Cover-Bild Winterglück am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Julie Larsen

Winterglück am Meer

Mit Leib und Seele kümmert sich Olivia Adamsen um das Familienunternehmen. Ob sie leckeren Cider aus der eigenen Kelterei ausschenkt oder die Gäste des kleinen Bed and Breakfast »Hotel Hygge« auf der dänischen Insel Mandø umsorgt, Olivia hat ihre Berufung gefunden. Darum trifft es sie völlig unvorbereitet, als sie erfährt, dass der Betrieb vor dem Aus steht. Doch der nächste Schock folgt sogleich, denn der attraktive Jesper, in dessen Nähe sie zum ersten Mal seit Langem wieder Schmetterlinge im Bauch hat, ist nach Dänemark gekommen, um den Kauf des Geschäfts voranzutreiben. Olivia ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen. Doch bleibt die Liebe dabei auf der Strecke?

Veröffentlicht am 29.11.2019

Warmherzige Weihnachtsgeschichte

Olivia Adamsen liebt ihre Heimat, eine kleine Gezeiteninsel an der dänischen Nordseeküste. Während ihre Cousins und Cousinen schon lange das Nest verlassen haben, hilft sie ihrem Onkel und ihrer Tante im heimischen Familienbetrieb. Was Olivia nicht ahnt: durch unkluge Investitionen des Onkels steht die Firma vor dem Bankrott und ihr Onkel hat die Hälfte der Firmenanteile an ein Investmentunternehmen verkauft. Als der gut aussehende Jesper in ihrem Pub auftaucht und ihr Herz zum Rasen bringt, weiß Olivia noch nicht, dass er im Auftrag der Investmentfirma gekommen ist um den heimeligen Familienbetrieb der Adamsens in ein gewinnbringendes Projekt umzuwandeln.....
Mit "Winterglück am Meer" hat Julie Larsen einen wunderbar warmherzigen Weihnachtsroman verfasst. Gleich zu Beginn des Buches erlebt der Leser das Familientreffen der großen, chaotischen und liebevollen Familie Adamsen. Schon auf diesen Seiten war ich ganz in die Geschichte eingetaucht und habe mich an die dänische Ostseeküste versetzt gefühlt. Dieses Urlaubsgefühl ist mir fast das ganze Buch über erhalten geblieben, die Autorin schafft es sowohl die örtlichen Begebenheiten als auch die Personen so lebendig zu beschreiben, dass ich meinte, sie schon lange zu kennen. Diese schöne weihnachtliche Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen und mir einige angenehme Lesestunden beschert.
Fazit. Die Weihnachtsgeschichte bezaubert durch die idyllische Gegend, in der sie spielt und durch die warmherzigen Menschen, die mich schon beim Lesen Geborgenheit empfinden ließen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

tolles Buch

Alle Jahre kurz vor Weihnachten kommt die ganze ...

Alle Jahre kurz vor Weihnachten kommt die ganze Familie Adamsen nach Hause auf die Gezeiteninsel Mando. Olivia freut sich immer sehr auf diese Zeit, doch dieses Mal wird alles etwas anders sein. Olivia half im Pub aus, das auch der Familie gehörte, da kam ein Fremder herein. Der Kleiderständer hätte ihn fast ausgeknockt. Ihr gefiel der Mann und sie hatte mit ihren Cousin ja eine Wette laufen. Sie fragte sich woher er so schnell einen netten Mann für etwas Spaß aufgetrieben hatte gefiel ihr sehr gut und jedes Mal wenn sie mit ihm sprach oder nur ansah, hatte sie Schmetterlinge im Bauch. Auch ihm gefiel die junge Frau gut und als er merkte wer sie war, wurde ihm übel, denn er wollte ihr nicht wehtun doch das würde er wenn sie weiß wer er ist. Er wollte sie nur beschützen, verwöhnen. Sie nahm ihn mit nach Hause und als am nächsten Tag ihr Onkel allen sagte das sie pleite wären und er die Hälfte der Firma verkaufen muss, damit die Firma Investoren suchte damit sie weiter bestehen konnten. Als er ihnen dann noch Jesper vorstellte, traf sie der Schlag, doch die Schmetterlinge waren auch da.
Wie geht es weiter? Hilft Jesper ihnen wirklich? Will er nur seine Karriere retten und vorantreiben? Haben die Beiden eine Chance? Geht sie vielleicht sogar von der Insel weg?
Ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist spannend und romantisch. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und sie lässt einem nicht mehr los. Ich hoffe, ihr werdet es so toll finden wie ich. Holt es euch, denn sonst versäumt ihr etwas.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Absolutes Wohlfühlbuch

Handlung:

Handlung:

Olivia Adamsen lebt auf der Gezeiteninsel Mandø, wo ihre Familie ein Unternehmen, bestehend aus einem Bed and Breakfast, einem Pub und einer Destillerie, führt. Während ihre Cousine und Cousins die Insel verlassen habe, fühlt sie sich auf Mandø pudelwohl, auch wenn es nicht mit der Liebe klappt. Als zum alljährigen Familientreffen nun auch die anderen Familienmitgliedern auf die Insel kommen, lässt sich Olivia auf eine Wette mit ihrem Cousin Mats ein: er findet ein Date für sie. Abends arbeitet sie dann im Pub, wo ihr ein unbekannter Mann ins Auge fällt. Sie glaubt, er ist das von Mats organisierte Date und beginnt ein Gespräch mit ihm. Sein Name ist Jesper und beide beginnen zu flirten. Doch wenn sich beide fast küssen, macht er einen Rückzug. Olivia versteht die Welt nicht mehr und am nächsten Tag verkündet auch noch ihr Onkel, dass das Adamsen Familienunternehmen pleite ist, sodass er gezwungen war, 50% des Unternehmens an eine andere Firma zu verkaufen. Der Vertreter dieser Firma ist ausgerechnet Jesper… Werden die Adamsens es schaffen, alte Traditionen zu bewahren und ihr Zuhause zu behalten? Und haben die anfänglichen Gefühle zwischen Jesper und Olivia überhaupt eine Chance, wenn beide auf gegnerischen Seiten stehen?

Beim Lesen habe ich mich sehr wohl gefühlt, weil Olivias ganze Familie, die gerade zum Familientreffen alle auf der Insel sind, einfach toll war. Sie verstehen sich alle super und halten zusammen, so eine Familie hätte jeder gerne. Es gab einen bewegenden Moment, der klar macht, dass jedes einzelne Mitglied an der Familie hängt. Aufgrund der Größe der Familie war es perfekt zum Verständnis, dass es am Anfang einen Familienstammbaum gibt. So konnte man immer wieder nachsehen, wenn man nicht mehr wusste, wer wer ist. Aber ab einem gewissen Punkt hatte ich die Familienverhältnisse im Kopf.

Auch Olivia gefiel mir als Protagonistin. Sie ist sehr bodenständig und heimatverbunden, sodass die Neuigkeit der Unternehmenspleite sie sehr hart trifft. Ihre Familie rund um ihre Tante, ihren Onkel, ihren Cousins, ihrer Cousine und deren Familie sind ihr unglaublich wichtig, nachdem sie sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Vater verlassen wurde. Es war so schön zu lesen, wie sie vom Rest der Familie aufgefangen wurde. Aber weil das Buch nicht nur aus ihrer Sicht geschrieben ist, sondern auch Jespers, konnte man direkt eine Bindung zu beiden aufbauen. So war Jesper mir so viel sympathischer, weil man weiß, dass er im Grunde nichts Böses vorhat. Er ist eigentlich ein Karrieremensch, der es nie leicht im Leben hatte. Er tat mir manchmal so Leid, weil seine Karriere alles ist, was er hat. Schnell war klar, warum er alles für seine Firma macht, was als Leser auch absolut verständlich ist. Es war toll zu beobachten, wie er im Umgang mit Olivias Familie aufblühte. Den beiden ist klar, dass ihre Gefühle füreinander ungünstig sind, da sie auf gegenseitigen Seiten stehen. Aber beide sind ein gutes Team und fühlen sich in den anderen hinein. Sie kämpfen beide um das, was sie wollen. Die Entwicklung der Liebesgeschichte war für mich realistisch, weil keiner der beiden die Augen vor der Wahrheit verschließt. Am besten gefiel mir die Entwicklungen der beiden im Laufe der Geschichte.

Ich habe die ganze Zeit mitgehofft, dass das Familienunternehmen nicht ihre Seele verkaufen muss. Dabei musste ich auch einige Tränen verdrücken, nachdem es mehrere Mal aussichtslos aussah, auch in Bezug auf Zukunft einer Beziehung zwischen Olivia und Jesper. Es gab auch noch eine andere Situation, die mir beim Lesen Angst und Schrecken gemacht hat. Als tolles Ausgleich davon gab es neben den familiären Momente auch einige lustige Szenen.

Das Setting auf der einsamen Gezeiteninsel im November/Dezember macht direkt eine winterliche Atmosphäre und wegen des Familientreffens kam für mich auch etwas weihnachtliche Stimmung auf.

Fazit: 4,25/5 Sternen
Das Buch ist einfach nur zum Wohlfühlen mit sympathischen Charakteren, einem tollen Familienzusammenhalt und einem winterlichen Setting.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Winterglück am Meer

An Weihnachten kommen alle Verwandten von Olivia, die sehr verstreut leben, nach Mando, dort wohnt Olivia, die dort nie weggezogen ist weil sie einfach das Familienunternehmen liebt.
Zu ihrem ...

Zu ihrem Glück fehlt nur noch der richtige Mann, aber findet sie diesen in Jesper?

Erster Satz:

Das Auto tauchte als kleiner, roter Fleck am Horizont auf.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns ankam, war sofort klar wer es lesen wird.

Das Cover finde ich sehr schön und winterlich gestaltet, perfekt in der Zeit, in der das Buch spielt. Also hier kann ich schonmal definitiv nicht meckern.

Als ich dann begonnen habe mit lesen, muss ich sagen das es wirklich sehr schleppend voran ging und ich musste das Buch immer wieder aus der Hand legen, weil ich das Gefühlt hat gar nicht mehr voran zu kommen. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt war dies zum Glück vorbei und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach spannend geworden ist und es auch immer noch mehr Spaß gemacht hat es zu lesen.

Unsere Protagonistin Olivia war mir von Anfang an sehr sympathisch und man merkt wie sie mit Leib und Seele den Familienbetrieb liebt und ist deshalb umso fassungsloser, als sie mitbekommt, wie es um den Betrieb steht.

Als Leser kann man dann einfach mit ihr Mitfühlen und würde sie auch sehr gerne in den Arm nehmen.
Als dann Jesper ins Spiel kommt denkt man das alles besser wird, aber naja seinen Teil hat er dazu Anfang nicht so wirklich beigetragen.

Man beginnt als Leser mitzufiebern ob die Liebe überhaupt einen Chance hat, weil man es sich auch sosehr für Olivia wünscht.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern, nur finde ich es wirklich schade, dass der Anfang so schleppend war.

Veröffentlicht am 03.01.2021

vermittelt etwas Hygge-Stimmung

Kurzrezension:

Kurzrezension:

Olivia arbeitet im Hotel Hygge, einem Familienunternehmen auf einer kleinen dänischen Insel. Sie ist Single und lebt sozusagen für ihre Familie und ihr Unternehmen. Dem kleinen Familienhotel ist auch eine Kelterei angeschlossen. So trifft es Olivia sehr hart, als der Konkurs droht und ein Investor eingeschaltet wird….
Am Anfang tat ich mir etwas schwer. Es kamen für mich Längen ins Buch und irgendwie ist es emotional nicht so ganz wie erhofft an mich ran gekommen. In der zweiten Hälfte wurde das dann aber besser und ich konnte so richtig eintauchen. Meiner Meinung nach kam dann auch mehr Tiefgang rein und es gab einige wirklich total schöne Stellen. Allerdings war dann doch alles sehr vorhersehbar und ich hätte mir doch noch die ein oder andere Wendung gewünscht.
Trotzdem insgesamt ein schöner Wohlfühlroman mit etwas „Hygge-Feeling“ für entspannte Lesestunden.