Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.

Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...

Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Hat nichts mit einem spannenden Thriller zu tun

Shiloh, Katrina und Ruth passiert in jungen Jahren etwas Schreckliches. Die drei verlieren den Kontakt zueinander. 15 Jahren später treffen sie sich wieder in ihrer Heimat Prairie Creek Wyoming, weil ihr Albtraum wahr wird. Das, was damals passiert ist, kommt ans Licht und alle sind in Gefahr.
Ja, der Klappentext hört sich ganz gut an. Die Idee ist so: naja. Die Umsetzung ist aber für mich nicht zufriedenstellend. Shiloh, Kat und Ruth fand ich eigentlich ganz ok. Besonders gefallen hat mir Ruth als Figur, da sie als Vorbild für alle gelten soll, die Opfer einer Vergewaltigung geworden sind. Sie hat Mut gesammelt und hat ihr Leben nicht aufgegeben. Das gelingt nicht jeder Frau, die so etwas erlebt hat.
Die Textabschnitte, die die Gedanken des Täters dargestellt haben, waren einfach nur ekelerregend. Viele Wiederholungen, perverse Ausdrücke und unnötige detaillierte Beschreibungen seiner erotischen Träume haben mir oft den Lesespaß verdorben. Ich weiß nicht, warum Autoren immer der Meinung sind, dass ein Thriller brutal und ekelhaft sein muss.
In diesem Buch spielt der Thrill eher eine Nebenrolle. Im Vordergrund waren leider die Liebesgeschichten und die erotischen Szenen (in Gedanken und Realität). Das hat mich sehr gestört. Wenn ich einen Thriller lese, will ich auch wirklich einen Thriller lesen! Ich brauche keine 0815 Liebesgeschichten, die man aus schlechten Romanen kennt. Und über Erektionen usw. will ich auch nicht lesen.

Fazit: Das Buch hat mich enttäuscht, da es zu viele Wiederholungen und wenig Spannung gab. Die unendlichen Liebesgeschichten und intimen Szenen haben mich ebenfalls gestört.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Hatte mehr erwartet

Drei Frauen aus Prairie Creek haben als Teenager etwas Traumatisches erlebt, als sie sich nachts zum Nacktbaden getroffen hatten. Sie wurden bespannt und überfallen, eine von ihnen vergewaltigt. Shiloh kommt erst nach 15 Jahren wieder in ihre Heimatstadt, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Auch Ruth ist wieder da, nunmehr Psychologin, ihre Freundin Kat ist inzwischen Detective. Wieder verschwindet ein junges Mädchen, wie damals vor dem traumatischen Erlebnis schon einmal. Drei Mädchen verschwanden seinerzeit. Als Shiloh, Ruth und Kat ein Foto von sich aus der Nacht vor 15 Jahren in ihrem Briefkasten finden, wissen sie, der Täter ist noch da und hat sich wahrscheinlich wieder ein Mädchen geholt.

Ich hatte von Lisa Jackson vor einigen Jahren mehrere Bücher gelesen und für spannend befunden. In Kombination mit den Co-Autorinnen noch keines. Mir hat dieses Buch leider nicht besonders gut gefallen. Zu viele Klischees und zu sexlastig. Das spricht sicher einige an, mich leider nicht. Vielleicht habe ich auch zu viele skandinavische Krimis und Thriller gelesen, so dass ich mit diesem Setting in einer amerikanischen Kleinstadt und den beschriebenen Charakteren wenig anfangen konnte. Die Handlung war zudem zu konstruiert für meinen Geschmack und vorhersehbar. Für mich wird das Buch schnell vergessen sein und von den Autorinnen brauche ich nicht noch eines zu lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die drei Teenager Shiloh, Ruth und Kat leben in Prairie Creek in Wyoming. Obwohl gerade erst drei Mädchen aus dem Ort verschwunden sind, genießen die Freundinnen den Kick, nachts an einem abgelegenen See nackt baden zu gehen. Das scheinbar harmlose Abenteuer endet in einem wahren Albtraum, über den die drei Teenager allerdings niemals reden. 15 Jahre später verschwindet erneut ein Mädchen aus dem Ort. Shiloh, Ruth und Kat wissen, dass sie nun ihr Schweigen brechen müssen....

Nach "Greed - Tödliche Gier" ist "Diabolic - Fatales Vergehen" der zweite Band der Wyoming-Reihe, die aus der Feder der amerikanischen Beststeller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan stammt. Man muss den ersten Teil der Reihe allerdings nicht gelesen haben, um den Ereignissen des zweiten Teils folgen zu können.

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, da die drei Autorinnen das nächtliche Abenteuer der drei Freundinnen so spannend schildern, dass man vom ersten Moment an in den Sog der Ereignisse gerät. Die Spannung wird durch den rasanten Einstieg sofort geweckt, denn zwischen den Zeilen schwebt eine bedrohliche Atmosphäre, die sich schließlich in einem grauenhaften Albtraum für die drei Mädchen entlädt. Man möchte unbedingt erfahren, wer der Angreifer war und wie es an dieser Stelle weitergeht. Doch bis dahin muss man sich noch gedulden.

Die aktuellen Ereignisse, die sich 15 Jahre später zutragen, sind in drei Abschnitte unterteilt, in denen jeweils eine der Hauptprotagonistinnen im Mittelpunkt steht. Dadurch lernt man Shiloh, Ruth und Kat zwar nacheinander besser kennen, doch die Teile verschmelzen einfach nicht richtig miteinander, sondern wirken eher so, als ob man drei unterschiedliche Geschichten lesen würde, die daran gipfeln, dass jede der Frauen den Mann fürs Leben findet. Die traumatischen Thriller-Ereignisse geraten dadurch leider etwas in den Hintergrund und die früh aufgebaute Spannung flacht schnell ab. Man hat das Gefühl, dass der Killer, der die Mädchen damals offenbar gejagt hat, nur eine spannende Hintergrundkulisse für drei platte Lovestorys ist, bei denen sich ganz normale, durchsetzungsfähige Frauen plötzlich in hormongesteuerte Weibchen, die keinen klaren Gedanken mehr fassen können, verwandeln. Der Schreibstil ist dabei sehr einfach, driftet gelegentlich in eine eher vulgäre Wortwahl ab, aber, zugegebenermaßen, sehr flüssig lesbar.

Ein temporeicher, hochspannender Einstieg, der auf einen echten Pageturner hoffen lässt! Doch leider zerschlägt sich diese Hoffnung sehr schnell, da das Ganze dann zu eher platten Lovestorys mit sehr konstruiert wirkender Hintergrundkulisse mutiert.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Leider fehlte es an Spannung

Diabolic

Diabolic

Das Cover ist interessant gestaltet und durch eine gute Farbwahl passt es auch zum Thema. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber immer etwas distanziert, dass soll heißen ich konnte kaum mit den Protagonisten mitfiebern. Es baut sich kaum Spannung auf und manche Sprüche zwischen den Protagonisten sind verwirrend.
Es ist kein richtiger Übergang von einem zu dem anderen Charakter, welches noch mal dazu beigetragen hat, dass man keinen Draht zu den Protagonisten findet.
Leider hat sich das das ganze Buch über hingezogen.
Ich kam nicht richtig in die Geschichte rein und die Spannungskurve hat fast das halbe Buch gebraucht bis sie  aufstieg.
Allerdings war das erste Kapitel mehr als spannend, dass hat mich völlig gepackt. Das war auch der Grund warum ich es zu Ende gelesen habe.
Das Ende war sehr klischeehaft aber trotzdem sehr unterhaltsam geschrieben.
Was mich etwas gestört hatwar auch, dass so viele Verdächtige gab und es sehr wirr war.
Fazit es war trotzdem stellenweise spannend und ich habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Enttäuschender Thriller!

Die amerikanische Autorin Lisa Jackson ist in meinen Augen eine wahre Wundertüte im Genre des Thrillers. Ich habe sowohl wahre Glanzstücke, als auch richtige Enttäuschungen aus der Feder der Schriftstellerin gelesen, doch ihr neues Buch "Diabolic - Fatales Vergehen" hörte sich mal wieder nach einem wahren Pageturner an.

Doch leider konnte mich dieser Thriller so überhaupt nicht von sich überzeugen, weshalb ich ihn nach knapp 100 Seiten zur Seite legte.
Lisa Jacksons Schreibstil ist zwar recht solide, doch verliert sich oftmals in wahllose und sehr umgangssprachliche Ausdrucksweisen, die mich wenig von sich überzeugen konnte.
Auch ist der dargestellte Fall eine Mischung aus überzogener und brutaler Darstellung, verliert dadurch aber an Glaubhaftigkeit und wird dadurch wiederum langweilig und hat auch zu viele ausschweifende Darstellungen, wodurch die Story zu langatmig ist.

Für mich war dieser Thriller leider überhaupt nichts, weshalb ich 2 Sterne vergebe!