Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Effektiv abnehmen je nach Blutzuckertyp

Die ABC-Diät

Im Goldmann Verlag erscheint der Ernährungsratgeber "Die ABC-Diät" von Dr. med. Arne Astrup und Christian Bitz. Abnehmen mit Rezepten nach den entsprechenden Blutzuckertypen.

Ernährungswissenschaftler ...

Ernährungswissenschaftler rätseln seit über 30 Jahren über die Frage, ob Fett dick macht oder eher die Kohlenhydrate. Hierbei scheint nach neuesten Erkenntnissen der persönlichen Blutzuckerspiegel eine entscheidende Rolle zu spielen. Insofern ist eine Gewichtsabnahme immer individuell zu betrachten. Je nach Stoffwechseltyp verarbeitet man fettes oder kohlenhydratreiches Essen unterschiedlich.

Viele Diäten führen nicht zum erwünschten Erfolg, weil sie den Blutzuckertyp der Person nicht berücksichtigen. Mit Hilfe der ABC-Diät kann man den eigenen Typ bestimmen und einen individuellen Diätplan entwickeln, um schlank und gesund zu sein.

Zuallererst, ich bin nicht Zuckerkrank und habe auch kein Familienmitglied in dieser Zielgruppe, dennoch hat mich dieses Thema sehr interessiert. Wer sich einer Gruppe zuordnen kann und mit seiner Ernährung nach diesem Buch richtet, kann mit einer ABC-Diät gute Erfolge verzeichnen.

Die Autoren erklären auf verständliche Weise die verschiedenen Blutzuckergruppen und zeigen die Nahrungsmittel, die sättigend wirken. Sie beschreiben wann das Hunger- und Sättigungsgefühl einsetzt. Es gibt sieben verschiedene Tricks, um sich satt zu fühlen. In einem kleinen Test werden die typischen Merkmale der verschiedenen Typen ABC beschrieben und die persönliche Zuordnung kann danach erfolgen.

Laut der Angaben ordne ich mich bei Typ A ein, mit normalem Blutzuckergehalt.

Wenn man seinen Typus kennt, kann man in den Rezeptteilen die passenden Ernährungsvorschläge finden.

Dabei werden die Zutaten für eine Familie in der Menge einfach unterschiedlich eingesetzt.

Bei Typ A: Viel Gemüse, wenig Fett und normale Menge an Kohlenhydraten, schon ist der Körper ausreichend versorgt und verbrennt sogar Fettreserven.

Außerdem werden unterschiedliche Informationen gegeben zu Einsparungsmöglichkeiten von Fett oder welches die Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index sind. Die große Frage ist jeweils, wann steigt der Blutzuckerspiegel bei welchem Typ an?

Der Rezeptteil teilt sich in Vorschläge für Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen und Abendessen.

Frühstücksvarianten:

Seeteufel

Kotelett mit Erdbeersalat

Tikka Masala

Kürbissuppe

Wie man sieht, gibt es viele unterschiedliche Vorschläge, da findet man schon einige leckere Gerichte, die man gut in seinen Ernährungsplan einbauen kann.

Wegweiser zum Bestimmen des glykämischen Index und Proteingehalt klären den Verbraucher weiterhin auf.

Das Stichwortregister erleichtert das Wiederfinden einzelner Begriffe und natürlich der Rezepte.

Sämtliche Vorschläge sehen sehr appetitlich aus, sättigen und sind gesund. Wenn man sich so ernährt, bekommt man die nötigen Ballaststoffe und Nährstoffe und kann sogar noch Gewicht reduzieren.

Das hochwertig aufgemachte Buch bietet tolle Vorschläge für die ganze Familie und je nach Erkrankung muss man nur die Zutaten in der Menge entsprechend der Blutzuckertypen abwandeln.

Wer mit Blutzucker zu kämpfen hat und den Wunsch hat, abzunehmen, sollte sich dieses Buch näher ansehen. Es erklärt mit einleuchtenden Beschreibungen den Weg zu einem guten Ernährungsplan und die Rezepte sehen alle sehr verlockend aus.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine hinreißende Weihnachtsgeschichte mit einer klaren Botschaft

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum wurde von Gerlinde Jänicke nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben, für die Illustration sorgte Jörn Stollmann. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und erscheint im Pattloch Verlag, einem Imprint von Droemer Knaur.

In der Adventszeit freuen sich die Familien auf das Weihnachtsfest, sie backen Kekse, kaufen Geschenke und schmücken ihr Zuhause mit weihnachtlicher Dekoration, natürlich darf auch ein Christbaum nicht fehlen. Auf einem Weihnachtsbaum-Markt steht unter vielen hochgewachsenen und sehr geraden Tannen auch der kleine Weihnachtsbaum. Er ist klein und krumm gewachsen und die Zweige stehen wirr in alle Richtungen. Deshalb wird er von den anderen Tannen gehänselt und kein Kunde möchte mit ihm sein Weihnachtszimmer schmücken. Das macht den kleinen Baum furchtbar traurig. Sein großer Traum ist es, als wunderschön geschmückter Baum mit einer Familie Weihnachten zu feiern.

"Die Wurzeln eines Baumes aber sind wie das Herz eines Menschen. Man kann es nicht sehen, aber in ihm liegen die Stärke und die Kraft des Lebens." Zitat

Vor Weihnachten ist der kleine Weihnachtsbaum ganz aufgeregt, schliesslich möchte er mit einem Engel voller bunter Perlen geschmückt bei einer netten Familie für Weihnachtsstimmung sorgen.

Doch leider ist er nicht nur krumm und schief, sondern auch noch ziemlich mickrig. Deshalb lachen die anderen Tannen über ihn und kein Kunde möchte ihn kaufen. Endlich an Heiligabend findet die Erfüllung seiner Wünsche statt und sein größter Traum wird wahr.

Dieses Bilderbuch ist für groß und klein geeignet und ganz allerliebst anzuschauen. Vor allem durch die schönen Illustrationen, die bunt und stimmungsvoll die Geschichte des kleinen Baumes verdeutlichen.

Der kindgerechte Text bringt die Situation des gemobbten kleinen Tannenbaums gut rüber und man leidet und hofft mit ihm auf einen guten Ausgang.

Mir haben besonders die Botschaften gut gefallen: Gib nie die Hoffnung auf die Erfüllung deiner Träume auf. Es ist nicht das Aussehen entscheidend, auch in unscheinbaren Figuren schlägt ein liebenswertes Herz.

Deshalb mobbe nicht, sei nicht überheblich gegenüber Schwächeren oder Andersartigen.

Aufgefallen ist mir eine Text- und Bildabweichung, der Baumverkäufer sieht laut Text aus wie ein Weihnachtsmann mit roter Jacke und grauem Hut, gemalt wurde er aber mit blauer Jacke und einer beigefarbenen Mütze. Dafür ist dann das Auto rot statt wie beschrieben braun.

Dieses bezaubend illustrierte Bilderbuch lässt Kinder mit dem kleinen Baum mitfühlen und sie lernen eine wichtige Botschaft. Das passt wunderbar zur Weihnachtszeit, ist aber auch im Rest des Jahres gut lesbar.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein einfühlsamer Roman der leisen Töne über Verlust und Stärke

Violet

Tracy Chevaliers historischer Roman "Violet" erscheint im Hoffmann & Campe Verlag.

1932 in England. Violet Speedwell verlässt nach dem Verlust ihres Verlobten ihre Heimat und ihre Mutter und beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Sie arbeitet bei einer Versicherung als Schreibkraft. Violet schliesst sich einer Gruppe von Frauen an, die Stickereien für die Kathedrale von Winchester anfertigen. Was als bloße Beschäftigung beginnt, nimmt Violet immer mehr für sich ein. Sie geniesst die Freundschaft unter den Stickerinnen und lernt Arthur kennen, der die Glocken des Kirchturmes läutet.

Es ist die Geschichte einer Frau, deren Hoffnungen auf einen Ehemann und eine eigene Familie sich durch die Kriegsjahre zerschlagen haben. Violets Bruder und ihr Verlobter fielen beide im Ersten Weltkrieg. Sie lebt bei ihrer verbitterten Mutter, ist mittlerweile 38 und gilt damit als alte Jungfer. Es gibt einen Frauenüberschuss und der macht dieser Generation von Frauen das Leben schwer. Es wird von ihnen erwartet, dass sie sich für ihre Familie opfern, ein eigenständiges Leben oder Kontakte zu Männern werden ihnen übel genommen oder schlicht nicht gestattet. In Winchester beginnt Violet ein neues Leben, fern von ihrer sie gängelnden Mutter. Sie ist von nun an auf sich allein gestellt und entwickelt neuen Lebensmut.

Mir hat es gefallen, wie dieser ruhig erzählte Roman langsam an Fahrt aufnahm. Es geht mit eindringlichen Beschreibungen von Stickereien, Stimmungen und Erlebnissen tief in diese Zeit hinein, die familiäre Situation Violets und die herrschenden Standesdünkel werden spürbar. Dank der etwas distanziert beschriebender Charaktere bekommt man einen deutlichen Eindruck des Denkens und Handelns dieser Zeit. Auch Violets Gefühle und ihr neuer Lebensmut bekommt einen besonderen Stellenwert in dieser Geschichte. Sie entwickelt sich durch die Gemeinschaft und durch Freundschaften in der Stickgruppe weiter, wird selbstbewusster und findet ihren Weg auch als Single-Frau. Schliesslich lernt sie den Glöckner Arthur kennen, wird von seiner Leidenschaft fürs Glockenläuten angesteckt und fühlt sich zu dem verheirateten Mann hingezogen.

Zu Beginn der Geschichte machten die Beschreibungen des englischen Kleinstadtlebens auf mich noch keinen besonderen Eindruck. Aber nach und nach konnte ich mich in die Szenerie hineinversetzen, entdeckte die gängigen Rollenklischees und merkte, wie Violet allmählich einen eigenen Weg einschlug und damit neuen Lebensmut gewann. Der Roman nahm mich immer mehr gefangen und liess mich nicht mehr los.

Interessant finde ich die Tatsache, dass es die Leiterin der Stickgruppe, Louisa Presel, wirklich gegeben hat. Die Beschreibung der Straminstickerei, die verschiedenen Stiche und Knoten werden sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Sämtliche Knie- und Sitzkissen in der Kathedrale von Winchester wurden von Hand angefertigt und die Stickerei hat dort eine lange Tradition.

Tracy Chevalier schafft es sehr gelassen und akzentuiert, das Leben und das Schicksal einer alleinstehenden Frau zu schildern und dabei den Zeitgeist nachfühlbar zu machen. Ihre Sprache ist bewegend, eindringlich und warmherzig und man wird unweigerlich in dieses Buch hineingezogen. Seite für Seite oder zum Buch passender gesagt: Stich um Stich hat sich Violet in mein Herz gestickt und dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie wurde mir immer vertrauter und ich musste diesen Roman gespannt bis zum Ende verfolgen.

Ein wundervoller Roman der leisen Töne, empathisch beschreibend, eindringlich und warmherzig bewegend. Er zeigt die Schicksale einer Frauengeneration auf, die durch Krieg und Verlust ihre Hoffnungen begraben mussten und für sich neue Lebenswege finden mussten. Violet hat diesen persönlichen Glücksweg gefunden, bei dem sie sich über Konventionen hinwegsetzte und eine starke Persönlichkeit wurde.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine zauberhafte und weihnachtliche Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Stille Nacht, flauschige Nacht

Petra Schiers weihnachtlicher alljährlicher Roman mit Hund trägt den Titel "Stille Nacht, flauschige Nacht" und erscheint im MIRA Taschenbuchverlag.

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick hat vor lauter ...

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick hat vor lauter Arbeit in seinem Bauunternehmen in Arbeit wenig Zeit für seine Zwillinge Joel und Jessica und dementsprechend herrscht Zuhause das reine Chaos. Aber es naht Rettung in Person von Angelique, die gerade ihren Job verloren hat und etwas neues sucht. Beide kennen sich, können aber sich aber nicht so recht leiden, aber Job ist Job und die Aufgabe reizt die quirlige Angelique. Die Kinder und den Hund schließt sie jedenfalls schnell in ihr Herz.

Die Zwillinge Joel und Jessica haben bisher bei ihren Großeltern gelebt und sind erst seit kurzem bei ihrem Vater Patrick, der sich rührend um die Kinder kümmert. Sein florierendes Bauunternehmen lässt ihm nicht die nötige Zeit, alle Aufgaben zu erfüllen. Er braucht eine Hilfe, die sich um die Kinder kümmert. Die Großeltern zetteln einen Sorgerechtsstreit an und machen ihm zusätzlich Ärger. Joel vermisst seine Mutter und wünscht sich einen Hund, also schreibt er Santa Claus einen Wunschzettel. Dank Streunerhund Oskar aus dem Tierheim können die Elfen und Ehepaar Santa Claus einigen Einfluß auf die Geschichte nehmen.

Der Roman liest sich wunderbar leicht weg, Petra Schier kann einfach unglaublich lebendig und mitreißend schreiben. Man sieht die Personen vor sich und fiebert mit ihnen mit.

Dabei erzählt sie eine Geschichte, die man einfach gerne mitverfolgt und auch wenn keine großen Überraschungen bezüglich der Liebesgeschichte zu erwarten sind, am Ende fügt sich alles wunderbar harmonisch und stimmig. Besonders die schön winterlich beschriebene Atmosphäre am Weihnachtsmarkt konnte mir schon jetzt etwas Weihnachtsflair einhauchen.

Die Charaktere Patrick und Angelique sind beide recht stur und müssen alles unter Kontrolle haben. Patrick hat extreme Bindungsängste, was verständlich war. Allerdings konnte ich mich mit Angelique nicht so sehr anfreunden, sie wirkte ständig tough und trat unerschrocken Problemen gegenüber, sie stand völlig über den Dingen und erschien nahezu perfekt. Auch mit den Kindern kam sie schnellstens klar, dabei hat sie diesbezüglich keine Erfahrung. Das fand persönlich etwas zu schön geredet.

Dennoch kann man diese Geschichte einfach nur genießen. Sie ist herzerwärmend, trotzt nur so voller Wohlfühlstimmung, die Kinder sind absolut liebenswert, die Weihnachtszeit wird genossen und die Elfen und Santa Claus sind voll im Einsatz. Und die Liebe siegt, dank einem kleinen wuscheligen Hund namens Oskar.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Buddhistische Lebenskunst im Alltag praktisch umsetzbar

Vollkommen unvollkommen

Im O.W.Barth Verlag, zugehörig dem Droemer Knaur Verlag, erscheint am 4.11. 2019 das Sachbuch "Vollkommen unvollkommen". Bestsellerautorin Marie Mannschatz gibt eine Einführung zum Buddhismus und stellt Möglichkeiten der Selbstanwendung vor.

Wenn ein stressiger Alltag das Leben bestimmt, merkt man wie man unzufrieden und unausgegleichen wird. Dabei ist ein zufriedenes und selbsterfülltes Leben wichtig für jeden Einzelnen von uns. Wie können wir besser mit uns selbst und mit anderen leben? Welchen Stellenwert haben Geduld, Freigiebigkeit, Weisheit und Gleichmut in unserem Leben? Die bekannte Meditationslehrerin Marie Mannschatz erklärt anhand der zehn buddhistischen Vollkommenheiten wie sie den Alltag bereichern können. Im Buddhismus sorgen diese Vollkommenheiten für ein Leben mit ethischen und mitfühlenden Grundsätzen und machen damit eine persönliche Entwicklung möglich.

Kein Mensch ist perfekt und auch das Scheitern oder Nicht-Erreichen eines Zieles gehört zum Leben dazu. Mit Humor und einer liebevollen Selbstakzeptanz kann man auch negative Erfahrungen gut verkraften. Durch beispielhafte Fallgeschichten von Marie Mannschatz Probanden kann man sich der Materie gedanklich annähern und dabei einige Tipps annehmen.

Je mehr man achtsam und zufrieden lebt, umso mehr erkennt man die Vollkommenheit von allem.

Die Grundlagen der 10 buddhistischen Vollkommenheiten werden hier mit anschaulichen Beispielen vorgestellt und erklärt. Man bekommt Denkanstösse und kann sein eigenes Verhalten überprüfen. Wenn man mehr auf seine Mitmenschen achtet und darauf, dass man sie korrekt behandelt, dann kann man auch selbst daraus Glück und Zufriedenheit erlangen.

Großzügigkeit

Geduld

Weisheit

Gelassenheit

Einfachheit

Nach einer erhellenden Einführung in die Grundlagen des Buddhismus stellt die Autorin ihre meditative Ausbildung vor.

Als erfahrene Meditations-Lehrerin beherrscht es Marie Mannschatz sehr authentisch, die Materie praxisnah und sehr anschaulich zu beschreiben. Dabei stellt sie mit erfrischender Selbstironie vor, wie sie persönlich mit diesen ethischen Tugenden ihren Alltag bestreitet.

Wie haben die Grundlagen ihr eigenes Leben verändert und wie hat sich dadurch ihr Denken verändert?

Anhand einiger Fallbeispiele ihrer Schülerinnen und Schüler lässt sich gut nachvollziehen, wie man selbst auf bestimmte Umstände im Leben reagiert und wie man gelassen reagieren kann. "Geduld vermittelt Wohlwollen" heißt ein Kapitel. Doch wer hat schon immer Geduld? Setzt man sich aber einfach mal damit auseinander, kann man mit mehr Geduld auch mehr Zufriedenheit erleben. Man muss es einfach nur mal ausprobieren.

Für dieses Buch muss man sich öffnen und sich ganz auf die Vorschläge zur Vollkommenheit einlassen. Nicht jedem Thema wird man persönlich voll zuwenden können, aber je mehr man sich mit den 10 Grundlagen beschäftigt, umso mehr kann man sich darin hineindenken und die postiven Impulse für sein eigenes Leben mitnehmen.

Nicht alle Themen konnte ich für mich selbst anwenden, doch durch die 10 Qualitäten lernt man sich auch selbst besser verstehen und erkennt seine Problembereiche und kann dann daran arbeiten.

Beispielhafte Fallbeschreibungen erläutern den Weg zu einem zufriedenen Leben im Einklang mit sich und anderen Menschen. Ein Ratgeber mit buddhistischen Grundgedanken für ein erfülltes Leben.