Cover-Bild Blind Date – Tödliche Verführung
  • ISBN: 9783492061827
Becca Foster

Blind Date – Tödliche Verführung

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Du siehst ihn das erste Mal, doch er beobachtet dich schon lange.
Vier Jahre nach dem Unfalltod ihres Ehemannes findet Hartley endlich wieder den Mut, sich zu verabreden – und sich vielleicht sogar zu verlieben. Wird einer ihrer Blind Dates sie in seinen Bann ziehen? Prickelnder Nervenkitzel macht sich in ihr breit, als sie ihre Verabredungen zum ersten Mal trifft. Doch was die junge Witwe nicht ahnen kann: Einer der Männer ist ein gesuchter Serienmörder, der sie unbedingt um den Finger wickeln will. Muss Hartley den Reiz des Unbekannten mit ihrem Leben bezahlen?

Perfekte Mischung aus fesselnder Spannung und verführerischer Romantik von der USA-Today-Bestseller-Autorin Becca Foster!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Sehr spannend und wirklich toll gemacht!

Vor 4 Jahren hat Hartley ihren Ehemann bei einem Autounfall verloren. Jetzt hat sie ihre beste Freundin endlich so weit, dass sie bereit ist sich zumindest auf drei Blind Dates einzulassen. Die beiden ersten sind eine Vollkatastrophe, doch das dritte Date, mit Jacob, läuft gut. Doch nur wenige Tage später geschehen merkwürdige Dinge in Hartleys Umgebung und dann kommt der Punkt, an dem sie keine Ausreden mehr erfinden kann: jemand versucht sie psychisch kaputt zu machen, quält sie mit Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann. Aber wer könnte etwas so Grausames tun?
Als die Lage sich verschlimmert, bittet sie Zähne knirschend ihren Nachbarn Ace, einen Detective, um Hilfe. Zwar kann sie ihn absolut nicht leiden, doch lieber bittet sie einen A... um Hilfe, als ihr Leben zu riskieren. Oder ist Ace vielleicht gar kein A...? Versteckt sich hinter seinem groben Verhalten vielleicht sogar ein guter Kerl?

Ich muss vornewegschicken, dass ich von Anfang an eine Theorie hatte und mit der auch richtig lag. Doch das störte mich nicht besonders. Das Buch war trotzdem spannend, besonders durch die Art, wie der Verantwortliche Hartley gequält hat und an sich selbst zweifeln ließ.

Ace ist anfangs echt total unhöflich. Ja, Hartley zickt ihn schon ganz schön an, aber er hat, wenn wir ehrlich sind, angefangen. Die Chemie zwischen ihnen ist echt toll. Am Anfang wartet man irgendwie darauf, dass sie ihm etwas über den Schädel zieht, aber als sie realisiert, dass sie in Gefahr ist, ist er sofort zur Stelle.

Sie haben beide einen schweren Verlust erlitten und gehen damit komplett unterschiedlich um. Trotzdem verbindet sie das.

Fast das gesamte Buch ist aus Hartleys Sicht geschrieben. Der Prolog aus der des Täters und kurz vor Schluss auch mal aus Aces Sicht. Erst da merkt man, wie viel ihm Hartley wirklich bedeutet, obwohl man es schon vorher erahnen konnte.
Der Täter ist echt krank und so böse! Aber leider auch schlau.

Es ist wirklich toll gemacht, dieses Gefühl der Bedrohung, die ständige Frage, ob man sich etwas nur einbildet, ob man so überreizt ist, dass man Dinge sieht oder hört, die gar nicht da sind.

Kurz vor Schluss erfährt man, wie der Täter seine Opfer auswählt und das ist echt widerlich! Allerdings stellt sich mir da auch eine Frage, die ich nicht ausformulieren kann, ohne zu spoilern.
Mich an dem Buch vor allem gefreut, dass – Achtung: mini-Spoiler: die beiden Protagonisten das gesamte Buch über immer sie selbst sind und nicht, wie in vielen anderen Romanen, plötzlich ins totale Klischee abdriften.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe eigentlich keine Kritik. Ja, ich habe ziemlich schnell erraten, wer der Böse ist, aber das hat nicht weiter gestört. Ich fand es toll gemacht, wie Hartley zuerst an sich selbst gezweifelt hat – alle in ihrem Umfeld haben das ja auch getan – und versuchte eine logische Erklärung für die Vorkommnisse zu finden, bis es einfach nicht mehr ging. Ace und Hartley fand ich von Anfang an toll zusammen. Ja, sie haben sich viel gestritten, aber nicht auf eine affige Art und Weise, sondern glaubhaft. Die Protagonisten sind sich treu geblieben und nicht in Klischees abgedriftet. Zudem war das Buch wirklich sehr spannend.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Flüssig zu lesen & mit sympathischen Charakteren

Eine relativ gelungene Mischung aus Thriller und Liebesroman, in der die angehende Hebamme Hartley vor vier Jahren ihren Ehemann verloren hat und sich dank einer Freundin jetzt auf drei Blind Dates trifft. Mit einem der Männer funkt es auch, jedoch wird sie danach plötzlich in ihrer Wohnung mit gruseligen Botschaften terrorisiert. Es wird klar, sie könnte als nächstes Opfer des stadtbekannten Serienkillers auserkoren sein - und dass der Täter vielleicht eines ihrer Dates ist. Zusammen mit ihrem Nachbarn Ace will sie der Sache auf den Grund gehen, wobei die beiden sich ungewollt näher kommen. Der Schreibstil erzählt aus Hartleys Sicht und ist dabei angenehm einfach und leicht, weshalb sich die Geschichte schön schnell liest. Auch die Charaktere an sich sind durchaus sympathisch und gerade Hartley bringt einen mit ihrer harschen, selbstbewussten Art ab und an zum Schmunzeln. Die Story ist dabei ebenfalls interessant gehalten, da man stetig miträtselt, wer wohl der Täter sein könnte. Zwar ist der Plot längst nicht so spannend wie bei einem »richtigen« Thriller und auch die Auflösung ist nicht soo schwer zu erraten, dennoch fühlt man sich gut unterhalten. Insgesamt also ein durchaus gutes Buch mit sympathischen Protagonisten und einer tollen Liebesgeschichte, das durch einige Thriller-Elemente aber auch etwas Abwechslung bringt. Durchaus nett zu lesen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein Stalker und dann noch ein Serienkiller - spannend, unterhaltsam und fesselnd

Ich hatte das Glück dieses Buch bei einem Gewinnspiel von dem Piper Verlag zu gewinnen und war wirklich schon gespannt was mich für eine Geschichte erwarten würde.

Ich habe das Buch zusammen ...

Ich habe das Buch zusammen mit Mina von @traumwelt.lesen gelesen.

Cover

Das Cover hat mich optisch direkt angesprochen und die Farben passen sehr gut zusammen. Man würde dadurch aber nie einen Einblick auf die Geschichte erraten können. Könnte Cover mäßig auch ein Liebesroman sein und gerade das gefällt mir sehr gut.

Geschichte

Dieses Buch packt einen direkt auf den ersten Seiten. Man stellt so die Vermutungen auf, wer ihr Stalker sein könnte und ist so am mitraten und mitfiebern. Man ist so in der Geschichte und fliegt nur so über die Seiten

Protagonisten

Hartley mochte ich total gerne, sie war so authentisch und einfach echt. Sie ist ein wirklich starker Protagonist und trotz allem was ihr passiert ist, verliert sie nicht ihre humorvolle Art.

Ace wirkte zunächst sehr düster, geheimnisvoll und unnahbar, so bisschen like Bad Boy und genau das fand ich so interessant. Man schält bei ihm eine Schale nacheinander ab um mehr über ihn zu erfahren.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, so detailreich und bildhaft, das man sich als Teil der Geschichte fühlte. Auch die Protagonisten wurden wirklich gut dargestellt, das man sich mit ihnen identifizieren konnte. Ich fand es total spannend wie die Autorin diese ganzen Psycho Attacken und Momente die wirklich unheimlich waren, so genau beschrieb, das man sich die vor Augen vorstellen konnte.

Fazit

Ein absolut spannendes Buch, mit dem ich so auf jeden Fall nicht gerechnet hätte. Man hatte dann schon eine Vermutung wer der Täter sein könnte und dann werden alle Ideen wieder über Bord geworfen. Ich hätte echt nicht gedacht, das mich die Geschichte so einnehmen würde. Unterhaltsam und fesselnd bis zur letzten Seite.

Das Buch baut sich immer mehr auf und der Spannungsbogen ebenfalls. Zwischenzeitlich ziehte es sich auch an der einen oder anderen Stelle. Das Ende ging mir dann aber viel zu schnell. Im Laufe der Geschichte wird sozusagen Psyche getestet und auf die Probe gestellt. Diese Psycho Attacken durch diesen Stalker bauen sich immer mehr auf und das Ende war mir zu wenig "Psycho," einfach zu normal, zu einfach, zu Happy End mäßig.

Dieser Seidenfliegen-Mörder ist absolut gestört und psychisch kaputt und dieses Buch ist dadurch wirklich nichts für schwache Nerven. Wenn ihr auf Romance Thriller steht, kann ich euch dieses Buch aber wirklich empfehlen.

Bewertung 4/5 Sterne

Rezension "Blind Date" / Becca Foster, Piper Verlag

DREI BLIND DATES.
DREI ATTRAKTIVE MÄNNER.
EINE TÖDLICHE GEFAHR.

Hartley hatte nicht damit gerechnet, dass mehr aus einem ihrer Blind Dates werden könnte: Jacob ist nicht nur attraktiv, sondern auch charmant und verständnisvoll. Ihm öffnet Hartley ihr Herz. Doch es scheint noch einen weiteren Mann zu geben, der sich sehr für sie interessiert: Seit ihren Dates stellt ihr jemand nach. Der Unbekannte kennt intime Details aus Hartleys Vergangenheit und dringt sogar in ihre Wohnung ein. In Todesangst wendet sie sich an ihren Nachbarn, den Polizisten Ace. Er ist ganz anders als Jacob - düster, verschlossen, aber mindestens ebenso sexy. Bei Ace fühlt Hartley sich sicher und kann nicht verleugnen, dass sie in seiner Gegenwart Schmetterlinge im Bauch hat. Aber bevor Hartley ihren Gefühlen auf den Grund gehen kann, gerät sie in tödliche Gefahr...

Ein sehr interessantes Cover, spannender Klappentext und eine augenscheinlich Story, wie sie auch im wahren Leben passieren könnte.

Wer hat sich nicht auch schon einmal mal auf ein Blind Date eingelassen?
Die Gefahr lauert wirklich überall....
Ein Serienkiller könnte quasi direkt vor deiner Nase warten...

Der Prolog beginnt aus der Sicht des Killers. Der Rest der Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Hartley erzählt. Sie ist seit nunmehr 4 Jahren Witwe und vermisst ihren verstorbenen Mann Raymond nach wie vor wie am ersten Tag. Ihre beste Freundin Taylor hat genug davon, dass Hartley sich verkriecht, keinen Mann mehr in ihr Leben lässt und nimmt ihr das Versprechen ab, dass sie 3 Blind Dates abmachen darf und wenn kein neuer Mann für Hartley dabei ist, will sie sie mit diesem Thema ein für alle mal in Ruhe lassen. Hartley lässt sich ziemlich widerwillig auf diesen Deal ein. Das erste Date läuft absolut desaströs, denn Hartley trifft direkt auf jemandem, der sich als jung und attraktiv ausgegeben hat und leider Gottes ist er genau das Gegenteil seiner eigenen Beschreibung.
Doch Taylor gibt nicht auf und organisiert ein weiteres Date für Hartley, welches auch wesentlich besser verläuft. Nebenbei lernen wir ebenfalls noch Ace kennen. Bei diesem jungen attraktiven Mann handelt es sich um den Nachbarn von Hartley. Er teilt dasselbe Schicksal wie sie, denn auch er hat seine Ehefrau auf tragische Weise verloren. Er wirkt zunächst sehr distanziert und spielt sich erst ein wenig als Beschützer auf, als Hartley in den Focus eines Killers gelangt und immer mehr in Panik gerät.
Wird es Ace im Laufe der Story gelingen, Hartley zu retten und den Killer zu enttarnen???

Das Coverdesign hat mich in den Bann gezogen und mich absolut neugierig gemacht. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne leiden. Die Protagonisten waren gut beschrieben und durchweg recht sympathisch. Hartley wirkte auf mich sehr kämpferisch und war eine tolle Protagonistin. Die kurzen und knackigen Kapitel haben die Geschichte nicht langweilig werden lassen. Die Ende war zwar sehr spannend und die letzten Seiten habe ich dann auch ziemlich schnell verschlungen, jedoch war mir persönlich die Auflösung recht schnell klar. Dies hat dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch getan. Ich bin förmlich durch die gut 330 Seiten durchgeflogen. Ein toller Roman mit einem guten Spannungsbogen, der für mich persönlich zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist. Dieses Buch kann ich Spannungslesern und Leserinnen absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Die Grundidee war wirklich toll,jedoch hat mir irgendwann die Spannung gefehlt und wer der Täter ist,war zu offensichtlich.

Blind Dates - manch einer greift darauf zurück,manch einer nicht.

Blind Dates - manch einer greift darauf zurück,manch einer nicht.

Hartley macht das alles eher unfreiwillig mit,denn ihre beste Freundin hat ihr diese quasi aufgezwungen,damit sie nach dem Tod ihres Mannes endlich wieder einen Mann in ihrem Leben findet.Wie das jedoch endet,damit hat wohl keiner gerechnet,wobei....der Leser wahrscheinlich schon ;)

Die Autorin hat eine Art zu Schreiben,die mir gefällt.Anfangs machte sie erstmal langsam und man konnte in "Ruhe" Hartley" kennen lernen und sie bei ihren "tollen" Dates begleiten.Auch ihre beste Freundin,sowie ihr,unfreundlicher Nachbar bekamen Aufmerksamkeit und man konnte sich ein Blick über die Charaktere verschaffen.Dann ließ Becca Foster den Spannungspegel steigen - die unheimlich,auftauchenden Nachrichten oder Gegenstände und das Wissen,das jemand in der Wohnung war,ließ auch mich nervös werden.Besonders an diesen Stellen hab ich gefesselt vor dem Buch gesessen und blätterte von einer Seite zur nächsten,dank des flüssigen Schreibstils.Dann jedoch plätscherte das Buch etwas vor sich hin und es entstand eine Liebesgeschichte,die für mich völlig okay war und auch gepasst hat,jedoch kam mir das Stalking und der Spannungspegel in der Zeit zu kurz.Für mich müsste sich dieser permanent steigern,zumindest in einem Thriller.Am Ende kam es aber trotzdem zu einem Showdown,der auch wirklich spannend war,für meinen Geschmack aber etwas zu kurz war,da die Spannung davor ja schon abgesunken ist.Der Täter war für mich auch keine Überraschung,denn ich empfand die Zeichen als sehr offensichtlich.

Trotzdem würde ich das Buch weiter empfehlen,da ich gut unterhalten wurde und das Buch doch einen gewissen Spannungsgrad aufweist.