Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.12.2019

Hase und Holunderbär retten Weihnachten, oder so 😉

Die verlorene Weihnachtspost

Zum Buch:

Der Hase und der Holunderbär spielen im Schnee als die Brieftaube direkt über ihnen einen Brief verliert. Aber es ist kein normaler Brief, sondern der Wunschzettel von Manni Murmeltier, der dieses Jahr nicht schläft.
Hase und Holunderbär machen sich sofort auf den weg um den Weihnachtsmann zu suchen, denn wenn Manni schon mal wach ist, wäre es ganz schlimm, wenn der Weihnachtsmann nicht zu ihm kommt ...

Hase uns Holunderbär ist eine total süße Reihe über die zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In diesem Abenteuer dreht sich alles um die Hilfe für den kleinen Manni, natürlich nimmt es ein gutes Ende, natürlich erleben die beiden viele tolle Dinge unterwegs.
Hinzu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, so macht es eine riesen Freude, das Buch vorzulesen. Aber auch für Erstleser ist das Buch schon geeignet.
Der Schrifttyp im Buch ist an die Fibelschrift angelehnt und kann mit ein wenig Übung auch von Leseanfängern gelesen werden. Der Text ist nicht zu lange, es kommen keine komplizierten Worte vor und die Geschichte wird durch die Bilder sehr gut unterstützt.

Ein Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen mit einer entzückenden Geschichte. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Es wird weihnachtlich bei Penny und Pia

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Teil vier eine Reihe

Teil vier eine Reihe

Zum Buch:

In dem vierten Teil von Plötzlich Pony ist Winter, kurz vor Weihnachten. Die Freundinnen Penny, Pia und Moppie sind auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt, als auf einmal ein als Weihnachtsmann verkleideter Fotograf hinter ihnen her. Die Angst bei Penny ist sehr groß, dass der Weihnachtsmann-Fotograf sie beim Verwandeln fotografiert und ihr Geheimnis auffliegt ...

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil einer total süßen Reihe über Penny, die sich bei Wiehergeräuschen dummerweise in ein Pony verwandelt. Das darf natürlich niemand wissen, denn sonst hätte Penny und ihre Familie keine ruhige Minute mehr. Pia, Pennys beste Freundin unterstützt sie, wo es geht.
Leider ist dies auch gleichzeitig der letzte Teil dieser Reihe.
Was die Reihe so besonders macht? Zu einem die tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, immer mit einem spannenden Abenteuer versehen. Dann ist die Geschichte absolut zauberhaft Illustriert. Immer wieder werden die Worte besonders hervorgehoben, die Geschichte wird auchvdurch die Bilder sehr gut unterstützt. Das macht es meinem Lesekind leichter der Geschichte zu folgen.
Das Buch macht nicht nur dem lesenden Kind viel Spaß, auch die eventuell mitlesenden erwachsenen haben bestimmt ihre Freude an dem Buch.

Ich würde allerdings empfehlen zumindest den ersten Teil der Reihe vorher zu lesen, sonst fehlt der Zusammenhang.

Meinem Lesepatenkind und mir hat dieses Buch, genauso wie die ganze Reihe, sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß beim Lesen. Eine tolle Reihe für junge Leser, ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Abenteuer im Möwenweg für Leseanfänger

Abenteuer im Möwenweg. Wir backen Weihnachtskekse

Zum Buch:
Weihnachten kommt immer näher im Möwenweg. Erst ist Geburtstag im November, dann werden Plätzchen gebacken. Und wie immer helfen die Kinder.

Die Kinder von Möwenweg ist eine ganz ...

Zum Buch:

Die Kinder von Möwenweg ist eine ganz tolle Reihe mit Kinderbüchern.
Der Oetinger Verlag hat einzelne Geschichten als Erstlesebücher rausgebracht. Die Abenteuer im Möwenweg - Wir backen Weihnachtskekse ist ein Büchersternbuch für Erstleser der ersten und zweiten Klasse, je nach Leseleistung. Das Buch ist in Fibelschrift geschrieben, die Sätze sind kurz, genauso wie die Kapitel. Zusätzlich sind sie ganz zauberhaft Illustriert.
Mir gefiel gut, dass die Möwenweg-Kinder zuerst vorgestellt wurden, so lernt man die Reihenhaussiedlung kennen.

Mir gefiel das Buch sehr gut, es kann sowohl vorgelesen als auch von dem Kind selbst gelesen werden.
Ich mag die Möwenweg-Reihe und mir gefiel auch dieses Buch sehr gut, so können schon Erstleser die tollen Bücher von Kirsten Boie kennenlernen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Weihnachten geschehen doch Wunder

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Zum Buch:
Adventszeit bei Familien Engelskuchen. Während Mama Engelskuchen versucht alle unter einen Hut zu bekommen, fordern Benny, zehn, und Stella, zwölf Jahre, nur. Dann muss Mama von heute auf morgen weg und die Kinder und Papa Engelskuchen stehen alleine da. Ob das was wird mit den Weihnachtsfest?

Zuerst dachte ich, das Buch gefällt mir gar nicht. Die großen Kinder Benny und Stella benehmen sich fürchterlich. Mama ist schuld, dass Benny Sonntagabends einfällt, das er Bastelpapier braucht. Mama muss Plätzchen backen, weil die Kinder in zig verschiedenen Vereinen sind und überall Plätzchen versprochen haben. Sie soll Geschenke fürs Wichtels besorgen und und und.
Als Mama dann weg ist und auf einmal Papa das sagen hat, merken die vier recht schnell, was die Mama alles leistet. Benny und Stella geben sich richtig Mühe Weihnachten für den kleinen Max schön zu machen. Am Ende zeigt sich, wer zusammenhält, schafft alles. Auch Weihnachten ohne Mama.
Dann hat mir das Buch auch auf einmal richtig gut gefallen. Ich fand gerade Benny ganz toll und auch Stella ist über ihren Pubertätsschatten gesprungen.

Am Ende war es eine chaotische, herzerwärmende Geschichte über eine ganz tolle Familie. Großartig geeignet zum Vorlesen und einfach nur bezaubernd ehrlich.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Sehr überzeugend

1 Teig – 50 Kuchen

Zum Buch:
Ein Teig - fünfzig Kuchen.
Ein Grundrezept mit vielen verschiedenen Varianten.

Zum Buch:
Ein Teig - fünfzig Kuchen.
Ein Grundrezept mit vielen verschiedenen Varianten.

Ich liebe Rührkuchen. Nicht geht einfacher. Ich liebe es zu backen und meine Lieben mir Kuchen zu verwöhnen, aber ich hasse komplizierte Rezepte die dann eh nicht gelingen.
Hier ist ein Grundrezept mit nur sechs Zutaten, die in jedem normalen Haushalt immer da sind (also zumindest ich habe sie immer da).
Das Buch ist in die Kategorien
• Echt einfach!
• Echt raffiniert!
• Echt schnittig! und
• Echt festlich!
eingeteilt. Das macht es einfach für jeden Anlass den richtigen Kuchen zu suchen.
Am liebsten mag ich die Einfachen, da hat man sehr schnell einen leckeren Kuchen zusammengerührt. Aber auch die raffinierteren oder festlichen Kuchen sind einfach nachzubauen, schmecken lecker und sehen auch noch gut aus.

Ein rundum gelungenes Backbuch, genauso wie ich es von dem Verlag gewohnt bin. Ich werde noch einige Kuchen aus dem Buch nachbacken. Sehr empfehlenswert, auch für Anfänger.