Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Ein unterhaltsamer (Frauen)Roman

Ein Sommer auf Sylt

Der Autorin ist hier ein unterhaltsamer, gefühlvoller aber auch zum Nachdenken anregender Roman gelungen, der gleichzeitig dazu verführt mal auf der Insel Sylt ein paar entspannende Tage zu verbringen. ...

Die Geschichte kommt kurzweilig und amüsant daher. Das liegt vor allem an den Dialogen zwischen Julias Mutter und den kauzigen Schwestern. Das aber nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist merkt man spätestens, als geschildert wird, wie sie versuchen sich nach jahrelangen Stillschweigens wieder anzunähern. Das verleiht der ganzen Geschichte den nötigen Tiefgang. Im Verlauf der Geschichte macht Julia eine Wandlung durch, die überzeugend und echt für mich rüberkam. Zur Auflockerung des Plots flechtet die Autorin auch immer wieder die Vorzüge der Insel Sylt in die Rahmenhandlung ein. Das geschieht so bildhaft und Wort gewannt, dass man beim Lesen richtig Lust auf Sylt bekommt. Der Schreibstil selbst ist locker und flüssig zu lesen.
Kurzum: Ein Roman der teils lustig und lebensfroh aber auch stellenweise tiefgründig und emotional ist, ohne dabei ins Kitschige abzurutschen. Ein schöner (Frauen)Roman zum entspannen (auf einer Insel?). Ich empfehle diesen Roman gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Frauenschicksale in den 1920er Jahren

Die Frauen von Richmond Castle

Tracy Rees hat einen unterhaltsamen aber auch gleichzeitig gesellschaftskritischen historischen Roman geschrieben, der den Leser in das vergangene Jahrhundert entführt. Hier werden durch das Verlagern der Perspektiven die Geschichten von Blue, Delphine und Midge erzählt.
In dem Roman wird von Frauen erzählt, die zwar aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, doch das gleiche Ziel verfolgen. Sie wollen und müssen gegen die Allmacht der Männer kämpfen um sich ein Stück vom Glück des Lebens zu sichern. Das alles passiert in den 1920er Jahren, einer Zeit, in der doch viele Veränderungen und Umbrüche stattfanden. So skizziert die Autorin anhand der Frauenschicksale diese Zeitepoche in bildhafter Sprache. Die Themen häusliche Gewalt, das Unterlegen sein gegenüber Männern, das Träumen von einem selbstbestimmten Leben wird hier spannend erzählt.
Die Geschichte wirkt durchaus lebensnah geschildert, ich konnte mich gut hineindenken. OK, die Geschichte an sich ist nicht ganz neu, aber der Schreibstil war flüssig und mitreißend, so dass ich das Buch trotz der über 500 Seiten schnell durch hatte. Mich hat der Roman gut unterhalten. Dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Spannender Roman

Das Gerücht

„Das Gerücht“ ist ein unglaublich spannender Roman in dem aufgezeigt wird, wie schnell in Umlauf gebrachte unbestätigte Informationen (positiver oder auch negativer Art) sich verselbstständigen können und was daraus entstehen kann. Worum geht es: Joanna zieht mit ihrem Sohn in eine Kleinstadt. Um sich bei den neuen Nachbarn beliebt zu machen streut sie ein Gerücht, was alsbald Ereignisse in Gang setzt, die sie selbst nicht mehr aufhalten kann.
Die Autorin hat einen interessanten und fesselnden Roman geschrieben der die Spannung allmählich aufbaut. Die auftretenden Personen wirken echt und ihr Handeln einleuchtend. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass der Roman die eine oder andere Passage hat in der die Handlung nicht richtig flüssig vorankommt. Ansonsten ist der Schreibstil geradlinig und flüssig zu lesen. Einmal angefangen hatte ich Mühe das Buch erst einmal wieder aus der Hand zu legen.
Kurzum: Ein durchaus gelungener Roman mit einem interessanten Plot, der zu fesseln versteht. Ich empfehle den Roman gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

England und seine Gärten...

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Dieses Buch wird eindeutig für jene ein Lesegenuss sein, die selbst gerne gärtnern und sich an exotischen Pflanzen und blühenden Gärten erfreuen können.
Die Hauptfigur ist Charlotte, die mit einem abgeschlossenen ...

Die Hauptfigur ist Charlotte, die mit einem abgeschlossenen Botanik-Studium, eine Anstellung in den Kew Gardens in London ergattert. Dort geht sie voll und ganz in ihrer Leidenschaft auf. Bis sie eines Tages hier auf den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg trifft, der sie gern zur Ehefrau nehmen möchte, jedoch gar nichts von Charlottes eigentlichen Träumen weiß, die weit entfernt von der Vorstellung Ehefrau und Mutter zu sein, angesiedelt sind. Nein Charlotte denkt an Expeditionen und dem erkunden der Pflanzenwelt in anderen Teilen der Erde mit einem guten Freund...
Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich. Die Beschreibungen der Blumen und Landschaften sind der Autorin so bildhaft gelungen, dass ich alles förmlich vor meinem „inneren Auge“ sehen konnte. Auch die Charakterisierung der einzelnen Figuren entsprechen durchaus der damaligen Zeit und überzeugen in ihrem jeweilig vorgesehen Part.
Ich bin jetzt nicht so der Botanik-Freak, aber das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es für diesen gelungenen 1. Teil der Gärtnerin-Trilogie 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein typischer Chic-Lit-Roman aus der Feder Ildiko von Kürthy

Mondscheintarif

Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann NIEMALS nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.

Das Buch kommt zwar reichlich „schmalbrüstig“ daher, dafür aber um so kompakter. In geballter Erzählmanier wird dem Leser die liebenswerte Hauptfigur nähergebracht. Auch in diesem Roman spielt die Autorin wieder mit den üblichen Klischees. Und einen tiefgründigen Roman sollte man auch nicht erwarten. Es ist schon wegen der geringen Seitenanzahl eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch. Der Erzählstil ist wie immer leicht und flüssig.

Ein typischer Chic-Lit-Roman aus der Feder Ildiko von Kürthys, leicht und selbstironisch, erzählt sie eine Geschichte die Spaß macht zu lesen. Eine gelungene Freizeitlektüre die mir eine erholsame Pause im stressigen Alltag bescherte.