Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2020

254 Tage...

254 Tage mit Jane Doe

Ein tolles und besonderes Buch über eine Freundschaft und Liebe, über Depressionen und zu guter Letzt über Ray, Jane und Verschwörungstheorien und Geschichte.

Das Buch ist wirklich toll Geschrieben. Nicht ...

Das Buch ist wirklich toll Geschrieben. Nicht nur der Schreibstil gefiel mir gut, sondern auch die Tatsache, dass das Buch immer zwischen dem "Davor" und "Danach" schwebt. Es wird nicht stur chronologisch erst alles was davor spielt und dann alles danach abgehandelt, ist dabei aber nicht verwirrend, sondern gibt immer wieder verschiedene neue Eindrücke um sich selbst schließlich die gesamte Story zu erschließen. Alles ist immer mit der Tagesanzahl danach oder davor übertitelt, sodass es wirklich toll mit dem Titel des Buches passend abschließt und man eigentlich immer weiß in welcher "Zeitlinie" man sich befindet. Aber auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Zwar habe ich bei dem besten Freund von Ray immer mal das Gefühl, es mit einem sehr viel jüngeren Menschen zu tun zu haben, da er aber allgemein wirklich speziell sein kann passt es doch schon wieder sehr gut.

Trotz des ernsteren Themas ist das Buch nicht tragisch oder erdrückend geschrieben, nicht zu traurig oder zu düster. Es gibt viele humorvolle Stellen, aber auch einige voller Gefühl. Gerade die letzten 150 Seiten des Buches konnten mich noch mal so richtig mitreißen, auch emotional; waren so gefühlvoll gestaltet, dass es einen umhaut. Aber auch das ganze Buch gefiel mehr sehr gut, der Einstieg war wirklich toll, konnte mich direkt mitziehen und das setzte sich so auch ziemlich gut fort. Zwar gab es in der Mitte auch ein paar Stellen, an denen mich das Buch nicht ganz so fesseln konnte und manchmal hätte ich mir einen tieferen Einblick in Jane gewünscht, aber insgesamt war es dennoch wirklich gut und lesenswert und lässt doch auch Jane nicht platt oder eindimensional zurück.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Romeo und Julia 2.0

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

Das Buch ist viel besser, als ich erwartet hatte!

Das Buch ist viel besser, als ich erwartet hatte!
Eigentlich hatte ich kaum Erwartungen und war mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich etwas für mich ist. Dennoch habe ich es gelesen und habe am Anfang noch gedacht, dass es hoffentlich nicht so weitergehen wird, denn gerade am Anfang fand ich es eher nervig und blöd, dass es eine so große Rolle zu spielen schien, dass gefühlt alle super toll aussehen. Die Protagonistin, die nicht nur göttlich aussieht sondern auch noch 5 Sprachen spricht, nicht gerade dumm ist und dazu noch bescheiden wirken soll? Ihre beste Freundin das Model? Ich gab dem ganzen dennoch eine Chance, auch wenn es nach zu idealen Figuren aussah und war nicht überrascht, als der nächste Charakter von Bedeutung auch mit einem super aussehen auftrat. Nun klingt das alles ja nicht wirklich überzeugend, aber tatsächlich war es ein echt gutes Buch und auch das Aussehen wurde nicht ständig weiter erwähnt, klar fand es Erwähnung, aber vor allem wurde im Verlauf der Geschichte auch sehr schnell geklärt, dass es für das Buch tatsächlich relevant ist. Es hat einen sehr guten und plausiblen Grund und so konnte ich mich davon loslösen und hatte erstaunlich viel Spaß an der Geschichte und den Figuren.

Ich liebe es, wenn Bücher mich so positiv überraschen können, wie es dieses konnte. Ich kenne die Erzählung um Romeo und Julia zwar, habe aber nie eine Aufführung oder einen Film davon gesehen. Auch habe ich es nie gelesen - fand mit dem Buch hier aber eine tolle neue Interpretation der Geschichte, die mich schon fast dazu antreibt mich näher mit dem Thema zu befassen.

In diesem Buch geht es wie der Klappentext schon zeigt, um die Nachfahren von Romeo und Julia, um dessen Familien. Und vor allem auch um den unbekannten Grund für die Familienfehde, den sich die Autorin hierfür ausgedacht hat. Sie hat hier eine schöne Geschichte erschaffen, die mir viel umfangreicher scheint, als das Buch im Endeffekt von der Seitenzahl her war. Und ich bin sehr überrascht, dass es trotzdem nicht gehetzt wirkte. Das die ganze Handlung auch in dieser länge möglich war. Stefanie Hasse hat einen angenehmen Schreibstil und konnte mir mit ihrer Geschichte doch etwas tolles bieten.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Witzige Fortsetzung

Die Chaos-Götter 2: Götter allein zu Haus

Die Chaos Götter gehen in die zweite Runde!

Die Chaos Götter gehen in die zweite Runde!
Wie der erste Band, ist auch Teil 2 sehr witzig gestaltet. Es gibt viele lustige Szenen und eine Darstellung der Götter und Helden, wie sie definitiv in keinem anderen Buch das ich kenne vorkommt. Allerdings gab es hier auch die ein oder andere Stelle, die mir dann doch etwas zu albern wurde. Da wäre weniger sicher mehr gewesen. Zum Glück waren es aber nur recht wenige, so dass sie dem Buch nicht wirklich schaden konnten. Insgesamt macht es nämlich einen wirklich guten Eindruck und sorgt für Spaß.

In diesem Band hat mir vor allem Hermes sehr gefallen. Dieser fiel zwar auch vorher schon auf, allein durch seine sehr spezielle Art, aber gerade in der Fortsetzung bekommt man einen umfassenderen Eindruck von ihm als Person. Ich mag ihn, er ist ein sehr toller und loyaler Charakter, der in diesem Buch nun sein Potential voll zeigen konnte. Das gefällt mir wirklich sehr! Aber auch über Elliots Vater erfährt man erstmals einiges. Insgesamt gibt es gerade bei diesem sehr offenen Ende und der gesamten Handlung viel, was im nächsten Band geklärt werden muss. Ich bin schon unheimlich gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.

Übrigens gibt es in diesem Buch unten bei den Seitenzahlen ein Daumenkino als kleines Extra, in dem man sehen kann, wie jemand mit einem Streitwagen fährt und hinunterfällt. Es wiederholt sich immer wieder, ist aber eine total witzige Idee, so was in einem Buch einzubauen.

Insgesamt ist es ein tolles Kinderbuch, das einfach Spaß machen sollen, aber auch seine ernsten Seiten zeigen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein weiteres Schneeballenabenteur

Schneeballen - Verliebt in Japan

Wieder wirklich niedliche Comicstrips!

Wieder wirklich niedliche Comicstrips!
Schon wie der erste Schneeballen Band hat mir auch dieser hier, der nun in Japan spielt - und teilweise auch in Deutschland - sehr gut gefallen. Es waren einfach wieder sehr niedliche Zeichnungen darin, aber auch ein paar lustige Geschichten.
Insgesamt ist dieses Buch, wie auch Schneeballens Fall, eher wie eine Sammlung von Alltags-Comic-Strips aufgebaut und hat daher einen etwas anderen Zusammenhang und in den Situationen abgeschlossene kleine Geschichten, so kann man es sicher auch gut zwischendrin pausieren, wenn man nicht so viel Zeit hat es sofort komplett zu lesen. Natürlich sind die einzelnen Geschichten trotzdem chronologisch sortiert und auch hier wieder komplett koloriert.

Das tolle an diesem Band war für mich, dass ich ihren Blog verfolgt hatte, als Inga Steinmetz ihre Japanreise angetreten hat, da kamen mir beim Lesen also direkt ein paar Fotos in den Sinn, gerade in einem der letzten Japan-Comics, was es irgendwie noch Mal schön abgerundet hat. Natürlich ist es auch ohne den Blog zu kennen ein sehr schönes Buch, wenn auch nicht super spannend, aber unterhaltend. Dennoch ist die größte Frage die ich mir beim Lesen fast durchgehend gestellt habe: Kann man Carolins Mangas kaufen!? Ich hätte zu gern gewusst, was sie zeichnet und ob es auch hier erhältlich ist. Da sie im Manga ja auch eine größere Rolle spielt, hätte ich diese Information sehr gern gehabt, man ist da ja auch etwas neugierig.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Besser als "Die Schriften des Rin"

Die Schriften des Sha

In diesem Buch hat man wieder einige Informationen aus dem Naruto Universum und zur Entstehung dessen. Vorallem zu einzelnen Designs bekommt man von Masashi Kishimoto etwas gezeigt und erzählt. So erfährt man auch seine Gründe für bestimmte Outfits und bekommt im späteren Verlauf des Buches auch noch ein kleines Interview mit ihm zu lesen.

Im Vergleich zu "Die Schriften des Rin" sind die Charakter Files in diesem Band umfangreicher an Informationen, wobei ich auch den gesamten Band als umfangreicher beschreiben würde, und er mir insgesamt viel besser gefallen hat. Außerdem gibt es am Ende wieder einen kleinen Extra-Comic über Kakashis aussehen, den ich dieses mal noch nicht kannte, der aber ganz witzig war.

Übrigens:
Wo die Schriften des Rin noch bei den Anfängen sind, ist der Stand hier weiter fortgeschritten und vom Inhaltlichen auf dem Stand von Naruto Shippuden, wenn man nach dem Anime geht.