Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Gesellschaftskritisch

Im Netz des Lemming

Probiert man "Im Netz des Lemming" einem Buchgenre zuzuordnen, fällt auf, dass dies gar nicht so einfach ist. Auch die Genrebezeichnung "Krimi" hier auf Vorablesen ist etwas verwirrend, denn das Buch entspricht auf keinen Fall einem typischen Krimi, so wie man ihn kennt. Das ist auch einer der Hauptaspekte, die mir am Buch gefallen haben. Es bewegt sich fernab aller notwendigen Kriterien, die ein Krimi erfüllen muss.

Obwohl ein Unglück geschieht und zwei Personen demhingehend ermitteln, ist das Buch viel mehr als "nur ein Krimi". Einerseits bringt der Humor der Figuren einen immer wieder zum Schmunzeln und andererseits ist das Buch so gesellschaftskritisch, dass man sich immer wieder fragt: "In was für einer Welt Leben wir eigentlich?" Denn es werden so viele wichtige, aktuelle aber auch polarisierende Themen angesprochen, die schon lange nicht mehr nur Fiktion sind, dass man ständig zum Nachdenken angeregt wird.

Da Stefan Slupetzky Österreicher ist, pflegen die Figuren eine etwas andere Art und Weise zu reden, die für deutsche Leser ungewöhnlich ist. Aber man gewöhnt sich schnell an die Art des Sprechens und erfährt zugleich ein Stück österreichischer Kultur.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wenn dich die Vergangenheit einholt

Geteilt durch zwei

Barbara Kunraths "Geteilt durch zwei" ist ein sehr spannender und mitreißender Roman über Zwillinge, die sich nach Jahrzehnten finden und auf unterschiedliche Weisen mit ihrer Vergangenheit umgehen.

Zu ...

Zu Beginn war mir die Figur Nadja sehr unsympathisch. Sie schien mürrisch, grundsätzlich unzufrieden und etwas düster. Ich habe kein Identifikationspotenzial gesehen. Doch im Laufe der Geschichte wurde immer deutlicher, warum sie so ist, wie sie ist. Außerdem habe ich gemerkt, dass man nicht immer eine Figur braucht, mit der man sich identifizieren kann, um ein Buch zu verschlingen.

Ein Kritikpunkt meinerseits ist, dass das Buch sehr schnelllebig ist. Manchmal gibt es Zeitsprünge, ohne dass man es merkt. Da muss man schon genau aufpassen während des Lesens.

Ein Highlight des Buches waren die verschiedenen Perspektivwechsel. So wurde die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, es wurde einem nicht nur eine subjektive Wahrheit präsentiert, sondern man konnte sich seine eigene Wahrheit zusammenpuzzeln.

Der Roman porträtiert keine beschönigte, perfekte Welt, sondern eine "reale" Welt, die alles andere als ideal ist und in der es nicht nur Sonnentage gibt.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zwei Handlungsstränge

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Eines der raffiniertesten Aspekte des Buches war das Darstellen zweier Perspektiven, die sich mit jedem Kapitel abwechselten. Gegen Ende hin wurde dies noch erweitert, jedoch lasse ich dies in dieser Rezension aus, da ich nicht spoilern möchte.

Der Anfang des Buches war unglaublich spannend und hat schon fast an den Auftakt eines Films erinnert. Ich hatte während des Lesens lebhafte Bilder des Beschriebenen in meinem Kopf. Auch das Ende hat vom Spannungsbogen her nicht enttäuscht. Jedoch war der mittlere Teil an machen Stellen etwas schleppend.

Des Weiteren hat mir gefallen, dass die Geschichte, die im Klappentext geschildert wurde nur einen kleinen Teil des Buches ausmacht. Die Geschichte hinter dem Flugzeugabsturz ist sehr komplex und gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Für alle True-Crime Fans

Der Mensch ist böse

Das Buch von Julian Hannes alias Jarow - "Der Mensch ist böse" - ist eine interessante Lektüre für alle True-Crime Fans. Er und der Profiler Mark T. Hofmann sprechen über Serienmörder und ihre Intentionen, Stalking, Spürhunde und viele weitere Themen, die in den Kriminalgeschichten angesprochen werden.

Meiner Meinung nach verleiht das Vorwort des Profilers Mark T. Hofmann sowie seine Kommentare und beantworteten Fragen nach jedem Kapitel dem Buch eine besondere Qualität und heben den True-Crime Charakter noch weiter hervor.

Leider kannte ich schon einige der erwähnten Fälle, weshalb es an einigen Stellen für mich etwas "langweilig" war. Aber es gab auch einige Fälle, von denen ich noch gar nichts gehört hatte.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Nicht nur das Cover begeistert

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Hanni Münzers "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" überzeugt auf den ersten Blick mit dem unglaublich geistreichen Titel und dem wunderschönen Cover. Aber auch hinter der Fassade hat der Roman viel zu bieten.

Die ...

Die Autorin erschafft eine fiktive Welt, die den realen Ereignissen der Vergangenheit nicht fern zu sein scheint. Durch ihren detailreichen Schreibstil schafft sie es, die Umgebung sowie die Figuren so darzustellen, dass sie vielschichtig, authentisch und real auf den Leser/die Leserin wirken - sehr gelungen! Die Figuren sind meiner Meinung nach auch das Herzstück des Romans.

Meiner Meinung nach verlief der erste Teil des Buches etwas schleppend, jedoch änderte sich dies ab dem zweiten Teil zunehmends.

Da "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" der erste Teil der Heimat-Saga ist, kann man sich in Zukunft auf noch mehr Spannung und Familiengeschichten der Familie Sadler freuen.