Cover-Bild Dieser eine Augenblick
Renée Carlino

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.09.2019

Die Gefühle sind nicht bis zu mir durchgedrungen..

Inhalt
Charlotte hat einige katastrophale Beziehungen hinter sich und ungefähr genauso viele Berufswege eingeschlagen. An diesem Punkt in ihrem Leben trifft sie eines Abends auf Adam und es kommt ihr vor, als würde sie den Fremden nicht erst seit wenigen Stunden kennen. Sie verbringen eine wunderschöne Nacht zusammen und Charlotte fühlt sich so glücklich und wohl wie noch nie. Am nächsten Morgen jedoch ist Adam wie ausgewechselt und schmeißt Charlotte quasi vor die Tür. Danach versucht Charlotte ihn zu vergessen und sich abzulenken, doch sie kann den mysteriösen Fremden einfach nicht aus ihren Gedanken verbannen. Sie versucht ihn zu finden und als es eines Tages endlich dazu kommt, ahnt sie nicht, dass ein Geheimnis von Adam ihr Leben und sie für immer verändern wird.
Cover
Das Cover ist traumhaft schön. Ich liebe die Farbgebung und die funkelnden Wunderkerzen. Es verrät absolut nichts über den Inhalt des Buches, zumindest hatte ich keinerlei Vorstellungen darüber.
Schreibstil
Der Schreibstil von Renée Carlino ist sehr angenehm zu lesen. Man hat einen super Lesefluss und kommt gut durch die Seiten. Er ist sehr humorvoll und zieht einen in seinen Bann. Was ich etwas befremdlich fand, war, dass der Leser teilweise direkt angesprochen wurde und dabei aber gesiezt wurde. Außerdem hat mir manchmal etwas mehr Gefühl gefehlt. Eigentlich emotionale Szenen, sind bei mir nicht ganz durchgedrungen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Charlotte.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir zwar leichtgefallen, aber ich fand ihn dennoch etwas verwirrend und speziell. Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und Adam war sehr merkwürdig und an Charlottes Stelle hätten bei mir alle Alarmglocken geläutet. Adams Verhalten ist am Anfang sehr komisch. Am Ende stellt sich zwar noch heraus, was es mit diesem auf sich hat, aber dennoch verwirrte mich das ziemlich. Mit Charlotte als Charakter bin ich nicht wirklich warm geworden. Sie steht ihrem Glück oft selbst im Weg und ihre Handlungen konnte ich persönlich häufig nicht nachvollziehen. Außerdem weiß sie noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll und ist sehr chaotisch. Das spiegelte sich auch im weiteren Verlauf der Erzählung wider, die sehr holprig und durcheinander auf mich wirkte, wodurch ich teilweise Schwierigkeiten hatte. Dennoch macht Charlotte bis zum Ende hin eine gute Entwicklung durch, bei der Adam nicht ganz unbeteiligt ist. Adams Verhalten war wie bereits erwähnt am Anfang sehr verwirrend und undurchschaubar. Ich habe mich im ersten Moment gefragt, was bei ihm los wird, habe dann aber doch relativ schnell meine Schlüsse daraus gezogen. Diese haben sich gegen Ende auch bewahrheitet, wodurch bei mir der „Überraschungseffekt“ nicht ganz so groß war.
Man merkt in der gemeinsamen Nacht von Charlotte und Adam, dass die beiden eine besondere Verbindung haben, was ich an sich wirklich schön fand. Ob man sich das nun erklären kann oder nicht, es ist besonders und auch schön. Nach der gemeinsamen Nacht verändert sich Adam nochmal sehr und die Wege der beiden trennen sich, wodurch Charlotte in ein tiefes Loch fällt. Irgendwann tritt eine neue Person in Charlottes Leben und es scheint als würde es eine komplett neue Geschichte geben. Darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da ich nichts vorwegnehmen möchte.
Auch auf das Ende und den Plottwist werden ich nicht näher eingehen. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber ich denke, dass es für den ein oder anderen doch unerwartet kommen könnte. Die Geschichte ist auf jeden Fall schön, aber auch traurig und bringt durchaus Tiefe mit. Trotzdem sind die Gefühle bei mir leider nicht angekommen. Ich weiß nicht wieso, aber mich konnte die Geschichte nicht so berühren, obwohl das Potenzial dafür definitiv da ist.
Fazit
Eine schöne Geschichte, die tiefgründig ist und eine besondere Message hat. Es hat auf alle Fälle Potenzial einen zu Tränen zu rühren – mich haben die Gefühle eben nicht erreichen können.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Liebe für einen Moment

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es um sie geschehen und die beiden verbringen eine tolle Nacht miteinander. Am nächsten Morgen ist Adam jedoch ganz anders und schickt sie kaltherzig weg. Was er wohl vor ihr verbirgt?

Der Anfang der Geschichte hat mich richtig umgehauen. Normalerweise würde ich sagen, dass es zu kitschig wäre, doch die Autorin hat es geschafft genau die Mitte zwischen romantisch und kitschig zu treffen. Dabei spürt man die prickelnde Atmosphäre und zusammen mit den unglaublich tollen Charakteren, war ich richtig begeistert davon. Und dann noch dieses Mysterium um Adams seltsames Verhalten.

Doch nach dem Anfanf hat die Geschichte eine komplett andere Wendung genommen. Irgendwie ist sie ab da nur noch dahingeplätschert und die Gefühle und die eigentliche Liebesgeschichte war plötzlich nur eine Nebensache. Ich konnte die Handlungen der Personen auch nicht ganz nachvollziehen, was mich sehr verwundert hat, da der Anfanf mir extrem gut gefallen hat.

Später ist es dann wieder besser geworden, aber die großen Gefühle kamen irgendwie nicht mehr auf und richtig berührt hat mich die Geschichte auch nicht. Trotzdem ist das Thema sehr tiefgründig und oft gibt es tolle philosophische Sprüche über das Leben und die Liebe, die zum Nachdenken anregen.

Die Charaktere an sich sind alle sehr realistisch und wirken durch ihre kleinen und großen Macken menschlich, daher fand ich ziemlich gut beschrieben. Auch wenn mir manchmal der Tiefgang gefehlt hat und sie etwas klischeehaft wirkten.

Letztendlich hat die Autorin hier eine schöne Geschichte geschaffen, die einen zum Nachdenken über das Leben und die Liebe bringt. Dennoch kam die eigentliche Liebesgeschichte und die Gefühle, für meinen Geschmack, etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Leider nicht meins

Ohne etwas über die Story zu verraten muss ich sagen das ich schon ziemlich zu Beginn des Buches mit dem Ende gerechnet habe. Dies war für mich somit nicht mehr überraschend

Die Story wird von dem Hauptcharaker ...

Die Story wird von dem Hauptcharaker Charlotte selber erzählt .Hierbei wird man als Leser auch ein paar mal direkt angesprochen "kennen sie das? " ich konnte mich mit diesem Erzählstil irgendwie nicht anfreunden

Auch Charlotte selber fand ich irgendwie nicht wirklich sympathisch. Sie hat keinen Plan vom Leben, weiß nicht was sie will und ist absolut unempathisch. Als sie als Kellnerin ein Baby mit Wasser übergossen hat meinte sie nur "gut das es kein Kaffee war"

Insofern muss ich sagen  die Story an sich war ok. Das Buch war auch mal was anderes zu den Büchern die ich sonst so lese, aber da ich wie erwähnt weder mit dem Erzählstil,noch mit dem Hauptcharakter des Buches warm wurde,kann ich es auch nicht weiter empfehlen

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine Geschichte die keine Emotionen rüberbringt

Ich musste das Buch einfach beim Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar anfragen. Es klang so wundervoll und ich war sehr gespannt was mich erwartet. Danke an dieser Stelle an den Verlag.

Das ...

Cover

Das Cover hat mich optisch als erstes angesprochen, da passt einfach alles. Die Farben, der Titel, einfach wundervoll. Und ein echter Hingucker im Regal.

Geschichte

Ich kam nur schwer in die Geschichte rein und wollte sie bis dato eigentlich abrechen, zum Mittelteil ging es aber bergauf und es wurde interessanter. Insgesamt aber nicht wirklich irgendwas das mich überrascht oder mitgenommen hätte.

Protagonisten

Mit Charlotte konnte ich mich bis zum Ende hin, nicht wirklich anfreunden. Ihre Handlungen waren teilweise fraglich und konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Für ihr Alter wirkte sie etwas kindisch und unreif. Irgendwann hat sie mich nur noch genervt.

Adam konnte ich auch nur schwer einschätzen, bis man als Leser erfährt was er durchmachen musste. Mit seinem Verhalten hat er es mir aber echt schwergetan, ihn zu mögen. Es ist nicht so, das mir Adams Schicksalsschlag nicht nahegegangen ist, aber irgendwie kamen bei mir einfach keine Emotionen an.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich total angenehm und man kam dadurch gut durch die Geschichte. Auch sehr detailreich und bildhaft wurde hier das Setting beschrieben, als würde ich alles vor Augen sehen können. So detailreich das Setting auch war, so schlecht ausgearbeitet waren die Protagonisten. Weder ihre Gedanken, Handlungen noch Gefühle konnte ich nachempfinden.

Fazit

Eine solide Geschichte die mich aber nicht überzeugen konnte. Schöner Schreibstil und tolles Setting. Leider kamen bei mir aber Null Emotionen an und irgendwann war es nur noch anstrengend, das Buch weiter zu lesen. Auch ziehte es sich teilweise in die Länge und das Ende war so plötzlich, dass ich mir noch mehr Seiten gewünscht hätte. Auch war die Geschichte sehr klischeehaft, was mich irgendwann nur noch gestört hat.

Bewertung 2.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.11.2019

viel zu verwirrend!

{spoilerfrei}

Cover
Ich glaube, da muss ich nicht viel sagen, oder? Ich meine, dieses wunderschöne Cover spricht für sich und war wohl der Grund, wieso ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.
5 ...

{spoilerfrei}

5 /5 🦋e

Inhalt
Der Roman beginnt kurz vor der besagten Begegnung zwischen Adam und Charlotte. In der kurzen Zeit, in der man Charlotte kennenlernt, merkt man, dass ihr bisheriges Leben sehr sprunghaft war und sie es wohl auch jetzt noch ist. Dann geht alles sehr schnell. Sie und Adam, Adam ist unverschämt, Charlotte versteht es nicht und lebt nun ihr Leben weiter.
Auch danach geht mir alles plötzlich viel zu schnell, Ereignisse überschlagen sich und alles war für mich nicht zufriedenstellend. Oft konnte ich das Handeln der Protagonistin einfach nicht verstehen.
Am Ende des Buches dachte ich mir nur „Moment, was war das jetzt?“.
An sich war die Idee gut und hat mir auch gefallen, doch im Endeffekt fehlte mir da das gewisse etwas.
2,5 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird aus Charlottes Ich- Perspektive geschrieben und hat einen lockeren und leichten Schreibstil.
Die Dialoge, besonders die zwischen Chalrotte und Adam wirkten auf mich total skurril. Man hat zwar gemerkt, dass da etwas nicht ganz koscher ist bei Adam und doch hat man sich gefragt, wieso Charlotte so seltsam redet. Alles wirkte so irreal.
Generell kam für mich leider bis auf ein paar Szenen kaum Gefühl rüber. Es schien fast so, als würde Charlotte alles ziemlich gut aushalten können. Man wusste, dass sie leidet, aber es drangen keine Gefühle durch.
2,5 /5 🦋e

Fazit
Das Buch konnte mich leider nicht so überzeugen, wie erhofft. Schöne Idee, aber keine Umsetzung, die mir gefällt.
Es ist wohl Geschmackssache, aber für mich war das Buch nichts.