Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Themenvielfalt: Highlights aus den bisherigen „Sachen suchen“-Bänden

Mein schönstes Sachen suchen

Wer sich nicht auf ein bestimmtes Thema bei der Suche nach einem passenden Wimmelbuch für den Nachwuchs festlegen kann oder will, ist mit dieser Zusammenstellung bestens bedient!
Sehr verschiedene Szenarien, ...

Sehr verschiedene Szenarien, die aber jedem Kind in der Zielgruppe ab 2 Jahren mehr oder weniger gut bekannt sein werden, sind auf jeweils einer Doppelseite mit vielen liebevoll gezeichneten Details dargestellt:
- Bauernhof
- Zoo
- Streichelzoo
- Wandertag
- Tiere im Wald

Diese Art von Wimmelbüchern mit „Suchauftrag“ finde ich auch toll für Geschwister - hier helfen die großen dem Nesthäckchen sehr eifrig und motivierend bei der Suche 😊
allerdings noch ein Tipp vor dem Kauf: wer schon mehrere Bände aus der Serie hat, wird einiges wiedererkennen - es ist eine neue Zusammenstellung von bekannten Szenen bisheriger Bände. Dafür kommt dieses Buch in einem stabilen Hardcover-Einband und 15 statt sonst 12 Doppelseiten daher - von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Mein Körper und meine Sinne

Das bin ich und das bist du

Das Buch in der gewohnten hochwertigen Qualität, die auch den manchmal groberen Umgang eines 2-jährigem verzeiht, hat folgende Themen auf jeweils einer Doppelseite:
- Kannst du das auch?
- wie heißen deine ...

- Kannst du das auch?
- wie heißen deine Körperteile?
- Was machen wir mit unseren Aufen? / Wozu haben wir Ohren?
- Wozu ist die Nase da? / Was machst du mit dem Mund?
- Was kannst du mit deinen Händen tun? / Und was ist mit deinen Füßen?
- Wie fühlst du dich? / Was ist, wenn du krank bist?
- Was magst du überhaupt nicht?
- Was magst du gerne?

Es könnte also auch „Mein Körper“ oder „Meine Sinne“ heißen; auf die Unterschiede zwischen zwei Menschen kommt man erst so richtig, wenn man es mit zwei Kindern anguckt. Die Illustrationen sind kindgerecht und laden durch die Klappen zum Entdecken ein.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Sehr stabile Uhr und passendes Wissen für das Kindergartenalter

Pettersson und Findus: Mein erstes Uhrenbuch

Auf sechs Doppelseiten erklären Pettersson und Findus die Uhrzeiten: volle Stunde, halbe Stunde, Viertel nach, Viertel vor, Minuten und Tag und Nacht. Das ganze mit der Uhr, die zwei sehr stabile Zeiger hat (oft sind die ja nur aus Pappe). Auf jeder Seite gibt es neben der Erklärung zwei Fragen, mit denen das Gelernte umgesetzt werden soll. Toll gemacht und ideal für das späte Kindergarten- bzw Vorschulalter!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Kinder lieben den Pupsknopf...

Furzipups, der Knatterdrache (Bd. 1)

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!
Furzipups, der Knatterdrachen, schafft es trotz allen Bemühungen nicht, Feuer zu spucken - bei den Anstrengungen pupst er lediglich... zuerst ist er traurig, anders zu sein; aber dann erkennt er, dass seine Eigenart ihn zu etwas besonderen macht!
Die Drachen sind bunt und lustig, kein bisschen gruselig. Eine schöne Geschichte, die mit dem Pupsknopf für Kinder absolut an Interesse gewinnt!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Klassiker für Hamburger Kinder

Der Wal im Wasserturm

Der Klassiker von 1971 ist zurück - das Märchen um den Wasserturm und Jans Wal :)

Ja, man sollte es als Märchen aus der vergangenen Zeit betrachten... Jan geht alleine angeln an der Elbe und fängt Fisch um Fisch - zuletzt einen Wal, was ihm nicht gleich klar ist. Sein Vater, der Wasserturmwärter, setzt ihn in den Wasserturm, wo er (sehr) rasant wächst... eine Geschichte, die von der Länge her toll für meine 6- und 4-jährigen Kinder ist und ihnen etwas über die Hamburger Stadtgeschichte zeigt. Nicht den Wal, sondern den ursprünglichen Zweck des heutigen Planetariums und die frühere Artenvielfalt in der Elbe... das ganze verpackt in diesem Märchen. Uns gefällt es :)