Leserunde zu "Verloren sind wir nur allein" von Mila Summers

Ein wundervoller Roman über die heilende Kraft der Liebe
Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mila Summers (Autor)

Verloren sind wir nur allein

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.12.2019 - 19.01.2020
  2. Lesen 03.02.2020 - 23.02.2020
  3. Rezensieren 24.02.2020 - 08.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult All Age Bücher ab 14 Jahren Liebe Amerika happy tears Kelly Oram Colleen Hover Erin Watt Contemporary Selfpublisherin Große Gefühle schmachten Romance Sky Jeff Texas Lewisville Ranch Highschool Quarterback Schicksalsschlag Verlust Cinder und Ella Blumencover große Gefühle heilende Kraft der Liebe Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.02.2020

Gefühlvoll und sehr emotional!

Zuallererst möchte ich mich beim One Verlag und der Lesejury für die Bereitstellung des Leseexemplares bedanken, dass ich im Rahmen einer Leserunde lesen und erleben durfte.

Der Schreibstil von Mila ...

Der Schreibstil von Mila ist mir schon sehr gut bekannt, da ich schon einige ihrer Bücher gelesen und lieben gelernt habe. Sie schreibt locker, leicht und flüssig! Sie schafft es auch durch ihren modernen Stil den Leser direkt in das Geschehen einzubeziehen. Dieses Buch ist allerdings das erste, das ich von ihr lese, in der es um eine Jugendbeziehung geht.

Die Geschichte fesselte mich sehr, sie ist authentisch geschrieben und auch die vielen Gefühle die in mir, während des Lesens aufstiegen, sind unbeschreiblich.

Vorsicht Spoiler!

Sky, die Hauptprotagonistin, ist von Trauer und Schmerz erfüllt! Sie verlor ihren Vater und kommt mit seinem Tod nicht zurecht. Über einen langen Zeitraum, zieht sie sich komplett von ihrer Umwelt zurück, lässt Freunde und Bekannte hinter sich, um alleine mit ihrer düsteren Trauer klar zu kommen. Als ihre Mutter zu ihrem neuen Freund mit ihr nach Texas zieht, reißen bei Sky die emotionalen Fäden! Sie hasst ihre Mutter dafür, dass Sie anscheinend über den Tod ihres Vaters hinweg ist und ein neues Leben anfangen möchte und das nur ein Jahr vor ihrem Schulabschluss. Sie nimmt sich fest vor, dieses eine Jahr in Texas zu verbringen und danach direkt zurück zu ziehen um in der Nähe ihres Vaters am Grab zu sein.

Jeff ist der Enkel von Roger, dem neuen Freund von Sky´s Mutter. Er ist als Star der hiesigen HighSchool, ist ziemlich bekannt und sehr beliebt. Er ist mit der Capitänin der Cheerleader Mannschaft zusammen und zeigt ein perfektes Leben. Er ist immer gut gelaunt und stahlt eine positive Energie aus. Er lebt mit auf der Ranch seines Onkels und stößt auch dort das erste Mal auf Sky.

Jeff und Sky legen einen gemeinsamen Start hin der mich schmunzeln ließ. Nach einiger Zeit, als sich Sky langsam in ihre neue Umgebung eingelebt hat, lässt sie auch zum ersten Mal wieder Kontakte mit anderen Mitschülern zu und entwickelt neue Freundschaften. Sie scheint oftmals noch ziemlich wirr zu sein, doch die neue Umgebung scheint ihr gut zu tun.

Wie es oft im Leben ist, geschehen unvorhergesehene Dinge und so war es auch bei Sky dass sie froh über ihre neuen Freundschaften war um auch besser mit der eifersüchtigen Freundin Kathleen von Jeff umzugehen, die ihr das Leben schwer machen will. Dazu noch ihre Mutter, der sie immer noch stur entgegen steht aber bald schon einsieht, dass das Leben zu kurz für Sturheit ist, und es Zeit ist, mit ihrer Mutter im Reinen zu sein. Auch Roger steht sie anfangs nicht gerade freundlich gegenüber und kommt ihm später erst mit Verständnis entgegen, denn auch er hatte schon einen schweren Schicksalsschlag hinter sich.

Durch einige Geschehnisse kommen sich Jeff und Sky näher und als Sky erfährt, dass Jeff auch einen schweren Verlust erlitten hatte, konnte sie ihn endlich besser verstehen. Diese beiden jungen und gebrochenen Menschen finden Hoffnung in der Liebe zueinander und die Enstehungsreise dazu, kann ich nur jedem weiterempfehlen es selbst zu lesen.

Zitat:
„Wie soll ein Mensch, der selbst im Dunkeln steht, dem anderen das Licht anknipsen?“

Für mich war das Buch ein sehr emotionsgeladenes Buch. Ich empfand während des Lesens Trauer, Wut und Glück! Ich habe mich in dem Buch verlieren können und es konnte mir viele wunderbare Lesestunden bereiten. Die Charaktere waren alle toll beschrieben und sehr glaubhaft. Für mich eine klare Leseempfehlung!!!!
Vielen Dank liebe Mila Summers für diese wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Herzzerreißend schönes und leichtes Buch!

Cover/Titel:
Die Pfingstrosen am Cover sowie der Titel der Geschichte gefallen mir sehr gut. Beides verfügen über eine wichtige Rolle im Werk!
Die Pfingstrosen haben in der Blumensprache folgende Bedeutung: ...

Cover/Titel:
Die Pfingstrosen haben in der Blumensprache folgende Bedeutung: "Was dich erschüttert, regt sich in uns beiden."
Schreibstil:
Mila's Bücher habe ich lieben gelernt sowie VSWNA. Diese traurige, herzig-emotionale Liebesgeschichte im Young Adult Bereich hat mich zu 100% überzeugen können!
Die bedrückt-abweisende Art & Weise von Sky hat Mila fabelhaft in Szene gesetzt. Auch wenn ich sie ab und zu auf dem Mond schießen wollte. 🙈
Nach einem Unglücksfall zieht Sky Harford mit ihrer Mutter von Boston nach Texas. Ihre Mom will ihr altes Leben hinter sich lassen, doch Sky zeigt kein Verständnis und klammert sich mit voller Kraft an ihren Schmerz. Denn eins ist sicher, ihrer Mom kann und wird sie nicht akzeptieren, dass sie Sky aus ihrem Umfeld (der Trauer, des Verlustes, Boston) herausgerissen hat. Und gegenüber Roger (Freund ihrer Mom) benimmt sie sich auch wie ein freches Gör. Hinzukommt noch, dass Roger's Neffe, Jeff mit ihnen zusammenwohnt. Das sorgt für interessante Spannungen. Doch ein kleiner scheuer Funke schwabt auf Sky über und erwärmt ihr Wesen. Doch auch im Leben von Jeff ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn es ist nur eine Fassade, dass er der liebe & gutaussehende Junge ist; da auch er mit einem schrecklichen Geschehnis aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Da passt das Zitat auf das, das Buch aufgebaut ist perfekt:
~
"Was dich erschüttert, regt sich in uns beiden."
~
→Es geht hauptsächlich um zwei Jugendliche, die gegenseitig eine Stütze sind, ihre Ängste gemeinsam verarbeiten. ←
~
"Man kann trauern, ohne dabei den Verstand zu verlieren."
~
Und Sky's Art war nicht die Beste, das ist sonnenklar. Dennoch sollte sie ihren Schmerz nicht allein tragen, zu zweit oder mehrere ertragen dies besser als allein, denn dann ist man wahrlich verloren!
Ich fand die Clique, die sich ohne Wenn und Aber für Sky eingesetzt hat, sehr freundschaftlich und lieb und vorallem die Mädels Rachel und April stehen Sky immer zur Hand. Dieses neue Umfeld tut ihr gut - allein zu sein, ist keine Option. Ein Miteinander ist viel schöner und das merkt Sky erst wahrlich zum Schluss!
Sowie Akzeptanz, Liebe, Hoffnung und Geborgenheit erfährt Sky und das alles verwirrt sie noch, aber wie oben gesagt, zum Schluss lichtet sich das Ganze mit einer schönen Ballonfahrt.
Charaktere:
Sky Harford ist 17 Jahre alt, trägt am liebsten schwarz um den Verlust ihres Vaters zu betrauern. Sie hat Probleme menschliche Nähe zuzulassen und ist introvertiert, was sie wahrscheinlich vorm Verlust nicht war.
Jeff McCallum, Roger's Neffe, ist der Quarterback der Footballmannschaft seiner Highschool sowie ziemlich heiß und beliebt, doch der Schein trügt.
Kathleen ist Jeff's Freundin, die absolute Highschool Tussi/Zicke und macht Sky's Schulleben schwer.
April und Rachel und die Jungs sind eine absolut liebe und lustige Truppe.
Emily, Sky's Mom, (Witwe) versucht stark für Sky und sich selbst zu sein. Doch es ist nicht alles so wie es scheint, denn das Schicksal hat nicht nur ihren Mann genommen. Sie ist eine herzliche Frau.
Roger McCallum, Jeff's Onkel, (Witwer) war früher ein CEO einer Baufirma und lebt nun auf einer Ranch mit seinem Neffen, um dem er sich kümmert. Er hat keine eigenen Kinder.
Eine klare Leseempfehlung von mir!
🌟 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.02.2020

emotional und sehr bewegend - für mich ein Highlight!

Mila Summers ist eine Autorin deren Romane ich schon immer sehr gerne gelesen habe. Nun stand mit „Verloren sind wir nur allein“ ein Jugendroman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war ganz extrem gespannt darauf.
Das Cover hat mir verdammt gut gefallen und nachdem ich den Klappentext kannte war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Also ging es nach dem Laden des eBooks auch direkt los.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier richtig gut gezeichnet. Für mich als Leser waren sie vorstellbar und die Handlungen habe ich zu jeder Zeit verstanden und auch nachvollziehen können.
Alles voran lernt man hier Sky kennen. Zu Beginn tat sie mir so leid, ich hätte sie hier gerne mal fest in den Arm genommen. Zum Teil war sie vielleicht auch ein wenig bockig, in ihrer Situation aber war es für mich verständlich. Mit der Zeit entwickelt sich Sky, sie taut auf, wird offener und gibt auch mehr über ihr Seelenleben preis.
Jeff war mir zu Beginn ein wenig rätselhaft, ich wusste nicht wie ich ihn nehmen sollte. Als er dann über seine Vergangenheit erzählt hat, puh da musste ich ganz schön schlucken. Und je weiter ich vorankam desto mehr hat Jeff mein Herz erobert.
Sky und Jeff zusammen sind einfach nur wunderbar. Sie sind sich gegenseitig eine Stütze, sie helfen sich und sind füreinander da. Das hat mir persönlich unheimlich gut gefallen, denn es ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen. Allen voran Skys Freunde, sie sind einfach nur klasse. Aber auch Skys Mum oder Roger und auch die Oberzicke Kathleen, jeder von ihnen bringt ganz eigene Dinge mit und hat einen festen Platz im Geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist so wunderbar locker. Ich bin richtig leicht und flüssig durch die Seiten gekommen, es war wie ein Rausch für mich. Immerzu musste ich weiterlesen, weglegen unmöglich.
Geschildert wird das Geschehen hauptsächlich aus der Sichtweise von Sky. Ab und an aber kommt auch Jeff zu Wort, was ich richtig super fand. Für jede der Sichtweisen hat die Autorin immer die Ich-Perspektive verwendet, die ich absolut passend fand. So bekommt man immer auch einen richtig guten Einblick und die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden und lernt sie zudem noch um einiges besser kennen.
Die Handlung selbst hat mich echt mitgerissen. Ich habe angefangen und das Buch dann richtig inhaliert. Es ist ein Liebesgeschichte und dennoch ist es aber auch sehr viel mehr. Es geht sehr emotional zu, die Gefühle haben mich wirklich berührt und nicht selten habe ich Tränen verdrückt.
Die Autorin widmet sich hier Themen, wie der ersten großen Liebe, der Familie aber es geht auch um Verlust und Trauerbewältigung. Dies zusammen ergibt hier eine Geschichte, die es sich absolut zu lesen lohnt.

Das Ende ist dann genau richtig. Ich empfand es als richtig passend gehalten, es macht hier alles sehr schön rund. Durch den Epilog wurde ich dann nochmals richtig zufriedengestellt und sehr berührt aus der Geschichte entlassen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Verloren sind wir nur allein“ von Mila Summers ein Jugendroman, der mich total einnehmen konnte und dann auch umgehauen hat.
Realistisch gezeichnete Charaktere, ein flüssiger leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als gefühlvoll, emotional und sehr bewegend empfunden habe, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich vollends begeistert.
Für mich ist dieser Roman ein Highlight!
Lest es! Unbedingt!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Atemberaubend....Liebevoll....Emotionen pur

Verloren sind wir nur allein... Als ich die Gelegenheit dazu bekommen habe dieses wunderschöne Buch zu lesen habe ich mich gefragt, was der Titel bedeuten könnte. Nach genauerem betrachten hätte es keinen treffenderen Titel für dieses Buch geben können.

Mila Summers hat Charaktere geschaffen, die mir aus der Seele sprechen. Besonders Sky ist mir sofort ans Herz gewachsen und bei Jeff würde ich wahrscheinlich auch sofort schwach werden.

Obwohl ich während des Lesens manchmal dachte: Schon wieder so eine Lovestory, bei der alles vorhersehbar ist, hat mich Mila Summers sofort eines besseren belehrt.

Ihr Schreibstil ist super. Das Buch lässt sich flüssig lesen, es macht Spaß jedes einzelne Wort in sich aufnehmen zu dürfen. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch aus Sicht von beiden Hauptcharakteren geschrieben wurde.

Zur Story an sich kann ich nur sagen: Wow.

Sky hat sich eine Hülle gebaut und will sich keine Freude in ihrem Leben erlauben. Das ihre Mutter nun auch noch mit einem Umzug um die Ecke kommt, reißt ihr vollends den Boden unter den Füßen fort. Die Tatsache, dass sie nun alles hinter sich lassen muss und die letzten Erinnerungen an ihren Vater scheinbar verliert, lässt sie in ein tiefes Loch fallen. Dass sie jedoch vor der Wende ihres Lebens steht: nun, damit habe auch ich nicht gerechnet.
Bereits am ersten Schultag an der neuen Schule erfährt Sky, was es bedeutet Freundschaften entstehen zu lassen. Die Truppe um Sky ist so liebevoll gestaltet, die würde ich auch gerne kennen!

Das Buch verliert an keinem Punkt an Spannung, Humor oder Ernsthaftigkeit. Es geht um Liebe, Freundschaften, die Angst keine Freude mehr erfahren zu dürfen, Vertrauen, Loslassen.

Ich wünschte, ich hätte Sky schon zu Anfang des Buches sagen können: Verloren bist du nur allein. Wenn du aber Freunde hinter dir stehen hast, die dich niemals im Stich lassen würden, wenn du deinen Mitmenschen vertraust, ihnen eine Chance gibst, dann kannst du alles schaffen. Auch den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften.

Ich empfehle dieses Buch eindeutig jedem, der Romantik aber auch Dramatik liebt. Das perfekte Zusammenspiel zwischen dem Erwachsen werden, einer großen Liebe, Vertrauen zu entwickeln, neue Freunde zu treffen. Es kann einem sogar die Kraft geben Selbstbewusster durchs Leben zu gehen.

Auch das Setting im Buch, die Umgebung, die Pferde, die Ranch, die Schule, das Diner, alleine das Zimmer... alles wurde meiner Meinung nach detailliert beschrieben, ohne das es dadurch in die Länge gezogen wurde.

Ich vergebe also fast fünf Punkte. Einen halben habe ich abgezogen, da ich es manchmal schon als "vorhersehbar" wahrgenommen habe. Aber dieses liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich so viele Bücher bereits gelesen habe.

Vielen Dank Mila Summers! Ein tolles Buch, welches hoffentlich die Lesejunkys der Welt begeistern wird. Mich hat es auf jeden Fall begeistert!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Mit unser Trauer sind wir nicht allein, denn Verloren sind wir nur allein

Wer mich kennt, weiß, dass ich schon mehrere Bücher der lieben Mila Summers gelesen habe und ich bisher von jedem begeistert war. Natürlich was ich gespannt, wie ihr erstes New Adult Buch sein wird und wusste, dass ich es unbedingt lesen muss.

Cover:

Okay können wir am Anfang bitte einmal festhalten, wie wunderschön dieses Cover ist? Allein mit der Farbgestaltung hat Mila Summers einfach total meinen Geschmack getroffen. Wenn man dann noch die Bedeutung hinter den Pfingstrosen auf den Covern sieht, dann passt es einfach perfekt. In der Blumensprache stehen diese nämlich für: "Was dich erschüttert, regt sich auch in mir."

Schreibstil

Der Schreibstil von Mila Summers ist gewohnt sehr flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Sie schreibt sehr bildhaft, sodass ich jederzeit die Orte und Geschehnisse genau vor Auge hatte. Zudem hat sie so viele humorvolle Stellen eingebaut, dass ich mir oft das Grinsen oder Lachen nicht verkneifen konnte. Wer jetzt denkt, dass es sich hier doch um eine Liebesgeschichte handelt und dass der Schreibstil auch ein wenig gefühlvoll sein muss, der wird auch nicht enttäuscht. Bei mir blieb an einigen Stellen kein Auge trocken. Die Geschichte wird dem Leser aus der Perspektive von Jeff und Sky erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So kann man sich einfach besser in beide Protagonisten hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen.

Charaktere

Sky hat es nicht leicht im Leben. Der Verlust ihres Vaters macht ihr immer mnoch schwer zu schaffen. Sie fühlt sich leer, einsam und hat keine Lust mehr am gesellschaftlichem Leben teilzunehmen. Als ihre Mama dann beschließt nach Texas zu ziehen, kann Sky das absolut nicht verstehen. Wie kann ihre Mutter einen neuen Partner haben, wenn sich ihre Eltern doch sehr geliebt haben? Ich kann ihre Trauer um ihren Vater unglaublich gut nachvollziehen. Sie musste nicht nur ihren Vater plötzlich gehen lassen, nein auch ihre Heimat verlassen, auch wenn sie da nicht mehr wirklich Freunde hatte. Trotzdem ist da ja immer noch das Grab ihres Vaters. Ich stelle mir das unglaublich hart vor, wenn man trauert, aber nicht mal das Grab der Person noch besuchen kann, einfach weil man viel zu weit weg ist.
In Texans angekommen, versucht sie so wenig wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, denn ihre Ziel ist es eigentlich nur, das letzte High School Jahr hinter sich zu bringen und dann zurück nach Bosten ans College zu gehen. Wofür Freundschaften aufbauen. Nur leider hat sie diese Rechnung ohne Jeff, Rachel und April gemacht. Obwohl sie keinen Anschluss in Texas finden wollte, hohlen die drei, darunter vor allem April und Rachel, sie Stück für Stück aus ihrem Loch.
Ich fand es total interessant, da ihren inneren Zwiespalt mitzubekommen. Und dann ist da Jeff, der irgendwelche Gefühle in ihr hervorruft, mit denen sie selber nicht so viel anzufangen weiß.

Jeff war für mich zunächst auch sehr undurchschaubar. Doch von Anfang an, hat er sich um Sky gekümmert, egal wie scheiße sie zu ihm war. Am Anfang denkt man, dass man es hier mit dem typischen Sunnyboy und beliebtesten Sportler der High School zu tun hat, doch schnell wird einem klar, dass Jeff ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit mit sich herumträgt, was genau das ist, bleibt lange offen. Er bringt Sky's Mauern genauso wie Rachel und April teilweise zum Brechen. Generell stützen sich Jeff und Sky ziemlich gegenseitig.

Die Clique rund um Rachel und April hat mir unglaublich gut gefallen, denn ich hab mich ebenfalls bei ihnen sehr wohl gefühlt, genauso wie Sky. Die typische High School Zicke durfte natürlich auch nicht fehlen und ich finde mit Kathleen wurde sie super dargestellt.

Geschichte

Die Kapitelgestaltung hat mir super gut gefallen, denn auch hier finden wir am Anfang eines jeden Kapitels Blumen wieder.
Am Anfang erscheint die Geschichte noch sehr offen, was es für mich sehr spannend gemacht hat, denn ich wollte unbedingt wissen, was passiert. Vor allem die Sache mit Sky's Mutter, über die ich hier nicht genauer eingehen möchte, da ich sonst spoilern würde, hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen, was eigentlich wirklich los ist.
Die Tagebucheinträge von Sky, die wir vereinzelnd finden, haben mir sehr gut gefallen, da man so nochmal mehr über sie herfahren hat.
Leider hatte ich aber so mein Problem mit der Liebesgeschichte. Mir fehlten die Gefühle und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Funke nicht richtig übergesprungen ist, was vielleicht daran liegen mag, dass ich das Gefühl hatte, dass die Liebesgeschichte nur oberflächlich aufgegriffen wurde. Leider ging es mir mit Jeff's Geheimnis ähnlich. Meiner Meinung nach wurde es nur kurz angerissen und das reichte dann auch. Hier hätte man noch mehr in die Tiefe gehen können und einiges draus machen können.
Trotzdem kam es in der Geschichte immer wieder zu Wendungen, bei denen man bei einigen nicht mit gerechnet hätte und was die Geschichte dann im Gesamten doch sehr spannend und schön macht.

Fazit
Mila Summers hat hier eine schöne New Adult Geschichte geschaffen, die ernste Themen wie Trauer, Verlust, Freundschaft, Angst, Mobbing und Liebe sehr gut aufgreift.