Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 16.12.2019

#this kiss this kiss

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Die ersten Kapitel des Buches habe ich sofort verschlungen. Als es zum 180 Sekunden-Experiment kommt, war ich einfach nur gefesselt. Von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen und ich hab es regelrecht verschlungen.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch, allein mit Esben wurde ich nicht ganz warm, was wohl vor allem daran lag, das er mir zu glatt und zu perfekt dargestellt wurde, um noch realistisch zu sein.

Im Allgemeinen gab es in diesem Buch viel Kitsch und Klischeehaftes und ich glaube für dieses Buch muss man auch in der entsprechenden Stimmung sein, sonst kann es einen nicht mitreißen.

Dieses Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es hat mich tief berührt.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Unglaublich berührend, aber auch kitschig und klischeehaft

Achtung: Taschentüchter sind Pflicht!

Achtung: Taschentüchter sind Pflicht!

Als Kind wurde Allison von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Die einzige Konstante in ihrem Leben war ihre beste Freundin und gefühlte Schwester Steffi. Kurz bevor sie erwachsen war, wurde sie doch noch adoptiert. Doch Allison hat die Hoffnung schon lange aufgegeben jemals wirklich geliebt zu werden und selbst lieben zu können. Sie schafft es nicht, ihren Adoptivvater Simon wirklich an sich heranzulassen – sie weiß einfach nicht wie.
An einem ihrer besonders schlimmen Tage gerät Allison in ein soziales Experiment des Social Media Stars Esben. 180 Sekunden müssen sie einander in die Augen schauen und irgendwie schafft es Esben an all ihren Schutzmauern vorbei. Am Ende der 180 Sekunden küssen sie sich und Allison rennt weg. Doch sie ist nicht mehr dieselbe wie früher.

Allison hat mich zutiefst berührt. Ich erkenne anfangs sehr viel von mir in ihr. Ich habe es auch nicht so mit Menschen und bin eher für mich. Ich habe mir immer wieder gedacht: stimmt, so geht es mir auch!
Allison tat mir unglaublich leid, ebenso wie ihre beste Freundin. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss so aufzuwachsen. Ganz allein und immer mit der Angst etwas falsch zu machen und seine "Familie" zu verlieren, um am Ende doch wieder zurückgeschickt zu werden, ohne zu wissen warum und die Schuld immer bei sich zu suchen. Dieses Gefühl nicht gut genug zu sein, nicht gewollt zu sein. Und dann Simon, der sie adoptiert hat und sie weiß einfach nicht mehr, wie Familie "geht". Sie hat so lange alles und jeden abgeblockt, um nicht verletzt zu werden, dass sie verlernt hat jemanden an sich heran zu lassen. Sie hat mich zu Tränen gerührt. Ich wollte sie am liebsten in den Arm nehmen.
Im weiteren Verlauf der Handlung merkt man sehr schnell die Veränderungen, die die 180 Sekunden in ihr ausgelöst haben. Allison ging mir so oft extrem an die Nieren. Ich habe ihretwegen wirklich viel geweint.
Allerdings ging es mir zu schnell. Sie macht Fortschritte und das passt auch, aber sie macht zu viele zu schnell. Als hätte sie einen Schalter umgelegt und sei plötzlich gesellig. Das passt einfach nicht zu ihr.

Esben ist ein Gutmensch, für mich ist er zu gut, um realistisch zu sein. Allerdings ahnt er nicht, was er mit dem Experiment bei Allison anrichtet. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, alle bedrängen sie mit Fragen und das ist das letzte was sie will. Dennoch fühlt sie sich von Esben angezogen und er weiß, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Er setzt alles daran, Allison für sich zu gewinnen.

Mein Lieblingscharakter ist aber Simon, Allisons Adoptivvater. Simon macht mich echt fertig. Allison auch und Kerrys Geschichte und Esbens Schuldgefühle ebenfalls. Aber fast immer, wenn Simon erwähnt wird, muss ich pausieren bis ich den Text wieder sehen kann vor Tränen. Ich freue mich einfach so, dass Allison nach allem was sie erlebt hat jetzt Simon als Vater hat, der sie so bedingungslos liebt.

Kurz vor Schluss gab es eine Wendung, die ich schon erwartet hatte, die mich aber trotzdem wieder zum Weinen gebracht hat. Darauf folgte noch eine Wendung, aber die hat mich sehr wütend gemacht. Ich fand es schade, wie das angegangen wurde. Ich hätte mir hier mehr Ausführlichkeit und mehr Gespräche gewünscht, statt den einfachen Weg zu nehmen. Das hat mich echt aufgeregt!

Mir war das Buch am Schluss zu kitschig und zu klischeehaft. Es hat mich zwar extrem berührt, aber für mich wurde die magische Linie zwischen berührend und Kitsch etwas zu oft überschritten. Das Ende war für mich auch zu kitschig und mir wurden auch zu viele Dinge offen gelassen.

Fazit: Ich bin war mir lange total unsicher, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits habe ich noch nie so viel geheult, wie bei diesem Buch, es hat mich einfach unglaublich berührt. Andererseits gab es zunehmend Punkte, die mich gestört haben und kurz vor Schluss ist das Buch für mich endgültig gekippt.
Also musste ich mein „The Booklovers Journal“ zu Hilfe nehmen. Das Buch bekommt von mir ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Manchmal passiert das Unerwartete

Dieses Buch handelt von Allison die als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde. Sie verbringt die Zeit am College zurück gezogen, bis zu jenem Tag an dem sie in ein Experiment gezogen wird und so Esben kennenlernt.

Ich fand das Buch gut. Manche Teile fand ich allerdings sehr kitschig und ich glaube, dass die Dinge die im Buch passieren im echten Leben niemals passieren würden. Ich mochte das Buch aber irgendwie trotzdem und fand es angenehm und unterhaltend zu lesen. Gegen Ende wurde es noch etwas spannender und ich habe total mit gefühlt. Ich mochte Allison sehr gerne, an manchen stellen hätte ich, anders gehandelt. Auch fand ich Esben total ein sympathischer Charakter.

Weiterempfehlung:
Ich finde das Buch war im Vergleicht zu "Im freien Fall, und wie ich mich in eine Papierfigur verliebte" total anders, wenn man 180 Seconds liest würde man nicht denken, dass es auch von Jessica Park ist. Allerdings fand ich es nicht viel schlechter. Es ist für jeden geeignet der gerne aus dem Leben gegriffene Geschichten mag. Wenn man Jessica Park mag sollte man es unbedingt lesen, aber nicht mit zu viel Erwartungen rein gehen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schönes Buch

Es fiel mir sehr leicht, mich in die Situation von Allison herein zu versetzen. Kein Wunder baute sie eine Art „Schutzmauer“ um sich und lies keinen an sich heran. Ausser Steffi. Diese Freundschaft war etwas besonderes und dies war nicht auszublenden.
Die Szene der 180 Sekunden war so detailliert und schön beschrieben, dass man selbst das Gefühl hatte, dort zu sein.
Die Reaktionen nach den 180 Sekunden von Allison und Esben waren wunderschön. ABER bei Allison ging es mir dann doch etwas zu schnell und es wirkte nicht besonders real.
Sieht man darüber aber hinweg, ist es eine wundervolle Liebesgeschichte.
Sie beide haben sich gefunden und sich miteinander entwickelt.
Besonders berührt hat mich aber auch die Beziehung zwischen Allison und Simon.
Sie zeigte mir, das Blut nicht unbedingt dicker sein muss als Wasser.
Das Ende, ja, das war sehr emotional! Zwar war mir der Weg zu Steffi etwas realitätsfern, da man meiner Meinung nach nicht alles über Twitter bzw. Socialmedia retten und regeln kann. Aber schlussendlich hat mich diese schöne Geschichte zu Tränen gerührt und emotional sehr berührt.
Für mich ein schöner Wiedereinstieg in die Welt der Bücher. Das Buch kann ich euch auf jedenfall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Leider nicht ganz so fesselnd, wie erwartet !

Ich habe „180 Seconds - Und meine Welt ist deine“ von Jessica Park gelesen und um ehrlich zu sein, fällt es mir jetzt sehr schwer, die passenden Worte zu finden. Einerseits ist es ein Buch, das ich aus meinem Regal aussortieren würde, aber andererseits hatte es doch auch gute Seiten. Kennt ihr dieses Gefühl ? Naja, bevor ich versuche meine Gedanken in Worte zu fassen kommt wie immer hier der Klappentext: „Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am Collage zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie auf einmal Teil eines Sozialexperiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt zu einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...“ Zu allererst finde ich das Cover wirklich schön. Ich mag die Farbauswahl, die Schrift und das komplette Erscheinungsbild. Es ist mir direkt ins Auge gesprungen.
Dann kommt auch noch der fantastische Schreibstil: Locker, leicht und flüssig zu lesen. Die Vergleiche sind wirklich toll und die bildlichen Ausdrucksweise macht das ganze Buch sehr lebendig.
Die Kapitellänge war für mich perfekt, nicht zu kurz und trotzdem nicht Ellenlang.
Das gesamte Buch wird aus der Sicht von Allison, der weiblichen Protagonistin, erzählt. So konnte ich mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzen.
Allison ist sehr leicht manipulierbar, was ich allerdings aufgrund einiger Ereignisse nachvollziehen kann. Aber sie hat auch ein großes Herz und ist hinter ihrer harten Schale extrem sensibel. Sie wirkt auf mich sehr authentisch und ihre Entwicklung im laufe der Geschichte ist überaus greifbar.
Esben macht den Eindruck eines Perfekten jungen Mannes. Schon fast zu perfekt. Freundlich, uneigennützig und verständnisvoll. Dazu noch großzügig und liebevoll. Es scheint so, als wollte man ihn als Fehlerlos darstellen, was mich sehr gestört hat. Klar ist es toll, anstelle des typischen Bad Boys mal einen Sunnyboy als Protagonisten zu haben, aber Esben war schon sehr extrem, was seine makellose Erscheinung angeht.
Die überaus Humorvollen Dialoge, konnten mir immer wieder ein Lachen entlocken. Dennoch gab es einige Tiefgründige Momente, dank denen sich auf meinen Armen eine Gänsehaut gebildet hat. Soweit so gut.
Die Thematik des Buches ist wirklich emotional, ein Thema, was wirklich wichtig und bewegend ist. Ein Thema, das mich zum Nachdenken anregen sollte, was es aber nicht konnte. Denn zwischendurch war es etwas unlogisch und manchmal ging mir das alles viel zu schnell. Ich hab im Grunde genommen nichts gegen „Instalove“ aber hier passt es irgendwie nicht ganz. Ich kann die Gefühle zwischen den beiden nicht spüren und finde, das es sehr unpersönlich wirkt. Zwischenzeitlich hat es sich sehr gezogen und mir fehlte dann auch die Spannung an den jeweiligen Stellen. Einige Kapitel kamen mir lediglich wie Lückenfüller vor. Die meisten Sachen wirkten auf mich einfach viel zu gewollt. Gerade der Mittelteil des Buches ist sehr schwach. Der Anfang und das Ende dagegen haben mich voll und ganz mitgerissen. Es gab Zuckersüße Momente, die mein Herz haben höher schlagen lassen. Allerdings gingen mir auch diese wieder viel zu schnell und lieblos voran. Wie ihr seht bin ich total hin und hergerissen mit der Geschichte.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Wiederaufarbeitung.
Ich konnte mich super gut in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen und habe die Emotionen förmlich greifen können. Aber das leider auch nur zu Anfang und am Ende. Der gesamte Teil dazwischen war mir einfach zu lieblos. Das Ende wiederum war so emotional. Ich habe so viel wie schon lange nicht mehr geweint. Diese Art von Emotionen und Tiefgang hätte ich mir im gesamten Buch gewünscht.
Die Story hat sehr viel Potenzial, was leider nicht komplett ausgeschöpft wurde.
Deshalb gibts von mir 3,5/5 Sterne ⭐️