Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Zum Wohlfühlen schön

Nina ist Bibliothekarin und lebt für ihre Bücher. Sie weiß immer was ihre Leser/innen lesen möchten und hat immer das passende Buch parat. Doch als ihre Bibliothek geschlossen wird und Nina ihren Job verliert, helfen ihr die Bücher auch nicht mehr. Da kommt ihr die Idee mit einem Bücherbus durch die schottischen Highlands zu fahren um die Anwohner dort mit Büchern zu versorgen. Gemacht getan, doch schon bald findet Nina heraus, dass das Happy End im wahren Leben wesentlich komplizierter ist, als in ihren Büchern. Aber zum Glück gibt es ja den mürrischen und durchaus attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Der Roman von Jenny Colgan ist definitiv ein richtiger Wohlfühlroman. Und welcher Buchsüchtige hat nicht schonmal von so einer tollen Idee, wie Ninas Bücherbus geträumt. Also ich auf jeden Fall.

Die Geschichte spielt zum größten Teil in den schottischen Highlands und der Autorin ist es wunderbar gelungen die Atmosphäre von Land und Leuten, die Flora und Fauna dort eingefangen.

Die Protagonisten sind alle zauberhafte Zeitgenossen und haben viele sympathische Züge an sich, die durchaus authentisch wirken.

Die Geschichte ist detailreich ausgearbeitet und ich hatte beim Lesen des öfteren ein Lächeln auf den Lippen, weil es einfach so schön war.

Klitzekleiner Kritikpunkt: der Anfang war für meinen Geschmack etwas zu zäh und ich brauchte so meine Zeit, bis ich in der Geschichte angekommen war.

Ansonsten ist "Happy ever After" eine wunderschöne Geschichte zum abtauchen und sich wohlfühlen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Bücherwurm trifft Highlands

Nina Redmond, der personifizierte Bücherwurm, verliert durch Modernisierungen ihren heißgeliebten Job als Bibliothekarin. Das wirft die introvertierte und schüchterne Nina ziemlich aus der Bahn, denn eigentlich mag sie ihr sicheres und geregeltes Leben sehr gern. Wie soll es nun weitergehen, wo Bibliothekare kaum noch gebraucht werden? Nach vielem grübeln, zögern und hadern kauft Nina einen ausrangierten Wagen und macht daraus ihren erträumten Bücherbus. In den Highlands findet sie dadurch eine neues Zuhause, neue Freunde und vielleicht ja sogar ihr persönliches Happy End.

Dies war mein erster Roman von Jenny Colgan und es hat gute 50 Seiten gebraucht, bevor ich mich in die Geschichte einfinden konnte. Danach hat es sich recht locker dahin gelesen. Allerdings gab es noch die eine oder andere kleine Durstrecke. Auf den letzten Seiten ist dann dafür umso mehr passiert. Meiner Meinung nach hätte das etwas besser verteilt werden können. Die einzelnen Kapitel hatten genau dir richtige Länge für gut verteilte Lesepausen.

Der Schreibstil an sich ist angenehm und gut verständlich. Schön fand ich es, wie die Autorin den Leser zu Anfang direkt anspricht.

Nina als Hauptcharakter ist von Beginn an sehr sympathisch. Man kann sich – besonders als Bücherfan – schnell mit ihr identifizieren. Vielen ging es doch sicherlich selbst schon einmal so, dass man sich im Leben grundlegend umorientieren musste. Die befreienden Gefühle, die Nina in Schottland erlebt hat die Autorin wirklich gekonnt wiedergegeben.

Auch alle anderen großen und kleinen Charaktere sind trotz so mancher Eigenheiten durchweg liebenswürdig.

Ich hätte es schön gefunden, wenn mehr Miteinander von Nina und Lennox zu lesen gewesen wäre. Der Handlungsstrang mit Marek nimmt zu viel Platz ein und bringt dadurch die kleinen Durststrecken, manch anderer Szene hat es dadurch etwas an Tiefe gemangelt.

Doch vorrangig geht es in diesem Roman um Nina, den Mut zum Neustart und die Liebe zu Büchern. Romantik, Spannung und Abenteuer sind nur in leichten Prisen eingestreut. Jenny Colgan hat gezeigt, dass Veränderungen definitiv etwas Gutes sein können.

Die Highlands mit ihren alten Sitten und Bräuchen, das Dorfleben und die teilweise eigensinnigen Schotten hat die Autorin wirklich gekonnt geschildert und für den Leser ein idyllisches und familiäres Örtchen geschaffen. Man möchte fast selbst an so einem Ort leben.

„Happy Ever after - Wo das Glück zu Hause ist“ ist der erste Teil der neuen Happy-Ever-After-Reihe. Diese soll wohl aus drei unabhängig voneinander zu lesenden Romanen bestehen.

Fazit:

Ein netter, kurzweiliger Roman über einen Bücherwurm, der es wagt, sein sicheres Nest zu verlassen und dank eines Bücherbusses ein neues, wunderschönes Leben in den Highlands beginnt.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Wunderschöner Roman!

Nina arbeitet als Bibliothekarin und liebt ihren Beruf und vor allem Bücher über alles. Doch als ihre Bibliothek schließen muss, ist sie auf einmal arbeitslos. Ihr Traum war schon immer, eine eigene Buchhandlung zu haben. Doch dafür fehlt ihr das nötige Kleingeld. Doch da bringt sie jemand auf die Idee, ihre Bücher in einem großen Lieferwagen zu verkaufen. Sie kauft kurzentschlossen ihren Bücherbus und richtet ihn sehr liebevoll mit ihren Bücherbeständen ein. Dann fährt sie mit ihrem Bus ins weit entfernte Schottland und lernt dort ein ganz neues Leben kennen....

Ich habe vorher noch kein Buch von Jenny Colgan gelesen. Ihr Schreibstil hat mich gleich von der ersten Seite an fasziniert und gefesselt. Das Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir richtig gut gefallen. Für die Liebesgeschichte im Buch hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und Romantik gewünscht. Aber ansonsten habe ich das Buch regelrecht verschlungen und richtig genossen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der Bücherbus

Nina liebt Bücher. Als sie ihren Job in einer Bücherei verliert ist sie erst antriebslos. Doch dann hat sie die Idee einen mobilen Buchhandel zu eröffnen. Und irgendwie kommt es dann anders als sie denkt und sie landet in Schottland, mitten auf dem Land.

Highlight in diesem Buch sind immer wieder die Beschreibungen, wenn es um das Thema Bücher geht. Schon dass Vorwort fand ich witzig. Da merkt man einfach in jedem Wort, dass die Autorin Bücher liebt.

Ich mochte in dem Buch die zweite Liebesgeschichte nicht so. Ich weiß nicht genau warum. Aber es war mir zu abgekühlt, zu wenig verständlich was die beiden verbindet. Auch das Problem mit der Ex- Frau war für mich uninteressant. Die erste Liebesgeschichte konnte ich da viel besser verstehen und war auch süß geschildert.

Nach etwa einem Drittel des Buchs gab es einige Längen bzw. ich hatte das Gefühl, dass in dem Moment die Luft raus war und man erst zum nächsten interessanten Teil der Geschichte kommen muss. Außerdem fehlten mir etwas Zeitangaben und manchmal waren die Zeitsprünge etwas plötzlich.

Fazit: Ein Buch für Bücher- Liebhaber mit einer interessanten Protagonistin und tollen Schilderungen von Schottland.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Nicht nur Bücherliebe

Inhalt: Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.
Das Cover hat mich gleich aufmerksam werden lassen, denn es hat so fröhliche Farben und ist toll gestaltet. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht und klang sofort nach einer wunderbaren Geschichte.
Die Idee von Nina mit einer fahrbaren Buchhandlung ist einfach ein Traum. Das würde mir auch gefallen. Das Setting in den schottischen Highlands ist dabei mehr als passend gewählt und von der Autorin bildhaft beschrieben. Auch wenn ich noch nie dort war, konnte ich es förmlich vor mir sehen. Die Protagonisten waren gut gezeichnet und mit ihren Eigenheiten gut beschrieben. Nina konnte ich mit ihrer zögerlichen Art gleich ins Herz schließen. Dass sie den Mut aufbringt völlig neu anzufangen und einfach alles hinter sich lässt, hat sie wachsen lassen und man fiebert als Leser mit ihr. Sie ist ein guter Mensch und versucht jedem zu helfen und Gutes zu tun. Besonders mit ihren Büchern. Ihre Begegnungen mit Marek und die zarten Bande die daraus entstehen fand ich erst gewöhnungsbedürftig, aber mit den Nachrichten, die sie sich an ihrem Baum hinterlassen, einfach sehr romantisch. Trotzdem hab ich mir von Anfang für Nina einen andere gewünscht. Lennox fand ich, trotz seiner grummeligen Art, gleich irgendwie sympathisch. Durch seine Trennung und seine schwere Arbeit, hat er es auch einfach nicht leicht. Doch es dauert bis Nina die harte Schale von Lennox knackt und entdeckt, dass dort noch viel mehr ist. Leider war mir dann die Geschichte der Beiden etwas zu knapp beschrieben und auf den letzten Seiten zu holprig. Ein paarmal musste ich mir Dialoge genauer ansehen um zu verstehen wer jetzt was gesagt hat. Besonders als auch noch Lennox Ex auftaucht. Da hat mir dann am Ende ein wenig mehr Tiefe und Gefühl gefehlt. Es ging mir zu schnell und einfach. Vielleicht wollte die Autorin, aber auch damit die Art von Lennox unterstreichen!?! Doch irgendwas hat mir gefehlt. Deshalb ein Stern Abzug.
Fazit: Eine wunderbare Buchidee mit liebenswerten Protagonisten in einem fantastischen Setting. Ein tolles Buch für schöne Lesestunden. Mit einem kleinen Abzug für das, für mich, holprige Ende.