Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Zuckerfrei und gesund genießen

Zuckerfrei Express

Klappentext: Ganz schnell etwas für Fitness und Gesundheit tun: Zuckerfrei genießen ist dank Bestsellerautorin Hannah Frey ein Mega-Trend. Mit Zuckerfrei express von GU bekommt der Food-Boom jetzt noch mehr Drive: Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und Naschereien sind in blitzschnellen 10–25 Minuten ready to eat. Alle, die berufstätig sind und viel unterwegs, und alle, die das ganze Jahr über ohne Industriezucker leben möchten, finden hier easy Tipps zur schnellen Zubereitung und vor allem: neue Health-Food-Rezepte, die alle mit wenigen Zutaten auskommen. Das macht die Entscheidung, zuckerfrei zu leben, noch einfacher! 5-Minuten-Granola, Pink Smoothie Bowl, Tomatensuppe mit Nusskruste, Lachs mit Avocado-Salsa, Linsensalat mit Rösttomaten oder Himbeer-Schichtdessert und Joghurt-Apfel-Trifle sind so rasant lecker, dass die Suche nach der Zuckerpackung im Supermarktregal vollkommen überflüssig wird – und vermutlich viel länger dauern würde!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema zuckerfrei genießen. Die Zubereitungen der Rezepte sind leicht verständlich und lassen sich Schritt für Schritt problemlos nachkochen.

Obwohl ich Zucker wirklich sehr gerne mag, war ich neugierig darauf, was dieses Büchlein an zuckerfreien Rezepten bereit hält. Es sind abwechslungsreiche Rezepte mit leichten Zutaten, bei denen sogar ich etwas leckeres entdecken konnte.

Die Gestaltung des Buches ist mehr als gelungen und wirklich schön. Die Farbfotos machen Appetit und sind definitiv auch etwas fürs Auge. Da möchte man direkt mit dem Kochen beginnen.

Fazit:

Mit diesem Kochbuch lässt es sich ganz leicht gesund und zuckerfrei kochen und genießen. Jeder, der daran interessiert ist, dürfte auch etwas Leckeres für sich entdecken – dafür sorgen die abwechslungsreichen Rezepte. Von mir gibt es 5 Sterne.

Informativ, interessant und hilfreich

Psychowellness (Fachratgeber Klett-Cotta)

Klappentext:

Das »Verwöhnprogramm für die Seele« unterstützt Leserinnen dabei, wieder in einen guten Kontakt mit dem eigenen Ich zu kommen, wenn Energieräuber und Alltagsstress zugeschlagen haben. Das Buch bietet ein breites Angebotsspektrum an praktischen Ansätzen, von Energiearbeit bis tiefen Entspannungsverfahren.

- Weil nicht alles für jeden passt, bietet das Buch ein breites Spektrum an praktischen Ansätzen
- Mit Selbsteinschätzungsbögen, Beispielen, Tipps und Übungen

Psychowellness ist Körperwellness + seelische Tiefenentspannung. Und genau das brauchen wir, wenn wir uns ausgelaugt, erschöpft und wie fremdgesteuert fühlen. Im »Verwöhnprogramm für die Seele« testen Sie zuerst Ihre aktuelle Energiebilanz. Mit Erste-Hilfe-Übungen gegen Überforderung fällt der Stresspegel, und die Wellness kann beginnen. Sie wählen selbst aus, was vorrangig nötig ist: Nein sagen üben, Entrümpeln von Seelenballast, Energieräuber entsorgen oder auch Energiearbeit, Entspannungsübungen oder erste Schritte in ein achtsameres Leben. Mit den angebotenen Übungen kann jeder selbst nach den eigenen Bedürfnissen wieder zu Harmonie und Freude am Leben und Genießen finden. Mit zahlreichen Anregungen, Übungen und Tipps einer erfahrenen Psychotherapeutin.

Dieses Buch richtet sich an
- Menschen, die sich gestresst oder vor dem Burn-out fühlen
- Alle, die prophylaktisch etwas für ihre seelische Gesundheit tun wollen

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Stress, der heutzutage alltäglich und schon fast zur Normalität geworden ist. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr angenehm zu lesen.

Schon allein der Buchtitel und der Klappentext haben mich angesprochen und unheimlich neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich bin immer auf der Suche nach guten Ratgebern, aus denen ich vielleicht etwas mitnehmen oder neue Erkenntnisse ziehen kann. Da Stress in der heutigen Zeit alltäglich ist, konnte ich einfach nicht umhin, auch diesen Ratgeber zu lesen.

Die Thematik wird hier wirklich hervorragend behandelt und erklärt, dabei geht die Autorin mit jeder Menge Informationen und Erklärungen ins Detail, so dass man als Leser eine Fülle an Wissen und Tipps erhält.

Vor allem aber ist es so geschrieben, dass ich das Buch wirklich gerne und mit großem Interesse gelesen habe. Für mich hat dieser Ratgeber durchaus wertvolle Tipps und Anregungen, die ich als sehr hilfreich empfinde.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und geradezu Ruhe und Entspannung ausstrahlt und mir richtig gut gefällt.

Fazit:

Ein informativer, interessanter und hilfreicher Ratgeber rund um das heute nur allzu präsente Thema Stress. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und konnte daraus durchaus wertvolle Tipps und Anregungen mitnehmen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Interessant und hilfreich

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

Klappentext: Dr. Food lässt gesunde Ernährung erleben: Durch eine völlig neue Form der visuellen Aufbereitung werden komplexe wissenschaftliche Themen leserfreundlich dargestellt – leichtes Erfassen und grundlegendes Verstehen garantiert. Zahlreiche Infografiken, locker geschriebene Texte und eine abwechslungsreiche Gestaltung laden ein zum Entdecken: Im Fokus stehen dabei Nahrungsmittel als wirksames medizinisches Heilmittel. Denn Heilung und Genuss schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil! Davon zeugen auch die 30 leckeren Rezepte, die dieses Gesamtpaket in Sachen „Gesunde Ernährung“ abrunden.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Ernährung und ihre Wirkung auf den Magen, Darm und die Verdauung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Da ich selbst einen empfindlichen Magen habe und stets auf der Suche nach einem guten Ratgeber mit dieser Thematik bin, kam mir dieses Buch natürlich genau zur rechten Zeit. Hier erfährt der Leser viel über den Magen, den Darm und die Verdauung und welche Lebensmittel diesen Bereichen gut tun und gesund sind.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Teilen, welche mehrere Kapitel mit passenden Überschriften umfassen. Dadurch behält man einen guten Überblick und kann sich besser zurecht finden. Zudem gibt es Farbfotos, jede Menge Tipps und Anregungen und zu guter Letzt sogar noch passende Rezepte, die zur Thematik passen.

Das Cover ist in intensiven Farben gehalten und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber, der informiert und mit Tipps, Anregungen und Informationen hilfreich ist. Ich konnte daraus durchaus etwas mitnehmen und vergebe daher 4,5 bis 5 Sterne.

Interessant und hilfreich

Dr. Food für Seele, Gehirn und Nerven

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema gesunde Ernährung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Ratgebern zum Thema Gesundheit und Ernährung, um daraus vielleicht etwas mitnehmen zu können oder neue Erkenntnisse zu ziehen.

Die Thematik wurde hier ganz wunderbar und klar umgesetzt. Als Leser erfährt man jede Menge über das Gehirn, die Seele und die Nerven. Über die Funktion und welche Wirkung die Ernährung darauf hat. Dazu gibt es Rezepte und jede Menge Tipps.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und in einem angenehmeren Blau gehalten ist.

Fazit:

Ein lesenswerter Ratgeber mit einer interessanten Thematik und voller hilfreicher Tipps und Anregungen, sowie Erklärungen. Für mich konnte ich daraus etwas mitnehmen und vergebe daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Hilfreich und lesenswert

Tag für Tag leichter

Klappentext:

Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt. So lernt die Leserin, Schritt für Schritt ihrer eigenen Intuition zu vertrauen und mit Leichtigkeit gesünder zu essen.

- Alles Wichtige über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen
- Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom
- Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen „Tag für Tag leichter“-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Gewicht. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Thematik fand ich überaus interessant und wurde auch wunderbar umgesetzt. Es gibt jede Menge Informationen und hilfreiche Tipps – definitiv viel Wissenswertes, was die Frau braucht und ihr hilft. Ich habe es gerne gelesen, konnte daraus etwas mitnehmen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das gelungen ist und zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine interessanter und hilfreicher Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Gewicht. Gelungen und lesenswert, bekommt das Buch 5 Sterne von mir.