Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Der Traum vom Glück im Ruhrpott...

Ein Traum vom Glück

Das Buch "Ein Traum vom Glück" spielt im Essen des Jahres 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter Mine auf engem Raum fällt ihr schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes.

Das Thema der Kriegsheimkehrer in der Nachkriegszeit wurde im Buch etwas angeschnitten. Gut beschrieben wurde die Arbeit der Bergleute zur damaligen Zeit und man erfährt spannende Sachen über den Kohleabbau.

Die Charaktere, allem voran Katharina, die Kleider für ihre Kundinnen näht und vom eigenen Modeatelier träumt, und der traumatisierte Johannes, Neffe von Katharinas Mann Karl, wirkten sehr frisch und authentisch. Dialoge im Ruhrpott-Dialekt, erfrischende Szenen von Katharinas Kindern und die wechselnden Perspektiven auf die verschiedenen Personen rundeten die Geschichte ab und lockerte die eher traurige Zeit, in der die Leute sehr armselig lebten auf.

Nach dem spannenden, etwas unerwarteten Ende bin ich sehr neugierig auf Teil 2 der Saga!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Gelungener Auftakt...

Die Seidenvilla

Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Dort wollte sie eigentlich nach dem Tod ihres Mannes eine Auszeit machen und auf andere Gedanken kommen. Doch kommt unverhofft ja bekanntlich oft und Angela besichtigt eine Seidenweberei, die kurz vor dem Aus steht. Mit ihrer Tante beginnt sie Pläne zu schmieden wie man die Seidenvilla retten könnte.

Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Dann begegnet Angela auch noch unerwartet die Liebe. Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien?

Mit der "Seidenvilla" ist Tabea Bach nach der Serie "Die Kamelien-Insel" ein guter erster Band einer weiteren Reihe gelungen. Diese handelt im Veneto in Italien. Einer Landschaft, die die Autorin im Buch wunderbar darstellt. Auch auf die italienische Mentalität und das gute Essen wurde nicht vergessen und man konnte die Gerüche der Speisen und der lauen italienischen Luft während des Lesens richtig spüren.

Auf einer Urlaubsreise entdeckte sie im Städtchen Asolo einen Laden mit märchenhaften, von Hand gewebten Seidenstoffen. Somit kam vor 18 Jahren die Idee auf, einen Roman über eine Seidenweberei zu schreiben. Diese Idee wurde mit Begeisterung und Herzblut umgesetzt. Das machte das Lesen zum Vergnügen.

Die ausgeweitete Recherche und vielen Gespräche der damaligen Besitzerin haben sich sichtlich gelohnt. Leider gibt es die Weberei inzwischen nicht mehr, aber die Weberinnen, die Frau Bach vor langer Zeit kennenlernen durfte leben in den wunderbaren Charakteren in der fiktiven Stadt Asenza weiter.

Auch Angela, ihre Tochter und Tessa, die warmherzige ältere Dame habe ich gleich ins Herz geschlossen. Die Beschreibung des Hauses in dem sie lebt verursachte während des Lesens Kopfkino pur und ich konnte sogar die Vögel zwitschern hören.

Der erste Teil der Saga ist ein durchaus gelungener Einstieg, und ich bin gespannt auf die weiteren Geschehnisse rund um "die Seidenvilla"

Veröffentlicht am 24.03.2020

Lass los und sei glücklich...

Der Mond leuchtet in jeder Pfütze

Was ist Glück eigentlich? Wann ist man glücklich? Wann darf ich endlich glücklich sein? Oft schon haben mich Fragen wie diese beschäftigt. Die Lösung ist ganz einfach. Lass los und lebe im Augenblick. Nicht die Zukunft und nicht das vergangene hat dich zu beschäftigen.

Wir alle haben es selbst in der Hand, hier und heute glücklich zu leben, doch dafür müssen wir lernen loszulassen - nicht zuletzt unser Streben nach Glück selbst.

Der bekannte Zen-Meister und Buchautor Muho stellt anhand seiner bewegten Lebensgeschichte, unter anderen als Obdachloser im Schlosspark von Osaka wo er eine Zen-Gruppe leitete und als Leiter eines Zen-Klosters mit vielen Beispielen aus dem Alltag und praktischen Tipps die dafür nötige geistige Haltung vor. Er zeigt, wie uns die Praxis des Zen durch Meditation und Zazen helfen kann, unseren eigenen Weg zum Glück zu finden.

Muho hat viele Jahre das Zen-Kloster in Antaiji geleitet, ehe er sich 2019 dazu entschlossen hat, künftig mit seiner Familie in der Großstadt Ôsaka zu leben. Auch davon, von Abschied und Neubeginn, erzählt dieses Buch.

Ein durchaus interessanter Lesestoff der mich inspiriert hat, mich überhaupt zu diesen Zeiten, mehr mit mir und meinem Glück zu beschäftigen.

Die Lebensgeschichte von Muho fand ich sehr spannend und interessant zu lesen wie sich das Leben im Kloster gestaltet. Denn dort wird neben dem Zazen auch die Arbeit nicht verachtet.

Für Leser, die sich damit beschäftigen möchten wieder zufriedener und glücklicher mit sich selbst zu sein ist das Buch durchaus eine willkommene Inspiration. Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Romantasy-Abenteuer....

Shine

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind die beiden unzertrennlich: Lilly, Streetart-Künstlerin aus dem Trailer Park in Detroit und Jonah, Nerd und Bücherwurm. Während Lilly das Knistern zwischen ihnen gekonnt ignoriert, wünscht sich Jonah schon lange mehr. Und als die beiden beim Malen eines Streetart Bildes eines Tages das Portal zu einer fremden Welt entdecken und in Willow landen, bekommt Jonah die Chance, Lillys Herz zu erobern. Dafür aber muss er erst ihr Leben retten, und das eigene …

Fesselnde Romantasy in einer anderen Welt. In einer Welt in die man sich beim Lesen sehr gut einfühlen kann. Das Kopfkino war bei mir die ganze Zeit an. Der bildliche Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Auch die Charaktere wurden während des Lesens zu Freunden. Allerdings gibt es von mir einen Stern Abzug, da mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat, und man etwas mehr aus der Geschichte hätte machen können. Fantasy und Romantik vom Feinsten.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Afrika mi amore....

Das kann uns keiner nehmen

"Das kann uns keiner nehmen" von Matthias Politycki handelt von einem 60jährigen Mann, der sich nach dem das erste Mal missglückt ist erneut auf eine Reise durch Ostafrika begibt, um sich mit dem Land zu versöhnen.

Er wollte alleine auf dem Kilimandscharo, der sich auch auf dem wunderbaren Cover zeigt. Es macht richtig Lust darauf, sich mit dem Autor und dem Ich-Erzähler Hansi auf Reisen zu gehen und sich auf das erneute Abenteuer Afrika einzulassen.

Auf der letzten Etappe seiner Wanderung lernt er den Ur-Bayern Tscharlie kennen, der anfangs nicht nur ihm sondern auch mir als Leserin zuerst gehörig auf die Nerven geht. Doch je länger sich die beiden kennen, desto mehr wächst die Freundschaft, und umso leichter konnte auch ich mich mit dieser Figur anfreunden. Eine besondere Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden und mir hat gefallen wie gekonnt der Autor diese beschrieben hat.

Vom Kilimandscharo, durch Tansania und bis nach Sansibar führt die beiden ihre emotionale Reise. Eine Reise durch Höhen und Tiefen, die sie auch zurück in die Vergangenheit führt die es gilt aufzuarbeiten. Höhen und Tiefen hatte das Buch auch für mich. Der Schreibstil der Autors und, wie oben erwähnt auch die Figur Tscharlie waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es lohnt sich definitiv dranzubleiben.

Die Geschichte von Mara und wunderbare Landschaftsbeschreibungen waren ein absoluter Höhenflug und machen Lust darauf mal eine Reise nach Afrika zu machen..

Ein bewegender Roman mit autobiografischen Zügen, da der Autor selbst auch fast in Afrika sein Leben lassen musste, und glücklicherweise von seiner Frau gerettet wurde.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat sich die Geschichte wunderbar entwickelt und verdient eine Bewertung von 4 Sternen.