Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2017

Historisch und trotzdem jung

Bühlerhöhe

Deutschland, 1952: Zwei Frauen mit Vergangenheit, ein geheimer Auftrag Rosa Silbermann reist mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den dreißiger Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Rosa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Beide verfolgen ihre eigenen Pläne.
Vor dem Hintergrund der jungen Bundesrepublik erzählt Brigitte Glaser eine spannende Geschichte, die auf wahren historischen Ereignissen beruht.
Es geht nicht nur um die beiden Hauptpersonen an verschiedenen Frauen werden die Verbrechen aus dem dritten Reich und dem Kriegsende kurz angerissen und ihre Versuche mit ihrem Schicksal klar zu kommen. Das alles ist der Hintergrund für einen spannenden Thriller: der Auftrag Konrad Adenauer vor Attentaten zu schützen die von jeder Seite kommen können. Adenauer will unbedingt das Wiedergutmachungs-gesetz durchbringen Zitat von Konrad Adenauer: "Die Welt will eine glaubwürdige Abkehr vom national-sozialistischen Gedankengut sehen." und Der Bundesrepublik ist die schwere Aufgabe zugefallen mit der Konkursmasse des Dritten Reichs fertig zu werden.
.Viele Deutsche sind dagegen und auch militante Juden. Die jüdische Regierung schickt Agenten um Adenauer vor ihren eigenen Leuten zu schützen was den deutschen Personenschützern ein Dorn im Auge ist.
Spannend und realistisch, ein Roman nicht nur für Frauen. Der Roman ist trotz der Tiefe der Gedanken und Ideen leicht und flüssig zu lesen Kein Roman für mal eben und zwischendurch zu lesen man muss sich auf das Buch einlassen aber dann hat man ein Highlight das einen so schnell nicht wieder los lässt..

Veröffentlicht am 08.11.2017

Absolut stimmig

Die letzten Tage der Nacht

New York, 1888. Thomas Edison hat mit seiner bahnbrechenden Erfindung der Glühbirne ein Wunder gewirkt. Die Elektrizität ist geboren, die dunklen Tage der Menschheit sind Vergangenheit. Nur eine Sache steht Edison und seinem Monopol im Weg, sein Konkurrent George Westinghouse. Zwischen den beiden Männern entbrennt ein juristischer Kampf, es geht um die Milliarden-Dollar-Frage: Wer hat die Glühbirne wirklich erfunden? Und wer hat also die Macht, ein ganzes Land zu elektrifizieren?
Das erste was einem zu diesem Buch zu sagen einfällt ist: das einfach alles stimmt und zueinander passt.
1. Der Titel es geht darum wer die Dunkelheit mit seiner Glühbirne vertreibt.
2. Das Cover, eine Glühlampe mit, anstelle eines Glühfadens mit der Freiheitsstatue das Buch spielt also überwiegend in New York, USA.
3. Die Zitate als Einleitung für kurze spannende Kapitel immer von bekannten Persönlichkeiten, diese Zitate unter anderem von Steve Jobs oder Bill Gates passen sehr gut zum folgenden Kapitel.
4.Die kurzen Kapitel, mit vielen Informationen zur Elektrizität, den verschiedenen Erfindern die sich juristisch an die Gurgel gehen bis zum Bankrott, die aber trotzdem ungeheuer spannend weil viel darin passiert.
5. Der Jurist Paul Cravath neben den Erfindern die Hauptperson dieses Romans. Seine Entwicklung vom Landei zum mit allen Wassern gewaschenen Anwalt der zum Schluss auch noch eine wunderschöne begabte Frau abbekommt. Und mit etwas zweifelhaften Methoden die Geschichte für seinen Mandanten zum Guten wendet.
6. Das Nachwort hier erklärt der Autor was in seinem Roman Wahrheit und was Fiktion ist. Z. B.: Das er die Handlung die über mehrere Jahre ging auf ein paar Monate gestrafft hat.
Im ganzen ein tolles Buch über drei Erfinder und ihre Zeit, ein Buch was viel über Elektrizität erklärt die heute für uns selbstverständlich ist. Und es macht neugierig eine ganze Biographie über T.A.Edison oder Nikolai Tesla zu lesen und nicht nur über einen kurzen Lebensabschnitt zu erfahren
Ein Highlight in diesem Jahr

• Atmosphäre
  • Recherche
Veröffentlicht am 25.01.2017

Ein Muss für alle die ein Besonderes Buch lieben

Konklave

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror – oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...
Ich zitiere:" Zu Beginn meiner Recherche habe ich den Vatikan um Erlaubnis gebeten, die Schauplätze besuchen zu dürfen. an denen sich ein Konklave abspielt und die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich sind.... Ich habe außerdem eine Reihe prominenter Katholiken interviewt, darunter einen Kardinal, der an einem Konklave teilgenommen hat."
Dieses Zitat ist aus der Danksagung von Robert Harris und meiner Meinung nach braucht man dieses Wissen
für das Buch.
Die Kardinäle die zusammen kommen sind ganz normale Menschen ihrer Herkunft und ihrem Verhalten nach. Sie haben Ehrgeiz, haben schwarze Flecken auf ihrer roten Soutane. Einer davon wird Papst werden. Aber wer ist der Richtige, die Wahl wird nicht nur durch den heiligen Geist begleitet. Auch Absprachen ja ein richtiger Wahlkampf findet statt.
Das Buch entspricht einem Zeitraum über 5 Tagen plus einer kurzen Vorgeschichte zwischen dem Tod des Papstes und dem Beginn des Konklaves. Aber es steckt ungeheuer viel drin. Auch wenn die wiederholte Beschreibung der rituellen Handlungen sich fast langweilig liest ist sie aber notwendig für das Gefühl das dieses Buch auslöst. Ein wenig Spiritualität für alle Leser. Und Respekt vor dem Amt ob man nun Katholik oder etwas anderes ist.
Ein Buch für Fans von Robert Harris ein Muss und andere die mal etwas anderes lesen wollen auch.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Mit viel Liebe

Sorge dich nicht, Seele

Das Leben wirft nahezu täglich neue Fragen auf. Und die Antwort fällt uns oft so schwer: Warum muss das ausgerechnet mir passieren? Und warum gerade jetzt?

Viele haben angesichts der gesellschaftlichen ...

Viele haben angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen Zukunftsangst und fragen sich besorgt: 'Wo wird das alles enden?' Oder: 'Kann ich persönlich noch einmal neu anfangen?'

Margot Käßmann kennt solche Fragen - von sich selbst und aus zahllosen Briefen, die sie Tag für Tag geschickt bekommt. In ihrem neuen Buch versucht sie, Antworten zu formulieren. Offen, ganz persönlich, warmherzig, voller Liebe zum Menschen.

Entstanden ist ein Buch, das vielen aus der Seele spricht. Ein Ratgeber, der Mut macht, das Morgen hoffnungsvoll zu wagen, ganz egal wie kompliziert das Heute gerade ist. Mit feinfühligen Bildern der Künstlerin Kristina Johlige Tolstoy.
Mit viel Liebe zu Gott und den Menschen antwortet Margot Käßmann auf Fragen wie: warum ausgerechnet ich ? Die Antworten sind nicht stereotyp sondern mit guten Beispielen aus der Bibel, Zitaten anderer Autoren oder Meinungen aus ihrer Umgebung unterlegt. Sie gibt Frieden nimmt die Sorgen ernst und sagt nicht: ach das wird schon wieder
Der Schreibstil ist wie ein ruhiges persönliches Gespräch das man immer wieder führen möchte
ich habe ihre Zuwendung zum Leser gespürt als ob sie mir gegenüber sitzt wie eine gute Freundin mit der man über alles reden kann
Probleme negative Gefühle diffuse Gedanken alles wird angesprochen und auch beantwortet nicht genau auf meine Situation passend aber auch nicht so allgemein das man diesen Gedanken nicht aufnehmen kann und für sich weiter führen als Anregung. Daraus entstehen positive Gedankenmuster die einem wirklich weiterhelfen und im Ganzen zu einer zufriedenen Lebenseinstellung helfen. Ich hatte nach dem Lesen dieses Buchs da Gefühl ich bin nicht alleine mit meinen Gedanken, Gefühlen, Sorgen und Problemen sondern da draußen sind noch mehr Menschen die ähnlich fühlen und wir haben alle in Frau Käßmann einen kompetenten Ansprechpartner

Veröffentlicht am 17.01.2017

Eine neue Geschichte der Körperwandler

World of Nightwalkers - Kuss der Erlösung

Der Bodywalker Kamen hat einst den Gott Apep befreit, der nun die Welt auszulöschen droht. Um seinen Fehler wiedergutzumachen, nimmt Kamen eine schier unmögliche Aufgabe an: alle Schattenwandler gegen Apep zu vereinen. Das verhasste Volk der Geister, die mit einer Berührung töten können, stellt die größte Herausforderung für seine Mission dar. Doch es ist ausgerechnet Geneviève, halb Mensch, halb Geist, die sich an seine Seite stellt. Und trotz der Gefahr, die sie für ihn bedeutet, kann sich Kamen der Anziehungskraft der geisterhaften Schönen nicht entziehen.
Diesmal treffen zwei Persönlichkeiten aufeinander und verlieben sich, die wenig Selbstbewusstsein besitzen sie ist als Mischling in der Geisterfraktion nichts wert und hat das akzeptiert und er hat sein riesiges Schuldbewusstsein weil er den zerstörerischen Gott Apep auf die Welt geholt hat gemeinsam wachsen sie an ihrer Aufgabe und gewinnen Zutrauen und Vertrauen. Kamen hat einen bösen Gott zurück in diese Welt geholt weil er seine geliebte Herrin wieder beleben wollte. Nun will er seinen Fehler wieder gut machen und muss alle Völker in eine Allianz bringen. Er macht sich auf den Weg zu den Geistern die bisher ziemlich unangenehm waren. Er trifft auf eine Mischlings-frau halb Mensch halb Geist die innerhalb ihres Volkes verachtet wird. Sie wird beauftragt ihn zu begleiten und dann zu berichten ob diese Allianz auch von Nutzen für die Geister ist. Die beiden lernen miteinander umzugehen und sich lieben, gleichzeitig wird ihre Aufgabe immer herausfordernder ob sie es am Ende schaffen und ob Apep von der Welt verschwindet müsst ihr selber lesen denn
der Schreibstil ist wieder flüssig und locker, mit Humor und Sex gewürzt.
Wer Nalini Singh und J.R. Ward gerne liest wird auch von dieser Autorin begeistert sein aber auch hier gilt mit dem ersten Band anfangen die Bücher sind zwar auch allein sehr gut aber es werden Personen und Geschehnisse beschrieben die man gerne ausführlicher kennen möchte