Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Spannend, schön, aber nicht so emotional

Wenn du zurückkehrst

⁣Für mich gehören die Bücher von Nicholas Sparks ja zur Pflichtlektüre, auch wenn ich mir nie die Titel zu den Geschichten merken kann, liebe ich sie einfach. Meistens komme ich da ohne Taschentücher nicht aus. Somit war klar, dass ich mich auch auf dieses Buch wieder sehr gefreut habe. ⁣

Klappentext: ⁣
⁣Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen? ⁣

Eigene Meinung: ⁣
⁣Diese Geschichte lebt von großen Geheimnissen, die lange aufrecht erhalten bleiben. Da kann man miträtseln, spekulieren und das macht es unheimlich spannend. Zudem gefiel mir das Setting. Dieses Kleinstadtfeeling hatte was von Gilmore Girls. Das Thema Bienen, auch wenn es jetzt häufig schon in Büchern aufgegriffen wurde, fand ich trotzdem interessant und passte toll hier rein. Es ist mit Sicherheit nicht sein stärkstes Buch, was die großen Gefühle angeht, (Taschentücher brauchte ich dieses Mal nicht), aber mir hat es gut gefallen. ⁣

Fazit: ⁣
⁣Spannende und schöne Story, mit Kleinstadtcharme. Die ganz großen Gefühle kamen aber dieses Mal nicht ganz so gut rüber. Weil ich aber Spaß hatte, am Miträtseln und die Geschichte schön fand, vergebe ich trotzdem einen Lesetipp!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sehr spannend!

Raum der Angst

Wer schon mal in einem Escape Room war, weiß was es heißt, unter Zeitdruck, des Rätsels Lösung zu finden. Da können die Gemüter schon mal überkochen. Dabei handelt es sich aber lediglich um ein spaßiges Spiel. Was ist jedoch,  wenn aus Spaß Ernst wird?⁣

Klappentext:⁣

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune⁣

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.⁣

Eigene Meinung⁣

Sehr spannend durch den Perspektivwechsel. Vor allem wenn man gerade wieder mit den Opfern im nächsten Raum steckt. Welche Fähigkeit wird dieses Mal benötigt,  wer stirbt als nächstes? Und dann plötzlich endet das Kapitel und man wird aus der spannungsgeladenen Situation herauskatapultiert. Was folgt, ist wieder ein Perspektivwechsel. ⁣
⁣Genau das ist es,  was diesen Thriller ausmacht. Zudem natürlich noch die Idee. Zeitgemäß und wirklich toll umgesetzt. ⁣Da bleibt kaum Zeit für andere Dinge. - Man kann erst aufhören, mit Lesen, wenn man das Buch beendet hat.

Nun muss ich mir den Autor auch nochmal unter seinem richtigen Namen anschauen. ⁣
⁣"Lorenz Stassen", sorry,  aber in diesem Fall gibt es kein Entkommen!"⁣

⁣Fazit:⁣

Spannungsgeladen, sodass man das Buch erst aus der Hand legt,  wenn man es beendet hat.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Spannend und toll zum Miträtseln

Das Fundstück

Andreas Winkelmann gehört seit "Tief im Wald und unter der Erde", zu meinen Lieblingsthrillerautoren. Klar, dass dann auch die Bücher, unter seinem Pseudonym Frank Kodiak, nicht fehlen dürfen.

Hier, im ...

Hier, im Fundstück, dreht sich alles um einen Koffer.

In einem Reisebus, von Düsseldorf nach Bremen bleibt ein solcher übrig. Als der Fahrer hineinschaut, bekommt er einen Schock.

Der Bremer Kommissar Olav Thorn wird mit dem Fall beauftragt, doch schnell stellt sich heraus, dass der Fall über die Bremer Grenzen hinausgeht. Ein Serienkiller, der das Spiel "Ich packe meinen Koffer und auf die Reise geht..." makaber ernst nimmt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und Olav Thorn und seine Kollegen versuchen ihr Möglichstes.

Eigene Meinung :

Ich habe diesen Thriller mit jemandem zusammen gelesen und hatte wieder jede Menge Spaß, beim Entschlüsseln des Rätsels, wer hinter all den Grausamkeiten steckt und warum?

Einige Szenen haben mir einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Momente, bei dem der Täter mit dem Opfer in einem Raum war und eine Normalität ablaufen lässt , wie z.B. Kaffee kochen und dabei ein Lied trällert, von Peter Cornelius' "Der Kaffee ist fertig". Ich konnte mir Gerüche und das Beschriebene bildlich vorstellen und ich fand es wirklich gruselig.

Kurz vorm Showdown muss man sich allerdings etwas konzentrieren (sehr viele Namen, sehr viele Orte), damit man die geniale Auflösung auch versteht.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungener Thriller der mir jede Menge Spannung und Spaß am Miträtseln geliefert hat. Ich würde sagen, das hatte Hand und Fuß!

Wissenswertes über Frank Kodiak:

Warum ein Pseudonym? Warum schreibt er nicht nur unter Andreas Winkelmann?
Er selbst sagt, dass er schon immer auch mal jemand anderes sein wollte und Frank Kodiak ist quasi das düstere ich von Andreas Winkelmann. Eine Möglichkeit noch abgründiger zu schreiben. Die Zwei teilen sich nicht nur das Arbeitszimmer, sondern also auch den Kopf.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Zeitgemäß und irre witzig!

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Dieses Buch lag schon etwas länger auf meinem Stapel. Immer wieder schob ich es vor mir her, im Glauben, bestimmt nur eine 08/15-Story.
Die ersten 70 Seiten ließen dies auch noch vermuten - irgendwie ...

Die ersten 70 Seiten ließen dies auch noch vermuten - irgendwie war es ganz nett, mehr aber auch nicht.

Man hat Daisy kennengelernt, mit all ihren Macken. Allen voran mit ihrer Handysucht. Auf sämtlichen Kanälen ist sie zu finden und bei Familienessen muss man sie sogar auf WhatsApp anschreiben, damit sie mal aufschaut.

Nach dem Einstieg aber, fing die Geschichte an richtig Spaß zu machen. Ihre Schwester entführt Daisy nach Eden Valley, in ein kleines Örtchen Namens Lullamby, um mal socialmediamäßig zu detoxen und um auf andere Gedanken zu kommen. Inzwischen hat sie nämlich ihren Job verloren, wegen eines falschen Klicks beim Twittern. Das Ganze sollte privat gepostet werden, landete aber auf der Geschäftsseite.

Kaum angekommen, in Lullamby, hatte ich sofort dieses Gefühl zum Wohlfühlen. Hinzu kamen lustige Dialoge, die vor allem ironisch und sarkastisch waren. Ich liebe diese Art von Humor, zumal ich hier gar nicht mit gerechnet hatte. Plötzlich war ich so in der Geschichte drin, dass ich gar nicht bemerkte, wie flott sich das Buch lesen ließ. Ruck Zuck war es auch schon wieder vorbei.

Wer wissen möchte, was Daisy alles erlebt in dem Hinterwäldlerort, mit seinen komischen Einwohnern, dem kann ich nur raten, sich auf diese süße Geschichte einzulassen.

Schade fand ich allerdings, dass es keinen Epilog gab oder wenigstens einen kleinen Zeitsprung in die Zukunft. Gerne hätte ich noch erfahren, wie sich der Status Quo weiter entwickelt hat.

Fazit:
Eine süße, erfrischende, zeitgemäße und humorvolle Geschichte, die sogar ein wenig zum Nachdenken anregt, was das eigene Verhalten mit Social Media betrifft. Ich bin froh, dass sich zu diesem Buch spontan eine kleine Leserunde ergeben hat, sonst würde dieses Schätzchen vermutlich immer noch auf dem Stapel liegen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Toller Krimi zum Miträstseln

Totenweg

Schon lange schleiche ich um die Elbmarsch-Krimi-Reihe von Romy Fölck herum. Inzwischen ist mit "Sterbekammer" bereits der dritte Teil erschienen und es wurde Zeit, Frida Paulsen und Bjarne Haferkorn kennenzulernen. ...

Frida Pausen, die bei der Polizei in Hamburg studiert, um in den sogenannten "gehobenen Dienst" aufzusteigen, erfährt, dass ihr Vater brutal zusammengeschlagen wurde. Der Grund, warum sie nach 18 Jahren zurück in ihr Heimatort kommt. Sie selbst verbindet keine schöne Zeit daran, da ihre beste Freundin Marit damals ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Als Frida dort ankommt, kommen all die Erinnerungen wieder hoch und somit auch ihr kleines Geheimnis, was bisher tief in ihr schlummerte. Zwei Fälle, die eigentlich nichts miteinander zutun haben, wenn man nicht zu genau hinschaut.

Eigene Meinung:

Was für ein toller Einstieg in eine Krimireihe. Flüssiger Schreibstil, besondere Charaktere und sehr gut konstruiert. Da macht das Lesen Spaß! Die Autorin hat mir das Gefühl gegeben, alles wäre ich Teil des Ganzen und so hatte auch ich meine Theorien entwickelt. Meine eigens dafür erdachte Schautafel, wer mit wem und weshalb in Beziehung steht, hat mir geholfen, den wahren Übeltäter zu überführen.

Die Leseprobe im Anschluss hat mir auch nochmal gezeigt, an der Elbmarsch-Reihe werde ich defintiv dran bleiben.

Band 1 - Totenweg
Band 2 - Bluthaus