Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Bella Italia

Belmonte

Mitreißend, sehr emotional und spannend ist dieses lesenswerte Buch. Ich finde, die Geschichte wird erzählt wie eine Rose, die ganz langsam entblättert wird. Allmählich lüftet sie alle ihrer zahlreichen kleinen und großen Geheimnisse. Oder wie ein lange verstecktes wertvolles Gemälde, das mehrfach übermalt und dann Schicht für Schicht wieder befreit wird, bevor es endgültig ans Tageslicht kommt.

Man taucht ein in die verschiedenen Leben der Protagonistinnen, leidet oder freut sich mit ihnen, kann sich gut in sie hineinversetzen. Der teilweise schwierige Spagat zwischen Deutschland und Italien und die Frage, wo für die verschiedenen Frauen ihre wahre Heimat ist, gestaltet sich oft schwierig. Aber es ist auch, gerade für die jüngeren Generationen, ein schönes Abenteuer und eine gute Fluchtmöglichkeit vor dem grauen Alltag.

Unglaubliches wird im Laufe der Zeit aufgedeckt, viel Leid, aber natürlich nicht nur. Und letztendlich fügt sich alles zu einem glücklichen Ausgang für alle Beteiligten.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Schwieriger Neustart

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt

Der arg gebeutelte Polizist Lorenz aus Südtirol hat es nicht leicht mit seinem Job. Da kommt ihm ein geerbter Bauernhof und die Möglichkeit, selbständig als privater Ermittler zu arbeiten, gerade recht, oder?

Leider wird es kein so traumhafter nahtloser Übergang, wie man vielleicht meinen könnte. Fehlende Erfahrung als Landwirt und gleich mehrere Fälle lassen den Protagonisten fast verzweifeln. Allerdings gibt es fast überall Freunde und Helfer in der Not. So auch hier, und dann läuft es doch noch wie es soll.

Also bin ich auf neue spannende Fälle neugierig geworden, denn das turbulente Leben des facettenreichen Ermittlers ist sehr unterhaltsam und auch teilweise witzig geschrieben. Das Verbrechen schläft nie, auch nicht in der Südtiroler Idylle, also hoffe ich mal auf Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein paar "falsche" Worte

„So ich noch lebe …“

Dieses Buch erzählt die unglaubliche Geschichte eines aufrechten Mannes, der eigentlich nur gegen den sinnlosen und grausamen Zweiten Weltkrieg ist und das auch Bekannten gegenüber äußert. Er ist froh, eine gute Anstellung und eine gesunde Familie zu haben, will das was er sich mühsam aufgebaut hat, nicht verlieren.

Aber dann wird er denunziert. Der Alptraum für ihn und seine nächsten Angehörigen beginnt. Schnell wird Hugo Paterno strafversetzt, dann inhaftiert und schließlich hingerichtet.Kaum vorstellbar, was das für ihn und seine bedauernswerte Familie bedeutet hat.

Sehr akribisch recherchiert und dokumentiert wurde sein trauriges Schicksal von seinem Enkel, der den Großvater leider nie kennen lernen durfte.

Solche Bücher sind enorm wichtig, denn was damals geschehen ist, darf sich nicht wiederholen. Bedauerlich, dass dieses Thema immer noch aktuell ist. Wer durch Leistung und Wissen nicht voran kommt, versucht sich eben als Denunziant. Bedauerlicherweise ist es oft sehr erfolgreich.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Pavels Vermächtnis

Pavel und Ich

Gleich im Anschluss an das Vorgängerbuch habe ich diese außergewöhnliche Geschichte gelesen und war wieder begeistert. Das Buch zieht den Leser gleich in seinen Bann, anknüpfend an "Das hungrige Krokodil".

Wahnsinn, ...

Wahnsinn, wie eng die Lebensgeschichten zweier späterer Freundinnen miteinander verwoben sind. Eine der Frauen stammt aus dem Sauerland, die andere Freundin gebürtig aus Prag. Nur durch eine Verkettung glücklicher Zufälle konnten sie sich begegnen und gemeinsam in Prag auf Spurensuche gehen. Und das alles, weil die deutsche Freundin schon auf der Suche nach ihren Wurzeln im Sauerland war. Dabei spielte der tschechische Arzt Pavel Vodàk eine wichtige Rolle. Sicher würde er sich über das positive Resultat dieser Begegnung aufrichtig freuen. Posthum wurde ihm noch einmal die Ehre zuteil, die ihm für seine wissenschaftliche Arbeit gebührt.

Ein lesenswertes, unterhaltsames, sehr emotionales und gut recherchiertes Buch, das einen Teil der Ost-West- Geschichte während des Kalten Krieges aufarbeitet.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Goldenes Prag oder goldener Westen?

Das hungrige Krokodil

Eine sehr mitreißende und hochinteressante Geschichte enthält dieses Buch. Die Familie eines angesehenen Prager Arztes wird in Tschechien von den herrschenden Kommunisten schikaniert. Nachdem er Sympathisant des Prager Frühlings ist, verschärft sich die Situation und wird für ihn unerträglich. Unerwartet kann ihm und seiner Familie zur Flucht in den Westen verholfen werden. Aber ist das für alle die richtige Entscheidung und Lösung aller Probleme?

Pavel riskiert es und setzt alles auf eine Karte. Wird sein neues Zuhause ihnen allen eine Heimat werden? Es ist nicht alles Gold, was glänzt und fast nichts ist so, wie es scheint.

Mit viel Empathie und Sympathie für das tschechische Volk und großer Liebe zu Prag wird die Geschichte erzählt. Grundlage dafür sind die Erinnerungen des Arztes Pavel Vodàk.

Von der Autorin sehr gut und einfühlsam umgesetzt, ist das Buch unterhaltsam, spannend und packend zugleich. Lesenswerte Lektüre und Hommage an Prag und seine Bewohner.