Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 22.01.2020

Gefühlschaos mit Suchtfaktor :-)

Wenn Donner und Licht sich berühren ist mein erstes Buch von Brittany C. Cherry und es wird definitiv nicht mein letztes bleiben. Ich denke, dass ich gerade mal 2 Abende benötigt habe, um dieses Buch zu lesen, sagt schon alles aus.

Vorab zum Cover. Ich finde es ist schlicht gehalten, dennoch passend zum Buch. Die Wolken und die genutzten Farben erinnern mich an die Momente nach einem Gewitter, wenn man zwar die Wolken noch sieht, sich die Sonne aber wieder zurückkämpf. Der Klappentext aus Elliot‘ Sicht finde ich an sich gut gemacht, hat aber für mich nur einen Teil des Buches beschrieben. Da hätte ich mir entweder einen Klappentext aus Erzählersicht oder ebenso noch einen kleinen Teil aus Jasmine Ihrer Sicht gewünscht.

Ich finde es gut gelöst, dass das Buch in zwei Teile unterteilt ist. So hatte ich diesen Zeitsprung nicht so abrupt vor Augen, sondern konnte mich besser einfinden. Beide Teile sind wirklich sehr toll geschrieben, sowohl die jugendlichen Protagonisten als auch die Erwachsenen sind der Autorin sehr gut gelungen. Insgesamt sind die Charaktere alle sehr liebevoll und glaubhaft gestaltet worden. Neben Jasmine und Elliot, haben T.J. und Ray es mir besonders angetan. Elliot empfinde ich nicht nur als unheimlich stark und mutig, sondern auch als unfassbar liebevoll. Im zweiten Teil ist er anfangs sehr verschlossen, was sich aber glücklicherweise wieder ändert. Außerdem finde ich die körperliche Veränderung toll. (welche Frau finde Muckies denn nicht toll :p ) Jasmine zeigt ebenso deutlich Ihre innere Stärke, denn wie Elliot die Mobbingattacken von Mitschülern ertragen muss, hat Sie ihre Mutter. Jasmins Mutter ist meiner Meinung nach kein Deut besser als Ihre Mitschüler und bin stolz gewesen als Jasmine sich im zweiten Teil dann durchgesetzt hat. Beide Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. In dem Buch gibt es sooo viele Stellen in denen ich einen Kloß im Hals hatte. Und das hatte nicht nur gute Gründe.
Ich finde es schön das die Verbindung der beiden mit einer gemeinsamen Interesse beginnt. Dazu kommt, das es zu keinen überstürzten Handlungen kommt, sondern sich alles langsam und stetig entwickelt. Zu keinem Punkt hatte ich das Gefühl, es würde zu schnell gehen oder unglaubhaft wirken.

Die Handlungen waren teils unerwartet und teils konnte man schon erahnen was passieren würde. Ein paar Klischees waren auch dabei und auch Drama gab es mehr als genug. Dennoch finde ich es war eine perfekte Mischung, die mich zu keinem Zeitpunkt genervt oder gelangweilt hat! Der Spannungsbogen war bei mir dauerhaft oben.
Brittany C. Cherry hat einfach einen perfekten Schreibstil um Ihre Leser in Ihren Bann zu ziehen. Die Emotionen waren so extrem gut und einfühlsam beschrieben, das bei mir die eine oder andere Träne gelaufen ist. (.. naja oder es waren ganz schön viele ). Das war definitiv unvermeidbar.
Das Buch wird durch beide Sichten der Hauptfiguren erzählt und ich kann nur wiederholt sagen, dass ich das liebe.
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Januar Highlights!

Ich kann dieses Buch besten Gewissens weiterempfehlen.
Ich vergebe, trotz meines kleinen Contras am Klappentext, 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein emotionales Meisterwerk!

Wow! Brittainy C. Cherry hat es mit diesem Buch geschafft, mich auf allen Gefühlsebenen mitzunehmen!

Die Ausarbeitung der Protagonisten ist ihr perfekt gelungen! Durch viele detailreiche Beschreibungen hat sie Elliot und Jasmin so viel Leben eingehaucht, dass ich das Gefühl hatte, die beiden schon ewig zu kennen. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, Zorn empfunden und mitgefiebert.

Vor allem der gefühlvolle Schreibstil der Autorin hat es mir angetan. Die Art wie Cherry es schafft Gefühle zu beschreiben und diese so nahbar für den Leser zu machen – fantastisch!

Die Handlung ist in zwei Teile aufgeteilt, beide erzählen die Liebes- und auch Leidensgeschichte von Elliot und Jasmin. Beide Teile haben mein Herz berührt, beide waren wunderschön zu lesen und beide haben eine Achterbahn der Gefühle in mir ausgelöst. Von tief traurigen, bis unglaublich romantischen Passagen ist in diesem Buch alles enthalten. Ich konnte es ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Auch nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich noch einige Zeit über den Inhalt nachdenken. Diesen Effekt erzielen nicht viele Bücher bei mir.

Für mich hat Cherry hier ein emotionales Meisterwerk geschrieben, welches ohne Frage fünf Sterne und eine absolute Kaufempfehlung verdient hat!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Diese Musik, dieser Stil, das bist du. Alles an dir ist Soul - berührend, herzzerreißend und hautnah

Inhalt

Inhalt

Jasmine und Elliott könnten nicht unterschiedlicher sein, sie beliebt und er Außenseiter. Aber da gibt es eine Sache die beide verbindet, die Musik, der Soul. Als die beiden sich kennenlernen, entsteht eine wahre Freundschaft, die für beide wirklich wichtig scheint.

Dann kommt aber ein Tag an dem sich alles ändern sollte und ab da ging alles bergab. Jahre vergehen und beide verlieren sich aus den Augen. Bis zu dem Augenblick an dem Jasmine entschied frei zu sein und sie wieder vor einander stehen. Nur ist Elliott nicht mehr der, der er einst war.

Als ich das Buch zum allerersten Mal gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Und dann auch noch von Brittainy C. Cherry, da waren meine Erwartungen schon sehr hoch. Vor allem das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Die Farben harmonieren so schön miteinander und der Titel hat noch eine viel größere Bedeutung wie zunächst vermutet.

Geschichte

Die Geschichte fängt direkt mit Jasmine und ihrer Mutter an, an einen typischen Tag in ihrem Alltag. Wie jedes Mal schiebt Ihre Mutter sie zu einem Vorsingen nach dem anderen, Tanzunterricht, im Studio Tonaufnahmen und tausend andere Termine. Und nie ist sie gut genug, immer hat ihre Mutter etwas auszusetzen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Der einzige Lichtblick sind die Stunden in der Schule, sie gehört zu den beleibten der Schule, findet schnell Freunde und Anschluss.

Elliott hingegen wird ständig gemobbt und beleidigt. Wenn er aufgeregt ist stottert er sehr, weshalb ihn viele deshalb auch aufziehen. Er lässt alles über sich ergehen und freut sich schon auf die Zeit nach der Schule. Viele Freunde hat er daher nicht und ist oft alleine.

Als Elliott und Jasmine sich kennenlernen, entsteht schnell eine Freundschaft und sie unterstützen sich gegenseitig. Als aber ein Tag kommt, an den die beiden auseinandergerissen werden, schwören sie weiterhin den Kontakt zu halten. Eine Freundschaft wie ich sie so noch nie gesehen habe. Trotz großer Entfernung und Jahre später, ist da noch immer etwas das sie verbindet.

Eine Geschichte mit so vielen Höhen und Tiefen, mit gefühlvollen, beängstigenden und spannenden Momenten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wie hypnotisiert war, ich musste einfach wissen wie die Geschichte weitergeht.

Protagonisten

Jazz ist so ein unfassbar starker Mensch, ich mochte sie von Anfang an so gerne. Ihre Mutter macht ihr das Leben schwer, nichts scheint gut genug obwohl Jasmine schon alles gibt. Die einzige liebe die sie bekommt, ist durch Ray, der Lebensgefährte ihrer Mutter. Trotz aller Probleme, kämpft sie immer weiter. Ich habe Jazz wirklich in mein Herz geschlossen, sie ist so ein toller Protagonist.

Eli war zunächst ein schüchterner Junge, der immer stotterte wenn er aufgeregt war. Als dann aber ein Moment alles verändert, verändert auch er sich. Er zieht sich zurück, baut eine Wand um sich herum. Keiner hatte geglaubt den alten Elliott noch einmal wiederzusehen, aber Jasmine kann seine harte Schale durchbrechen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wie in der Romance Elements Reihe mega gut gefallen, was Anderes ist man von Brittainy aber auch nicht gewohnt. Sie schreibt so detailreich und bildhaft jede einzelne Szene, man fühlt sich immer als wäre man Teil der Geschichte. Ich frag mich wirklich wie man so toll schreiben kann.

Fazit

So eine unglaublich schöne, emotionale und berührende Geschichte. So fesselnd und spannend. Ich habe so mit der Geschichte mitgefiebert. Ein Buch das mich mehr als nur zerstört hat. An einigen Stellen musste ich wirklich mit mir kämpfen. Mir ist nicht einfach nur eine Träne gekommen, Ich musste wirklich von Herzen weinen. So gefühlvoll und aufwühlend. Ich bin jetzt noch völlig fertig und denke über das gelesene nach.

Egal welches Buch ich jetzt lesen werde, es wird nicht ansatzweise darankommen. Ein wenig traurig bin ich auch, dass ich es schon zu Ende gelesen habe. Wie gut das der zweite Teil schon in meinem Regal steht.

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Mehr als nur eine Leseempfehlung meinerseits.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2019

Finde deine Wahrheit – in der Welt der Musik

„Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.“
Quelle: Buchrücken „Wenn Donner und Licht sich berühren“ von Brittainy C. Cherry

Meine ersten Gedanken, nachdem ich dieses Buch beendet hatte? – Wow. Einfach nur wow.
Ich hatte über „Wenn Donner und Licht sich berühren“ von Brittainy C. Cherry schon so viele positive, aber auch mindestens genauso viele negative Meinungen und Rezensionen gehört und gelesen, sodass ich mir unbedingt selbst einen Einblick verschaffen wollte. Und ich habe es definitiv nicht bereut.

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und zeigt den Himmel, der sich langsam wieder erhellt, nach einer Gewitterfront. Zumindest würde ich es so bezeichnen. Die Farben aus blau, grau, rosa und lila zeigen einen wunderschönen Wolkenhimmel.
Für mich war dieses Buch das erste, was ich von der Autorin lesen konnte und gleichermaßen ist es auch das allererste Buch, was mich mit seiner Geschichte zum Weinen gebracht hat. Die Geschichte um Elliot und Jasmine wird in einer perfekten Mischung aus Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Angst, einer Prise Humor und ganz vielen Drama-Momenten erzählt. Aber das ist in keinster Art und Weise zu viel. Es war einfach – wundervoll. So eine emotionale Geschichte, die mich so mitreißt, habe ich bisher nur selten gelesen und erlebt. Die Vermittlung der Emotionen der Protagonisten wurde in den verschiedensten Situationen durch den überaus angenehmen Schreibstil unterstützt.

Wer bei „Wenn Donner und Licht sich berühren“ eine normale New Adult Story erwartet, der wird sehr überrascht sein, denn in meinen Augen ist dieses Buch viel mehr als das. Es ist eine Geschichte, die man so absolut nicht erwarten würde und mich hat sie regelrecht mitgerissen und umgehauen. Einen zusätzlichen Pluspunkt gab es von mir auch noch, weil Musik eine große Rolle in der Handlung einnimmt und mir das Thema allgemein sehr gut gefällt und ich leidenschaftlich gern Musik höre.

Leute – lest dieses Buch! Es ist einfach herzzerreißend schön. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Eine zarte Liebe zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es erst jetzt bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Fazit:

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist mein erster Roman von Brittainy C. Cherry. Ich bin zwar schon früher auf die Autorin aufmerksam geworden, doch habe ich noch keine ihrer bisherigen Buchreihen gelesen. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, trotz des teilweise düsteren Themas ist er leicht und drückt nicht zu sehr auf die Stimmung. Die beiden Protagonisten, Jasmine und Elliot waren mir von Anfang an symphatisch. Elliot hatte zu Beginn der Geschichte etwas zerbrechliches an sich, das ich nicht so leicht in Worte fassen kann. Die beiden lernen sich auf unübliche Art kennen und verlieben sich natürlich ineinander. Doch eine dumme Entscheidung reißt die zwei auseinander und bis zu ihrem erneuten Wiedersehen vergehen einige Jahre. Wenn man den Klappentext liest, könnte man meinen, das Jasmine sich am meisten verändert hat. Doch die Dinge, die sie durchgemacht hat sind nichts im Vergleich zu dem, was Elliot erleben und erleiden musste. Es kommt einem so vor, als sei er eine komplett andere Person. Natürlich fragt man sich, ob noch etwas von seinem alten ich in ihm steckt? Und was ist mit seiner Musik, die er so sehr vergöttert hat? Kann er Jasmine wieder an sich heranlassen und sich ihr öffnen, oder ist alles was sie geteilt haben nichts mehr wert? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Für mich war dies ein wunderbarer Roman, der mich von der ersten Seite an mitgerissen hat. Klare Leseempfehlung von mir.