Cover-Bild Der Sommer, der nur uns gehörte
Band 3 der Reihe "The Summer I Turned Pretty-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Jenny Han

Der Sommer, der nur uns gehörte

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Sommerfeeling pur!

Immer schon gab es nur zwei Jungs, die Bellys Herz erobern konnten: Conrad und Jeremiah. In diesem Sommer muss Belly eine Entscheidung treffen und sich über ihre Gefühle endgültig klar werden. Seit zwei Jahren ist sie mit Jeremiah zusammen, als er ihr plötzlich einen Heiratsantrag macht. Belly stürzt sich überglücklich in die Hochzeitsvorbereitungen. Doch ihre Eltern halten die Hochzeit für völlig verfrüht, und nach einem Streit mit ihrer Mutter bricht Belly zu dem Ort auf, an dem sie so viele glückliche Sommer verbracht hat. Dort trifft sie Conrad, der ihr seine Liebe gesteht . . .

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schöner Abschluss

Hach ja, und damit ist auch der dritte Teil der Trilogie beendet.

Hach ja, und damit ist auch der dritte Teil der Trilogie beendet.
Diesmal sind zwei Jahre seit dem zweiten Band vergangen. Der mir bekannte Spoiler wird zum Glück für mich schon in den ersten Kapiteln bekannt gegeben, sodass es tatsächlich ein eher kleiner Spoiler war.
Jeremiahs Verhalten passt für mich leider nicht so ganz mit seinem Verhalten bisher zusammen, er wirkt mehr Out of Character. Taylor mag ich diesmal mehr als in den ersten beiden Büchern, genauso Anika, die neu dazu gekommen ist, Steven, Mr. Fisher und Laurel. Conrad sowieso.
Bellys Verhalten konnte ich in diesem Buch mehr verstehen als bisher, was nicht bedeutet, dass es mir gefällt. Meiner Meinung nach passt sie nur freundschaftlich zu Jeremiah, versucht aber mit ihm über Conrad hinwegzukommen – was nicht möglich ist, wie sich zeigt, wodurch sie sich ein weiteres Mal entscheiden muss.
Inhaltlich steht eindeutig die Hochzeit im Vordergrund, abgesehen von dem Love Triangle natürlich, und der Beziehung zwischen Belly und ihrer Mutter. Viel sagen zum Plot kann ich daher nicht an dieser Stelle.
Ein deutlicher Pluspunkt an diesem Buch ist für mich, dass wir ein paar Kapitel aus Conrads Sicht bekommen haben. Die haben mir mehr als nur gut gefallen, und man konnte dadurch sein bisheriges Verhalten besser verstehen. Sehr süß fand ich auch die Rückblicke, wie es zu der Infinity Kette gekommen ist oder auch der gemeinsame Valentinstag.
Sehr glücklich bin ich über das Ende, und dass es da auch nicht „sofort“ so kam, sondern nochmal etwas Zeit vergangen ist. Der kleine Zusatz mit den Briefen… hach, ich dachte, mein Herz schmilzt.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Abschluss der Reihe, und bin froh, durch den Hype der Serie auf die Reihe aufmerksam geworden zu sein. Jetzt kann ich auch endlich die Serie durchbingen, wie gut das ich erstmal Urlaub habe^^

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein wunderschöner Abschluss!

MEINE MEINUJNG

MEINE MEINUJNG
Belly und Jeremiah sind mittlerweile schon eine ganze Weile zusammen und glücklich miteinander, zumindest meistens. Eines Abends auf einer Party in Jeremiahs Verbindungshaus erfährt sie jedoch, dass er sie während einer Beziehungsparty im Urlaub betrogen hat. Für Belly bricht eine Welt zusammen, sie kann es gar nicht glauben. Schnell versöhnen sich die beiden jedoch und um zu beweisen, dass Jeremiah es ernst meint, macht er Belly einen Heiratsantrag. Sie nimmt ihn an und die Welt ist wieder heile, vorerst. Ihre Mutter findet, Belly sei mit ihren 19 Jahren noch viel zu jung um zu heiraten und auch Jeremiahs Vater sträubt sich gegen die Hochzeit. Der Streit zwischen Belly und ihrer Mutter geht sogar so weit, dass sie nicht mehr miteinander sprechen und Laurel sagt, sie würde nicht zur Hochzeit kommen. Belly bricht kurzerhand nach Cousins Beach auf, wo sie die Hochzeit vorbereitet und auf Conrad trifft, der anscheinend noch nicht über Belly hinweg ist.
Was mir besonders gut an dieser Reihe gefallen hat ist, dass die Geschichte wirklich glaubwürdig ist. All das könnte wirklich so geschehen sein. Natürlich ist das eigentlich logisch bei Büchern dieses Genres und generell Büchern, die nicht aus dem Fantasy-Genre stammen. Aber häufig liest man dann doch Liebesgeschichten zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich zwei Monate kennen und dann schon heiraten. Hier ist es so, dass sich die zwei schon seitdem sie leben kennen, jeden Sommer miteinander verbracht haben und sich erst wirklich verlieben können, bevor sie sich in eine Beziehung stürzen. Auch dieser Teil war wieder sehr emotional geschrieben, teils aus Bellys Perspektive, aber dieses mal auch manchmal aus der von Conrad, was manchmal ziemlich bei dem Verständnis geholfen hat. Im Vergleich zum zweiten Teil, der ja eher traurig war, war dieser stellenweise zwar auch traurig, aber größtenteils glücklich gestimmt.

FAZIT
Ein sehr schöner letzter Teil dieser Reihe, die ich mittlerweile über alles liebe. Er war wieder sehr emotionsgeladen und wie gesagt sehr realistisch erzählt. Ich habe wirklich mit den Figuren mitfühlen können und würde auf jeden Fall noch einen vierten Teil lesen wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Unser letzter Sommer.

Zwei Jahre später, ist Belly mit Jeremiah zusammen und die beiden besuchen das selbe College. Zunächst hat sich das Ganze um die beiden eigentlich echt gut lesen lassen und ich fand die beiden schon richtig süß und hab schon mit dem Gedanken gespielt, dass Jeremiah vielleicht doch ganz gut für Belly ist.

Den Gedanken hab ich dann allerdings recht schnell wieder verworfen. Wir erfahren, dass Jeremiah Belly betrogen hat. Wir haben ein oder zwei Tage Herzschmerz mit ihr, bevor wir wieder auf Jeremiah treffen. Dieser entschuldigt sich und macht doch allen ernstes einen Heiratsantrag. Ich war baff.

Ich dachte mir schon, dass es ein Drama in der Art geben wird, wo Belly davor steht, den Rest ihres Lebens mit dem Falschen zu verbringen und Conrad muss endlich etwas tun. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das alles dazu hinführt.

Mir war das Ende eigentlich von Anfang an klar. Es ist super offensichtlich und vorhersehbar. Dennoch hat dies sehr viele Gefühle in mir geweckt. Allen voran Unglaube und Frust.

Ich meine, Belly war nie eine unbedingt sympathische Figur für mich, aber das sie echt so naiv ist und zu sowas ja sagt und es ernsthaft anstrebt war für mich unerklärlich.
Deshalb fand ich die Reaktion der anderen Figuren, besonders ihrer Mutter, sehr nachvollziehbar.

Ein echter Lichtblick in diesem Buch war Taylor, die beste Freundin, die Belly eigentlich nicht verdient. Ich finde, sie war unglaublich süß und lustig und vermutlich meine liebste Figur.

Die Charaktere haben sich alle in den letzten zwei Jahren weiter entwickelt, die einen zum Besseren und die anderen zum Schlechteren.

So fand ich Jeremiah unglaublich frustrierend in diesem Buch, er hat dauernd Vorwürfe gemacht und war eigentlich wie ein kleines Kind, dass ein Spielzeug haben muss, nur weil er weiß, dass es sich sein großer Bruder wünscht. Man hat einfach gemerkt, dass er die tragweite des Ganzen nicht versteht.

Über die Charaktere lässt sich natürlich ewig streiten. Ob das Buch an sich gut war oder nicht, darüber bin ich mir immer noch nicht sicher, aber es war unterhaltsam. Man wollte weiterlesen und es wurde nicht langweilig.

So war sich zwar glaub ich jeder, über das Ende dieses Buches bewusst, aber dennoch war es schön, dahinzustreben. Letztendlich war es keine großartige Reihe, aber dennoch eine, die man an ein paar ruhigen Nachmittagen lesen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Team Fisher Boys

Belly geht nun aufs College und ist mit Jeremiah Fisher zusammen. Nachdem sie erfahren hatte, dass er während der Beziehungspause eine andere hatte, trennten sie sich. Die beiden kommen nicht nur wieder zusammen, sondern verloben sich. Die Verlobung bekommt sowohl positives als auch negatives Feedback. Susanna hatte immer gehofft, dass sie einen ihrer Jungs heiraten wird. Nun muss sie sich endgültig zwischen Conrad und Jeremiah entscheiden.

Jeder der die Serie geliebt hat, wird auch die Bücher lieben. Es ist eine schöne Love-Triangel Geschichte.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Für mich ein eher schwacher Abschluss.

Leider konnte mich das Buch nicht so wirklich überzeugen. Trotzdem war es ein netter leichter Schmöker für laue Sommernächte. Was mir gefehlt hat, könnt ihr weiter unten nachlesen.

Die Autorin:
Jenny ...

Die Autorin:
Jenny Han (geboren 1980) wuchs in Richmond, Virginia auf. Sie ist eine gefeierte Kinder- und Jugendbuchautorin. Bekannt ist sie auch durch Ihre Reihe To all the Boys, welche ebenfalls verfilmt wurde. Inzwischen lebt sie in New York City. Ihre Bücher sind Weltbestseller.

„Ich hatte geglaubt, meine Gefühle für Conrad seien sicher weggepackt, so wie meine alten Rollschuhe oder die kleinen goldenen Uhr, die mein Dad mir gekauft hatte, als ich gelernt hatte, die Uhr zu lesen:
Aber wenn man etwas vergraben hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht mehr existiert. Ich würde Conrad für immer in meinem Herzen haben. Er würde einen winzigen Teil meines Herzens bewohnen, den, der dem kleinen Mädchen gehört, das Musicals liebte, aber das war’s auch schon. Alles andere gehört Jeremiah – mein gegenwärtiges Ich und mein zukünftiges. Das allein zählt. Nicht die Vergangenheit.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch vom dritten Band der Reihe gibt es noch keine Neuauflage mit den Gesichtern der Schauspieler aus der Verfilmung. Das ist bisher nur dem ersten Band vorbehalten. Doch auch die Folgebände werden zu entsprechender Zeit neu aufgelegt und bekommen dann auch das gleiche, etwas größere Format verpasst. Bis dahin sehen wir auf diesem Cover erneut ein Mädchen, welches diesmal an einer Mauer steht und in die Ferne schaut. Das Kleid bläht sich etwas auf, dass es fast so aussieht, als sei sie schwanger. Plan oder Versehen?

Während im zweiten Band Jeremiah in einigen Kapiteln eine Stimme verliehen bekam, war nun wie erhofft im dritten Buch Conrad an der Reihe. Doch mir kam Conrad trotz dieser besonderen Aufmerksamkeit zu kurz. Ich konnte ihn nicht so ins Herz schließen, wie Jeremiah in Band zwei. Alles was er zu sagen hatte, blieb nach wie vor eher vage. Gleichzeitig wird Belly zwar erwachsener, aber ihre Gefühle bekommt sie dennoch nicht wirklich in den Griff.

"Der Sommer, der nur uns gehörte" konnte mich demnach leider nicht so sehr überzeugen. Die Handlung tritt immer wieder auf der Stelle, die Charaktere entwickeln sich zu wenig und ich konnte nicht richtig tief berührt werden. Dennoch freue ich mich auf die noch kommenden Verfilmungen und werde sie mir definitiv anschauen.