Profilbild von Dirk74

Dirk74

Lesejury Star
offline

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Olga die Kuh

Olga, die mutigste Kuh der Welt
0

Olga ist eine Kuh. Als sie mit ihren Freundinnen zusammensteht, erzählt sie, wie mutig sie ist. Dabei steigert sie sich so in das Thema hinein, dass sie behauptet vor nichts Angst zu haben. Als sie es ...

Olga ist eine Kuh. Als sie mit ihren Freundinnen zusammensteht, erzählt sie, wie mutig sie ist. Dabei steigert sie sich so in das Thema hinein, dass sie behauptet vor nichts Angst zu haben. Als sie es beweisen soll, schlägt Olga vor, in den dunklen Wald zu gehen und hofft, dass ihre Freundinnen, dies ablehnen. Doch da hat sie sich getäuscht und nun muss sie mit ihnen tatsächlich in den Wald. Als sie plötzlich im Wald allein ist, wird ihr das ganze doch unheimlich....

"Nichts macht mir Angst"

Die Geschichte von Olga wird in Reimform erzählt. Dabei enthält die Geschichte viel Witz und es darf hier verraten werden, dass am Ende alles gut wird. Olgas Abenteuer eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Durch die kurzen Texte ist es auch eine gute Möglichkeit zum Üben für Leseanfänger.

Die Illustrationen in diesem Buch sind etwas besonderes. Es sind keine reinen Zeichnungen, sondern Mischungen aus Stiftzeichnungen, Tuschezeichnungen und Klebearbeiten.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2020

Einstein

Einstein
0

Wer kennt ihn nicht, Albert Einstein? Albert wurde am 14.03.1879 in Ulm geboren. In seinem Buch erzählt Walter Isaacson die Lebensgeschichte des berühmten Physiker. Dabei stellt er auch immer wieder kurz ...

Wer kennt ihn nicht, Albert Einstein? Albert wurde am 14.03.1879 in Ulm geboren. In seinem Buch erzählt Walter Isaacson die Lebensgeschichte des berühmten Physiker. Dabei stellt er auch immer wieder kurz Personen vor, mit denen Einstein zu tun hatte.

Viele der Informationen stammen aus dem regen Briefverkehr des Wissenschaftlers. Bei seinen Erzählungen geht der Autor sowohl auf die wissenschaftliche Laufbahn Einsteins ein, als auch auf das Liebes- und Familienleben.


"Ohne Einstein würde die Welt wie wir
sie kennen, nicht existieren."

Das Buch ist in Lebensabschnitte unterteilt, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen. So kommt es durchaus auch zu zeitlichen Überschneidungen. Die Erzählweise hat mir gut gefallen. Vieles aus dem Buch hat man schon mal irgendwo gehört oder gelesen, doch dieses Buch bringt Ordnung in die Fakten und ermöglicht es einem, ein ganzheitliches Bild über den doch etwas eigenartigen Wissenschaftler zu bekommen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Christian Baumann. Sein Vorlesestil mit einer ruhigen und angenehmen Stimme hat mir gut gefallen.

Vielen Dank an Autor und Sprecher für knapp 5 Stunden guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Lucas in Camelot

Lucas und der Zauberschatten
0

Lucas ist ein ganz normaler Schüler, der besonders gern Rätsel löst. An seiner Schule müssen alle verrückte Mutproben bestehen. Er soll im Elektronikgeschäft stehlen. Als er im Geschäft ist, läuft ihm ...

Lucas ist ein ganz normaler Schüler, der besonders gern Rätsel löst. An seiner Schule müssen alle verrückte Mutproben bestehen. Er soll im Elektronikgeschäft stehlen. Als er im Geschäft ist, läuft ihm ein seltsamer alter Mann über den Weg und Lucas Leben wird auf den Kopf gestellt.
Kurz darauf findet er sich in Camelot wieder. Und zwar zur Zeit von König Artus und Merlin. Zusammen mit Ole und Li-Feng soll er einen uralten Fluch brechen...

Stefan Gemmel erzählt ein spannendes Abenteuer in einer jugendgerechten Sprache. Wir treffen auf gute und böse Magier und auf Knubbelgeister.

Wird Lucas es schaffen, auch die Rätsel der Vergangenheit zu lösen? Er setzt jedenfalls alles daran den bösen Shalamar und seine Armee der Knubbelgeister zu schlagen. Gemeinsam mit Ole und Li-Feng und einem weiteren kleinen Helfer stürzt sich Lucas in das Abenteuer seines Lebens.

Bereichert wird das Buch durch mehrere schöne Schwarzweiß-Illustrationen von Timo Grubing.

Am Ende des Buches gibt es auch noch ein paar Rätsel für den Leser, die etwas mit Lucas Geschichte zu tun haben.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter Luise (8) gelesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2020

Wenn kleine Tiere groß werden

Wenn kleine Tiere groß werden
0

Das Buch Wenn kleine Tiere groß werden entführt uns in das Reich der Tiere. Wir besuchen die kleinen Tiere in ihren Familien. Schauen, wie sie von den Eltern umsorgt werden und wie sie flügge werden.

Da ...

Das Buch Wenn kleine Tiere groß werden entführt uns in das Reich der Tiere. Wir besuchen die kleinen Tiere in ihren Familien. Schauen, wie sie von den Eltern umsorgt werden und wie sie flügge werden.

Da sind die Biber in ihrer Burg. Die jungen Stieglitze machen erste Flugversuche.

"Ein Riss ein Loch - dann bist du da.
Piep, piep, piep!
Ja, ich höre dich!
Natürlich bringe ich dir Futter.
Doch lass mich nur kurz innehalten,
um dich zu bewundern.
Du nacktes, blindes Etwas.
Du kleines Wunder."

Auch im Fuchsbau und bei den Eichhörnchen gibt es viel zu entdecken. Neben heimischen Tiere gibt es aber auch noch Bären, Wale, Zebras und Giraffen in der Steppe, Krokodile und Elefanten und vieles mehr.

In den malerischen Landschaften können Eltern mit ihren Kindern in die Tierwelt eintauchen. Dank der wunderbaren Illustrationen gibt es auch bei mehrmaligem Ansehen viel zu entdecken.

Die kindgerechten Texte von Anna Taube laden zum gemeinsamen Lesen und Betrachten ein. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Es bietet eine gute Grundlage, um den Kindern viel über den Artenschutz, Tierschutz und unsere Umwelt näher zu bringen.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2020

Zu gut für die Tonne

Zu gut für die Tonne
0

Das besondere an dem Bastelbuch Zu gut für die Tonne ist, dass alle vorgestellten Projekte aus Müll gebastelt werden. So gibt es Taschen aus alten T-Shirts, alten Plastikflaschen, die zu Blumentöpfen werden ...

Das besondere an dem Bastelbuch Zu gut für die Tonne ist, dass alle vorgestellten Projekte aus Müll gebastelt werden. So gibt es Taschen aus alten T-Shirts, alten Plastikflaschen, die zu Blumentöpfen werden oder Stifthalter aus alten Jeans.

Zunächst wird erklärt welche Dinge im Müll landen. Warum gibt es soviel Plastikmüll und wo landet er? Warum sind Wälder wichtig für die Erde und warum werden sie abgeholzt? Wie wird Stoff hergestellt und wo landet aussortierte Kleidung?

Im Anschluss zeigen über 15 fantasievolle Projekte, wie man Dinge, die eigentlich im Müll landen würden, auf kreative Weise wiederverwerten kann. Verwendet werden z.B. Joghurtbecher, Woll- und Stoffreste, Plastikflaschen, altes Papier, Pappkartons und Eierschalen.



Wir haben uns als erstes Projekt für eine bunte Piñata entschieden.

Benötigt wird hierfür ein alter Pappkarton sowie gebrauchtes Geschenkpapier. Zusätzlich noch Stift, Schere und Lineal sowie Klebestreifen aus Papier (wir haben Malerkrepp genommen), Klebstoff, Süssigkeiten und Schnur.

Im Buch ist anschaulich beschrieben, wie die Piñata gebastelt wird.


Das Buch sensibilisiert die Kinder einerseits für den Umgang mit den Ressourcen der Erde und anderseits bietet es Anregungen aus Resten noch sinnvolles Dinge zu basteln. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter.