Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine unerwartete Emotionsbombe

Die Geschichte:

Seanna ist vor ihrer Vergangenheit geflohen. An einen Ort, der ihr Frieden schenkt. Ans Meer. Das Rauschen der Wellen beruhigt sie und deshalb geht Seanna jeden Abend nach ihrer Schicht im Pub runter zum Strand. Denn nur hier kann sie ihre Gedanken sammeln und beruhigen und ihre Mauern runterfahren. Als sie ihren neuen Chef Niall Kennan kennenlernt, löst er in ihr etwas aus, so dass Seanna immer mehr ihre Mauern gerne fallen lassen möchte. Aber kann sie jemals wieder jemanden vertrauen?

Die Geschichte:

Als ich von diesem Buch das erste Mal gelesen habe, war mir aufgrund des Klappentextes schnell klar, dass ich dieses Buch irgendwann lesen möchte. Der Klappentext verspricht eine interessante Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

Das Cover ist von den Farben ganz schön geworden. Da der Titel sich komplett über das ganze Cover erstreckt, ist das Buch auffällig. Die Schrift ist in weiß gehalten, bis auf das Wort "Night". Dieses ist in einem Orange-Braun gehalten und steht etwas hoch, so dass man es fühlen kann, wenn man über das Cover streicht.
Die Hauptfarbe auf dem Cover ist blau. Das passt zur Nacht und dem Meer. Im Großen und Ganzen ist es sehr schlicht gehalten, aber schön.

Dies war das erste Buch was ich von der Autorin Kira Mohn gelesen habe. Deshalb wusste ich nicht was mich bei diesem Schreibstil erwartet.
Ich war aber direkt positiv begeistert. Das Buch ist in der Ich-Perspektive und nur aus der Sicht von Seanna geschrieben. Das ist wirklich toll gelungen.

Die Charaktere waren mir von Anfang alle sehr sympatisch und als die kleine Emmy auf den Plan getreten ist, war ich hin und weg. Ich mag Geschichten in denen Kinder eine Rolle spielen. Das macht das ganze irgendwie nochmal emotionaler.
Wobei ich sagen kann, dass ich mit dem was in dieser Geschichte passiert, überhaupt nicht gerechnet habe.
Am Anfang habe ich mit dieser Intensität dieses Buches nicht gerechnet.
Bei diesem Buch wird ein so extrem ernstes und sensibles Thema angesprochen bzw. sogar zwei Themen, aber das Thema das aufgrund Seannas Familie angesprochen wird, wird viel intensiver behandelt. Zwischendurch hatte ich einen dicken Kloß im Hals.

Ich habe wirklich nicht mit so einer Emotionsbombe bei diesem Buch gerechnet. Es war meiner Meinung nach nicht vorhersehbar. Es war wirklich spannend und herzerwärmend. Ich kann euch das Buch auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Perfekt so wie der erste Band!

Nachdem ich den ersten Teil „Show me the Stars“ beendet hatte brauchte ich mehr. Ich wollte wieder zurück an die Küste zurück, nach Castledunn. Um so mehr habe ich mich gefreut als ich den 2 band in meinem Postfache hatte und hatte gleich angefangen zu lesen und daher möchte ich den Kyss Verlag danken für dieses Rezensionsexemplar leider ist mir die ganze Zeit was dazwischen gekommen diese Rezension zu schreiben jetzt, habe ich, es endlich mal Geschafft.

Obwohl ich aus dem ersten Band die schönen Landschaft Beschreibungen etwas vermisst hatte war ich wieder vom Schreibstil von Kira Mohn verzaubert. Sie schreibt einfach so schon locker und leicht man findet in ihren Büchern mindestens 10 Zitate und das meine ich ernst sie schreibt einfach so so schön. Ach. Das Cover ist wieder ein Traum so wie das erste sie passen auch echt zueinander und ich liebe die Details.

In diesem Band geht es um die Kellnerin aus dem einzigen Pub von Castledunns. Seanna ist eine eher verschlossene Person die am besten so wenig wie es geht von sich preisgibt selbst einer ihrer engsten Freunde der Pub-besitzer Dean hat nur einer ließe Vermutung von ihrer Vergangenheit. Seanna möchte sich einfach nur ein neues Leben aufzubauen und dabei aber keinen an sich heranzulassen. Es stört sich einsam zu sein denn sie kann es einfach nicht ertragen, wenn Leute sie mit bemitleidenden blicken ansehen da sie von der Wahrheit ihrer Vergangenheit wissen. Die Wahrheit das ihr Vater sie und ihre Mutter immer und immer wieder geschlagen hat und sie es einfach eines Tages nicht mehr ertragen konnte und floh. Doch ihre fast perfekte Fassade gerät etwas zu bröckeln, als Dean beschließt wegzuziehen und die Leitung seines Pubs an einen Freund weiterzureichen. Der besagte Freund ist Niall ein richtiger Charmeur so wie er im Buche steht. Nur nach einem Abend hat er die ganze Stadt für sich eingenommen selbst Seanna bekommt in seiner Nähe Konzentrationsschwächen. Nail ist das Gegengewicht zu Seanna zu ihrer Unsicherheit und Schwermut. Man merkt nach und nach das hinter seiner Wärme und Leichtigkeit die er sehr oft ausstrahlt, auch er eine nicht gerade leichte Vergangenheit hatte. Das gegenseitige Versteckspiel sowie die schnuddeligen Chemie zwischen beiden hat dazu geführt, dass ich diese buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und es auch einfach nicht wollte.
Die Autorin hat sie mit der Vergangenheit von Seanna sich ein sehr wichtiges Thema gewagt, nämlich häusliche Gewalt, welches leider viel zu viele Menschen betreffen. Ich kann vom mir selbst nichts sagen wie es ist häusliche Gewalt am eigenen Körper zu erfahren. Dennoch finde ich das die Autorin es sehr gut umgesetzt hat. Die Schilderungen von dem was bei Seanna zuhause passiert ist und es immer noch passiert so wie Seanna als Charakter. Diese Erfahrungen verändern jeden und sind einfach nur schlimm. Es ist klar das Seanna Ängste hat und auch im wiederstreit ihrer Gefühle ist. Umso mehr ziehe ich den Hut vor ihrem Mut den sie im Laufe des Bandes zeigt sowie das sie immer mehr über sich selbst hinauswächst. Dies macht Seanna zu einem sehr sympathischen, realistischen und komplexen Charakter. Ich glaube aber auch das es sie auch zu einer Hoffnungsträgerin für die so ein ähnliches Schicksal ertragen müssten und immer noch müssen.

Fazit
„Save me from the night“ von Kira Mohn konnte mich wie der erste Band total von sich überzeugen. Die Liebesgeschichte konnte mich total von sich überzeugen so wie die liebevollen gestalteten Charaktere.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein wunderschöner zweiter Teil, der dem ersten in nichts nachsteht

"Save me from the Night" ist der zweite Teil nach ‚Show me the Stars‘ und einfach wieder wunderbar.⠀⠀

⠀⠀
In diesem Buch geht es um Seanna, die im Dorfpub in Castledunns arbeitet und schon im ersten Teil auftaucht. Sie ist freundlich, liebevoll und hilfsbereit, aber lässt niemand näher an sich heran. Zumindest bis Niall in dem Ort auftaucht.⠀⠀
Hach... Wer dachte, Kjer sei toll, der durfte Niall noch nicht kennenlernen. Zuerst wirkt er wie jeder andere überaus gut-aussehende männliche Protagonist, bekommt jedoch während der Geschichte so viel mehr Tiefe. Vor allem ist er das Gegenteil vom typischen Bad-Boy. ⠀⠀
Genau wie Seanna hat auch er ein Päckchen zu tragen. Die muss sich nun entscheiden: Kann sie Niall vertrauen und ihm von ihrer Vergangenheit erzählen? Oder sollte sie ihn und alle anderen weiter auf Abstand halten?⠀⠀
⠀⠀
Der Schreibstil in dem Buch ist weiterhin humorvoll, aber auch berührend und diesmal zusätzlich noch richtig spannend. Ich finde es toll, wie Kira Mohn dem Leuchtturm auch hier wieder eine entscheidende Rolle gibt. ⠀⠀
Es ist ein ganz anderes Buch, als der erste Teil und schließt trotzdem wunderbar an diesen an. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So toll, wieder dort zu sein!

„Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“
- S. 15

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab ...

- S. 15

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Leuchtturm- Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den ersten Teil, „Show me the Stars“ habe ich hier rezensiert.
Der dritte Teil „Find me in the Storm“ erscheint im Dezember.

Cover
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das des ersten Teils, dennoch passt es optisch zum Titel und auch zu den anderen Teilen der Reihe.
4/5🦋e

Inhalt
Seanna hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und als LeserIn erfährt man nach und nach immer mehr. Allein, weil man genau wissen möchte, was dieses Geheimnis ihrer Vergangenheit ist, baut sich eine (unterbewusste) Spannung auf. Diese wird auch durch Niall verstärkt. Niall, der neue Chef, der, der scheinbar Gedanken lesen kann und Leute wirklich sieht. Vor ihm kann Seanna ihre Geheimnisse nicht so gut verstecken, wie sie es die letzten Monate im Dorf konnte und auch die ersten Annäherungen seinerseits machen es nicht leichter - denn irgendwie mag sie ihn, auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt dafür ist.
Und dann erfährt man noch etwas über Niall, das alles ändert.
Durch unerwartete Wendungen wird es nicht langweilig und auch der Wohlfühlcharakter ist die ganze Zeit da.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman ist aus Seannas Ich- Perspektive geschrieben und hat einen leichten, lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. So manches Mal hat er mich zum Schmunzeln gebracht und mich in anderen Momenten sehr berührt.
Die Landschaft, die ganze Gemeinde kann ich mir, auch mit Hilfe des ersten Bandes, bildlich vorstellen, sodass man das Gefühl hat, in der Geschichte drin zu sein. Man fühlt sich einfach wohl!
Kira Mohn weiß es, Leute mit ihren Texten in den Bann zu ziehen!
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein Buch zum Wohlfühlen.
Gefühlvoll und spannend lädt es dazu ein, immer weiter zu lesen.
Ich freue mich auf den dritten Teil dieser schönen Leuchtturm- Trilogie.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Viel, viel besser als Band 1 - ich bin begeistert!

Für Seanna ist das kleine Örtchen Castledunns ein Neuanfang. Hier kennt niemand ihre Geschichte, niemand weiß, wie schrecklich ihr Vater sie behandelt hat und wie sehr sie sich dafür hasst nicht länger durchgehalten zu haben, wenigstens so lange, bis sie ihre Schwester hätte mitnehmen können. Doch sie weiß, dass Pippa niemals mitgekommen wäre. Wie Seanna früher, versucht Pippa nun ihre Mutter vor ihrem Vater zu beschützen oder zumindest das schlimmste zu verhindern. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Pippa verletzt wird und das ist Seannas größte Angst.
In Castledunns hat sie Freunde, wenige, aber es werden langsam mehr, sie hat einen Job, der ihr Spaß macht und das Meer, zu dem sie sich in einer unbeschreiblichen Art und Weise hingezogen fühlt.
Als ihr Chef ihr eröffnet, dass er zu seiner Freundin ziehen wird und den Pub ein Freund von ihm übernehmen soll, weiß Seanna nicht, was sie davon halten soll. Doch als sie Niall kennenlernt sprühen die Funken, dabei wollte Seanna sich doch nie mehr auf einen Mann einlassen. Ist sie überhaupt dazu fähig, oder hat ihre Vergangenheit sie zu sehr verletzt? Und dann ist da auch noch ein kleines Mädchen, dass Seannas Herz in Stücke reißt, aber gleichzeitig auch die Macht hat es wieder zu kitten.

Das erste Buch der Reihe war ja nicht so wirklich mein Fall. Ich hatte einiges an Kritik. Das zweite Buch gefällt mir viel besser. Ich fand Seanna total sympathisch. Sie tat mir sehr leid, aber gleichzeitig bewundere ich sie dafür, dass sie den Mut hatte zu gehen. Ich kann auch ihre Schuldgefühle verstehen, sie sind unbegründet logisch betrachtet, aber jeder Mensch neigt ja zu unbegründeten Schuldgefühlen, die einfach hartnäckig sind.
Ich fand auch Niall total sympathisch, am Anfang sehr undurchsichtig, aber sobald man dann seine Enthüllung erfahren hat, konnte ich mich ihm nicht mehr entziehen.
Emmy tat mir unglaublich leid. Ich wollte sie einfach nur die ganze Zeit in den Arm nehmen. Sie ist so süß und so verletzt. Es wundert mich nicht, dass sie und Seanna sich zueinander hingezogen fühlen, sie sind beide verletzt, sie wissen, wie es sich anfühlt mit einem gebrochenen Herzen zu leben.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Kurz vor Schluss kam eine Passage, bei der ich die Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, aber das hat mich jetzt auch nicht so gestört, dass ich dafür Sterne abziehen würde.

Für mich waren die Charaktere alle glaubhaft. Mehr noch, ich habe mich in dieses kleine Örtchen verliebt und in seine Bewohner. Durch Seannas Arbeit im Pub lernt man das halbe Dorf kennen und lieben. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und durch das Buch in diesen Ort reisen.

Das Meer spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle. Seanna, Niall und Emmy fühlen sich alle drei davon angezogen und es ist ständig präsent als Ort der Heilung und der Ruhe. Ich liebe das Meer auch und kann diese Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Fazit: Das Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Es ist deutlich heftiger als Band 1. „Save me from the Night“ ist definitiv kein locker flockiger Liebesroman, es steckt viel mehr darin. Mir haben die Charaktere mehrmals das Herz gebrochen. Ich war von Seite 1 an „drin“ und habe ihnen die Daumen gedrückt und mit ihnen gelitten. Endlich mal ein Buch, dass nicht alle gängigen Klischees abfrühstückt, sondern neue Wege geht.

Absolute Leseempfehlung!