirft. Dies fand ich angesichts ihrer wenigen Erfahrungen und ihrer Schwierigkeiten zwischenmenschliche Bindungen aufzubauen irgendwie seltsam, da ich denke, dass Asperger-Autisten (und Stella ist eine) sowas nicht so direkt verstehen aufgrund ihres Autismus. Aber auch so hat es mich einfach gestört, weil es irgendwie in meinen Augen der Stimmung ein wenig die Romantik genommen hat.

Stella mochte ich als Protagonistin unglaublich gerne. Zum einen fand ich es toll, dass sie eine Asperger-Autistin ist und dass dies in der Geschichte aufgegriffen wurde. Zum anderen gefiel es mir, dass ein Liebesroman thematisiert wie es ist, wenn man Angst hat sich zu binden und sich unsicher fühlt, weil man noch nie jemanden geküsst hat bzw. Schwierigkeiten hat, sich auf andere einzulassen. Dies ist meiner Meinung nach etwas, mit dem sich viele Frauen identifizieren können. Auch bei Michael fand ich es gut, dass er tiefgründig dargestellt wurde. So macht er seinen Job als Escort aus einem guten Grund und diesen fand ich in der Geschichte auch bewegend dargestellt.

Die Handlung konnte mich auch überzeugen, da immer wieder Momente eingebaut sind, in denen man Stellas Autismus direkt erleben kann. So analysiert sie die verschiedensten Situationen bis ins kleinste Detail, wodurch ich mir ansatzweise vorstellen konnte, wie es in Stella aussieht. Gleichzeitig gibt es neben den erotischen Szenen auch viele Momente, die unglaublich süß sind oder die zum Schmunzeln anregen. Michael gibt sich Mühe mit Stella und das war echt schön. Aber es gibt auch einige Katastrophen und Dramen, die zum Mitfiebern anregen.

Fazit
Insgesamt hat mir an „Kissing Lessons“ vor allem die Idee gefallen, dass die Protagonistin sich unsicher in Sachen Liebe ist und dies lernen möchte. Bei den erotischen Szenen gefielen mir Michaels Aussagen nicht ganz so gut und auch dass Stella nach dem ersten gemeinsamen Mal recht offen gegenüber Annäherungen war, fand ich angesichts der Ausgangssituation etwas irritierend. Die Handlung konnte mich aber dennoch unterhalten, da es süße Momente gab und auch Drama, das zum Mitfiebern angeregt hat.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Kissing Lessons
2. Love Challenge (erscheint voraussichtlich am 28. Januar 2020 auf Deutsch)
3. Heart Trouble (erscheint voraussichtlich am 21. Juli 2020 auf Deutsch)

Veröffentlicht am 29.12.2019

Tolles Buch !

Vor einiger Zeit habe ich „Kissing Lessons“ von Helen Hoang gelesen und wollte euch meine Meinung dazu natürlich nicht vorenthalten. Denn diese Geschichte ist eine, die ich so noch nie gelesen habe. Falls ihr gar nicht wisst, worum es geht, kommt natürlich erst der Klappentext:
“Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotenfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben - als Asperger Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört -, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das ? Braucht sie einfach mehr Erfahrung ? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei ? - und mehr ? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat ...”
Das Cover ist Traum, nicht wahr ? Es fiel mit direkt ins Auge und die Farbkobination gehört definitiv zu meinen Liebsten.
Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut. Das gesamte Buch wird in der dritten Person erzählt. Obwohl diese Erzählweise nicht meine liebste ist, kam ich trotzdem super gut in die Geschichte rein.
Die Ausdrucksweise von Stella war wirklich authentisch. Beim lesen habe ich gemerkt, das sie nicht die typische Protagonistin ist. Sie ist wirklich einzigartig und bewundernswert dargestellt worden. Auch Michael war was ganz besonderes. Seine vielfältigen Charakterzüge haben ihn wirklich realistisch und interessant gemacht. Die gesamte Atmosphäre in dem Buch war einfach einzigartig.
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch ran gegangen und bin wirklich froh mit so einer fantastischen Geschichte überrascht worden zu sein.
Das Stella Autistisch ist, wird durch die Erzählweise überaus klar. Man merkt einfach durch ihre Gedankengänge und Dialoge, das sie anders ist. Genau das finde ich grandios. Sie ist eine starke Protagonisten, die trotz ihrer Eigenheiten extrem souverän rüber kommt.
Oft musste ich Lächeln, war traurig und habe ganz viel mit gefühlt. Auch an Erotik hat es nicht gefehlt, wobei es für meinen Geschmack etwas weniger hätte sein können.
Ich muss zugeben, das es sich zwischendrin etwas gezogen hat. Hier und da waren einige Szenen für mich etwas eintönig und ereignislos erzählt worden, was man meiner Meinung nach hätte weglassen können.
Aber im großen und ganzen ist Kissing Lessons ein Buch, was ich gerne weiterempfehle.
Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine erfrischend andere Liebesgeschichte!

Kissing Lessons ist der Auftakt zur „Kiss, Love & Heart“ Trilogie von Helen Hoang. Das Buch ist im Kyss Verlag erschienen und erzählt die Geschichte von Stella und Michael. Stella ist Asperger-Autistin und kennt sich in Sache Liebe nicht aus. Deshalb engagiert sie Michael Phan - einen Escort. Er soll es ihr beibringen. Doch was keiner von beiden ahnt - aus dem anfänglich geschäftlichen Verhängnis wird ganz schnell viel mehr...
Von der Autorin habe ich zuvor noch nichts gelesen. Dementsprechend war ich ziemlich neugierig auf das Buch. Der Titel passt wirklich sehr gut zur Geschichte und auch das mit Blumen geschmückte Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Helen Hoang hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Schon nach den ersten Seiten konnte die Autorin mich von ihrem Können überzeugen. Des Weiteren hat sie auch noch ein Händchen für das Erstellen von Figuren. Vor allem Stella, aus dessen Sicht auch die Geschichte erzählt wird, mochte ich sehr gerne. Stella ist eine intelligente, aber unerfahrene Frau. Es war äußerst interessant, einen Blick in die Gedanken und Gefühle einer Asperger-Autistin zu werfen und die Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen. Ihre Entwicklung war authentisch und vollkommen nachvollziehbar. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat und wirklich wusste, was sie da schreibt. Aber auch Michael war mir auf Anhieb sympathisch, weil er einfach aus Faszination für Stella seinen Vorsatz, sich nur einmal mit einer Frau zu treffen, verworfen hat und so sanft und einfühlsam mit Stella umgegangen ist. Kissing Lessons ist meines Erachtens nicht das spannendste Buch, das ich jemals gelesen habe, aber keinesfalls einseitig oder vorhersehbar. Es ist ein schöner und leichter Roman mit einem geschlossenen Ende und dadurch perfekt für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein Escort für alle Fälle

Ich muss ehrlich zugeben, vor "Kissing Lessons" hatte ich nicht die geringste Vorstellung, wie sich Autismus, speziell Asperger - Autismus, äußern kann. Wusste nicht, wie sensibel Autisten auf ihre Umgebung reagieren, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben und wie einfühlsam man mit ihnen umgehen sollte.
Nicht jedem Menschen merkt man seine Erkrankung sofort an.
Helen Hoang hat ein schwieriges und dabei so wichtiges Thema aufgegriffen und wirklich gut verpackt.

Zu Beginn dachte ich noch: Oh nein, bitte lass es kein oberflächliches Buch sein! ... Liebe, Sex und Drama ...!
Weit gefehlt!
Schon nach wenigen Seiten war ich komplett gefesselt und voll in der Geschichte drinnen!
Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil und dem Thema extrem überrascht und ich hab mich gebannt von Seite zu Seite gelesen. Hab jedes Detail in mich aufgenommen und gestaunt, verglichen und nachgedacht.
Die Geschichte baut auf ein wirklich fundiertes Wissen über die Erkrankung auf. Beschreibungen, Gefühle und Reaktionen werden meiner Meinung nach sehr authentisch wieder gegeben.
Ich habe mit Stella gefühlt, und konnte mich perfekt in sie hinein versetzen.
Auch fand ich Michael, als Stellas Ruhepol sehr gut herausgearbeitet!

Das ganze Buch ist durchsetzt von Stellas stetigen Auf und Ab der Gefühle, und doch merkt man die Veränderung ganz deutlich, je weiter die Geschichte fortschreitet.

Ich finde es sehr wichtig, dass Erkrankungen, Gendefekte, Probleme , etc. zum Thema in Geschichten gemacht werden, dass der Leser für solche Themen sensibilisiert wird und beginnt über die Gesellschaft, über seine direkte Umgebung, über Menschen und Gefühle nach zu denken. Denn nicht alles ist selbstverständlich, das Leben ist nicht selbstverständlich, wir sind nicht selbstverständlich.

Ein tolles Buch voller Gefühle, Emotionen und vollkommen neuer Erkenntnisse.

4/5 Sterne (aufgrund des ersten Eindrucks).

Ganz lieben Dank an die liebe Anke vom Kyss-Verlag, die mir dieses Exemplar als Rezensionsexemplar zukommen lassen hat.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die Gefühle haben auf sich warten lassen

Zum Buch:

Zum Buch:

Stella ist Autistin und möchte lernen wie am richtig Küsst weil sie sich dabei immer fühlt als wenn sie alles falsch macht. Sie bucht sich den Escort Michael und der soll ihr alles beibringen. Sie will einfach mehr Erfahrungen haben aber soll man dabei Gefühle für den Escort entwickelt? Nein oder doch?

Das Cover ist wunderschön und ich habe bei diesem Cover echt eine schöne gefühlvolle Liebesgeschichte erwartet. Aber da wurde ich leider enttäuscht. 80% waren einfach nur erotische Szenen. An sich stört mich Erotik nicht aber wenn die Story dabei in den Hintergrund gerät mag ich es nicht. Auch die komplette Hintergrund Geschichte von Stella und Michael ist dadurch zur Nebensache geworden. Schade weil ich mir soviel erhofft habe.
Was ich sagen muss das die letzten 5 Kapitel echt für mich alles wieder gut gemacht haben, weil da ging es um Hoffnung und Vergebung. Das hat mich dazu gebracht 4 Sterne zu vergeben und definitiv die nächsten Bände auch zu lesen. Ich hoffe einfach das die Folge Bände besser werden.

Die Charaktere waren an sich ganz süß. Hätten beide aber nicht andauert gejammert wären sie noch viel besser gewesen. Das ständige mein Vater und meine Krankheit hat echt genervt. Ich fand Stella richtig gut aber das die Krankheit immer im Vordergrund stand war manchmal echt zu viel. Die Story an sich war gut aber bei der Umsetzung hat es für mich nicht ganz gepasst.

Fazit:

Im großen und ganzen ne süße Geschichte wo die Erotik im Vordergrund steht