Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Frühlingsnächte

Frühlingsnächte

Frühlingsnächte ist der zweite Roman der Rose Harbor-Reihe. Der Roman ist so aufgebaut, dass meist von zwei Gästen erzählt wird. Was mich etwas stört. Die Gäste kommen alle mit ihren Sorgen und Problemen ins B&B von Jo-Marie jedoch erleichtert und glücklich wieder abreisen.

In diesem Buch sind ihre zwei Gäste Mary und Annie. Mary ist Karrierefrau, doch sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen.

Und dann ist da noch Annie. Sie hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt und plant in Cedar Cove die Goldhochzeit für ihre Großeltern.

Zudem hat man noch etwas von Personen aus dem ersten Buch der Reihe erfahren, was ich positiv fand.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Strumgeflüster

Sturmgeflüster

Sturmgeflüster ist ein Jugendroman von Gabriella Engelmann, der auf Sylt spielt und ein bisschen was von Krimi mit sich bringt.

Tinka ist 16 und wohnt mit ihren Eltern in Berlin. Sie soll Sommerferien ...

Tinka ist 16 und wohnt mit ihren Eltern in Berlin. Sie soll Sommerferien bei ihren Großeltern auf Sylt machen. Tinka schließt schnell Freundschaft mit den anderen jugendlichen auf Sylt. Schnell holt sie alte Vergangenheit die Clique wieder ein.

Der Roman lässt sich wie gewohnt gut und flüssig lesen. Jedoch ist das Buch für mich ein eher ein Jugendroman, wobei er auch sehr tiefgründig ist.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kräuter der Provinz

Kräuter der Provinz

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.

Das Buch ist der erste Teil der Maierhofen-Reihe.
Theresa ist Bürgermeisterin von Maierhofen. Sie überlegt, wie sie das verschlafene Dorf wieder attraktiver machen kann. Da kommt ihr ihre Cousine Greta genau recht.
Sie wollen aus Maierhofen ein Genißerdorf machen, so überzeugen sie Nachbarn und Freunde und alle helfen mit, das Dorf wieder zu beleben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei ich die Erzählung teilweiße sehr langatmig fand.
Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch erschienen. Sie wurden sehr genau beschrieben und jeder hatte so seine Sorgen und Nöte. Ein sehr schön zu lesender Roman, der auch eine gewisse tiefe hat.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Das Glück hat viele Seiten

Das Glück hat viele Seiten

Hannah hat vor langer Zeit ihre Wuzeln zu ihrer Heimat abgebrochen. Doch nach dem Tod ihrer Tanta Marlies erbt Hannah deren Buchladen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass der Geschäftsmann Ben ihr sofort ein Angebot macht, dass sie ohne zu überlegen, das Angebot annimmt. Doch was Ben im Schilde führt, kommt Hannah erst später hinter.

Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich gut lesen, so dass man den Text eigentlich nur so überfligen kann. Die Protagonistin Hannah ist mir etwas zu naiv, blauäugig gewesen. Dafür in ich aber mit dem „bösen“ Ben schneller warm geworden und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und mir schon fest leid getan, nach Hannahs ganzen Aktionen, den Buchladen zurück zubekommrn. Ich hatte die ganze Zeit, das Gefühl, dass Ben ein Gehemenis hat, und hatte eigentlich auf die Enthüllung gewartet.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Ja im Sommer

Ein Ja im Sommer

Cara ist Mitte 30 und lebt und Savannah. Nach ihrer Scheidung vor einem Jahr hat sie einen Blumenladen übernommen. Dazu hat sich sie Geld von ihrem Vater geliehen, dieser drängt nun zur Rückzahlung.
Da ...

Da passt es Cara gerade richtig, dass sie mitten in der Hochzeitssaison steckt.
Eine große Hochzeit soll Caras Geldsorgen mindern. Doch Caras Konkurrent tut alles, damit sie den Auftrag nicht bekommt.
Die Charaktere sind sehr authentisch. So dass man gut mit Cara und ihrer Folge von Misserfolgen teil hat.
Die Beschreibung der Hochzeiten bzw. die Details der Blumenarrangements sind sehr umfang reich.
Das Ende um Caras eigenes Leben finde ich, da etwas kurz abgehandelt.
Der Roman liest sich gut. Ist locker-leicht.
Allerdings fehlt etwas der Tiefgang. Der ideale Roman zum Abschalten