Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Zauberhafte Geschichte

Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel

Jana verbringt eine Woche bei ihrer Oma auf dem Pferdehof, darauf freut sie sich schon sehr lange. Wie alt Jana ist kann ich nicht einschätzen denn gerade zu Beginn verhält sie sich wie ein fünfjähriges Kind, das es kaum erwarten kann endlich bei den Pferden anzukommen. Im weiteren Verlauf wirkt sie etwas älter und auch die Zeichnungen zeigen Jana in einem etwas höheren Alter, vielleicht um die 10 Jahre?

Schnell trifft Jana auf Jorgö, der ihr Silberwind vorstellt. Ein ganz besonderes Pferd, das sich von keinem reiten lässt außer von Janas Oma. Doch Jana hört nicht auf die Warnungen von Jorgö, sie hat ihren eigenen Kopf und geht auf Silberwind zu. Für mich klang es so als wäre Jana noch nie in ihrem jungen Leben so nah an einem Pferd gewesen. Das sie dann ohne Angst und mit der Warnung zu dem Pferd geht ist mutig. Schnell entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Silberwind und Jana und zusammen gehen sie gegen einen bösen Pferdedieb vor und helfen Silberwinds Bruder.

Das Geheimnis von Silberwind und die Art wie Jana dieses erfahren hat, hat mir gut gefallen. Auch die schönen Illustrationen haben hier sehr gut gepasst und unterstützen die Geschichte bildlich. Das Kapitel um Silberwinds Geheimnis ist am magischsten und auch schönsten gewesen.

Das Ende kam sehr abrupt aber da das Buch so wenige Seiten kann, kann man das verzeihen. Schließlich gibt es ein Happy End für alle.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und meiner Meinung auch altersgerecht. Die Illustrationen, die die Geschichte auf jeder Seite unterstützen sind auch sehr schön geworden und haben teilweise etwas magisches. Für kleine Pferdefreunde*innen auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ich habe mehr erwartet

Wolkenschloss

Das war mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich war sehr gespannt darauf, da ich so viel positives über das Buch gehört habe. Leider hat mich das Buch nicht so umgehauen wie ich erwartet hatte. Möglicherweise waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist sehr angenehm und ich mag den Humor darin sehr gerne. Es lässt sich gut und schnell lesen.

In den ersten ca. 200 Seiten ist nicht viel passiert. Hier wurden vorallem das Hotel und die Gäste beschrieben. Die Beschreibungen waren sehr detaillreich und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Sowas mag ich sehr gerne. Allerdings war das für meinen Geschmack zu viel und zu lang. Es ist kaum was passiert und ich hatte keine Ahnung was noch passieren sollte und in welche Richtung die Geschichte gelenkt wird. Erst nach 200 Seiten ging es dann langsam los und es wurde mit jeder Seite etwas spannender. Es gab auch einige Überraschungen die ich so niemals erwartet hätte.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich aber authentisch und teilweise auch sehr symphatisch. Vor allem mochte ich Fanny, aber auch Don der kleine Bengel hat mir gut gefallen.

Durch die vielen Charaktere kam ich irgendwann etwas durcheinander. Daher war es sehr angenehm ein Personenverzeichnis hinten im Buch zu haben, um schnell nachzulesen wer die Figuren sind und in welchem Verhältnis zueinander stehen.

Fazit
Obwohl die erste Hälfte sehr langweilig war uns sich gezogen hat wie Hubba Bubba Kaugummi, hat das Ende der Geschichte noch mal eine ordentliche Portion Spannung mitgegeben. Alles in allem eine schöne Geschichte für die Winter- und Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Nette Geschichte mit wenigen Schwachstellen

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni ist mit ihrem Job und ihrem Leben nicht mehr ganz so glücklich wie sie es sich wünscht. Als ihr dann ihr Freund Thies einen Heiratsantrag macht flieht Anni nach Norderney zu ihrer Freundin Maria. Sie hofft der Abstand zu ihrem Leben macht ihr klar, was sie im Leben ändern muss um glücklich zu sein. Gerade als sie sich mit Maria versöhnen möchte taucht Jan auf.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und leicht zu lesen. Die ganze Geschichte wird aus Annis Sicht erzählt. Auch die Beschreibungen der Schauplätze sind sehr schön beschrieben, sodass man sich selbst ein Bild mache kann. Der Schauplatz auf Norderney ist sehr gut gewählt, da er die nötige Ruhe und Entspannung bietet, die Anni braucht.

Zwischenzeitig ist es etwas langatmig aber nicht alles ist so vorhersehbar wie man dachte, was ich sehr gut fand. Zum Ende passiert noch einiges, was dazu führte das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Entscheidungen und Handlungen einiger Figuren waren für mich nicht schlüssig und ich hatte das Gefühl, immer wenn es spannend werden könnte hat eine Figur die Unterhaltung abgebrochen und man stand wieder am Anfang.

Leider ist das Buch nicht in Kapitel abgeteilt, was zuerst etwas irritiert hat und im späteren Lesefluss gestört hat. Plötzlich wechseln die Schauorte und die Situation obwohl die Vorherige Situation durchaus hätte weiter geschildert werden können. Das hat mich einige Male aus dem Lesen geworfen.

Insgesamt ist es ein nettes Buch und eine unterhaltende Lektüre mit wenigen Schwachstellen. Es regt an selbst über sein Leben und das Glück darin nachzudenken.

Die Idee mit Annis Sprüchen finde ich total süß und die Zeichnungen sind sehr gelungen. Sie passen alle hervorragend zur Geschichte und sind an den passenden Stellen eingebaut.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Guter Abschluss aber schwächer als die Vorgänger

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Karla ist Studentin und hat Geldprobleme. Da kommt das Angebot, die Freundin eines aufsteigenden Formel-2 Fahrers zu spielen, gerade recht. Henning hat das Image eines Playboys, was seinem Management nicht passt. Obwohl er sich gegen die Fake-Beziehung wehrt, sieht er in Karla doch mehr als eine Fake-Freundin.

Der Schreibstil von Carolin ist auch hier wieder wunderbar und lässt sich flüssig lesen. Es hat Spaß gemacht und man fliegt nur so durch die Seiten. Insgesamt hätte ich mir mehr Beschreibungen rund um das Formel-2 Thema gelesen oder detaillierte Beschreibungen eines Rennen.

Karla ist stark aber hat Angst verletzt zu werden, weshalb sie sich auf nichts Ernstes einlässt. Sie ist ehrgeizig und versucht die Werkstatt ihres Vaters zu retten. Henning war mir auch sehr sympathisch und obwohl er sich gegen die Abmachung wehrt, merkt er, dass ihm Karla doch mehr bedeutet. Dies macht er ihr auch immer wieder klar und gibt nicht auf. Die beiden geben ein hübsches Paar ab und ich mochte beide sehr gerne.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen auch wenn dieser Band der für mich schwächste dieser Reihe ist. Ich freue mich aber auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 12.03.2024

War okay aber nichts besonderes

Trial of the Sun Queen

Lor, die 12 Jahre lang in einem Gefängnis verbracht hat, landet am Hof des Sonnenkönigs und nimmt als Tribut an einem Wettkampf teil. Wenn sie den Wettkampf gewinnt und zur Sonnenkönigin ernannt wird, kann sie ihre Freunde und Familie retten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lor erzählt. Zwischendrin gibt es kurze Kapitel aus der Erzähler-Perspektive von Nadir, dem Aurora-Kronprinzen. Die Prüfungen sind sehr herausfordernd und es geht im wahrsten Sinne des Wortes ums Überlegeben. An diesen Stellen wird die Story teilweise etwas brutal und blutig aber auch spannend. Neben all den Prüfungen wird die Anziehung zwischen Lor und Atlas, dem Sonnenkönig, immer stärker. Sie wird geblendet von seiner goldglänzenden Fae-Erscheinung und verfällt immer wieder ins Schwärmen und verschließt die Augen vor den Tatsachen. Das passte so gar nicht zu der Aufmerksamen und starken jungen Frau, die sie ist. Mit den Spice-Szenen konnte ich nicht viel anfangen und waren für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ebenso die Rolle des Kronprinzen Nadir. Zu ihm wird man in Band 2 mit Sicherheit mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten aber richtig packen und in seinen Bann ziehen, konnte es mich nicht richtig. Die Story hat noch viel Luft nach oben, besonders der Romance-Anteil. Ob den die Fortsetzung lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht höre ich mal ins Hörbuch rein.