Profilbild von bookworm72

bookworm72

Lesejury Star
offline

bookworm72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Komm, ich tröste dich!

Die perfekte Strafe
1

Ein besonders perfider Mörder treibt sein Unwesen in Edinburgh: Er tötet den nächsten Angehörigen einer Person, deren Vertrauen er sich im Vorfeld erschlichen hat und kommt dann als Tröster getarnt, um ...

Ein besonders perfider Mörder treibt sein Unwesen in Edinburgh: Er tötet den nächsten Angehörigen einer Person, deren Vertrauen er sich im Vorfeld erschlichen hat und kommt dann als Tröster getarnt, um sich am Leid der Hinterbliebenen zu ergötzen. Seine letzten Taten – der Mord an einem jungen Mädchen und an der Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation – werden von der Polizei zunächst für tragische Unfälle ohne Fremdverschulden gehalten, doch schon bald weisen merkwürdige Details darauf hin, dass die beiden Frauen in Wahrheit vergiftet wurden. Detective Chief Inspector Ava Turner und Detective Inspector Luc Callanach suchen fieberhaft nach dem Täter, wohl wissend, dass er bald wieder zuschlagen könnte...

Da mich sowohl „Die perfekte Gefährtin“ als auch „Die perfekte Unschuld“ begeisterten und ich nach der Lektüre zum Fan von Helen Fields wurde, habe mich schon riesig auf den dritten Band der Reihe gefreut. Meine Hoffnung, dass ich auch diesmal gut unterhalten werde, hat sich erfüllt. Mit „Die perfekte Strafe“ liefert die Autorin erneut ein Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Wie davor punktet es mit einem gut durchdachten, interessanten Plot, rasantem Erzähltempo, überraschenden Wendungen und jeder Menge Spannung. Hinzu kommen die toll gezeichneten Charaktere, allen voran die beiden Ermittler Turner und Callanach, die ich bereits bei den vorausgegangenen Bändern liebgewonnen habe. Die Tatsache, dass wir als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus sind, den Einblick in die Gedankenwelt des Mörders bekommen und in seine Pläne eingeweiht werden, schmälert die Spannung nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Man fiebert noch mehr mit, weil man weiß, was der Täter vorhat und bangt um Menschen, die er als Opfer auserkoren hat... Es ist auch immer wieder faszinierend, wie gut sich die Autorin in einen Psychopathen hineinversetzen und uns seine gruseligen Gedankengänge vermitteln kann. Ich bin zwar keine Psychologin oder Psychiaterin, aber auf mich wirken ihre Darstellungen sehr überzeugend. Interessant und einfühlsam beschrieben fand ich auch Ava Turners inneren Konflikt, in den sie in diesem Band gerät: Sie entdeckt, dass ihr langjähriger Vorgesetzter und geliebter Mentor, an dessen Selbstmord sie nicht glauben kann, in der Vergangenheit offenbar seine Prinzipien verraten und schwerwiegende Fehler begangen hat. Diese Entdeckung wirft Ava aus der Bahn und stellt sie vor eine äußerst schwierige Entscheidung. Die Autorin versteht es, die moralischen Zweifel und die Zerrissenheit der Protagonistin gekonnt zu schildern und macht sie damit noch lebendiger.

Eine kurze Anmerkung zum Cover: Der schwarze Hintergrund und das Insekt darauf sind inzwischen ein Erkennungszeichen der Reihe und passen aus meiner Sicht perfekt zu der düsteren Atmosphäre der Romane.

Mein Fazit: Ein weiterer hochspannender und toll geschriebener Thriller von Helen Fields, bei dem man als Fan des Genres voll auf seine Kosten kommt – von mir fünf Sterne!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Sehr unterhaltsam!

Das Fest
0

Weihnachten steht vor der Tür, doch bei Luther Krank will sich die Vorfreude auf das Fest nicht einstellen. Der alljährliche Trubel und Streß sind ihm eher ein Greuel und als Finanzberater weiß er allzu ...

Weihnachten steht vor der Tür, doch bei Luther Krank will sich die Vorfreude auf das Fest nicht einstellen. Der alljährliche Trubel und Streß sind ihm eher ein Greuel und als Finanzberater weiß er allzu gut, dass man vor Weihnachten immer unnötig viel Geld ausgibt. Er nutzt den Umstand, dass sich ihre einzige Tochter Blaire gerade in Peru befindet und überredet seine Frau Nora, dem ganzen Tohuwabohu den Rücken zu kehren und statt zu feiern auf eine Kreuzfahrt in die Karibik zu gehen. Die beiden freuen sich und treffen Vorbereitungen, doch sie haben die Rechnung ohne ihre Nachbarn gemacht. Diese können gar nicht begreifen, dass man Weihnachten einfach ausfallen lassen kann und wollen die Entscheidung der Kranks keineswegs akzeptieren...

Eigentlich habe ich dieses Buch in den Urlaub mitgenommen in dem Glauben, dass es ein typischer Grisham-Roman sein wird, ein spannender Krimi halt, bei dem man mitfiebern kann. Nach den ersten Seiten wusste ich, dass es dem nicht so ist und war zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Ich habe aber weiter gelesen und musste feststellen, dass es ein Glücksfall war. Das Buch ist einfach wunderbar - eine tolle Satire auf den weihnachtlichen Konsumwahnsinn, stellenweise zum Brüllen komisch und gleichzeitig ein herzerwärmender Roman über die Kraft der Freundschaft und der Liebe. Die Charaktere sind total sympathisch und wachsen einem ans Herz und obwohl es sich um keinen Krimi handelt, ist die Handlung durchaus spannend, sodass ich irgendwann mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte. Auch der Schluss hat mich absolut überzeugt und in eine richtig gute Stimmung versetzt

Alles in allem ist dieser "Grisham mal ganz anders" aus meiner Sicht genauso gelungen wie seine packenden Thriller und ich kann den Roman jedem, der Lust auf einige unterhaltsame Lesestunden ohne Nervenkitzel und Blutvergießen hat, wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 13.12.2019

Spannende Unterhaltung mit viel Atmosphäre

Schattengrund
0

Die 17-jährige Nicola wird aus heiterem Himmel zum Notar bestellt und erfährt, dass sie von ihrer verstorbenen Tante Kiana "Schattengrund", ein Haus im Harz geerbt hat. Doch an die Erbschaft sind merkwürdige ...

Die 17-jährige Nicola wird aus heiterem Himmel zum Notar bestellt und erfährt, dass sie von ihrer verstorbenen Tante Kiana "Schattengrund", ein Haus im Harz geerbt hat. Doch an die Erbschaft sind merkwürdige Bedingungen geknüpft. Nico muss Aufgaben lösen, mit denen sie nichts anfangen kann. Verstörend ist auch die Reaktion ihrer Eltern: Sie sind kategorisch dagegen, dass sie das Erbe annimmt. Nico bekommt mit, dass sie Angst um sie haben und dass sie etwas Schlimmes vor ihr verbergen. Kurz entschlossen und ohne Wissen der Eltern macht sie sich an einem Wochenende auf den Weg, um das geerbte Haus mit eigenen Augen zu sehen. Doch der Aufenthalt in Siebenlehen, einem abgelegenen Dorf, an dessen Rand Schattengrund liegt, wird zu einem Alptraum. Nico wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, es kommen nach und nach Sachen ans Licht , die sie als Kind verdrängt hat. Und es gibt dort jemand, der ihr offenbar alles andere als wohlgesonnen ist und vor nichts zurückschreckt, sodass Nico um ihr Leben bangen muss...

Das Buch macht bereits mit dem Cover auf sich aufmerksam. Das düstere Bild einer Landschaft mit einem einsamen Haus, vor dem sich kontrastvoll die leuchtend rote Kinderschaukel abhebt und die ebenfalls roten, leicht verwischten Titelbuchstaben lassen den Leser ein schlimmes Geheimnis ahnen. Ich war neugierig, noch bevor ich mit dem Lesen angefangen habe. Das Cover verspricht nicht zu viel, im Gegenteil: Der Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und verzauberte mich mit seiner Atmosphäre. Ich konnte mir lebhaft ein verschneites Dorf mitten im Harz vorstellen, spürte fast die Kälte und hörte den Schnee unter den Schuhen guietschen... Elisabeth Herrmann gelingt es meisterhaft, die Spannung aufzubauen und bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Auch die Romanfiguren sind gut entworfen und realistisch. Man kann sich sie sehr gut vorstellen und in manche sogar hineinversetzen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und man kann nicht anders, als mit ihr zu fiebern und zu bangen. Auch den Schluss fand ich glaubwürdig und gelungen.

Alles in allem ist "Schattengrund" ein toll geschriebener und packender Thriller, den ich wärmstens empfehlen kann! Mein Tipp: Lesen Sie ihn an einem kalten Abend, warm eingekuschelt auf dem Sofa, am besten wenn draußen ein Unwetter herrscht - ein Genuss

Veröffentlicht am 28.08.2019

Die Kraft der Resilienz

Aufleben!
0

Ich bin durch Zufall auf dieses kleine Buch gestoßen und bin richtig froh darüber! Die Autorin Monika Gruhl präsentiert darin zahlreiche Tipps und Anregungen, die uns Lesern helfen können, unsere Resilienz ...

Ich bin durch Zufall auf dieses kleine Buch gestoßen und bin richtig froh darüber! Die Autorin Monika Gruhl präsentiert darin zahlreiche Tipps und Anregungen, die uns Lesern helfen können, unsere Resilienz zu stärken und glücklicher, entspannter zu leben. Mit der Resilienz (der Begriff kommt von dem lateinischen Wort „resilire“: zurückspringen, abprallen) ist die innere Stärke und die Fähigkeit gemeint, Hindernisse und Widrigkeiten zu meistern, ohne daran zu zerbrechen. Der kurzen Anmerkung zum Buch entnahm ich, dass Monika Gruhl eine Expertin auf diesem Gebiet ist, sie gründete das „Resilienzzentrum Osnabrück“ und arbeitet als Trainerin und Coach. Der Leser kann von ihrer Erfahrung wirklich profitieren: Die Denkanstöße im Buch sind interessant und verständlich formuliert und die vorgeschlagenen Übungen erfordern keinen großen Aufwand und lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren. Und das Wichtigste: Es funktioniert! Schon bei der Lektüre wurde ich entspannter und ausgeglichener und die Umsetzung so manches Tipps in die Praxis brachte tatsächlich positive Effekte mit sich. Ich bin begeistert!

Ein großes Lob verdient meines Erachtens auch die graphische Gestaltung des Buches, die ich sehr ansprechend und einfach nur liebevoll finde. Das Cover ist in seiner Schlichtheit sehr schön und der warme orangene Farbton vermittelt sofort ein positives Gefühl. Auch die bunt und kreativ gestalteten Seiten gefallen mir sehr. Es macht einfach Spaß, das Buch in die Hand zu nehmen, darin zu blättern, bei einer schönen Zeichnung oder einem interessanten Zitat zu verweilen... Definitiv von Vorteil ist auch das kleine Format – man kann es wunderbar in die kleinste Handtasche stecken. Ich hatte dieses Büchlein schon im Zug und in einer Arztpraxis dabei gehabt und statt mich zu ärgern, dass es mal wieder lange dauert, konnte ich genüsslich darin schmökern

Mein Fazit: Ein tolles Buch für alle, die für ihre innere Stärke etwas tun und mit mehr Freude und Gelassenheit durchs Leben gehen wollen! Kann ich nur empfehlen!



Veröffentlicht am 25.08.2019

Fesselnd!

Sag, es tut dir leid
0

Kurz vor Weihnachten wird der Psychologe Joe O'Loughlin von der Polizei um Hilfe gebeten: In einem Bauernhaus wurde ein Ehepaar brutal ermordet und der Verdächtige leidet unter einer psychischen Störung, ...

Kurz vor Weihnachten wird der Psychologe Joe O'Loughlin von der Polizei um Hilfe gebeten: In einem Bauernhaus wurde ein Ehepaar brutal ermordet und der Verdächtige leidet unter einer psychischen Störung, was das Verhör und die Ermittlung erheblich erschwert. In derselben Nacht gibt es noch eine weitere Tote: In einem zugefrorenen See wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. O'Loughlin vermutet eine Verbindung zu einem älteren Vermisstenfall, bei dem das spurlose Verschwinden von zwei 15-jährigen Mädchen untersucht wurde. Ist die Tote aus dem See tatsächlich eine der damals vermutlich entführten „Bingham Girls“? Hängen die drei Todesfälle zusammen? Was passierte vor drei Jahren mit Piper Hadley und Natasha Mc Bain? Es beginnt eine dramatische Suche nach Spuren und Beweisen, die dem Psychologen alles abverlangt...

Michael Robotham weiß genau, wie man gute Psychothriller schreibt. In diesem Buch stimmt einfach alles. Der Autor erzählt eine interessante und bewegende Story und nimmt den Leser gleich mit der ersten Seite, ja mit dem ersten Satz gefangen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt überraschende Wendungen und die Spannung hält bis zum Schluss an. Der Plot ist perfekt durchdacht und die Charaktere vielschichtig und überzeugend. Mein persönlicher Favorit ist Joe O'Loughlin, den ich bereits aus anderen Büchern der Reihe kannte. Robotham hat mit ihm einen sehr interessanten Protagonisten erschaffen, der mich mit seiner Weisheit, Einfühlsamkeit für die Mitmenschen und seiner Energie, die er trotz der schweren Krankheit an den Tag legt, sehr beeindruckt.

Alles in allem eine packende Lektüre, bei der man als Thriller-Fan definitiv auf seine Kosten kommt. Von mir fünf Sterne!