Cover-Bild One Pot Pasta
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Angelika Ilies

One Pot Pasta

One Pot Pasta – Genussküche für die ganze FamilieNudelgerichte für jeden Tag und jeden Geschmack schnell gezaubert – der GU-KüchenRatgeber One Pot Pasta macht alle glücklich. Mit hilfreichen Tipps von den richtigen Nudelsorten bis zur Wahl der passenden Sauce kann bei den genial einfachen Rezepten nichts schiefgehen. Ob schnell, scharf, asiatisch, vollwertig, vitaminreich oder mediterran – schon beim Anschauen der Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Unkompliziert und unglaublich vielseitig – so schmeckt Pasta aus einem Topf!Pasta: So spannend wie noch nie!Neue und klassische Nudelrezepte, exotische und ungewöhnliche Kombinationen werden in diesem Kochbuch auf das Schönste zusammengebracht. Kochbuchautorin Angelika Ilies versteht es perfekt, Zutaten überraschend neu zu kombinieren. Kapitel: „Vegetarisch“, „Fleisch & Wurst“, „Fisch & Meeresfrüchte“ Raffinierte Infos und Tricks bei einzelnen Rezepten GU-Clou: spannende Insidertipps Etwa 55 Fotos (u.a. mit Step-by-Step-Anleitungen)

Veröffentlicht am 26.05.2022

Alles aus einem Topf

Wer kocht nicht gerne Pasta und mag es zudem blitzschnell. Am liebsten noch, indem am Ende kein großer Abwasch von Nöten ist.
Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen ...

Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen Einleitung der verschiedenen Nudelsorten und einigen Tipps von Autorin Emilie Perrin, kann es schon losgehen.

Das Buch besteht aus insgesamt drei Kapiteln

- Nudeln mit Ziegenkäse und Tomaten
- Pasta Ratotouille
- Veganer Nudeltopf
- Pasta Primavera

Mit der Vielzahl an Gerichten aus den Kategorien "Traditionell" (16 Kochrezepte), "Aus aller Welt" (6 Rezepte) und "Vegetarisch" (8 Rezepte), ist bestimmt für jedem das passende dabei.
Pro Kochrezept gibt es jeweils eine Doppelseite im Buch. Auf der linken Seite stehen die benötigten Zutaten und die Anleitung zum Rezept. Auf der rechten Seite ist eine tolle Illustration zu finden, mit dieser einen Lust macht gleich los zu kochen.
Alles im Buch ist gut gegliedert.
Am Ende des Bandes ist noch eine Tabelle aufgeführt, in dieser Mengen und Entsprechungen zu finden sind. Dies ist äußerst hilfreich, um auch ohne eine Waage die benötigte Menge zu ermitteln.
Z. B. Mehl = 1 Teelöffel 3 g = 1 Esslöffel 10 g = 1 Glas á 200 ml 100g

FAZIT
Ein gelungenes Buch, in dem ich einige neue Rezepte gefunden habe. Begleitet mit tollen Illustrationen, welche dazu einladen Neues auszuprobieren.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2020

Grundsätzlich super

Gerade für Leute wie mich, die vor allem abends mit so geringem Aufwand wie möglich kochen wollen, ist dieses Kochbuch genau das richtige. Zumal Nudeln zu meinen Grundnahrungsmitteln zählen.

Das Kochbuch ...

Das Kochbuch ist in drei große Kapitel unterteilt, die allem dem gleichen Schema folgen. Die Rezepte sind in fleischlose Varianten, mit Fleisch und mit Fisch gegliedert.

Die vegetarischen Varianten haben mir dabei am besten gefallen, da sie wirklich denkbar einfach strukturiert sind: Gemüse wird angebraten, mit Flüssigkeit abgelöscht und dann werden die Nudeln dazugegeben und gegart.

Die anderen Varianten haben mir dann, was die Durchführung angeht, nicht mehr ganz so sehr gefallen, da sie dem Prinzip "alles in einen Topf werfen und kochen" nicht mehr so ganz entsprechen. Die Proteinbeilage wird zuerst zubereitet und dann zur Seite gestellt, während die Nudeln zubereitet werden.

Nichts desto trotz haben mich die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, geschmacklich alle überzeugen können. Man kann mit diesem Kochbuch durch die internationale Nudel-Küche reisen, ohne dabei, was die Zutaten angeht, einen großen Aufwand betreiben zu müssen. Es gab kaum Zutaten, die ich nicht im Supermarkt bekommen hätte.

Dabei werden auch Kombinationen vorgestellt, auf die ich von alleine nicht gekommen wäre, die mich geschmacklich wirklich überraschen konnten.

Insgesamt halte ich "One Pot Pasta" für ein kleines Kochbuch, in dem jeder etwas passendes für sich finden kann und das auch für Kochmuffel bestens geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein Pott
Alles in einen Topf, erwärmen, dann umrühren und genießen.
Manchmal muss es auch mal schnell gehen und dann darf es auch gerne trotzdem kreativ sein. Das ist gar nicht so einfach, dachten wir. ...

Ein Pott
Alles in einen Topf, erwärmen, dann umrühren und genießen.
Doch, das kann es aber sein. Zum Beispiel, wenn man sich dieses Buch mal näher anschaut.
Es ist gut bebildert, leicht erklärt und die Ideen sind sehr vielseitig:
mal mexikanisch, mal asiatisch, mal mediterran und mal heimelig, mal veggie, mal mit Fisch und Meeresfrüchten und natürlich auch mit Fleisch und Geflügel: Leberkäse-Nudeln, Mac and Cheese, Grüne Curry-Gemüse-Nudeln, Spaghetti mit Merguez-Würsten, Bunte Hähnchen-Nudeln oder Lachs-Fettuccine mit Radicchio. Die Kombimöglichkeiten sind so grenzenlos wie das One Pot-Prinzip super einfach
Wir haben schon Einiges nachgekocht und bislang gab es weder von Klein noch von Groß Beschwerden, ganz im Gegenteil !

Veröffentlicht am 10.01.2020

Für Pastaliebhaber

Ein Topf für die verschiedensten Nudelgerichte. Das geht nicht nur einfach und schnell, sondern macht auch weniger dreckiges Geschirr. Das One-Pot-Pasta-Buch von GU zeigt viele Möglichkeiten den Trend nach zu kochen.

Wie immer ist das Rezeptebuch in Kategorien unterteilt. Hier sind es „Vegetarisch“, „Fleisch & Wurst“ und „Fisch & Meeresfrüchte“. Schön finde ich auch wieder die zusätzlichen Tipps in den Klappen der Broschur. Die Gestaltung ist zweckmäßig gehalten und zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Bild. Nur einmal gibt es ganze Bilderreihe zu den einzelnen Kochschritten. Was jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen. Entweder man macht es bei allen Rezepten so oder lässt es.

Wer Nudeln liebt wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten, die alle recht einfach zum nachkochen sind. Zudem ist die Zutatenliste meistens auch sehr übersichtlich und man braucht nicht allzu viel.

Ich hatte leider hin und wieder das Problem, das zu viel Flüssigkeit im Topf übriggeblieben ist, obwohl ich mich an die Mengenangaben gehalten habe. Daher verwende ich jetzt meistens etwas weniger als im Rezept steht. Gerne hätte es auch mehr asiatische Gerichte sein dürfen. In diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten.

An sich hätte ich gerne die volle Punktzahl gegeben, aber es sind ein paar kleinere Dinge, die verbesserungsfähig sind.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Pasta kann es nicht genug geben

Ich liebe Pasta und bin immer auf der Suche nach leckeren, nicht allzu komplizierten und schnellen Rezeptideen. Wenn diese dann auch noch gesund sind und nicht allzu schwer im Magen lieben umso besser. Hier wird einfach und anschaulich erklärt, wie die Pasta nebst Sauce zubereitet werden soll, Bilder runden die meisten Rezepte ab und auch der Schwierigkeitsgrad nebst Zutatenliste ist überschaubar. Was mir besonders gut gefällt: man hat etwas in der Hand, kann blättern und muss sich nicht durch tausende Webseiten wühlen. Für mich genau das richtige, wenn mal die Inspiration und frische Ideen in der Küche fehlen und dazu noch kompakt und nimmt nicht Zuviel Platz weg. Der Winter mit vielen Kochabenden kann kommen.