Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2019

Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte!

Spring! Vor allem über deinen Schatten

Pebbels redet leise und höflich. Coco flucht am liebsten laut und wild. Pebbels ist schüchtern, Coco liebt die Aufmerksamkeit. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein und dennoch werden sie Freundinnen. Coco entführt Pebbels in ihre bunte Welt und zusammen lernen sie über ihren eigenen Schatten zu springen!

Zu Beginn wusste ich nicht, ob Coco tatsächlich existiert, da sie so abstrakt war, doch mit der Zeit taucht sie auch im normalen Leben auf, nicht nur am Telefon. Pebbels lernt Cocos Umfeld kennen, denn sie stammt aus einer Zirkusfamilie. Coco ist wahnsinnig präsent und flucht sehr gerne, was mir teils etwas zu viel war, doch für Pebbels ist sie genau der richtige Gegenpart. Sie haben zusammen wahnsinnig viel Spaß und erleben ihre ganz eigenen Abenteuer. Coco bringt ihr bei „Nein“ zu sagen, etwas aus sich herauszukommen und über ihren eigenen Schatten zu springen, was für die schüchterne Pebbels nicht so einfach ist.
Sie tun sich beide wahnsinnig gut.
In diesem Buch geht es auch um ADS, welches Pebbels hat und jeder, der ein Kind mit dieser Erkrankung hat oder kennt, wird dieses hier immer wieder finden. Ich finde die Beschreibungen sehr gut getroffen, die Schwierigkeiten, die sich bei diesen Kindern im Kopf abspielen wurden perfekt beschrieben. Dieses Buch eignet sich für Geschwisterkinder, die vielleicht ab und an ein Problem mit Bruder/Schwester mit ADS haben, aber auch für Eltern oder für die ADS Kinder selbst. Natürlich auch für jeden, der eine außergewöhnliche Mädchenfreundschaft lesen möchte.

Nach dem ersten Reinfinden in die Geschichte, entwickelt sich ein tolles Gleichgewicht zwischen laut und leise, aufbrausend und ruhig, mutig und schüchtern. Es wird gezeigt, wie sich zwei ganz unterschiedliche Mädchen gut tun können und jede für die andere eine Bereicherung darstellt.

Eine außergewöhnliche Freundschaft, die das Thema ADS aufgreift und die Augen dafür öffnet. Etwas viel fluchen, aber so kommt der Unterschied noch besser raus. Wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ernstes Thema toll verpackt

Everything I Didn't Say

Jamie und Carter treffen sich das erste Mal am Set einer Fernsehshow. Jamie hat dort gerade ihren Job als Regieassistentin begonnen und Carter ist Schauspieler. Mit jedem Tag, den sie sich sehen, knistert es heftiger zwischen ihnen, bis sie sich ihrer Leidenschaft hingeben. Doch alles ändert sich dadurch, denn Carter darf sich vertraglich nicht mit einer Frau an seiner Seite zeigen.

Die neue New-Adult-Reihe von Kim Nina Ocker hat mich schon beim ersten Blick auf das Cover eingefangen. Man erwartet hier eine Story, die sich um die Probleme der Beiden dreht. Doch bekommt man eine tiefer gehende Geschichte.
Jamie ist jung, hat aber ihr Ziel klar vor Augen und als sie bei der Produktion der Show anfängt, hat sie nicht mit Carter gerechnet. Zuerst wehrt sie sich noch gegen die Anziehung, doch mit jedem Tag wird es schwieriger.
Carter ist der Schauspieler, der am Anfang seiner Karriere steht und sich keinerlei Freundin anlachen darf, um seine Fans nicht zu enttäuschen. Sonst ist dies auch kein Problem, doch bei Jamie entwickelt sich alles in eine andere Richtung.
In der Geschichte gibt es zu Beginn zwei Zeitstränge, den, der sich um das Kennenlernen vor vier Jahren dreht und den, der die gegenwärtigen Ereignisse beschreibt. Ebenso wird in diesem Buch aus der Sicht von Carter und Jamie erzählt, so dass man sich gut in beide Charaktere einfühlen kann.
Im Laufe des Buches kommt etwas heraus, was man relativ schnell ahnt, doch der Weg, der dorthin geführt hat und wie es weitergeht, kann man nicht erahnen.
Beide Protagonisten haben sich in den vier Jahren verändert. Beide sind erwachsener und verantwortungsvoller geworden. Jamie lebt bei ihrem Vater und studiert weiter, doch lebt sie in eher ärmlichen Verhältnissen. Doch gibt sie nie auf. Carter ist auf der Karriereleiter höher geklettert, doch hat er es auch geschafft sich etwas von seiner Familie loszulösen, die ihn nie so akzeptiert hat, wie er ist und was er macht.
Mir gefällt die Entwicklung der beiden sehr und auch der Verlauf des Buches ist nachvollziehbar beschrieben. Teils kann man schon einiges erahnen, doch ist es trotzdem schön zu lesen. Der Schreibstil ist toll und es liest sich flott weg. Die Gefühle sind gut transportiert und man kann die Entscheidungen von Jamie, wie auch Carter gut nachvollziehen. Auch der Weg, den die beiden zusammen gehen, wie die Gefühle sich langsam aufbauen und das Vertrauen erst wieder wachsen muss, fand ich super beschrieben.

Ein schöner, zwar teils vorhersehbarer Roman, der mich gut unterhalten und gefallen hat. Gefühle, ernste Themen, die man so vielleicht nicht erwartet hätte und ein schöner Schluss!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Winterliche Liebesgeschichte

Covent Garden im Schnee

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Endlich hat Tilly Hunter ihren Traumjob als Maskenbildnerin am Londoner ...

Werbung:

Endlich hat Tilly Hunter ihren Traumjob als Maskenbildnerin am Londoner Opernhaus. Sie arbeitet wahnsinnig gerne dort und verändert Menschen allein mit ihren Händen. Technik und Computer sind ihr ein Dorn im Auge und am liebsten würde sie davor die Augen verschließen. Doch nachdem sie einen Virus verbreitet, muss sie sich vom IT-Spezialisten Marcus Walker schulen lassen. Auch wenn er sehr attraktiv ist, prallen doch Welten aufeinander. Werden sie sich arrangieren?

Ein schöner, weihnachtlicher Roman, der einen mit ins Londoner Opernhaus nimmt. Tilly ist glücklich mit ihrem Job und könnte sich nichts anderes mehr vorstellen. Ihre Beziehung ist etwas eingerostet, da kommt ihr der adrette Marcus gerade recht.
Doch die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Tilly, die alles was sie schafft, mit ihren Händen leistet und in ihrer Arbeit aufgeht. Marcus hingegen arbeitet mit dem Computer und würde am liebsten alles digitalisieren.
Zu Beginn versucht Tilly unter allen Umständen, Marcus zu sabotieren und sträubt sich gegen seine Ideen, auf der anderen Seite möchte sie, dass er ihre Welt kennenlernt.
Als Leser erlebt man die Liebe von Tilly zum Theater. Sie geht in ihrer Arbeit auf und man erfährt einiges über die Arbeitsabläufe, die dort vorherrschen. Es ist aber auch nicht zu viel und es ist interessant, etwas tiefer einzutauchen. Auch der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist toll beschrieben. Die Verbindung zwischen Tilly und Marcus bahnt sich langsam an, was gut zum Buch passt.
Das Buch ist relativ vorhersehbar und man erahnt oft schon vorher, was passieren könnte. Doch ist es trotzdem schön zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn ich nicht ganz so schnell wie erwartet durch das Buch gekommen bin, wurde mir nicht langweilig.
Die winterliche Atmosphäre kam gut beim Leser an und neben dem Opernhaus konnte man sich auch die anderen Örtlichkeiten sehr gut vorstellen.

Ein Wohlfühlbuch, das zwar vorhersehbar ist, aber mit einer schönen Liebesgeschichte punkten kann, die in einem angenehmen Tempo von statten geht. Schöne winterliche Atmosphäre, die einen ins Londoner Opernhaus entführt.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Mut-Mach-Buch

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Eine Geschichte, die dem Leser zeigen möchte, wie viele Begabungen in ihm schlummern. Vergiss nicht zu träumen und lass dich vom Leben überraschen und vielleicht wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

Ich ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen, für die es auch gut passte. Das Buch ist ab 4 Jahren als geeignet beschrieben, dies würde ich aber nicht ganz so sehen.
Die Texte sind sehr kurz, aber teils so geschrieben, dass man selbst einem älteren Kind noch erklären muss, wie es gemeint ist. Ein Kindergartenkind, wird den Sinn hinter den Texten nicht verstehen. Für diese Kinder werden die Bilder im Vordergrund stehen.
Die Illustrationen sind sehr schön, auch meine Tochter war fasziniert von ihnen. Teils meint man ins Buch hineingreifen zu können und die Bilder kamen sehr gut bei ihr an. Nur zum Ende des Buches fragte sie mich, warum das Kind so eine komische Mütze auf hat.
Das Buch kann man gut zusammen anschauen, da wir so auch die Aussagen besprochen haben, was damit überhaupt gemeint ist und sie konnte dann ihre Gedanken äußern. Ein Gespräch wurde bei uns auf jeden Fall angeregt.
Ich kann mir das Buch gut vorstellen, wenn jemand eine schwierige Phase durchlebt, vielleicht auch als Erwachsener, wo es einfach ein paar aufbauende Worte braucht, um der Person zu zeigen, wie einzigartig sie ist und dass es auch nach einer schlechten Zeit wieder bergauf geht.

Ein sehr schönes Buch, das sich perfekt für Kinder ab 8-10 Jahren eignet, um zu zeigen, wie einzigartig und wertvoll es ist. Mit tollen Illustrationen! Ein Mut-Mach-Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Perfekt für wissbegierige Kinder und Erwachsene!

Das Buch der Extreme 2020

Achterbahnen, die einem alles abverlangen und senkrecht auf die Erde zurasen. Ein Mann, der mit bloßen Händen die höchsten Gebäuden erklimmt. Seit 20 Jahren bringt das Wissensmagazin Galileo seine Zuschauer mit Berichten über Spektakuläres, Kurioses und Interessantes aus aller Welt zum Staunen. Hier findet man die besonderen Geschichten gepaart mit faszinierenden Fotos und spannenden Fakten.

Wer gerne in Büchern mit tollen, interessanten, faszinierenden Fakten blättert, wird auf seine Kosten kommen. Allerlei Themengebiete sind dabei:

Gewagt:
Mit spektakulären Achterbahnen, gefährlichen Orten und Tieren bis hin zu ganz besonderen Arbeitswegen ist hier alles Gefährliche beschrieben.
Luxuriös:
Hotels der besonderen Art, aber auch der Abbau von zum Beispiel Safran gibt es hier zu entdecken.
Mysteriös:
Naturphänomene oder verlorene Orte sind nur zwei Themen.
Skurril:
Ausgefallene Häuser aus Deutschland und der ganzen Welt, unglaubliche Sportarten, extravagante Geschäftsideen und verrückte Themenparks oder Hobbys sind hier aufgeführt.
Weltweit:
Hier findet man ganz besondere Orte, wie die Stadt aus Eis, das Leben auf einem Friedhof, das reichste Dorf Chinas und die zehn originellsten Verkehrsmittel.

In allen Themenbereiche gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken, das war nur ein kleiner Einblick.
Alle Fakten und Berichte sind mit tollen Fotos untermalt, bei denen man teils nicht aus dem Staunen herauskommt und sich des Öfteren fragt, wie die Menschheit auf manche Ideen kommt.
Für wissbegierige Kinder und auch Erwachsene kann man das Buch nur empfehlen.
Einziger Punkteabzug ist die Tatsache, dass man das Buch nur kaufen sollte, wenn man noch keine frühere Ausgabe daheim hat. Denn zum größten Teil sind es genau die gleichen Geschichten und Bilder. Ich hatte mir doch erhofft ein kleines bisschen Abwechslung zu erhalten. Auch meinem Sohn ist es beim ersten Durchblättern sofort aufgefallen. Ich habe die Ausgabe von 2013 hergenommen und ein paar Seiten verglichen und er hatte recht. Sehr schade. Klar wird es nicht neue gefährliche Orte geben, denn ein Death Valley verändert sich nun mal nicht, aber vielleicht hätte es ein paar neue Themengebiete geben können.

Perfekt um es immer mal wieder durchzublättern und interessante, spannende und kuriose Fakten zu entdecken. Nur kaufen, wenn es noch kein Exemplar von früher im Haushalt gibt!