Cover-Bild Jahre der Veränderung
Band 2 der Reihe "Die große Hebammen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Linda Winterberg

Jahre der Veränderung

Die Hebammen-Saga

Drei junge Frauen folgen dem Ruf des Lebens. Berlin 1929: Die drei Freundinnen haben ihren Weg gefunden: Edith arbeitet als Hebamme in der Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen. Margots Leben steht kopf, nachdem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, und Luise unterrichtet inzwischen Hebammen-Schülerinnen und stürzt sich ins Nachtleben der schillernden Metropole. Gleichzeitig zeigen sich die Spuren der Weltwirtschaftskrise nur zu deutlich in Berlin. Armut und Leid sind allgegenwärtig. Als Edith ein verlockendes Angebot bekommt, das ihr Leben verändern wird, ist die Freundschaft der drei Frauen auf eine harte Probe gestellt. Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Teil 2 der Hebammen - Saga

Es handelt sich bei "Jahre der Veränderung" um den zweiten Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg.

War im ersten Teil der Titel "Aufbruch in ein neues Leben" absolut zutreffend, so finde ich ihn hier nicht so passend.
Band 1 startete 1919 als die recht unterschiedlichen jungen Frauen Margot, Luise und Edith ihre Ausbildung zur Hebamme beginnen. Band 2 beginnt 1929, also 10 Jahren später.
Die drei Freundinnen haben mittlerweile ihre Ausbildung beendet und arbeiten nicht nur gemeinsam im Krankenhaus. Auch wohnen sie zusammen in einer kleiner Wohnung.
Das ist aber die einzige größere Veränderung. Wie in Band 1 nimmt man Teil am Leben in Berlin in der Zeit nach dem großen Krieg. Der Alltag im Beruf und die wachsende Unzufriedenheit der Menschen bestimmen das Leben der Frauen. Die Beschreibungen sind in dem Zusammenhang von der Autorin wieder hervorragend gelungen! Der historische Rahmen wird authentisch vermittelt.
Natürlich spielt auch wieder die eine oder andere Liebesgeschichte eine Rolle, auch alte und neue Freunde sind ein ebenso wichtiger Bestandteil der Handlung.
Da schon bekannt ist, es wird (mindestens) noch Teil 3 geben, strebt die Geschichte keinem Finale oder Höhepunkt entgegen. Es ist vielmehr eine Erzählung in gleichbleibendem Erzähltempo, trotz verschiedener Hoch/Tief-Momente. Das ist keine Kritik, ich empfand mich so als Teil einer noch immer andauernden Geschichte.
Jetzt freue ich mich auf den 3. Band, denn ich möchte sehr gern wissen wie es mit den Freundinnen in der herannahenden dunklen Zeit Deutschlands weitergehen wird.