Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel – Gefangen in der Burg

Bei "Gefangen in der Burg" aus der Exit Room Rätsel-Reihe vom Ravensburger Verlag handelt es sich um ein Rätselbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Nach einer ...

Ravensburger Exit Room Rätsel – Gefangen in der Burg

Nach einer kurzen, leicht verständlichen Einleitung geht es auch schon los. Es gibt zwei Räume, Turmzimmer und Rittersaal, aus denen der Abenteurer "entkommen" muss.
Anhand von Denkaufgaben, Logikräseln oder Mathematikaufgaben wird der weitere Weg beschrieben. Die Hauptseite hat Wimmelbildcharakter: verschiedenen Gegenständen wurden Symbole zugeordnet, die je nach Antwort zum nächsten Rätsel führen.
Immer zwei Seiten sind miteinander verbunden und beherbergen neue Rätsel. Lösungen gibt es am Ende, wenn man mal nicht weiter weiß, und mir gefällt auch die tolle Grundgeschichte die von einem zum anderen Rätsel führt.
Das Buch ist nur zum einmaligen Gebrauch geeignet, da in dem Buch gemalt oder geschrieben, Seiten geknickt oder Symbole ausgeschnitten werden müssen.

Sehr schöne Freizeitbeschäftigung, tolle Aufgaben, manche davon ein bisschen kniffliger als andere. Lösungsvorschläge oder Tipps gibt es bei jedem Rätsel in Spiegelschrift am unteren Rand.
War sicher nicht das letzte Buch aus der Reihe, dass wir kaufen werden.

Fazit: Tolle Rätsel, knifflige Denksportaufgaben, eine Schnitzeljagd der besonderen Art. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2020

spannender, action- und temporeicher Sammelband, der mich wieder fesseln konnte

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

Andreas Suchanek – MORDs Team, Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt

Andreas Suchanek – MORDs Team, Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt

Richard Holt hat seine Tochter aus der Reichweite ihrer Mutter bringen wollen, und dabei wird Danielle in ein Internat der fünften Dynastie entführt, aus dem sie fliehen kann.
Die Erzfeindin ihrer Mutter, Claudia Kastellano, trachtet nach ihrem Leben und ist ihr dicht auf der Spur, als Danielle unerwartet Hilfe bekommt.
Doch Mason, Randy und Olivia sind bereits auf dem Weg um ihrer Freundin zur Seite zu stehen, genau wie Shannon und Jamie, die aber nichts davon wissen, dass die Jugendlichen sich ebenfalls auf dem Weg gemacht haben.
Im weiteren Verlauf ermittelt auch Sonja, die Reporterin, weiter über den Zirkusbrand auf Angel Island und dem toten Jungen.
Im Hintergrund zieht der Graf weiter seine Fäden um die Bürgermeisterwahl zu seinen Gunsten zu nutzen. Eine Einmischung ist verboten, auch der Chronist und die Dynastien müssen sich heraus halten, obwohl sie bereits einen Wunschkandidaten haben.
Können die Freunde die Geheimnisse um den Grafen aufdecken?

"Der Fall Corey Parker, Die Maske fällt" ist der zweite Sammelband der zweiten Staffel des MORDs-Team von Andreas Suchanek und beinhaltet die Episoden "Aus dem Schatten", "Spiel mit dem Feuer" und "Die Maske fällt". Da es sich hierbei um eine Reihe handelt, sollten die Vorgängerbücher bekannt sein, zumindest aber der direkte Vorgänger, da es sich in der zweiten Staffel um einen neuen Fall der jugendlichen Ermittler handelt. Zum besseren Verständnis und um die Geschehnisse zu verstehen, empfehle ich aber mit Band 1 anzufangen.

Der Erzählstil des Autoren ist angenehm locker und modern. Die Story hält wieder ein hohes Tempo, viel Action, drei fesselnde Episoden, jede Menge Überraschungen, ein paar nicht vorhersehbare Wendungen und eine gute Portion Humor bereit, was dazu führt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt. Die Handlung ist vielschichtig und kurzweilig, die Abenteuer interessant und vielleicht sogar einen Touch gruselig.
Die Charaktere sind, genau wie die Handlung und auch das Setting, gut ausgearbeitet, sodass ich mich in die Geschichte fallen lassen konnte.
Danielle ist im Verlauf der Bücher erwachsen geworden, sie ist tough und klug, ich mag ihre Art zu denken und zu handeln, und sie ist gar nicht mehr das "verwöhnte Püppchen", das sie noch am Anfang der Reihe gewesen ist. Mir gefällt, das sie für sich einsteht und für das kämpft, das ihr wichtig erscheint.
Auch Mason, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, hat nun Socke, seinen Hund, bekommen, der ihn ganz schön auf Trapp hält. Der immer hungrige Teenager bringt sich öfter in Gefahr als man zählen kann, aber auch er hat einen gute Entwicklung durchgemacht und bleibt in brenzligen Situationen "cool".
Interessant ist, das wir endlich erfahren, wer hinter der Maske des Grafen steckt. Lange mussten wir darauf warten, bis dieses Geheimnis gelöst wird und ich kann euch sagen: es lohnt sich die Reihe und die vielen kleinen Hinweise zu verfolgen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit den Freunden weiter gehen wird, denn natürlich endet die Story wieder mit einem Cliffhanger.

Von mir gibt es natürlich auch diesmal wieder eine Leseempfehlung.

Das Cover spiegelt eine Szene aus dem Buch wieder, mir gefällt der düstere Touch.

Fazit: spannender, action- und temporeicher Sammelband, der mich wieder fesseln konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

sehr überraschende, spannende Fortsetzung um Nic und die Schicksalswächter.

Die 12 Häuser der Magie

Andreas Suchanek – Die 12 Häuser der Magie, 2, Schicksalskämpfer

Andreas Suchanek – Die 12 Häuser der Magie, 2, Schicksalskämpfer

Nach einer spektakulären Flucht aus Österreich kommen Liz und Nic wieder im sicheren Haus von Chaval an, unterwegs wurden sie allerdings von Matt und Jane getrennt. Tage vergehen und Nic hat nichts von ihnen gehört. Sie nutzen die Zeit um zu recherchieren, einmal über den Dämon aber auch wie Nic seinen Familiaris loswerden kann, der als Spion von Ines eingesetzt wurde.
Es gibt auch neue Hinweise im Bezug auf Gabriel. Angelo geht ihnen nach und macht eine erstaunliche Entdeckung.
Als die Freunde wieder aufeinandertreffen gibt es viel zu berichten, und eine Wahrheit, die Nic verzweifeln lässt.
Doch werden er und seine Freunde sich darauf fokussieren können, was wirklich wichtig ist in dieser Situation? Denn der Dämon ist nur einen winzigen Schritt davon entfernt, frei zu kommen.

„Schicksalskämpfer“ ist der zweite Band aus der Reihe „Die 12 Häuser der Magie“ von Andreas Suchanek und schließt direkt an die Ereignisse aus dem letzten Buch an. Das Buch kann nicht eigenständig gelesen werden und der Vorgänger sollte in jedem Fall bekannt sein.

Der Erzählstil ist, wie nicht anders vom Autor zu erwarten, wieder locker leicht und modern. Die Story lässt sich gut lesen und wird innerhalb kürzester Zeit zum Pageturner.
Neben der guten Ausarbeitung der Charaktere, die lebendig und vielseitig wirken, achtet der Autor auch darauf, seine Schauplätze detailliert und vielseitig zu beschreiben. Ich konnte mir sämtliche Orte und Figuren sehr gut vorstellen.
Die Handlung hält eine Menge Magie, viele Überraschungen und ein gutes Tempo bereit. Die Spannung wird stetig gesteigert und leider, aber ebenfalls nicht anders zu erwarten, gibt es einen fiesen Cliffhanger.
Im Gegensatz zum ersten Buch aus der Reihe hatte ich ganz winzige Probleme einigen Abläufen zu folgen, doch das ist meckern auf hohem Niveau und die Story konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und unterhalten.
Es gab einige überraschende Wendungen, die ich nicht voraussehen konnte, die Story war abwechslungsreich und kurzweilig, es gab genug Emotionen und auch der Humor kam nicht zu kurz.

Ich kann auch diese Reihe von Andreas Suchanek empfehlen, genau wie seine „Erbe der Macht“-Reihe (Fantasy) und die MORDs-Team-Reihe (Jugendbuch/Crime), die ich ebenfalls sehr gerne lese.

Das Cover sieht toll aus, auch hier zeigt das Cover einen Anima, diesmal in rot. Hübsch anzusehen.

Fazit: sehr überraschende, spannende Fortsetzung um Nic und die Schicksalswächter. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Genial, kompakt und alles wissenswerte über die Allergie in einem Buch.

Natürliche Anti-Allergika

Aruna M. Siewert – Natürliche Antiallergika

Aruna M. Siewert – Natürliche Antiallergika

In Deutschland leiden ca. 13 Millionen Menschen an einer Allergie, die bereits im Babyalter ihre Grundlagen findet. Eine Allergie sind eigentlich harmlose Stoffe, die vom eigenen Immunsystem als schädlich identifiziert und deswegen bekämpft werden müssen.
Die Auswirkungen finden sich dann auf unterschiedlichste Weise und verschiedene Organe können betroffen sein: Atemwege, Augen, Haut, Magen und Darm-Trakt, der Allgemeinzustand aber auch die Psyche durch permantente Abgeschlagenheit oder Reizbarkeit.
Zu jedem der vorgenannten Bereiche schreibt die Autorin einige Sätze, um den Leser die Allergie näher zu bringen und sie geht auch auf weitere Erkrankungen in unmittelbaren Zusammenhang ein (zum Beispiel Autoimmunerkrankungen, Neurodermitis, Insektengiftallergie).

Gut gefällt mir hier, dass auch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie die Kreuzallergien beleuchtet werden.

Ein weiteres Kapitel dreht sich um die schulmedizinische Diagnostik und Therapie, in der Antihistaminika und/oder Cortison zum Einsatz kommt, der ja auch vom Körper selbst produziert wird.

In der naturheilkundlichen Behandlung stellt die Autorin mehrere Möglichkeiten vor, um sich der Allergie entgegen zu stellen, ua. wird eine Darmsanierung empfohlen, Entgiftung der Leber und Aruna M. Siewert führt uns leicht verständlich in die Therapie mit verschiedenen Heilpflanzen, Schüssler Salzen oder auch Therapiemöglichkeiten mit Bioresonanz, Klopfakkupressur, Eigenblutbehandlungen oder Akupunktur ein.
Ebenfalls interessant war für mich das Kapitel um die Nährstoffe und Lebensmittel für eine stabile Immunabwehr.

Aber es gibt auch praktische Tipps, wie zum Beispiel das Kuscheltierproblem bei Kindern mit Hausstaubmilbenallergie. Da sich die Kids ja nur schwer von ihrem liebsten Kuscheltier trennen können, empfiehlt die Autorin zwei identische Tiere zu kaufen, und falls das Kind beide unterscheiden kann, eine Geschichte von Zwillingen zu erfinden, die sich die Arbeit teilen.

Im Großen und Ganzen gab es nicht viel Neues für mich in diesem Buch, aber ich mag die kompakte, leicht lesbare und verständliche Art des Buches und wie die Autorin alles Wichtige in einem Buch vereint. Wissenschaftliche Fakten werden hier anschaulich und leicht verständlich verarbeitet. Von daher gibt es von mir eine glasklare Leseempfehlung und ich werde das Buch sicher an viele Allergiker verschenken.

Fazit: Genial, kompakt und alles wissenswerte über die Allergie in einem Buch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Relic

Douglas Preston/Lincoln Child - Relic, Museum der Angst

Douglas Preston/Lincoln Child - Relic, Museum der Angst

Im Naturhistorischen Museum in New York wird die neue "Aberglaube"-Ausstellung von den verantwortlichen Kuratoren und Museumsmitarbeitern mit allen Mitteln voran gebracht, doch kurz vor der Eröffnung werden die enthaupteten Leichen zweier Kinder gefunden. Während Inspector D´Agosta ermittelt, bekommt er bald Gesellschaft vom FBI. Special Agent Pendergast ist schon lange hinter dem Täter her, der auch schon in New Orleans gemordet hat.
Doch die Ermittlungen werden von der Museumselite nicht gebilligt, und so ergeben sich gleich mehrere Probleme, denn es tauchen weitere Leichen auf, grausam entstellt und die Direktion will alles unter Verschluss halten.

Die Story ist in einem lockeren, temporeichen und spannenden Erzählstil gehalten, der den Leser gleich in die Geschichte hineinzieht, die mit einer Expedition im Urwald startet, wo es bereits die ersten Leichen gibt.
Die verschiedenen Perspektivwechsel lassen die Geschichte vielseitig und komplex erscheinen, sodass es keine seichte Lektüre ist, die man mal eben zwischendurch lesen kann. Auch die grausamen und blutigen Details werden, genau wie der Thriller selbst, detailliert und anschaulich bis ins kleinste Detail beschrieben, ohne dabei langweilig zu wirken.
Das Autorenduo hält die Spannung auf hohem Niveau und hat wissenschaftliche Fakten mit Fiktion ansprechend, angenehm lesbar und auch gut durchdacht eingewoben, sodass die Story kurzweilig bleibt.
Falls der Film bekannt ist, ist die Story natürlich etwas vorhersehbar, ansonsten hält sie viele Überraschungen bereit, die mir kalte Schauer über den Rücken gejagt hat. Eine ordentliche Portion Grusel, Macht-Machenschaften und Geheimnisse, eine längst vergessene Zivisilation, eine kleine Statue, grausame Morde und nicht zuletzt eine Rangelei zwischen Kollegen und Presse, gespickt mit gleich zwei exzentrischen Ermittlern die seinesgleichen suchen und sich doch perfekt ergänzen, haben mich wunderbar unterhalten.
Margot Green war mir schnell sympathisch, auch wenn sie an einigen Stellen unbeholfen und nicht ganz so kompetent wirkt. Doch im Verlaufe des Buches gewinnt sie an Selbstsicherheit und Stärke dazu, was mir sehr gut gefiel.
Special Agent Pendergast ist ein interessanter Charakter, ein bisschen was von Columbo, ein bisschen was von Sherlock, eher gemütlich und doch absolut aufmerksam, ein richtig ausgefuchster Ermittler, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte.

Fazit: Pendergast und D´Agosta konnten genauso überzeugen wie die Wissenschaftler Frog und Margot Green. Glasklare Leseempfehlung. 5 Sterne.